[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab einen der Übeltäter bei meinem Board anscheinend gefunden.
EIST !
Bis 400 FSB klappt EIST einwandfrei, bei über 400 FSB bringt es meinen Rechner dazu, dass er nicht mehr bootet. Das ganze ist jetzt nachvollzieh- und wiederholbar.
Komisch dabei ist, dass ich EIST auch vorher schon zum testen deaktiviert hatte, aber gebracht hat das damals nichts.
Vielleicht liegt es daran, dass ich wieder das 1.8er BIOS drauf hab.
Ich werd wohl testweise wieder das 1.96er Beta flashen, da ich mit dem (und dem 1.8er) am wenigsten Probleme hatte und alle meine Prozessoren mit dem 1.96 BIOS mit einer Stufe weniger Vcore gelaufen sind.
Zudem ist es echt sehr lästig, dass (zumindest bei mir) sofort die Vcore um 0,1V erhöht wird, wenn man nur schnell ins BIOS geht, um EIST wieder zu aktivieren. Ich hab schon recht dumm gekuckt, als ich im Windows dann auf einmal mit 1,4V anstatt 1,3V begrüßt wurde ;)
Nebenbei bemerkt braucht mein Neo2-FR schon pervers viel NB Spannung. 445 FSB packt das Board nicht mit weniger als 1,450V. Damit läuft es allerdings dann auch mit 500 FSB ohne Probleme.

Komische Sache das Ganze irgendwie :hmm:
/still testing

Gruß Basti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe die Möglichkeit an folgende zwei Boards zu kommen:

1. MSI P35 Neo2 FR
2. MSI P35 Neo3 FR

Wo genau liegt jetzt der Unterschied?
Sind die vergleichbar miteinander?
Welche sollte man kaufen wenn sie sich preislich max. 5€ unterscheiden?

Kann die Frage mal bitte jemand beantworten?

Hat hier irgendwer ein Neo2-FR, das bei über 400 CPU FSB läuft und bei dem EIST noch funktioniert ?

@ Kaltblut

Hast recht, schön langsam rollen hier wirklich die Strohballen durch ;)

BIOS Recovery Nachtrag:

Ich konnte mein Bios erfolgreich mittels Diskette und STRG+Pos1 recovern, allerdings ist das nicht ganz so simpel...oder ich muss genauer die FAQ's lesen ;)

1. Direkt nach dem Schreiben des Bios bekam ich keine 4 Pieptöne, der Bildschirm blieb schwarz nach mehrfachen probieren sah ich schliesslich einen Bootscreen. Dort konnte man völlig vermurkste Einstellungen sehen...8 und mehr Ghz.
Nachdem ich die Jumper für die Hardwareübertaktung auf 200Mhz setzte, wurde es besser...nur noch 4 Ghz ;). Nochmal FAQ nachgelesen...CMOS gelöscht.
Obwohl ich dann erfolgreich flashen konnte, und das CMOS gelöscht habe, wurde beim Booten eine DDR2 Frequenz von 1066 HZ angezeigt...mein 800Mhz MDT Ram kam damit nicht klar, es brauchte mehrere Anläufe, bis ich endlich ins Bios kam, dieses nicht einfror und ich die Settings ändern konnte. Als ich mit korrekten Werten dann schliesslich, dass BIOS speichern konnte, ging alles wie Butter. Aktuelles Bios mit normalen Timings..keinerlei Probleme.

Alle Probleme die ich beim Recovern hatte, konnte ich schliesslich auf merkwürdige bzw. ungültige CPU bzw. RAM Einstellungen zurückführen. Ich vermute, das die Teils durch meine Schuld (CMOS nicht gelöscht, daher ungültige Werte) und deren Folgefehler, Teils durch mgw. inkorrektes laden von default Werten, die beim Flashen geschrieben werden.

Was dabei interessant ist, dass das Bios nicht komplett kaputt ging. Ich habs oft versucht und hatte auch einige Frust Abbrüche beim Flashen drin.
Strg-Pos1 war aber letztendlich immer Möglich und brachte auch den gewünschten Erfolg...nach mehreren Versuchen.

Hat hier irgendwer ein Neo2-FR, das bei über 400 CPU FSB läuft und bei dem EIST noch funktioniert ?

@ Kaltblut

Hast recht, schön langsam rollen hier wirklich die Strohballen durch ;)

Bei mir funzt es mit Eist. Denke das dein Board einen Schlag weg hat.
Da du ja schon ziemlich viel versucht hast. Mein erster Gedanke war dein Ram, aber haste ja auch schon getestet oder?

Bei mir funzt es mit Eist. Denke das dein Board einen Schlag weg hat.
Da du ja schon ziemlich viel versucht hast. Mein erster Gedanke war dein Ram, aber haste ja auch schon getestet oder?

Am Ram wird das nicht liegen, denk ich. Zumindest zeigt der bei 445 FSB keine Fehler mit Memtest und alle mir bekannten Stabilitätstests laufen anstandslos durch. Ich hab ja momentan die OCZ drin, vielleicht bau ich doch mal wieder die Vitesta ein. Aber ich glaub langsam wirklich, dass mein Board einfach ne Macke hat :(

Gruß Basti

Hallo,

heute habe ich ein neus und von mir verursachtes Problem behoben. Warscheinlich interessierts keinen, aber vielleicht hat in Zukunft jemand das gleiche Problem und braucht ne Lösung.

Als ich vor 3 Monaten mein MSI Neo2 fr kaufte, sagten viele, das ich mein 450W Netzteil, das ich 3 Jahre schon habe, weiter verwenden kann. Gesagt getan, aber imgegensatz zum neuen Netzteil fehlen da paar Kabeln, ein 8 Pin ATX Stecker und ein 24 Pin MB Stecker. Mein Altes Netzteil hatte nur ein 4 Pin ATX und ein 20 Pin MB. Alles hat zwar gepasst, aber führte zu einem Problem.

Wenn ich den PC angemacht habe, ging es aus-an-aus-an-aus usw. und das für ca. Paar Minuten, danach musste man den ATX stecker wieder ziehen und dann so laufen lassen für paar Minuten, dabei lief er einfach nur, wärend das BILD schwarz war und die Lüfter nur drehten, nach 10 Min. warmlaufphase, konnte man dann den ATX Stecker wieder drauf machen und nach paar mal aus und angehen, lief er. Das Problem war nur Morgens beim Aufstehen, wenn der erstmal lief, lief er ohne Probleme.

Habe lange Googlen müssen um keine Lösung zu finden, manche hatten das selbe Problem, aber keine Lösung, Netzteile wurden erwähnt, aber nichts davon, dass das MB und die CPU zuwenig Saft bekommen, auch wenn es 450W hatte. Habe mich dann 3 Monate mit dem Problem abgefunden, bis dann bei meinem Board die RAM Slots draufgingen und ich ein neues bekam und ein neues Netzteil brauche, da mein Altes Netzteil keine Stromstecker mehr überig hatte.

Mit meinem neuen Enermax 625 Modu+82, das ich gestern bekommen habe, gibts keine Fehler mehr, wenn man PC anmacht, geht er nur einmal aus und dann wieder an und Läuft.

Hallo,
geht er nur einmal aus und dann wieder an und Läuft.

Und das kannst du beheben, indem du den Jumper für den FSB so nahe wie möglich an den tatsächlichen FSB deiner CPU anpasst und im BIOS außerdem den 2ten PCIe-Port von "Auto" auf "4x" stellst. Dann sollte der Rechner normal starten, ohne an-aus-an. ;)
Hinzugefügter Post:
Nochmal eine Frage zum Bios-Update, welches ich heute durchführen werde:

MSI empfiehlt offiziell (in der Readme, die bei der BIOS-Datei dabei war), von der Festplatte upzudaten. Also quasi Neustart mit Bootdiskette, dann den Festplattenordner mit dem Flash-Programm und der Bios-Datei ansteuern und von dort den Flash starten.

Ich wollte jetzt eigentlich die Version mit der bootfähigen CD probieren.

Welche ist eher empfehlenswert?

/edit: Ich sehe gerade, dass das nur für FAT32 funktioniert. ^^ Ich habe mir jetzt nach der Anleitung den bootfähigen USB-Stick erstellt, das sollte funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gude,

ich hab da seit gestern ein Problem mit meinem Neo2 FR und nem 8400er. Als ich die CPU letzte Woche bekam, lief sie ohne Probleme mit Standard Vcore, Fsb 400 auf 3.6 Ghz. Alle anderen Spannungen des Boards waren ebenfalls auf Standard. Speicher läuft 1:1, Timings 5-5-5-15.

Um den einmaligen Reboot des Systems beim Kaltstart zu umgehen hab ich dann mal den Strap auf 400 eingestellt.
Jedoch hing der Rechner danach in einer endlos Reboot Schleife.
Hab dann die Jumper wieder auf 333 und versucht im Bios manuell den FSB auf 400 zu stellen. Geht aber nicht mehr. Die Kiste macht 5 mal nen Reboot und zeigt mir dann an " Previous Overclocking Failed".
Mittlerweile hab ich einen Cmos Clear gemacht, die Bios Batterie für ne halbe Stunde entfernt. Hat alles nichts gebracht.
Auch das Erhöhen der Vcore, Vdimm NB usw hat nichts gebracht.

Kann es sein das ich mir irgendein Register zerschossen hab oder sonst was auf dem Board? Irgendwie eine komische Sache das.
Hat noch jemand Tipps?

Gruß, Amp

Nachtrag:

Neustes Beta Bios geflasht, CPU brauch jetzt für 3.6Ghz 1.25V anstatt der 1.175V. Sehr strange.
Vorletztes Beta Bios geflasht, CPU brauch immernoch 1.25V für 3.6Ghz, allerdings funktioniert der FSB 400 Strap wieder. Ich lass die Cpu erst mal auf FSB 375 und 1.175V laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Zwischenbericht zum Bios-Update:

1.) per USB Stick -> Funktioniert nicht

Entweder ist der Stick (relativ neu, 8GB, PNY) nicht bootfähig, oder das Bios ist zu alt und unterstützt das Booten von USB-Laufwerken nicht.

2.) per bootfähiger CD-R

Klappt auch nicht. Wenn ich es über mein IDE-DVD-Laufwerk laufen lassen, bricht die Installation des CD-Treibers immer ab und am Ende habe ich kein Laufwerk Z: Es existiert dann nur A:

Lasse ich es über mein S-ATA DVD-RW-Laufwerk laufen, klappt's genausowenig.

Ich bin wirklich begeistert. Jetzt heißt es "back to the steinzeit", flashen per Diskette, wo die Fehleranfälligkeit natürlich deutlich höher ist. Hoffentlich klappt's...

Kleiner Zwischenbericht zum Bios-Update:

1.) per USB Stick -> Funktioniert nicht

Entweder ist der Stick (relativ neu, 8GB, PNY) nicht bootfähig, oder das Bios ist zu alt und unterstützt das Booten von USB-Laufwerken nicht.

Schonmal versucht den USB Stick, vor "Behandlung" mit dem MSI HQ Tool, mit dem HP USB Disk Storage Tool zu formatieren ?
War bei meinem Stick genau das gleiche. Ich hab einfach per Windows formatiert und dann mit dem MSI Tool bootbar gemacht und das hat auch nicht geklappt.
Erst nachdem ich den Stick mit dem HP Tool formatiert, und danach mit dem MSI Tool bootbar gemacht habe, klappte es einwandfrei.

Gruß Basti

Schonmal versucht den USB Stick, vor "Behandlung" mit dem MSI HQ Tool, mit dem HP USB Disk Storage Tool zu formatieren ?
War bei meinem Stick genau das gleiche. Ich hab einfach per Windows formatiert und dann mit dem MSI Tool bootbar gemacht und das hat auch nicht geklappt.
Erst nachdem ich den Stick mit dem HP Tool formatiert, und danach mit dem MSI Tool bootbar gemacht habe, klappte es einwandfrei.

Gruß Basti

Ich werd das mal probieren, danke. Schätze das "HP Tool" findet man unter exakt diesem Namen per google?

Ansonsten bin ich eben auch mit dem Bios-Update per Diskette gescheitert. Das ging so:

1.) Laut Anleitung vorne eine Diskette erstellt

2.) Draufkopiert: afud408.exe (flash programm) und A7345IMS.180 (Bios-Datei)

3.) Dann afud408.exe im DOS-prompt gestartet, dann kommt die Anleitung:

AFUDOS <ROM FILE NAME> [Option 1] ... [Option 2]

Als Option gab es dann bespielsweise /P zum Programmieren des Bios

4.) Also habe ich eingegeben:

AFUDOS <A7345IMS.180> [/P]

ging nicht

AFUDOS <A7345IMS> [/P]

ging nicht

AFUDOS A7345IMS.180 /P

ging nicht, sowie

AFUDOS A7345IMS /P

ging auch nicht.

Was genau will das Programm also von mir? :fire:

Und was hat MSI eigentlich getan? Einen Vertrag mit der Konkurrenz unterschrieben, um ja keine Komfortfunktionen beim Bios-Update einzubauen? Kein integriertes flash Programm, keine dual-bios, kein gesockelter Chip und keinen Notfallflash via CD-Rom.

Menno! Asus kaufe ich nicht mehr, weil mir zwei von deren Schrottboards vor ihrer Zeit ohne oc oder andere Belastung einfach so gestorben sind. Gigabyte wollte ich nicht kaufen, weil die etwas teurer als MSI-Boards sind und weil deren Mainboards in den Farbtopf gefallen sind.

Aber nach dieser Pleite kann ich nur sagen, dass ich in Zukunft mein Budget aufstocke und farbenblind werde! :fresse:

HP USB Disk Storage Format Tool heisst das ganz genau ;)
Bei dem Flash per Diskette kann ich Dir leider nicht helfen, da ich seit dem neuen Gehäuse keine Lust mehr auf das hässliche weisse Ding hatte und es daher bei mir im Schrank liegt.
Ich hab das flashen per Diskette also nie beim Neo2-FR ausprobiert.
Brauchte ich auch nie, da das per USB, wenn man seinen USB Stick mal bootfähig bekommen hat, das wirklich sehr komfortabel und einfach ist.
Langsam aber sicher muss ich Dir leider recht geben. Ich war anfangs auch mit dem MSI ganz glücklich und zufrieden, aber mittlerweile nervt es mich einfach nur noch. Wahrscheinlich hab ich aber auch einfach nur Pech, und es liegt daran, dass ich ein Montagsboard erwischt habe, aber auch ich werde mich langsam mal bei einem anderen Hersteller umsehen.

Gruß Basti

Es geht nicht per se um das Flashen per Diskette, mit der USB_methode werde ich genau dieselben Probleme bekommen!

Ich weiß einfach nicht, wie ich den flash-Vorgang starten soll. Ich habe ja alle möglichen Kombinationen ausprobiert.

Es wäre doch zumindest ein Minimum an Komfort, wenn das Flash-Programm so ein DOS-basiertes Ding mit Buttons und Fenstern wäre...aber nein, man muss ALLES von Hand machen. Steinzeitmäßiger geht's garnicht mehr.

Die bei MSI haben da echt noch Nachholbedarf!

Vielleicht hilft Dir ja der Link bei Deinem "Flashen per Diskette" Problem: Link zu msi-forum.de
Wie gesagt, probier es mit dem USB Stick wie oben beschrieben. Du musst, nach der Vorbereitung des USB Stick, nur noch ins BIOS, falls Du "boot from other devices" auf off gestellt hast und dort dann ach den USB Stick zum booten einstellen. Danach geht alles vollautomatisch.

Gruß Basti

Hab's jetzt doch noch geschafft, der korrekte Befehl lautet nicht AFUDOS und dann die Option, sondern:

AFUD408 A7345IMS.180

Man muss also einerseits wissen, dass man bei AFUD408 hinten das exe weglassen soll, beim Image aber die Dateiendung hinten dran gehört. Fein, fein.

Der PC lebt noch, BIOS ist jetzt 1.80, Windows hat gebootet, aber trotzdem wird das nächste Mainboard ein Gigabyte. :d

Hallo allerseits,

ich fürchte mein P35 Neo 2 FR ist heute bei seinee Freischwimmerprüfung abgesoffen. :shake:

Ich wollte eigentlich nur mal ebend 2 RAM Bausteine einbauen, bin dabei aber anscheinend mit meiner Verkabelung der Wasserkühlung aneinander geraten.

Es ist eine kleine Menge Wasser aufs MB und auf die GraKa (8800 GT) getropft und seit dem bekomme ich beim POST auf der Mainboard eigenen LED Anzeige diese Kombination:

Green
Red
Red
Red

Laut Handbuch heisst das:

Initializing Video Interface
This will start detecting CPU clock, checking type of video onboard. Then, detecting and initialize the video adapter.

Heisst dass, das meine CPU und meine GraKa in den Wicken ist? Hat schon jemand anderes diese LED Kombination gehabt und die Situation irgendwie noch retten können?

Hab momentan nämlich keine Ahnung, was jetzt genau bei mir defekt ist, die CPU (e2180) und/oder die GraKa (8800 GT).....

Wäre toll wenn mir jemand zeitnah helfen könnte.

deprimierte Grüße

Dafür ist es sicherlich schon zu spät, aber warum hast du das Board nicht einfach einige Stunden unter der Heizung (oder einer anderen Wärmequelle...die Sonne) trocknen lassen, ehe du es wieder in Betrieb genommen hast?

Ansonten würde ich empfehlen, Grafikkarte und CPU auszubauen und bei einem Freund testen zu lassen. Oder in einem Computershop. Die nehmen es aber von den Lebenden, insofern fährst du da wahrscheinlich wirklich billiger, wenn du CPU und Grafikkarte einzeln hinbringst, sonst zahlst du noch dafür, dass sie dir das Gehäuse üer Muttispucke aufpolieren oder für ähnliche Scherze. :d

Zuletzt bearbeitet:
DIe Leckage ist ja erst im Betrieb aufgetreten, anscheinend hat sich der Schlauch ein wenig gelöst und so tropfte Wasser auf das MB und die GraKa. Hab dann sofrot das System runtergefahren, auseinander gebaut, getrocknet und dann wieder zusammen gebastelt. Aber leider war es schon zu spät.

Die CPU wollte ich eh in der nächsten Zeit mal austauschen, aber die GraKa sollte eigentlich noch bis Ende des Jahres durchhalten.

Muß jetzt sehen das ich den PC wieder zügig ans laufen bringe nur weiß ich ja leider nicht mit Gewissheit, was alles defekt ist. Board? CPU? GraKa? Alles? :shake:

DIe Leckage ist ja erst im Betrieb aufgetreten, anscheinend hat sich der Schlauch ein wenig gelöst und so tropfte Wasser auf das MB und die GraKa. Hab dann sofrot das System runtergefahren, auseinander gebaut, getrocknet und dann wieder zusammen gebastelt. Aber leider war es schon zu spät.

Die CPU wollte ich eh in der nächsten Zeit mal austauschen, aber die GraKa sollte eigentlich noch bis Ende des Jahres durchhalten.

Muß jetzt sehen das ich den PC wieder zügig ans laufen bringe nur weiß ich ja leider nicht mit Gewissheit, was alles defekt ist. Board? CPU? GraKa? Alles? :shake:

Siehe mein Post über deinem, ich hab nochmal 'n paar nützliche Tipps reineditiert, statt nur zu meckern. ;)

Ja hab es gesehen, danke für den Tip.

Werd heute Abend aber erst mal sehen, ob ich wen im Bekanntenkreis finde, bei dem ich das ganze mal testen kann.

Hab's jetzt doch noch geschafft, der korrekte Befehl lautet nicht AFUDOS und dann die Option, sondern:

AFUD408 A7345IMS.180

Man muss also einerseits wissen, dass man bei AFUD408 hinten das exe weglassen soll, beim Image aber die Dateiendung hinten dran gehört. Fein, fein.

Naja das ist das kleine DOS 1x1.

Das .exe kannste weglassen oder dranpacken, das ist egal. Aber wenn kein Programm mit dem Namen AFUDOS vorhanden ist, kannste auch keins ausführen. Kannst ja auch nicht Crysis spielen, wenn du's nicht installiert hast, oder?! Finde das irgendwie logisch ;)

Wenn das Programm zum flashen nunmal AFUD408 heißt, dann musste das auch aufrufen, woher soll der PC wissen welches Programm du meinst, wenn du ein anderes, nicht existentes eingibst? Klarer Anwenderfehler, dafür kann weder MSI noch sonst jemand was.

Die bei MSI haben da echt noch Nachholbedarf!

Oder der Anwender ;)

Mal im Ernst, bei mir hat der BIOS Flash per USB, mit Software runterladen keine 3min gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
Oder der Anwender ;)

Mal im Ernst, bei mir hat der BIOS Flash per USB, mit Software runterladen keine 3min gedauert.

Sorry, aber da bin ich anderer Meinung. Ich weiß nicht, wie alt du bist und in welchem Bundesland du aufgewachsen bist, aber ich bin "erst" 25 und wohne im Osten. Mein erster PC hatte bereits den "Norton Commander" und mit DOS habe ich mich demnach nie beschäftigt.

Das ist natürlich keine Ausrede darin zu versagen, man sollte es eben nachholen...aber sollte man das wirklich MÜSSEN?

In 2008, wo ein halbes Dutzend Konkurrenten deutlich komfortablere (und sicherere) Wege anbieten, das BIOS zu aktualisieren, mag ich es einfach nicht akzeptieren, dass man für das BIOS-Update so in den Urschleim zurück muss, wie es bei MSI der Fall ist. Hier geht es irgendwo auch um Konkurrenzfähigkeit und MSI sollte zumindest gleichziehen.

ASUS macht es vor: Man legt eine Diskette mit dem nackten BIOS ein, startet den PC, drückt während des POSTs "Alt + F2" und schon wird geflasht. Das kann nicht so schwierig sein. ;)

PS: Und den BIOS-Chip nicht zu sockeln ist auch sehr kundenunfreundlich. Geht was schief und versagt auch die Notfallroutine, muss man das gesamte Board ausbauen, statt nur des BIOS-Chips. Egal ob MSI zukünftig gleichzieht was den Komfort angeht, ich werde ab jetzt definitiv darauf achten, dass ich ein Board mit gesockeltem BIOS-Chip kaufe. Es ist nur ein kleines Detail, aber das kann der Unterschied zwischen 1 und 6 Wochen Wartezeit bedeuten (neuer Chip @ eBay vs. 6 Wochen beim Hersteller). ^^

Zuletzt bearbeitet:
ASUS macht es vor: Man legt eine Diskette mit dem nackten BIOS ein, startet den PC, drückt während des POSTs "Alt + F2" und schon wird geflasht. Das kann nicht so schwierig sein. ;)

Ich bin zwar in vielerlei Hinsicht Deiner Minung, aber wo ist das bei MSI gross anders ?
Das komfortable MSI HQ Tool nutzen um den Stick bootfähig zu machen, Rechner neu starten, BIOS wird automatisch geflasht.
Ist sogar komfortabler, als bei Asus, da man bei MSI garnichts im Post Screen drücken muss ;)

Gruß Basti

Ich bin zwar in vielerlei Hinsicht Deiner Minung, aber wo ist das bei MSI gross anders ?
Das komfortable MSI HQ Tool nutzen um den Stick bootfähig zu machen, Rechner neu starten, BIOS wird automatisch geflasht.
Ist sogar komfortabler, als bei Asus, da man bei MSI garnichts im Post Screen drücken muss ;)

Gruß Basti

Hat bei mir aber nicht funktioniert. Sicher, mit dem HP Tool hätte es vielleicht doch noch geklappt, aber ich hab's ja dann per DOS hinbekommen. ;)

Und zusammen mit dem "Aufwand" das alles runterzuladen...naja das ist jetzt zwar Haarspalterei, aber "auf Diskette kopieren, neustarten, Alt + F2" finde ich deutlich weniger aufwendig. Das ist eben für n00bs und solche, die es werden wollen, gedacht. --> me <-- :d

Denke ich auch @ bmwbasti.

Ich weiß außerdem nicht, wie oft du dein BIOS flashst, ich habs beim MSI Board 3x gemacht. Einmal um das aktuelle 1.8 draufzuspielen, was empfehlenswert ist und dann 2x das Beta BIOS ohne besonderen Grund.

Wenn man ein BIOS zerflasht, was mir in all den Jahren nicht passiert ist, liegt das entweder an defekter/instabiler Hardware, einem Stromausfall oder einem Anwenderfehler.

Aber klar, wenn man sich das zum Kaufkriterium macht und deshalb mehr Geld ausgeben will, kann man das natürlich tun, ich lege Wert auf andere Dinge, da das für mich kein Problem darstellt.

Das mit dem Aufrufen von Dateien funktioniert heute noch genau so, wie unter DOS. Nur dass heute Verknüpfungen verwendet werden, die es damals in Form von Batch (.bat) Dateien auch schon gab.

Wie dem auch sei. Ist wohl für jeden unterschiedlich aufwändig. Ich bin auch noch unter 30 und das erste mal, dass ich an einem PC saß war bei Verwandten in Sachsen so kurz nach der Wende ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es nicht ein "Kaufkriterium" nennen. Bei der riesigen Auswahl, die man heutzutage hat, wird das einfach ein weiterer Gesichtspunkt unter vielen sein. Ich werd dafür sicherlich keine 50 oder 100€ mehr ausgeben, was aber imho auch garnicht nötig sein wird. ;)

Ich habe das BIOS auf einem Mainboard auch meist nur einmal während der ganzen Betriebszeit dieses Boards geflasht. Einmal ist es schief gegangen, das war noch zu "alten" Zeiten, so dass nix mehr zu retten war. Damaaaaals...:d...wussten die Hersteller aber noch, dass so ein gesockelter BIOS-Chip 'n paar Pfennig mehr kostet und dementsprechend ging der Austausch schnell und problemlos von statten.

Und deswegen verstehe ich unter dem festen Verlöten des Chips auch eher einen Rückschritt...einen ziehmlich weiten Rückschritt.

Nur, um das nochmal zu konkretisieren: "Mir passiert sowas ja nicht." "Ich bin vorsichtig!" sowie "Heutzutage kann das nicht mehr passieren." sind leider keine Garantie, dass es nicht passiert. Ich habe hier aber 'ne nette BIOS-Chip-Zange die ich in einem solchen Fall gerne nutzen möchte, anstatt die gesamte Hardware aus dem PC rauszureißen. Gerade letzteres mache ich SEHR ungern. Es kostet mich meist sehr viel Schweiß - Angstschweiß :lol: - und Zeit, weil ich sehr ordentlich bin. Kabelbinder hier, Kabelbinder da, alles schön akurat. :d

Letztendlich sind wir uns doch einige, dass so ein 50 Cent Teil kein Problem für einen Mainboard-Hersteller darstellen sollte, oder?

AFUD408 A7345IMS.180

Ne ne, da kannst du schreiben was du willst, wenn man exakt die korrekten relevanten Dateinamen anführt, die ich mir vorher mit DIR anzeigen lasse (abtippen in der Art "biosflashtool.exe[1 Leerzeichen]biosfile.version") dann gibt es nie Probleme, denn so mache ich schon lange egal was für ein Mainboard/Bios usw ;)

P.S.: EIST hat bei mir das erste Mal mit FSB 500 bei der 1.97 beta NICHT funktioniert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh