[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso ist die Garantie futsch?

Man kann außerdem immer zurückflashen zu einem nicht-beta BIOS.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, jetzt hab ich mal alle Bios Versionen, die so in letzter Zeit erschienen sind, getestet. Also 1.80, 1.94, 1.96 und 1.97. Immer das selbe Ergebnis.
Zusätzlich hab ich jetzt auch mal meinen bootfähigen USB Stick gepackt, Dos Dateien drauf gepackt und auch noch Goldmemory darauf gepackt.
Mit Standardsettings läuft Goldmemory 8 Stunden durch (2,0V, Timings 4-4-4-15-38-6-6-6-6 bei den OCZ, A-Data noch nicht getestet), bei komplettem zurückschrauben der Timings, und Erhöhung auf 500Mhz Ramtakt mittels 1:1,25er Teiler, bekomm ich in Goldmemory nach rund 10 Minuten testen ~150 Fehler :( Anders kann ich nicht testen, da das die einzige Kombination ist, mit der mein Board überhaupt bootet, wenn ich einen Takt über 400 bringe. Heisst für mich, dass die OCZ definitiv die 500Mhz nicht packen, egal bei welchen Timings und mit welcher Spannung. Interessant dabei ist, dass Prime small bei den selben Settings und Timings schon 12 Stunden durchgelaufen ist, SuperPI in dual Modus die 32M Berechnungen ohne Probleme macht, alle 3DMarks ohne Probleme durchlaufen und auch alle getesteten Spiele einwandfrei funktionieren. Mit den A-Datas werd ich das garnicht mehr alles testen, da ich darauf, ehrlich gesagt, schon garkeine Lust mehr habe, Ich hab jetzt die letzten beiden Tage rund ~20 Stunden alles mögliche am Rechner getestet und jetzt ist die "Testlust" ein wenig dahin.
Einzig das strapen auf 333 kann ich noch testen und dann kuck ich evtl., ob ich noch günstig an PC-8500 Ram komme, der muss ja die 445 oder 500 SB ohne Probleme packen. Dann hab ich eigentlich alles getestet. Und dabei war ich bisher eigentlich so zufrieden mit dem Rechner :(
Naja, jetzt noch mit PC-8500 Ram testen und wenn das dann nicht klappt, dann nehme ich gerne Kaufangebote für das Neo2-FR an.
Nächste Woche gibt es Urlaubsgeld und dann werd ich (wohl oder übel) mal den Hersteller wechseln und kucken, wie sich die P5Q Boards von Asus denn so machen.



Gruß Basti
 
AHH...Stromausfall beim Biosupdate. Der Rechner bootet nicht mehr, ist komplett tot.
Ich verwsuche gerade rauszubekommen, ob man irgendwie den BiosChip wechseln kann. Ich finde aber keinen...Scheisse...

Hat jemand zufällig noch ein p35 FIR rumliegen?
 
Lang ist's her, dass ich in diesem Topic was geschrieben habe (ich musste mich tatsächlich durch 3 bereits ältere und geschlossene Topics vorarbeiten ^^) aber nun muss es wieder sein, denn es steht etwas schreckliches bevor:

Ein Bios-Update! :fire:

Eigentlich hatte ich mir gewünscht, dies niemals bei diesem Mainboard durchführen zu müssen (ich habe mir auch schon selbst geschworen, NIE WIEDER ein MSI-Board zu kaufen, weil die lernen's einfach nicht :stupid:). Geht was schief, ist das Board im Eimer. Dual Bios (wie bei Gigabyte)? Wiederherstellung durch Mainboard-CD (Asus)? Komfortables Aufspielen per Alt + F2 beim starten ohne DOS-Diskette (Asus)? Herausnehmbarer BIOS-Chip (Asus, Gigabyte)? Kennt MSI alles nicht. :wall:

Aber genug rumgemeckert, zur Sache:

Den Ablauf werde ich mir sicherlich selbst zusammen suchen können, ist ja sicherlich alles vorne im 1. Post verlinkt. Und dass ich nicht in Windows oder per USB-Stick updaten sollte, ist mir auch klar, ich hab eh noch ein Diskettenlaufwerk.

Vielmehr frage ich mich, welches Bios ich nutzen sollte. Geplant ist die Anschaffung eines Intel Core 2 Duo E8500 und das dürfte die aktuelle Bios-Version 1.1 nicht mehr mitmachen.

Zusätzlich möchte ich die CPU aber auch leicht übertakten, zumindest auf das Niveau des E8600 (von 3,17 auf 3,33GHz) und zwar am liebsten per Multi, nicht per FSB.

Gibt es dafür ein spezielles Bios, oder empfehlt ihr mir einfach das aktuellste?

Danke im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha...

Also erstmal kannst du selbstverständlich per USB Stick flashen, ist genau so sicher wie per Diskette, wenn nicht sogar sicherer weil ne Diskette gerne mal fehlerhafte Cluster hat. Per USB ist sicher und unkompliziert. Und mit dem MSI Tool von der ersten Seite wirklich was für doofe.

Generell schlägt ein BIOS Update auch nicht fehl. Es sei denn man hat ein falsches BIOS.ROM, Stromausfall oder instabile/defekte Hardware.

Und natürlich kennt MSI eine BIOS Recovery Funktion, rate mal, wieso ich im Beitrag direkt über deinem geschrieben habe, es möge doch bitte das FAQ auf der ersten Seite gelesen werden. :hmm:

Der E8500 ist außerdem kein guter Kauf gewesen, lässt sich genau so gut takten, wie ein E8400, ist aber 30€ teurer. Für 170MHz 30 Euro zahlen ist albern. Zumal sich eben beide gleich gut übertakten lassen. Aber das nur am Rande ;)

Per Multi kannste nich übertakten, weil der Multi nur bei den Extreme Editions nach oben offen ist. Die sind aber bei Intel viel zu teuer. Bei den normalen kannste den Multi nur absenken, bis auf ein Minimum von 6.

Ja das aktuellste BIOS solltest du flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Freund vom Übertakten, hatte das deshalb nur in Betracht gezogen, falls es mit dem Multi möglich gewesen wäre. Da es das nicht ist, werde ich auch nicht übertakten. ;)

Ich gebe lieber etwas mehr Geld aus in der Gewissheit, dass ich die Garantie behalte und dass mein PC nicht aufgrund eines Fehlers meinerseits zur Fackel wird. Jaja ok, das ist jetzt übertrieben, die Zeiten von Thunderbird und Co. sind lange vorbei.

Dennoch, ein Risiko ist immer dabei und wenn's um einen 1000€-PC geht sinkt meine Risikobereitschaft auf 0. :d

Bist du sicher, dass per USB-Stick updaten sicher ist? Damals im 2. Topic wurde das noch als Wurzel allen Übels bezeichnet, wenn ich mich recht entsinne. :haha:

Was die Disketten angeht: Ich wollte mir am Montag just zum Zewcke des Updatens eine Packung Disketten kaufen, weil ich nur so 10 Jahre alte Dinger hab. :shot:
 
Übertakten an sich ist relativ ungefährlich für die Hardware, so lange keine Spannungen erhöht werden geht auch nichts kaputt. Die Temperaturen steigen auch erst merklich an wenn Spannungen erhöht werden. Dabei macht es keinen Unterschied ob per FSB oder Multi übertaktet wird.

Das Board unterstützt offiziell 400MHz FSB. Wenn man also den FSB vom E8500 auf 400MHz setzt, wird auch nur die CPU übertaktet. Viele E8x00 machen das auch ohne Spannungserhöhung mit, jedenfalls die E8200 & E8400. Deshalb ists eben fraglich ob man für 170MHz mehr und +0.5 Multi 30€ bzw. 25% mehr bezahlen will für eine höhere CPU Leistung von maximal 5%. Beim OC geht der Unterschied gen 0%.

Und ein BIOS zu flashen ist wirklich kein großer Akt. Mit dem MSI Tool ist das eine Sache von zwei Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI-Tool? Flasht das nicht in Windows? Also sorry, ich gebe zu, dass ich jetzt 'ne Weile nicht dabei war, aber aus Windows heraus flashen ist und bleibt hochgradig gefährlich, das sollte man NIEMALS machen. Nichts für ungut. ;)

Nochmal zum Übertakten: Wie gesagt, ich mag nicht unbedingt übertakten, punkt. Deshalb habe ich mir diese CPU bestellt, weil die auch ohne oc sehr schnell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer redet denn davon in Windows flashen?! :hmm:

Könnte mich nicht entsinnen wo ich das erwähnt hätte... nochmal zum Verständnis: Es ging ums flashen per USB unter DOS mit dem USB Tool welches auf der ersten Seite verlinkt ist. Ich würde dir auch raten dort mal zu lesen, das beantwortet einige deiner Fragen.

Und wie das Verhältnis vom E8400 zum E8500 leistungsmäßig und preislich ist, habe ich dir ja gerade oben geschildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Godzilla,

flashen per USB Stick, oder in meinem Fall mit dem Kartenleser und einem Sony Micro Stick+Adapter klappte bei mir problemlos.
Mit ner Diskette wirds kaum sicherer sein!

Aber was du gegen das takten hast? Da hast du dich irgendwo falsch infomiert, bzw. zuviel Märchenerzählern gelauscht. ;)
 
Wer redet denn davon in Windows flashen?! :hmm:

MSI-Tool...heißt das so, wenn man das BIOS normal flasht? Ich dachte das wäre das Windows-Tool...sorry, mein Fehler. ;)

Und wie das Verhältnis vom E8400 zum E8500 leistungsmäßig und preislich ist, habe ich dir ja gerade oben geschildert.

Ja, schon dreimal. :p Und ich habe schon zweimal erwähnt, warum ich die schnellere CPU mit dem schlechteren Preis-Leistungs-Verhältnis kaufe: Weil ich Leistung will, auch ohne oc.

Aber nur mal zum Vertändnis: Meine neue ATi Radeon HD 4870 ist von meiner aktuellen CPU deutlich unterfordert. Man merkt, dass sie potential hat, aber die CPU bremst.

Deshalb möchte ich eine CPU mit einer Leistung von über 3GHz. Würde es den E8600 schon geben, hätte ich den gekauft, aber der ist bisher nicht lieferbar.

Hallo Godzilla,

flashen per USB Stick, oder in meinem Fall mit dem Kartenleser und einem Sony Micro Stick+Adapter klappte bei mir problemlos.
Mit ner Diskette wirds kaum sicherer sein!

Aber was du gegen das takten hast? Da hast du dich irgendwo falsch infomiert, bzw. zuviel Märchenerzählern gelauscht. ;)

Ich bin darüber hinaus garnicht informiert, eben ein n00b und das ist es, was mich vom ocen abhält.

Ich bin schon in soviele "never touch a running system" --> "i touched it and screwed it" Situationen geraten....nein Danke. Die CPU kostet 30€ mehr, ein neuer Computer kostet 1000€ mehr, ich wähle ersteres. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst wircklich noch keinen ordentlichen Artikel übers takten gelesen zu haben. Solltest du drigenst nachholen! Deine 30€ teurere CPU ist vermutlich nichts anderes als die günstigere CPU, die einzig einen etwas niedrigeren Multi hat. Genau deshalb sehen es kluge Menschen nicht ein, das bisschen mehr Leistung, was die langsamere CPU auch leistet, so teuer zu bezahlen. Ich z.B. war froh, als mich mein Chef aufgeklärt hatte, dass ein und das selbe Produkt von einem Hersteller in 2 verschiedene Verpackungen gesteckt wird, und der Unterschied allein durch den Preis entsteht? In diesem fall kauf ich doch nicht teurer ein???

Nun sagst du sogar selbst, die CPU wäre der Flaschenhals, warum also nicht die Leistung, die die CPU bietet, auch entsprechend nutzen. Solang die Spannungen nicht erhöht werden, kannst du fröhlich die Grenzen ausloten. Und selbst Spannungen sind relativ, meine neurere CPU kann ich von 2ghz auf 3,5 laufen lassen, und bleibe noch unter den vom Hersteller empfohelenen Spannungen.
Dann hast du deine schnelle CPU, die es nichtmal zu kaufen gibt! Günstiger und besser ohne ein Risiko, was nicht auch deine teure CPU hätte, da spricht einfach nichts gegen.

Übertakten ist doch heute alles andere als ein wirtschaftliches Risiko, das Gegenteil ist der Fall!
 
Wer garantiert mir, dass alles glatt geht? Du? ;)

Ich weiß, dass CPUs einfach unterschiedlich getaktet verkauft werden, wie sollte es sonst sein...

Ich werde es nicht ganz beseite schieben, wenn die neue CPU da ist. Wenn ich sie mit 400MHz FSB betreiben kann, ohne, dass ich die Spannung anheben muss, wäre das cool. Die Frage ist nur, ob mein Rev. 1.1 P35 Neo2 das auch mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirst du nur selbst herausfinden können.

Garantie ist so eine Sache, es ist nichtmal garantiert, dass Intel so nett ist, und im Fall eines Defektes der jetzigen CPU so einfach umtauscht. ;)

Mir kanns im Prinzip egal sein, meine Kiste rennt. Nur sind deine Bedenken vor dem Übertakten eher altmodisch, daher solltest du dich echt mal infomieren, vergleiche was andere User mit der Config erreicht haben und mach was draus.
Da du lieber auf Nummer sicher gehen willst, taktest dann 100-200 mhz weniger hoch und schon passt die Geschichte. So pauschal würd einer einwandfreien CPU zutrauen, dass sie getaktet die 3 jahre übersteht, und dann sind die 1000€ für die Kiste eh nicht mehr existend. ;)
 
Deshalb möchte ich eine CPU mit einer Leistung von über 3GHz. Würde es den E8600 schon geben, hätte ich den gekauft, aber der ist bisher nicht lieferbar.

Jo, ist ja auch dein gutes Recht. Es geht hier auch nicht darum Überzeugungsarbeit zu leisten, nur darum Verständis fürs Übertakten an sich zu sensibilisieren.

Wie gren287 schon schreibt, ist der einzige Unterschied bei den E8x00 eben der Multi. Wenn Intel mekt, ok wir brauchen mehr E8200, dann bauen die eben E8x00 und setzen den Multi auf 8, ganz egal ob die CPU auch als E8600 hätte verkauft werden können. Und der einzige Grund, weshalb es noch keinen E8600 gibt ist weil die genug Kohle mit den E8400 machen und AMD im Zweikern Bereich nichts dagegensetzen kann. Bei hohen Stückzahlen ist die Ausbeute natürlich höher und die Ausfallrate niedriger bei geringer getakteten Prozessoren.

Als übertaktender bekommt man einen Überblick was notwendig ist, und was nicht. Wenn man weiß man bekommt eine CPU auf 4GHz, egal ob E8200, E8400 oder E8500 und nicht weiter, dann nimmt man natürlich die günstigste.

Um die 3.2GHz zu erreichen hab ich auch den Multiplikator von 10 auf 8 gesenkt. Dafür aber den FSB von 200MHz auf 400MHz erhöht. Der CPU ist egal ob sie auf 100MHz oder 400MHz FSB läuft, entscheidend für die Stabilität ist am Ende wieviel Takt dabei herauskommt.

Es muss aber nicht so aufwändig sein, ich persönlich muss auch nicht das Maximum aus der CPU herausholen aber wenn ich ein paar MHz mehr ohne großen Aufwand bekommen kann, wieso nicht... Nagut, bei mir sinds +60% CPU und +100% FSB Takt, aber das muss ja nicht sein. ;)

Den AMD hab ich über Multi übertaktet, weil der bei der Black Edition offen ist. Multi von 13 auf 15 gestellt, fertig. Aus 2.6GHz wurden 3.0GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich habe bei mir den Kingston HyperX 2GB 1066 Kit (2G) auf einem MSI P35 Board verbaut. Meinen Q6600 hab ich auf 3,0 (9*333) getaktet.

Nun mein Problem:

Der Speicher müsste ja eigentl auf 1066 mit 2,2V laufen. Doch wenn ich diese Konfig wähle, bekomm ich in unregelmäßigen abständen Bluescreen, obwohl Memtest z.B. länger läuft. Erst wenn ich den Speicher wieder auf 800 stelle, läuft alles super (wie im Moment).

Ist der Speicher defekt? gibt Probs mit dem Board (inkompatibel)?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG
 
Hm schon seltsam.

Sollte nach meinem Verständnis eigentlich laufen.

Welchen Strap haste eingestellt? Welchen Teiler?
 
Danke erstmal für deine Hilfe. Ich habe den Teiler auf 1:1,6 (1065) gestellt. Was genau meinst du mit Stap?
Der Punkt Configure DRAM Timing by SPD ist auf disabled und darunter folgende Einstellungen (ich liste mal nur die Zahlen der Reihenfolge nach auf):

5 5 5 15 38 12 12 12 12

Was ich noch bemerkt habe ist, dass der Speicher auf 2,2V sehr heiß wird. Unter cpuz wird der Ram auch nur als 800er erkannt?!

lg
 
Bein einer CPU mit FSB 333 müsste der Speicher bei 1:1 ja eigentlich nicht mit 1066, sondern mit 666MHz laufen.

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Mainboard, dem hat es garnicht gepasst, wenn CPU und Speicher asynchron liefen, seither stelle ich den Teiler immer auf 1:1. Vielleicht ist es hier ja dasselbe. Und ist es dem P35-Chipsatz völlig schnuppe, ob synchron oder asynchron? Dann könnte ich meinen Speicher ja eigentlich auch schneller betreiben...:confused:

Aber wie gesagt, auf dem alten Board - es war allerdings ein Asus P5W DH Deluxe, also Via-Chipsatz - führte der asynchrone Betrieb genau zu den von Mr.Floppy geschilderten Problemen: Freezes, Abstürze, Bluescreen.


/edit: Gleich mal noch eine Frage: Der Ingenieur, der dieses Board in all seiner Weisheit entworfen hat, hat ja teilweise Mist gebaut, wie wir alle wissen. :d

Lange Grafikkarten mit großen Kühlkörpern passen nicht auf's Board, wenn die zwei Serial-ATA-Stecker genutzt werden, die in der Bahn liegen. Sinnigerweise wurde aber der IDE Anschluss dahinter sehr wohl umgelegt...eine Meisterleistung klassischer Ingenieurs...murks! :shot:

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat da jemand eine Lösung parat? Gibt es S-ATA-Kabel mit extrem kurzen Plasteteilen, so dass man die Kabel direkt über dem Steckerteil umknicken kann?

Fakt ist, dass man so, wie es jetzt ist, keine Geforce GTX 260 oder 280 auf dem Board betreiben kann, wenn man (wie ich) die S-ATA-Stecker braucht. :-[ Die ATi HD 4870 passt so mal eben, ich musste die Kabel schon deutlich umbiegen, die Stecker gleich mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Asynchroner Betrieb von Ram und FSB sind beim Intel Chipsatz kein Problem, deshalb gibts ja auch andere Teiler, als 1:1. Der Ram kann eben nur nicht langsamer laufen, als der FSB. Merkliche Performancegewinne erziehlt man dadurch aber nicht.

Wenn der Ram nicht defekt ist, würde ich einfach mal aufs neueste BIOS Updaten, einen CMOS Clear machen, und sehen, was das bringt. Von dem Timings, dem Teiler und der VDimm sieht das alles ok aus.

Aber wie gesagt, auf dem alten Board - es war allerdings ein Asus P5W DH Deluxe, also Via-Chipsatz - führte der asynchrone Betrieb genau zu den von Mr.Floppy geschilderten Problemen: Freezes, Abstürze, Bluescreen.

Das P5W DH Deluxe hat einen Intel 975X Chipsatz, wie kommste auf VIA?

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat da jemand eine Lösung parat? Gibt es S-ATA-Kabel mit extrem kurzen Plasteteilen, so dass man die Kabel direkt über dem Steckerteil umknicken kann?

Ich kann dir nochmal wärmstens ans Herz legen, dir die erste Seite zu Gemüte zu führen. Es gibt abgewinkelte SATA Kabel. Bei meinem ECS Board lagen sogar zwei dabei.

Ich werde aber niemanden mehr zwei mal auf die erste Seite verweisen, es hat schon seinen Grund weshalb die so umfangreich ist. In zukunft werden Fragen, die dort beantwortet sind, von mir ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P5W DH Deluxe hat einen Intel 975X Chipsatz, wie kommste auf VIA?

Keine Ahnung und eigentlich hätte ich's wissen müssen. So bin ich ja überhaupt erst auf die Problematik gekommen, denn dieser Intel-Chipsatz hat zumindest bei mir keinen Asynchronen Betrieb verkraftet. ;)

Ich kann dir nochmal wärmstens ans Herz legen, dir die erste Seite zu Gemüte zu führen. Es gibt abgewinkelte SATA Kabel. Bei meinem ECS Board lagen sogar zwei dabei.

Ich werde aber niemanden mehr zwei mal auf die erste Seite verweisen, es hat schon seinen Grund weshalb die so umfangreich ist. In zukunft werden Fragen, die dort beantwortet sind, von mir ignoriert.

Ehrm...ich kenne die abgewinkelten Kabel. Ich sagte ja allerdings, dass ich die ZWEI S-ATA-Ports, die im Weg liegen, nutze. Verrate mir doch mal, wie ich zwei anbgewinkelte Kabel hintereinander in die zwei Buchsen stecken soll, das möchte ich gerne sehen. :xmas:

/edit: Habe mir den Hinweis mal durchgelesen...ja gut, einer ist nutzbar, das war mir schon vorher klar. "Unterschiedlich abgewinkelte Kabel"...habe ich noch nicht gesehen. Meiner Meinung nach ist der Platz nach "oben" hin auch zu gering, um da nochmal ein anders abgewinkeltes Kabel anzusetzen.

Der einzelne blaue ist noch frei...vielleicht kann man das ja alles ein wenig umsetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok! jetzt nochmal eine theoretische Frage:

Bringt es mir denn viel mehr, wenn ich den Speicher auf 1066 laufen lasse? Wie gesagt, im Moment läuft er auf 800 5-5-15. Ich könnte die Timings ja auf 800 nen bisschen schärfer stellen, dann kommts doch aufs gleiche raus, oder?

Und wenn ihr mir noch eine Frage beantworten könntet, bin ich glücklich ;)!? Hatte schonmal überlegt die 2x1Gb Kingston rauszuhauen und 2x2gb g.skill zu verbauen. Nun wird ja unter vista 32bit der Ram nicht komplett mit 4gb erkannte...führt das widerum zu Problemen oder ist das egal?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
 
Timings bringen bei Core2Duo's nicht so viel wie der Takt, kannst also schon versuchen dien Takt zu erhöhen.
Die Probleme sind nur, dass du einen Teil der verbauten Arbeitsspeichers nicht nutzen kannst und ein 32-Bit System, meines Erachtens, keinem Programm mehr als 2 GB zusichert.
 
Mit nem 32Bit OS können 3.xGB addressiert werden.

Probleme gibts dadurch keine, du hast halt nur nicht die vollen 4GB.

Mich persönlich würds nerven, wenn ich DDR2-1066 hab, der sich aber nur als 800er zum laufen bewegen lässt, ich aber weiß dass es eigentlich funktionieren müsste.

Ehrm...ich kenne die abgewinkelten Kabel. Ich sagte ja allerdings, dass ich die ZWEI S-ATA-Ports, die im Weg liegen, nutze. Verrate mir doch mal, wie ich zwei anbgewinkelte Kabel hintereinander in die zwei Buchsen stecken soll, das möchte ich gerne sehen. :xmas:

Naja du hast gefragt obs ne Möglichkeit gibt die Kabel irgendwie umzuknicken. Woher soll ich dann wissen, dass du abgewinkelte SATA Kabel kennst?! :hmm:

GODzilla schrieb:
Hat da jemand eine Lösung parat? Gibt es S-ATA-Kabel mit extrem kurzen Plasteteilen, so dass man die Kabel direkt über dem Steckerteil umknicken kann?


Außerdem hast du nur geschrieben, dass zu große Grafikkarten nicht verwendet werden können, wenn man die zwei SATA Anschlüsse dort verwenden will. Das ist bekannt. Dass du beide verwendest, hast du nicht vermerkt.

GODzilla schrieb:
Lange Grafikkarten mit großen Kühlkörpern passen nicht auf's Board, wenn die zwei Serial-ATA-Stecker genutzt werden, die in der Bahn liegen

Ok, du hattest es im Zusatz geschrieben, will ich mal nicht so sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal jemand von Euch das Phänomen gehabt, dass sein Neo2-FR komischerweise nach einem Reboot die Standard Vcore extrem weit unter die VID regelt :lol::lol::lol: ?
 
Hallo,

habe die Möglichkeit an folgende zwei Boards zu kommen:

1. MSI P35 Neo2 FR
2. MSI P35 Neo3 FR

Wo genau liegt jetzt der Unterschied?
Sind die vergleichbar miteinander?
Welche sollte man kaufen wenn sie sich preislich max. 5€ unterscheiden?
 
Naja du hast gefragt obs ne Möglichkeit gibt die Kabel irgendwie umzuknicken. Woher soll ich dann wissen, dass du abgewinkelte SATA Kabel kennst?! :hmm:

Das konntest du natürlich nicht wissen und das war auch nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass abgewinkelte Kabel mein Problem nicht lösen bzw. nur teilweise lösen. "Teilweise" ist aber eine schlechte Idee bei einem RAID-System. :d

Außerdem hast du nur geschrieben, dass zu große Grafikkarten nicht verwendet werden können, wenn man die zwei SATA Anschlüsse dort verwenden will. Das ist bekannt. Dass du beide verwendest, hast du nicht vermerkt.

Ehrm ja...ja du hast vollkommen Recht. Das nächste mal, wenn ich sowas spezifisches frage, werde ich in großen Lettern darauf hinweisen, dass ich mit der Frage ein konkretes Ziel verfolge, statt sie nur aus Jux und Tollerei zu stellen, um Zeit totzuschlagen, oder um andere, die möglicherweise auf dasselbe Problem stoßen könnten, zu helfen! Sozusagen als Präventivschlag :lol:

Nix für ungut. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh