[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [6]

MSI P35 Mainboards (Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond)

Bitte erst komplett lesen (inkl. FAQ!), dann fragen!

Dieser Sammelthread soll für alle P35 Boards von MSI dienen. Der Schwerpunkt wird, aufgrund ihrer Verbreitung, allerdings auf dem Neo2-FR/FIR & Platinum liegen. Kritik oder Ergänzungen sind erwünscht und können, so fern sie sich nicht bereits aus den Beiträgen heraus entwickeln, auch gerne per PN an mich herangetragen werden!

(Tipp: Ein Klick auf eine Boardbezeichnung führt zum Artikel auf der Herstellerseite, außerdem befinden sich hinter unterstrichenen Wörtern & Sätzen Links)

P35 Neo2-FR/FIR -------------------------- P35 Platinum

I/O Blenden

Ausstattung:
Unterstützt Sockel 775 für Intel® Core 2 Duo, Core 2 Quad, Core 2 Extreme, Xeon (auch 45nm), Pentium 4, 3xx, 5xx, 6xx, 8xx (außer Pentium D 805), 9xx Prozessoren mit einem rated FSB von 1600, 1333, 1066 und 800 MHz.

Arbeitsspeicher: 4x DDR2 Dual Channel bis 8GB, DDR2-667/800/1066(OC)

Besonderheiten:
  • All Solid Capacitors (umweltfreundlich und langlebig. Verzicht auf Elektrolytkondensatoren)
  • Keine Lüfter (MSI 3-Channel Design Heatpipe (5-Channel „Circu-Pipe“ beim Platinum))
  • Unterstützt ATI® Crossfire™ Technologie (x16/x4)
  • Revisionen 1.0, 1.1, 1.2 (Infos im Link: "Reviews: Sammelthread aus dem MSI Forum")
Chipsatz:
  • North Bridge: Intel P35
  • South Bridge: Intel ICH9R
Steckplätze:
  • 1x PCIe x16 weiß
  • 1x PCIe x16 gelb (@ x4)
  • 2x PCIe x1
  • 2x PCI
Anschlüsse:
  • 4x SATA II (durch ICH9R)
  • 1x SATA II (durch Marvell 88SE6111)
  • 2x eSATA für externe SATA Festplatten (durch ICH9R)
  • ATA133 für zwei IDE Geräte (durch Marvell 88SE6111)
  • Floppy
  • 12x USB 2.0 (6x intern, 6x extern)
  • FireWire (nur FIR/Platinum)
  • SPDIF-out (beim Platinum in der I/O Blende)
  • 5x CPU-/Lüfteranschluss (3x regelbar)
Features:
  • PCIe 1.0a
  • AHCI
  • RAID 0, 1, 5, 10
  • Realtek ALC888 7.1 Kanal HD Audio
  • Realtek 8111B Gigabit LAN 10/100/1000Mbps
  • ACPI 2.0 kompatibel
  • 4 Phasen CPU Stromversorgung
  • 8Pol CPU 12V Stromanschluss
  • Maße: 30.5cm(L) x 24.5cm(B) ATX Form Factor
Lieferumfang:
  1. MSI Treiber/Programm-CD für XP & Vista
  2. 1x ATA133 Datenkabel
  3. 1x Floppy Datenkabel
  4. 2x SATA Datenkabel
  5. 2x SATA Stromkabel
  6. MSI I/O ATX Blende
  7. Handbuch

OC Optionen im "Cell Menu":
  • FSB: 200MHz - 600MHz, 1MHz Schritte
  • FSB:RAM Verhältnis: 1:1.25, 1:1.5, 1:1.66, 1:2, 1:1, 1:1.2, 1:1.6
  • PCIe: 100MHz - 200MHz, 1MHz Schritte
  • VCore: VID - 2.1123v, 0.0125v Schritte
  • VDimm: 1.80v - 3.30v, 0.05v - 0.1v Schritte
  • VTT FSB: 1.175v - 1.550v, 0.025v Schritte
  • NB Volt: 1.250v - 1.650v, 0.025v Schritte
  • SB I/O Volt: 1.5v - 1.8v, 0.1v Schritte
  • SB Core: 1.050v und 1.15v
"Default" Einstellungen werden in Grau, übertaktete in Weiß und kritische in Rot dargestellt.
Die Werte werden mit Hilfe der +/- Tasten oder durch Direkteingabe verändert.

(Zu den undokumentierten, erweiterten BIOS-Einstellungen geht es >hier< aber Vorsicht!)

Treiber:

BIOS:

Test, OC & Systeminfo Software:

AHCI nachträglich einrichten:

Boardspezifische Reviews:

WaKü-Komponenten:

CPU-Kühler Inkompatibilitäten:

RAM Inkompatibilitäten:

• derzeit keine bekannt!
  • um beste Ramkompatibilität zu garantieren, sollte mindestens BIOS v1.4 installiert sein, da sonst u.U. nur DDR2-667 RAM läuft! (Die aktuellen Boards werden bereits mit BIOS v1.6 oder höher ausgeliefert.)

Grafikkarten Inkompatibilitäten:

• derzeit keine bekannt!
  • es kann vorkommen, dass eine Grafikkarte mit langem und breitem Kühler/Lüfter zwei der fünf internen SATA II Anschlüsse verdeckt. Einer davon ist jedoch mit Hilfe eines angewinkelten SATA Kabels weiterhin benutzbar, mit unterschiedlich abgewinkelten Kabeln sogar beide. (Tipp: rechtzeitig informieren!)

Festplatten Inkompatibilitäten (z.B. 1 Terabyte):

• derzeit keine bekannt!

OC Liste:
Wer auch auf diese OC Lite möchte, erstellt bitte einen Screenshot, wie er ihn oben sieht, bzw nach >diesen!< Vorgaben und lässt ihn mir per PN zukommen.

:fire: - βETA BIOS ECKE - :fire:
*BENUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR*

Dieses BIOS enthält DIVERSE Bug Fixes & Verbesserungen. Dieses BIOS basiert auf BIOS A7345ICI.107.

Einige enthaltene Fixes sind im Folgenden evtl. nicht aufgeführt.
Dieses BIOS wurde mehrfach getestet, ein Update erfolgt trotzdem auf eigenes Risiko. Falls während des Update Vorgangs der Strom ausfällt, musst du das selbst verantworten.

*BENUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR*

1.) Entfernt: an-aus-an-aus-an Sequenz (An-Aus-Bug) während des POST. Der POST Prozess wird dadurch signifikant beschleunigt & die Frustration des Benutzers signifikant gemindert.
2.) Hinzugefügt: Intel C1E Support (Enhanced Halt State), zur drastischen Reduzierung der CPU Temperatur und des Stromverbrauchs im Leerlauf.
3.) Hinzugefügt: Intel VT-x Support (HAV - Hardware Assisted Virtualization).
4.) Hinzugefügt: das Power Users Menü ("Signal Drive & Termination") wird nun permanent angezeigt, hier findet man die "DDR On-Die Termination" Option.
5.) Hinzugefügt: "DDR Command Rate" (1T/2T), unter "Advanced DRAM Configuration".
6.) Hinzugefügt: Unterstützung für 1TB Hard Drive im RAID / AHCI Mode.
7.) Behoben: NB Voltage, funktionierte in vorherigen Versionen nicht wirklich, jetzt schon:
1.250V --> FSB 1333 (333)
1.350V --> FSB 1600 (400)
1.400V --> FSB 1800 (450)
8.) Update: Intel(R) RAID für SATA - v8.5.0 (war v7.5.0).
9.) Update: Realtek PCI Express Gigabit Ethernet Controller Series v2.26
10.) Behoben: ein Bug bei dem das System in vielen Fällen nicht aus dem S3 Standy aufwachen wollte, besonders wenn übertaktet! Dies war ein kritischer Bug!
11.) Hinzugefügt: Neuer Bootscreen, Rechtschreibfehler vom original BIOS behoben. Menü Einträge umbenannt.
12.) Hinzugefügt: Memory Latenz Option in der tRAS liste (tRAS = 8). In den vorherigen BIOSen, war diese Option auf tRAS = 9 limitiert, also können Benutzer, deren DDR800 tRAS = 8 unterstützt, das nun einstellen.

Diese Veränderungen sollten einen GROSSEN Unterschied zu vorher darstellen.
Die Einstellungen sind vorkonfiguriert, einfach "Load Super Settings" im BIOS auswählen & die besten
Konfigurationseinstellungen werden geladen.

*****Tipps:*****Tipps:*****Tipps:*****Tipps:*****Tipps:*****Tipps:*****Tipps:*****Tipps:*****

1.) MSI D.O.T. NICHT verwenden. D.O.T NICHT fürs Übertakten benutzen!
Diese Option verändert die RAM / FSB Geschwindigkeit ständig, so dass es zu zufälligen BSODs (Blue Screens of Death) kommt!
2.) *** Den zweiten PCIe x16 (@ x4) Slot unbedingt auf x4 feststellen, sonst führt das zum An-Aus-Bug***
PCIe x4 Speed = x4, NICHT AUTO!!!!
3.) Besser das DRAM:FSB Verhältnis manuell einstellen als es auf "auto" zu lassen.
4.) Der AHCI Modus bringt viele Vorteile! Mache Gebrauch davon.
Integrated Peripherals -> On-Chip ATA Devices -> RAID Mode -> AHCI
Nicht aktivieren nachdem Windows installiert wurde (es sei denn du hast zuvor die Registry entsprechend modifiziert):

- How to enable AHCI/RAID mode without reinstalling windows (P35/ICH9/ICH9R) - HEXUS.community discussion forums
- HOWTO: enable AHCI mode after installing Windows - PC Perspective Forums
- How to enable AHCI in Windows 7 RC after installation | ithinkdifferent

Download Link:
BETA BIOS A7345ICI.107 (V1.0B7) vom 17.12.2009

(Quelle: globales MSI Forum (Login erforderlich))
:fire: - βETA BIOS ECKE - :fire:

Häufig gestellte Fragen (MSI P35 Neo2-FR/FIR & Platinum):

F: Wo bekomme ich aktuelle BIOS Dateien und Treiber her?
A: Am besten von der globalen MSI Homepage. Die Seite ist zwar in Englisch, aber sie ist die aktuellste. Dort einfach im "Search" Feld die Bezeichnung (z.B. P35 Neo2-FR) oder die Modellnummer (7xxx) eingeben und die entsprechenden Ergebnisse anklicken.

F: Wie finde ich unter Windows heraus, welches Board ich genau besitze?
A: Mit CPU-Z oder Everest.

F: Wie finde ich heraus welche CPUs mein MSI P35 Board unterstützt?
A: Auch auf der globalen MSI Homepage suchen, wie oben beschrieben, und dann "CPU Support" anklicken. Dort wird auch die benötigte BIOS Version für die jeweilige CPU angezeigt.

F: Was mache ich, wenn ich eine 45nm CPU besitze die vom derzeitigen BIOS nicht unterstützt wird?
A: In den meisten Fällen wurde die CPU trotzdem erkannt, ein BIOS Update ist dennoch ratsam um vollste Kompatibilität zu garantieren.

F: Werden die E8x00 im E0 Stepping vom selben BIOS unterstützt, wie die Vorgänger?
A: Nein, man muss vorher auf BIOS Version 1.9 flashen.

F: Kann ich mein BIOS mit einer CPU updaten die vom aktuellen offiziell noch nicht unterstützt wird?
A: Wenn der PC bootet, ja. Die Boards die derzeit verkauft werden, sind auch schon Revision 1.2 mit BIOS v1.6 oder höher.

F: Was kann ich tun wenn nach einem fehlgeschlagenen BIOS Flash der Bildschirm beim Booten schwarz bleibt, auch nach einem CMOS Reset?
A: Versuch mal das.

F: Lassen sich alle Lüfteranschlüsse regeln und wenn ja, wie?
A: Es lassen sich drei Lüfteranschlüsse regeln: CPU_FAN (nur 4 Pol PWM), SYS_FAN1 und SYS_FAN4 (3Pol). Für den CPU Lüfter lässt sich eine Mindestdrehzahl festlegen und eine gewünschte maximale CPU Temperatur, wird diese überschritten, dreht der Lüfter so weit hoch, bis dieser Wert wieder unterschritten wird. Für SYS_FAN1 lassen sich die Einstellungen 50%, 75% und 100% im BIOS wählen. SYS_FAN4 lässt sich nur per Software, z.B. Speedfan, regeln.

F: Lassen sich die Lüfter auch über eine Software unter Windows regeln vielleicht sogar besser?
A: Ja, per SpeedFan oder dem MSI DualCore Center. Dafür muss ggf. die Lüftersteuerung im BIOS deaktiviert werden.

F: Anders als viele andere P35 Boards gibt es auf diesem Board "Strap Jumper", was hat es damit auf sich?
A: Damit kann man einen mindest FSB festlegen, 200MHz, 266MHz, 333MHz und 400MHz. Zusätzlich werden bei höherem "Strap FSB" nicht weiter dokumentierte interne Timings angepasst um (beim OC) höhere FSBs zu stabilisieren und damit die RAM Performance zu verbessern. Man sollte den "Strap Jumper" mindestens auf den standard FSB der CPU einstellen, muss es aber nicht. Stellt man ihn höher ein wird die CPU bereits übertaktet.

F: Kann ich im BIOS einen FSB einstellen der unter den MHz der "Strap Jumper" Einstellung liegt?
A: Nein. Der so eingestellte Wert legt den mindest FSB fest und kann im BIOS nicht unterschritten werden. Hat man den FSB bereits im BIOS übertaktet und erhöht nachträglich den FSB per "Strap Jumper" wird außerdem der neue FSB auch um den vorher übertakteten Wert erhöht. Unter Windows lässt sich der FSB mit dem MSI DualCoreCenter absenken.

F: Wie kann ich per "Strap Jumper" den FSB auf 400MHz stellen? Im Handbuch finde ich dazu keinen Eintrag.
A: Indem man beide Jumperkappen entfernt. Der 400MHz Strap ist allerdings mit 200MHz FSB CPUs (E4x00, E2xx0) inkompatibel, was nicht bedeutet, dass man sie nicht mit über 400MHz FSB laufen lassen kann, nur eben nicht per "Strap Jumper".

F: Ich habe festgestellt, dass der Multiplikator und die MHz meiner CPU unter Windows stark schwanken und dabei der Multiplikator auf x6 sinkt, ist meine CPU oder das Board defekt?
A: Nein, das ist ein Teil von EIST(C1E), bei dem im Leerlauf die Spannung und der Multiplikator der CPU, und damit die effektiven MHz, gesenkt werden um Strom zu sparen und die Lebensdauer der CPU zu verlängern. Unter Last taktet die CPU automatisch wieder hoch.

F: Wie kann ich EIST(C1E) aktivieren/deaktivieren?
A: Im BIOS im "Cell Menu". Um es zu aktivieren muss man unter Umständen zusätzlich in Windows (Systemsteuerung - Energieoptionen) bei den Energieschemata "minimaler Energieverbrauch" oder "Laptop" einstellen.

F: Funktioniert EIST(C1E) weiterhin, wenn ich den FSB übertakte?
A: Ja.

F: Funktioniert EIST(C1E) weiterhin, wenn ich die VCore der CPU erhöhe?
A: Ja, dabei wird jedoch die mindest VCore ("idle" Wert) auch um den Wert erhöht um den die VCore angehoben wurde.

F: Funktioniert EIST(C1E) weiterhin, wenn ich den Multiplikator der CPU verändere?
A: Nein, aber durch ein Programm wie CrystalCPUID oder RMClock lässt sich EIST(C1E) unter Windows nachträglich konfigurieren.

F: Ich kann den Multiplikator der CPU im BIOS nicht verändern, was muss ich tun?
A: EIST im "Cell Menu" vom BIOS deaktivieren.

F: Mein Board geht nicht sofort an wenn ich den Power Knopf drücke, sondern scheint mehrmals hintereinander an und aus zu gehen, bevor es startet ("An/Aus Bug" FAQ Link).
A: Das ist eine "Funktion", eine Art nicht weiter dokumentierter Stabilitätstest vom Board bzw. Chipsatz der eigentlich nur dann auftritt wenn OC betrieben wird. Dabei überprüft das Board die aktuellen Einstellungen und passt dementsprechend interne Speichertimings und -Straps für den nächsten Start an, die nicht gespeichert werden können.

F: Kann ich die Mehrfachstarts ("An/Aus Bug" FAQ Link) irgendwie abstellen, wenn das System stabil läuft?
A: Nicht in allen Fällen, aber es lässt sich eindämmen indem man einen "Strap Jumper" FSB wählt der dem übertakteten FSB am nächsten kommt und man außerdem im "Cell Menu" die Geschwindigkeit des zweiten PCIe Slots von AUTO auf x4 stellt. Eine neue Möglichkeit ist auch, das oben verlinkte BETA BIOS auszuprobieren.

F: Was passiert, wenn ich falsche Einstellungen im BIOS vorgenommen bzw. zu stark übertaktet habe?
A: Das Board versucht vier mal zu starten, scheitert jeder dieser Versuche, stellt das Board automatisch Standardeinstellungen wieder her, im Rahmen der oben genannten Möglichkeiten (mindest FSB durch "Strap Jumper" beachten!), damit man wieder ins BIOS gelangt um die Einstellungen anpassen/verringern zu können.

F: Funktionieren die neuen 45nm Xeons (E3xxx) auf dem Board?
A: Ja, sie werden, wie andere 45nm CPUs, auch erkannt. Man sollte mindestens ein BIOS flashen, welches bereits ihren 45nm C2D/C2Q "Bruder" erkennt, idealerweise das aktuellste. Einige Xeons tauchten auch bereits der offiziellen CPU Support Liste auf.

F: Kann ich mit dem Board die CPU untervolten?
A: Nicht im BIOS, aber die MSI DualCoreCenter Software ist dazu in der Lage.

F: Zwischen der Heatpipe und dem ersten PCIe x16 Steckplatz befindet sich ein 4Pol (Molex/"IDE") Stromanschluss, muss ich dort einen Stecker anschliessen?
A: Der Anschluss liefert zusätzlichen Strom für Grafikkarten. Er muss nur verwendet werden, wenn man zwei Grafikkarten im CrossFire betreibt (die keinen eigenen Stromanschluss haben).

F: Was ist VDroop und wie macht es sich bemerkbar?
A: VDroop ist ein Phänomen dass bei einer CPU unter Last auftritt. Dann verringert sich die Stromspannung an der CPU (VCore) um vor einer Über-Spannung zu schützen. Beim Neo2-FR/FIR sind es etwa 0.01v-0.02v. (Siehe: Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?)

F: Ich sehe, mein Board hat zwischen der Heatpipe einen 8Pol CPU-Stromanschluss, mein Netzteil hat aber nur einen 4Pol Stecker, benötige ich einen Adapter oder gar ein neues Netzteil?
A: Nein, es kann problemlos ein 4Pol Stecker dort angeschlossen werden. Für höhere Spannungsstabilität beim Übertakten, vor allem von Quad Core CPUs, empfiehlt sich allerdings ein Netzteil mit 8Pol Stecker.

F: Ich habe zwar bis hierher alles gelesen, aber der Unterschied zwischen dem Neo2-FR/FIR und dem Platinum ist mir noch immer nicht klar!
A: Im Prinzip sind die Boards identisch, basieren alle auf dem Platinum. Das FIR und das Platinum verfügen zusätzlich über FireWire. Das Platinum hat außerdem einen optischen Audioausgang (SPDIF) in der I/O-Blende und eine 5-fache "Circu-Pipe" anstatt der normalen 3-fachen Heatpipe.

F: Was ist eigentlich AHCI?
A: Das ist AHCI.

F: Kann ich in dem zweiten, gelben PCIe x16 (@ x4) Slot nur PCIe x16 Karten, also GraKas betreiben?
A: Nein, dort können auch alle anderen PCIe Karten betrieben werden.

F: Kann ich in dem zweiten, gelben PCIe x16 (@ x4) Slot eine NVidia Karte nur für PhysX (z.B. mit einer ATI als Hauptkarte) betreiben?
A: Ja. (siehe "neue Links")

F: Cool, SLI kann ich auf dem Board aber nicht betreiben, oder?
A: Doch: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/sli-auf-jedem-chipsatz-796721.html

F: Mir fällt auf, dass sich beim Übertakten die "NB Volt" und "SB I/O Volt" automatisch umstellen und zwar in die vom BIOS rot markierten Bereiche. Ist das normal?
A: Ja, da werden wohl "sicherheitshalber" einige Presets geladen wenn man bestimmte FSB Grenzen überschreitet. Notwendig sind diese Werte aber nur bei extrem hohen FSBs (~500MHz). Die muss man aber wie immer selber herausfinden, auch hier gilt: möglichst gering anfangen und sich hochtasten. Bis 400MHz FSB sind keine Spannungserhöhungen am Chipsatz nötig.

F: Der PC piept beim booten ein paarmal hintereinander, fährt aber normal hoch, hat das irgendwas zu bedeuten?
A: Das Board gibt per akustischem Signal lediglich die Anzahl der angeschlossenen USB-Geräte wieder.

F: Schreibt man Standard hinten mit "t" und Takt mit "ck" ?
A: Nein.

Danke an all die User aus dem alten Sammelthread und dessen Ersteller für das Ansammeln der Informationen,
die maßgeblich für die Realisierung dieses erweiterten Sammelthreads mitverantwortlich sind!

Mögen die lästigen Fragereien also ein Ende ha... ähhh ich meine die Fragen der User bestmöglich beantworten werden... (-;

Zuletzt bearbeitet:
Mist, ich auch. :d
Soll aber schon ne 1.2 geben, also genaugenommen die vor vor letzte! :p

Vielleicht sind ja die neuen versionen etwas konstanter, aber was grauts mch schon davor wieder nen Stick startklar zu machen. *g*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst ja mal berichten dann :)
ich hab die nächsten tage keine zeit und wahrscheinlich auch keine lust (falls ich doch mal zeit hab) die versionen richtig zu testen :)
Nur das flashen bringt ja nichts, wenn dann muss man wieder rumtesten was das zeug hält^^
Welchen Strap hast du eingestellt? Und welche VID hat dein Q66?

Strap auf 333, der macht zum Glück die 3ghz stabil, so kann er dann auch auf immer und ewig auf 333 bleiben, zumal du dann keine Leistungseinbrüche bekommst, wenn nen FSB von über 430 eingestellt ist, was mitm 266 Strap passiert.

Vid 1,325, deine?
Für 3,6ghz halt 1,55 im Bios, wobei der im XP unter 1,5 schwankt... temps sind auch ok, bleibe unter 70° mitm GC, is aber auch nur für GTA so hoch getaktet.
ja, flashen testen etc, mal sehen ob ich die Lust dazu finde, aber wäre ja auch für die Zukunft. :)

Ich glaub nicht, dasss irgendeine zukünftige BIOS Version Einfluss auf den VDroop haben wird, da er hardwarebedingt ist.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Gab ja auch schon versionen womit man höher takten konnte, zur Not reicht des auch schon aus.

Jedenfalls lief mein C2D sehr viel ausgewogener als der Q6600.

richtig!
ein gewisser VDroop ist ganz normal (auch 50mV bei hohem OC ist nicht unbedingt zu hoch).
Schlimm wär es dann, wenn der VDroop in sich selbst instabil wäre, also wenn die Kiste meinetwegen bspw. von idle auf load von 1.45V auf 1.41 "einbricht", was normal ist, doch dann unter prime weiter abfällt auf meinetwegen 1.38 und dann irgendwann wieder auf 1.43V hochgeht. Die angezeigten CPUZ-Werte sind nicht unbedingt immer als voll korrekt zu betrachten, ich hab mal während prime ein DMM drangehabt und da gings nur gleich am Anfang idle -> load von 1.4325V auf 1.395V runter und hinterher auch 3 Std. lang fast überhaupt nicht hin und her, also ziemlich konstanter VDroop sozusagen.......;)

Was ist denn nun eigentlich genau die aktuellste BIOS-Version fürs P35 Neo2-FR ?

Ich verweise auf den Artikel, der auf der ersten Seite vorhanden ist und zitiere gleichzeitig:

Was ist VDroop und warum zeigen Everest und CPU-Z weniger an als ich manuell eingestellt habe?

Fließt ein großer Strom durch die CPU, dann erwärmt sich diese. Wird die CPU wärmer, leitet sie noch mehr. Womit dann bei konstant anliegender Spannung ja noch mehr Strom fließen würde (Prinzip des TNC-Widerstandes). Die Kernspannung selbst kommt aus einer konstantstromquellenähnlichen Versorgung mit einem sehr niedrigen Innenwiderstand, d.h. die Ausgangsspannung würde also im obigen Fall nicht absinken, wie es im Normalfall sonst passieren würde. Das heißt im Umkehrschluss, dass nachgeholfen werden muss, damit die Spannung dann in einem gewissen Rahmen unter Last absinkt um eine Selbstzerstörung durch das Aufschaukeln zu verhindern. Und genau diese Technik nennt man Drooping.

Dehalb gibt es diese Vorgabe, bei welcher Spannung die CPU unter Last gerade noch stabil lauffähig ist. Das Ganze ist also mehr oder weniger ein Toleranz-Fenster für die Kernspannung nach unten hin, damit der gerade genannte Effekt nicht eintritt. Die Differenz zwischen der VID und der Idle-Spannung nennt man VOffset und die Differenz zwischen Idle- und Volllastspannung VDroop.

Merke:
Die Versorgungsspannung, die im BIOS eingestellt wird, stellt also nur den absoluten Spitzenwert (Peak) dar und spiegelt deswegen nur bedingt die eigentlichen Spannungsverhältnisse im laufenden Betrieb wieder. Solange die CPU innerhalb der Spezifikationen arbeitet, kann diese Spannung nie exakt als gleicher Meßwert erreicht werden! Die messbaren Werte liegen im Betrieb immer niedriger! VDroop ist die (völlig normale) Spannungsdifferenz zwischen Volllast und Leerlauf und kein Merkmal für eine schlechten Hauptplatine, sondern sogar notwendig!

Ich denke, dass das eine klare Definition des Begriffs VDroop und seiner Wichtigkeit darstellt!!;)

Zur maximalen VCore hat Intel eine Spezifikation herausgegeben!!;):

@Obarak
Thx für die info, aber wenn des normal is will ich in Zukunft ein Board was nich tnormal is. :d

Wir brauchen da auch gar nicht weiter in die Tiefe zu gehen, wenn mit dem neuem Bios die CPU weniger vcore brauuch, oder der Drop niedriger ist, das is mir relativ egal. Nur so wies jetzt läuft gefällts mit halt nicht, und da ich auch noch des 1.9er drauf hab, bietet sich nen Update an. ;)

1.2 soll wohl aktuellste Version sein, findest im MSI Forum. ;)

Und was hast Du aus meinem Beitrag gelernt?? Lass' mich raten... nichts!!:fresse:

Edit: Ich hab' Final 1.10... es hat sich nichts geändert... glaub' mir!!;)

Zuletzt bearbeitet:
Strap auf 333, der macht zum Glück die 3ghz stabil, so kann er dann auch auf immer und ewig auf 333 bleiben, zumal du dann keine Leistungseinbrüche bekommst, wenn nen FSB von über 430 eingestellt ist, was mitm 266 Strap passiert.

Vid 1,325, deine?
Für 3,6ghz halt 1,55 im Bios, wobei der im XP unter 1,5 schwankt... temps sind auch ok, bleibe unter 70° mitm GC, is aber auch nur für GTA so hoch getaktet.
ja, flashen testen etc, mal sehen ob ich die Lust dazu finde, aber wäre ja auch für die Zukunft. :)

ich hab die jumper beide gezogen. --> strap 400..
meine Vid ist auch >1,3V, aber was solls. Die temps sind super dafür!

@b@man

Ja. das mit dem Droop war bisschen unglücklich ausgedrückt von mir..
Aber der VOffset ist beim Neo2 FR eigentlich minimal. Eingestellte 1,525V sind dann 1,51V laut cpu-z. Erst unter Last gehts dann eben runter auf 1,44-1,45V.
Blöd ist nur, dass eben im idle ohne EIST/C1E die cpu dann mit 1,51V 50°C hat. Unter Volllast dann eben 60°C (mit nem ifx und 2 scythe kama pwm@800rpm)

Naja.. die Erklärung ist trotzdem super :)

Danke, bis morgen und Gute Nacht :)

Gruß
reik

@Baman
Was sollte ich draus lernen? Ich wollte doch lediglich Infos zu den verschiedenen Bios Versionen wenn ein Q6600 drauf läuft.
Ob ich des Thema Vcore/Vdroop studiere oder nicht, des interessiert mein System kein Stück.

Wie gesagt, mein E2180 lief richtig gut, mit dem Q6600 isses unrunder geworden. Also Bios Update und hoffen das es was bringt, ne Infos welches Bios genau den grössten Effekt hat wäre natürlich äusserst nützlich. :)

Wie gesagt, mein E2180 lief richtig gut, mit dem Q6600 isses unrunder geworden. Also Bios Update und hoffen das es was bringt, ne Infos welches Bios genau den grössten Effekt hat wäre natürlich äusserst nützlich. :)

Es ist aber bekannt, dass dieses Board mit 'nem Quad mehr so seine Problemchen hat, als z.B. mit Deinem ehemaligen E2180. Mein neuer E8400 (vorher E2140) läuft auch gut.
Man darf nicht vergessen, dass das Board nur 4 SpaWa's hat... und ein Quad will nunmal eben besser versorgt werden, als ein Dual-Core-Prozessor.
Da kommt es dann automatisch zu Systeminstabilitäten.
Wir hatten hier auch schon User, die ihrem Quad exorbitant viel VCore gegeben haben, um eben ihr "OC-Ziel" zu erreichen... wo aber nach der Zeit das Board abgeraucht ist, weil es lediglich überfordert damit war.
Ich muß dazu aber sagen, dass es sich dabei auch um einen Q6600 handelte... ich wüßte jetzt also aus diesem reinen Erfahrungswert heraus nicht, wie es sich z.B. bei einem Q9950 im E0-Stepping verhalten würde, der erfahrungsgemäß als 45nm-CPU stromsparender angelegt ist.
Das neueste, derzeitige Final-Bios ist die Version 1.10...

http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1261

Hier sollten soweit alle bisherigen Probleme behoben sein... auch, wenn das "EIST-Problem" nach wie vor besteht... aber das ist eine andere Geschichte!!;)

Na GTA4 kam, dann musste nen Quad her, hab mich also kaum informiert. :wink:

Nen Q8200 hatte ich für einen tag drin, der lief aber grausam schlecht, vielleicht hab ich auch pech gehabt, jedenfalls hat Prime schon bei nem FSB von über 380 gemeckert... und bei nem 7er Multi kann man sich ja ausrechnen wie weits dann geht. Vielleicht hätte auch eine neue Bios Version geholfen, hab ja nurs 1.9er drauf womit diese CPU grad mal unterstützt wird.

Naja, jetzt is halt der 66er Quad drin und macht mit der 88er vom Namen schon was her. :d
Hast aber recht mit dem takten, ich hab irgendwo mal Wärmebilder jeweils von einem System untertaktet, normal getaktet und übertaktet gesehen, des sah schon heftig aus. Wo bei normaler Taktung noch alles zu erkennen war, hat die Wärme bei der Übertaktung fast alle Details überstrahlt. Untertaktet blieb fast alles kalt. Da sollte man sich schon drüber bewusst sein. Nur wenn man GTA4 verrückt ist muss man halt das Risiko eingehen. :)

Wollte wenn gleich aufs 1.2er flashen, da des wohl auch Offiziel is nur halt nicht überall verlinkt. Werd mich da nochmal genau informieren.

Na GTA4 kam, dann musste nen Quad her, hab mich also kaum informiert. :wink:

Nur wenn man GTA4 verrückt ist muss man halt das Risiko eingehen. :)

Wollte wenn gleich aufs 1.2er flashen, da des wohl auch Offiziel is nur halt nicht überall verlinkt. Werd mich da nochmal genau informieren.

Ich bin nicht GTA IV-verrückter als Du auch... und, habe ich einen Quad?? Nö!!;)

Hier mal 'n GTA IV-spezifizierter Bench von mir:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 52.02
Dauer: 23.05 Sek
CPU-Auslastung: 83%
Systemspeicher-Auslastung: 40%
Videospeicher-Auslastung: 51%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Sehr hoch
Sichtdistanz: 94
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft Windows XP Professional
Service Pack 3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTX
Video-Driver Version: 180.48
Soundkarte: SB Audigy 2 Audio [EC00]
Intel Pentium III Xeon-Prozessor (E8400 CPU wird als Xeon-Prozessor erkannt... warum auch immer... nunja, weil ein E8400 nichts anderes ist als ein Xeon!!:d;))

File ID: benchmark.cli

Die Werte sprechen für meine 8800 GTX und meinen E8400 E0 @4,0 GHz > 24/7 3,8 GHz!!
GTA IV läuft einfach nur genial und macht 'ne Menge Spaß... es ist eben keine "Dia-Show"!!:d;)

Das 1.2'er-Bios ist doch schon veraltet... das hatte ich doch noch auf meinem Board, als ich es bekam und das 1.3'er z.B. stand in Verruf A-Data-Ram nicht abzukönnen!!
Ich hatte doch den MSI-Link verlinkt... da taucht auch noch das 1.2'er-Bios auf... wenn das das einzige Bios sein soll, wo der Q6600 richtig unterstützt wird, würde mich das aber sehr wundern!!:confused:

Edit: Hab' mich geirrt... MSI bietet das 1.2'er doch nicht mehr an. Das 1.3'er ja... ausgerechnet das "buggygste" Bios überhaupt!!:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch nen C2D @3.6, 8800er 512mb auf 700/1800/1050, zwar mit weniger Details aber stolzen 57 FPS im Benchmark. Es hilft aber nichts wenn der Bench einem etwas vormacht. Nutzt du für die hohe Sicht availablevidmem, oder reichen deine 768mb aus für Auflösung umd Sicht?

Schaus dir bei Gelegenheit aber ruhig mal auf nem Quad an, es ist ja nicht so als wenn ich Quad geil wäre, nur wollte ich unbedingt GTA ordentlich zocken, und da geht leider nichts über einen Quad, so traurig des auch ist. Erst mit nem Quad kriegst des Game so zum laufen, dass die Stadt auch lebt.

Ergo biste nicht verrückt genug. :p

Wenn du den Ram auf 1066 laufen hast, musst du mit Sicherheit die Spannung auf 2.1-2.3v anheben damits fehlerfrei läuft.

hab jz mal durchgetestet, immer schrittweise erhöht zuerst 2.1, 2.2 und dann 2.3 ... aber immer wieder die selben Fehler bei der Installation :(

liegts vielleicht doch an der Festplatte? da ich immer von Images installiere?

oder gibts noch weitere Einstellungsmöglichkeiten?

oder reichen deine 768mb aus für Auflösung umd Sicht

Schaus dir bei Gelegenheit aber ruhig mal auf nem Quad an

Ergo biste nicht verrückt genug.

Im Bench steht:

Sichtdistanz: 94

Für die vollen 100 braucht man eine Karte mit mindestens 1 GiB VRam... ebenso für hohe Details!!;)

Deine 8800 GT/GTS hat nur 512 Mib... GTA IV läuft bei mir auf dem 22" Samsung in der Auflösung... mein Gott, steht doch alles im Bench!!:d

Quad?!: Brauch' ich nicht... ich habe eigentlich auch keine Lust, mich wegen diesem Schnickschnak zu rechtfertigen.
Du kannst mir glauben, dass es alles seine Richtigkeit hat und ich richtig "flüssigen Spaß" habe!!:d;)

Wenn Du meinst, verrückter zu sein als ich, dann entwerfe erstmal so eine verrückte Signatur, wie ich sie entworfen habe!!:p

Edit: Btw. der neue Nvidia-Forceware 181.20 hat auch was an zusätzlicher Leistung gebracht!!;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz!

hab mir mal ein kleines Speicher-update gegönnt:
4096MB Exceleram VX PC2-8500 CL5 KIT

ExceleRAM-4GB-Kit-4.jpg ExceleRAM-4GB-Kit-3.jpg

Die Dinger sind gut, laufen auf DDR-1000 CL5-5-3-12-42-3-4-2-4 und PL8 und das bei unglaublich niederen 1.9V VDimm. Daher das erste Kit, wo ich endlich meinen 80er Lüfter ausbauen konnte, denn der ist nicht mehr nötig. Selbst unter prime oder memTest werden die Dank der sehr grossen Kühlrippen blos lauwarm! ;)

Nächste Woche bekomme ich noch nen paar andere Kits u.a. OCZ Reaper 2 x 2GB DDR-1066 CL5 und auch 2 x 2GB Adata Vit eXtr. DDR-800 CL4.

Neue CPU ist auch drin, ein E8400, leider wieder ne C0 bekommen, aber die geht wenigstens mit 1.36V auf 4GHz prime immerhin......

Zuletzt bearbeitet:
immerhin schonmal :)
warum kühlst du deinen ram aktiv? was hast du fürn gehäuse, dass das nötig ist?

mein Gehäuse ist ein riesiges Big-Server-Tower Haus mit 10 X 5 1/4 Einschüben. Stammt aus meinem ollen Computer Laden in Bayern, wo es der Hauptserver war. Das Haus ist auf der einen Seite komplett offen. Luftstrom gibts dadrin keinen, weil blos noch der 120er Revoltec dark-blue zwischen den beiden Towern des SonicTowers mit 600 rpm werkelt. ;)
Ansonsten nichts nur noch das neue Netzteil, auch seit gestern drin. Das leiseste was ich jemals hatte:
http://geizhals.at/eu/a368205.html

für den Preis mehr als zu empfehlen, hier mal 2 reviews:
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5562&Itemid=99999999
http://www.gamer-network.com/index.php?area=vbcmsarea_content&contentid=18&article=20096

selbst mit den Lauschern direkt an den Wabenlöchern hinten am NT nur ein leises Säuseln wahrzunehmen und 8pin CPU / 2 x PCIe usw. ausserdem abnehmbare Kabel...:eek: bei dem guten Preis!

hast ja dann nen richtig leisen pc :), da is klar, dass der 80er genervt hat..

seit wann soll den ram nur lauwarm werden? meiner is so heiß manchmal, mich wundert nur dass die farbe vom hs nicht abblättert :shot:

@alle GTA 4 Fans

Sogar mit eine 512Mb Karte geht alle details aber nicht 100% Weitsicht!

Mit die .txt File und _norestrictions command kan mann alles Einstellen...

Lief aber sehr gut nur die 100% Sicht bringt nichts.

Seit die 1.01 Patch ist die Speicherverwaltung optimiert daher wird es gehen.

ich habe eine C2D@4Ghz und läüft GTA 4 immer mit mind. 32 FPS.

einziger(eine Bug) ist manchmal die Ram(Arbeitsspeicher) ist zu voll und laüft dann nur im Sneckentempo.

Neustart und alles geht wieder...

Zuletzt bearbeitet:
@reik

also meine 2 x 1GB OCZ 1066 SLi hatten diese XTC Waben-HS verbaut und ich hatte die immer auf 1200 CL5 laufen bei 2.2V, obwohl die Vorgabe bei sogar 2.3V lag.
Trotzdem ist mir nach 6 Monaten 1 Riegel defekt gegangen, wohlbemerkt mit dem vermeintlichen 80er Arctic (1600 rpm) davor. Wenn ein Lufi davor ist, fühlt sich die tatsächlich entstehende Abwärme nicht korrekt (tatsächlich hoch) an, sie wird höher sein, als man denkt.
Daher bin ich vorsichtiger geworden, jetzt ohne Lärm und trotzdem bei blos 1.9V unter Spez. schon lauwarm unter full-stress the RAM......;)
Werd mal geich testen, ob vielleicht sogar 1.85V oder gar 1.8V für die eingestellten Werte reichen, einfach ein besseres Gefühl......

Hast du deinen RAM aktiv gekühlt, weil wenn die Mushi Module glühend heiss werden, :hmm: ? :fire:

@alle GTA 4 Fans

Sogar mit eine 512Mb Karte geht alle details aber nicht 100% Weitsicht!

Beobachte die Ressourcen-Nutzung und Du weißt wieso!!

Klar, dass da mit 768 MiB (Sichtweite bei mir: 94) noch mehr geht und mit 1 GiB noch viel mehr!!;)

Und auch die Texturenqualität lässt sich dann auf "Hoch" setzen, ohne das es ruckelt.

Macht doch alles den Kohl nicht fett... mir macht die Optik und die Leistung Spaß.
Fakt ist aber, dass sich Antialiasing (Kantenglättung) nicht aktivieren läßt... im Spiel nicht und im Treiber auch nicht.
Würde das funktionieren bzw. würden wir es dann auch bevorzugen, würden wir eh alle alt aussehen!!:d;)
Btw. habe ich im Forcwaretreiber die Qualität auf höchste Stufe gesetzt und der anisotropische Filter beläuft sich auf 16x... VSync ist deaktiviert!!;)

@Baman
Hab die Frage gestellt da ich dachte das 768mb nicht ausreichen für deine Auflösung+Sicht. Mit der Commandline kann man ja den Speicher erweitern, daher hab ich natürlich daran gedacht. Es bringt m.M.n. nichts wenn man die Begrenzung raus haut, damit öffnet man ja die Tür für fehlende Texturen etc.

Spiele übrigens mit Vsync, wenn Vsync aus is zerhackt sich ganz schön viel im Bild, des ertrag ich irgendwie nicht. Erkennt man gut im Benchmark, oder wenn man an Laternen vorbeifährt oder sich einfach mal dreht. Ach ja, spiele mit Gamepad, da fällts vielleicht auch besonders auf.

AA würde durch die hoghen Anforderungen ja eh nur noch mehr leistung schlucken, denke des passt so. Über P lässt sich im Spiel Blur aktivieren, des reicht mir mehr als aus, da keine nennenswerten Einbrüche entstehen.
Gibt da sogar schon Mods für die des Blur verändern, manchen isses wohl zu extrem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh