[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [6]

MSI P35 Mainboards (Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond)

Bitte erst komplett lesen (inkl. FAQ!), dann fragen!

Dieser Sammelthread soll für alle P35 Boards von MSI dienen. Der Schwerpunkt wird, aufgrund ihrer Verbreitung, allerdings auf dem Neo2-FR/FIR & Platinum liegen. Kritik oder Ergänzungen sind erwünscht und können, so fern sie sich nicht bereits aus den Beiträgen heraus entwickeln, auch gerne per PN an mich herangetragen werden!

(Tipp: Ein Klick auf eine Boardbezeichnung führt zum Artikel auf der Herstellerseite, außerdem befinden sich hinter unterstrichenen Wörtern & Sätzen Links)

P35 Neo2-FR/FIR -------------------------- P35 Platinum



I/O Blenden



Ausstattung:
Unterstützt Sockel 775 für Intel® Core 2 Duo, Core 2 Quad, Core 2 Extreme, Xeon (auch 45nm), Pentium 4, 3xx, 5xx, 6xx, 8xx (außer Pentium D 805), 9xx Prozessoren mit einem rated FSB von 1600, 1333, 1066 und 800 MHz.

Arbeitsspeicher: 4x DDR2 Dual Channel bis 8GB, DDR2-667/800/1066(OC)

Besonderheiten:
  • All Solid Capacitors (umweltfreundlich und langlebig. Verzicht auf Elektrolytkondensatoren)
  • Keine Lüfter (MSI 3-Channel Design Heatpipe (5-Channel „Circu-Pipe“ beim Platinum))
  • Unterstützt ATI® Crossfire™ Technologie (x16/x4)
  • Revisionen 1.0, 1.1, 1.2 (Infos im Link: "Reviews: Sammelthread aus dem MSI Forum")
Chipsatz:
  • North Bridge: Intel P35
  • South Bridge: Intel ICH9R
Steckplätze:
  • 1x PCIe x16 weiß
  • 1x PCIe x16 gelb (@ x4)
  • 2x PCIe x1
  • 2x PCI
Anschlüsse:
  • 4x SATA II (durch ICH9R)
  • 1x SATA II (durch Marvell 88SE6111)
  • 2x eSATA für externe SATA Festplatten (durch ICH9R)
  • ATA133 für zwei IDE Geräte (durch Marvell 88SE6111)
  • Floppy
  • 12x USB 2.0 (6x intern, 6x extern)
  • FireWire (nur FIR/Platinum)
  • SPDIF-out (beim Platinum in der I/O Blende)
  • 5x CPU-/Lüfteranschluss (3x regelbar)
Features:
  • PCIe 1.0a
  • AHCI
  • RAID 0, 1, 5, 10
  • Realtek ALC888 7.1 Kanal HD Audio
  • Realtek 8111B Gigabit LAN 10/100/1000Mbps
  • ACPI 2.0 kompatibel
  • 4 Phasen CPU Stromversorgung
  • 8Pol CPU 12V Stromanschluss
  • Maße: 30.5cm(L) x 24.5cm(B) ATX Form Factor
Lieferumfang:
  1. MSI Treiber/Programm-CD für XP & Vista
  2. 1x ATA133 Datenkabel
  3. 1x Floppy Datenkabel
  4. 2x SATA Datenkabel
  5. 2x SATA Stromkabel
  6. MSI I/O ATX Blende
  7. Handbuch


OC Optionen im "Cell Menu":
  • FSB: 200MHz - 600MHz, 1MHz Schritte
  • FSB:RAM Verhältnis: 1:1.25, 1:1.5, 1:1.66, 1:2, 1:1, 1:1.2, 1:1.6
  • PCIe: 100MHz - 200MHz, 1MHz Schritte
  • VCore: VID - 2.1123v, 0.0125v Schritte
  • VDimm: 1.80v - 3.30v, 0.05v - 0.1v Schritte
  • VTT FSB: 1.175v - 1.550v, 0.025v Schritte
  • NB Volt: 1.250v - 1.650v, 0.025v Schritte
  • SB I/O Volt: 1.5v - 1.8v, 0.1v Schritte
  • SB Core: 1.050v und 1.15v
"Default" Einstellungen werden in Grau, übertaktete in Weiß und kritische in Rot dargestellt.
Die Werte werden mit Hilfe der +/- Tasten oder durch Direkteingabe verändert.

(Zu den undokumentierten, erweiterten BIOS-Einstellungen geht es >hier< aber Vorsicht!)


Treiber:


BIOS:


Test, OC & Systeminfo Software:

AHCI nachträglich einrichten:


Boardspezifische Reviews:



WaKü-Komponenten:



CPU-Kühler Inkompatibilitäten:


RAM Inkompatibilitäten:

  • derzeit keine bekannt!
  • um beste Ramkompatibilität zu garantieren, sollte mindestens BIOS v1.4 installiert sein, da sonst u.U. nur DDR2-667 RAM läuft! (Die aktuellen Boards werden bereits mit BIOS v1.6 oder höher ausgeliefert.)

Grafikkarten Inkompatibilitäten:

  • derzeit keine bekannt!
  • es kann vorkommen, dass eine Grafikkarte mit langem und breitem Kühler/Lüfter zwei der fünf internen SATA II Anschlüsse verdeckt. Einer davon ist jedoch mit Hilfe eines angewinkelten SATA Kabels weiterhin benutzbar, mit unterschiedlich abgewinkelten Kabeln sogar beide. (Tipp: rechtzeitig informieren!)

Festplatten Inkompatibilitäten (z.B. 1 Terabyte):

  • derzeit keine bekannt!


OC Liste:
Wer auch auf diese OC Lite möchte, erstellt bitte einen Screenshot, wie er ihn oben sieht, bzw nach >diesen!< Vorgaben und lässt ihn mir per PN zukommen.


:fire: - βETA BIOS ECKE - :fire:
*BENUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR*

Dieses BIOS enthält DIVERSE Bug Fixes & Verbesserungen. Dieses BIOS basiert auf BIOS A7345ICI.107.

Einige enthaltene Fixes sind im Folgenden evtl. nicht aufgeführt.
Dieses BIOS wurde mehrfach getestet, ein Update erfolgt trotzdem auf eigenes Risiko. Falls während des Update Vorgangs der Strom ausfällt, musst du das selbst verantworten.

*BENUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR*

1.) Entfernt: an-aus-an-aus-an Sequenz (An-Aus-Bug) während des POST. Der POST Prozess wird dadurch signifikant beschleunigt & die Frustration des Benutzers signifikant gemindert.
2.) Hinzugefügt: Intel C1E Support (Enhanced Halt State), zur drastischen Reduzierung der CPU Temperatur und des Stromverbrauchs im Leerlauf.
3.) Hinzugefügt: Intel VT-x Support (HAV - Hardware Assisted Virtualization).
4.) Hinzugefügt: das Power Users Menü ("Signal Drive & Termination") wird nun permanent angezeigt, hier findet man die "DDR On-Die Termination" Option.
5.) Hinzugefügt: "DDR Command Rate" (1T/2T), unter "Advanced DRAM Configuration".
6.) Hinzugefügt: Unterstützung für 1TB Hard Drive im RAID / AHCI Mode.
7.) Behoben: NB Voltage, funktionierte in vorherigen Versionen nicht wirklich, jetzt schon:
1.250V --> FSB 1333 (333)
1.350V --> FSB 1600 (400)
1.400V --> FSB 1800 (450)
8.) Update: Intel(R) RAID für SATA - v8.5.0 (war v7.5.0).
9.) Update: Realtek PCI Express Gigabit Ethernet Controller Series v2.26
10.) Behoben: ein Bug bei dem das System in vielen Fällen nicht aus dem S3 Standy aufwachen wollte, besonders wenn übertaktet! Dies war ein kritischer Bug!
11.) Hinzugefügt: Neuer Bootscreen, Rechtschreibfehler vom original BIOS behoben. Menü Einträge umbenannt.
12.) Hinzugefügt: Memory Latenz Option in der tRAS liste (tRAS = 8). In den vorherigen BIOSen, war diese Option auf tRAS = 9 limitiert, also können Benutzer, deren DDR800 tRAS = 8 unterstützt, das nun einstellen.

Diese Veränderungen sollten einen GROSSEN Unterschied zu vorher darstellen.
Die Einstellungen sind vorkonfiguriert, einfach "Load Super Settings" im BIOS auswählen & die besten
Konfigurationseinstellungen werden geladen.


*****Tipps:*****Tipps:*****Tipps:*****Tipps:*****Tipps:*****Tipps:*****Tipps:*****Tipps:*****


1.) MSI D.O.T. NICHT verwenden. D.O.T NICHT fürs Übertakten benutzen!
Diese Option verändert die RAM / FSB Geschwindigkeit ständig, so dass es zu zufälligen BSODs (Blue Screens of Death) kommt!
2.) *** Den zweiten PCIe x16 (@ x4) Slot unbedingt auf x4 feststellen, sonst führt das zum An-Aus-Bug***
PCIe x4 Speed = x4, NICHT AUTO!!!!
3.) Besser das DRAM:FSB Verhältnis manuell einstellen als es auf "auto" zu lassen.
4.) Der AHCI Modus bringt viele Vorteile! Mache Gebrauch davon.
Integrated Peripherals -> On-Chip ATA Devices -> RAID Mode -> AHCI
Nicht aktivieren nachdem Windows installiert wurde (es sei denn du hast zuvor die Registry entsprechend modifiziert):

- How to enable AHCI/RAID mode without reinstalling windows (P35/ICH9/ICH9R) - HEXUS.community discussion forums
- HOWTO: enable AHCI mode after installing Windows - PC Perspective Forums
- How to enable AHCI in Windows 7 RC after installation | ithinkdifferent

Download Link:
BETA BIOS A7345ICI.107 (V1.0B7) vom 17.12.2009

(Quelle: globales MSI Forum (Login erforderlich))
:fire: - βETA BIOS ECKE - :fire:


Häufig gestellte Fragen (MSI P35 Neo2-FR/FIR & Platinum):

F: Wo bekomme ich aktuelle BIOS Dateien und Treiber her?
A: Am besten von der globalen MSI Homepage. Die Seite ist zwar in Englisch, aber sie ist die aktuellste. Dort einfach im "Search" Feld die Bezeichnung (z.B. P35 Neo2-FR) oder die Modellnummer (7xxx) eingeben und die entsprechenden Ergebnisse anklicken.

F: Wie finde ich unter Windows heraus, welches Board ich genau besitze?
A: Mit CPU-Z oder Everest.

F: Wie finde ich heraus welche CPUs mein MSI P35 Board unterstützt?
A: Auch auf der globalen MSI Homepage suchen, wie oben beschrieben, und dann "CPU Support" anklicken. Dort wird auch die benötigte BIOS Version für die jeweilige CPU angezeigt.

F: Was mache ich, wenn ich eine 45nm CPU besitze die vom derzeitigen BIOS nicht unterstützt wird?
A: In den meisten Fällen wurde die CPU trotzdem erkannt, ein BIOS Update ist dennoch ratsam um vollste Kompatibilität zu garantieren.

F: Werden die E8x00 im E0 Stepping vom selben BIOS unterstützt, wie die Vorgänger?
A: Nein, man muss vorher auf BIOS Version 1.9 flashen.

F: Kann ich mein BIOS mit einer CPU updaten die vom aktuellen offiziell noch nicht unterstützt wird?
A: Wenn der PC bootet, ja. Die Boards die derzeit verkauft werden, sind auch schon Revision 1.2 mit BIOS v1.6 oder höher.

F: Was kann ich tun wenn nach einem fehlgeschlagenen BIOS Flash der Bildschirm beim Booten schwarz bleibt, auch nach einem CMOS Reset?
A: Versuch mal das.

F: Lassen sich alle Lüfteranschlüsse regeln und wenn ja, wie?
A: Es lassen sich drei Lüfteranschlüsse regeln: CPU_FAN (nur 4 Pol PWM), SYS_FAN1 und SYS_FAN4 (3Pol). Für den CPU Lüfter lässt sich eine Mindestdrehzahl festlegen und eine gewünschte maximale CPU Temperatur, wird diese überschritten, dreht der Lüfter so weit hoch, bis dieser Wert wieder unterschritten wird. Für SYS_FAN1 lassen sich die Einstellungen 50%, 75% und 100% im BIOS wählen. SYS_FAN4 lässt sich nur per Software, z.B. Speedfan, regeln.

F: Lassen sich die Lüfter auch über eine Software unter Windows regeln vielleicht sogar besser?
A: Ja, per SpeedFan oder dem MSI DualCore Center. Dafür muss ggf. die Lüftersteuerung im BIOS deaktiviert werden.

F: Anders als viele andere P35 Boards gibt es auf diesem Board "Strap Jumper", was hat es damit auf sich?
A: Damit kann man einen mindest FSB festlegen, 200MHz, 266MHz, 333MHz und 400MHz. Zusätzlich werden bei höherem "Strap FSB" nicht weiter dokumentierte interne Timings angepasst um (beim OC) höhere FSBs zu stabilisieren und damit die RAM Performance zu verbessern. Man sollte den "Strap Jumper" mindestens auf den standard FSB der CPU einstellen, muss es aber nicht. Stellt man ihn höher ein wird die CPU bereits übertaktet.

F: Kann ich im BIOS einen FSB einstellen der unter den MHz der "Strap Jumper" Einstellung liegt?
A: Nein. Der so eingestellte Wert legt den mindest FSB fest und kann im BIOS nicht unterschritten werden. Hat man den FSB bereits im BIOS übertaktet und erhöht nachträglich den FSB per "Strap Jumper" wird außerdem der neue FSB auch um den vorher übertakteten Wert erhöht. Unter Windows lässt sich der FSB mit dem MSI DualCoreCenter absenken.

F: Wie kann ich per "Strap Jumper" den FSB auf 400MHz stellen? Im Handbuch finde ich dazu keinen Eintrag.
A: Indem man beide Jumperkappen entfernt. Der 400MHz Strap ist allerdings mit 200MHz FSB CPUs (E4x00, E2xx0) inkompatibel, was nicht bedeutet, dass man sie nicht mit über 400MHz FSB laufen lassen kann, nur eben nicht per "Strap Jumper".

F: Ich habe festgestellt, dass der Multiplikator und die MHz meiner CPU unter Windows stark schwanken und dabei der Multiplikator auf x6 sinkt, ist meine CPU oder das Board defekt?
A: Nein, das ist ein Teil von EIST(C1E), bei dem im Leerlauf die Spannung und der Multiplikator der CPU, und damit die effektiven MHz, gesenkt werden um Strom zu sparen und die Lebensdauer der CPU zu verlängern. Unter Last taktet die CPU automatisch wieder hoch.

F: Wie kann ich EIST(C1E) aktivieren/deaktivieren?
A: Im BIOS im "Cell Menu". Um es zu aktivieren muss man unter Umständen zusätzlich in Windows (Systemsteuerung - Energieoptionen) bei den Energieschemata "minimaler Energieverbrauch" oder "Laptop" einstellen.

F: Funktioniert EIST(C1E) weiterhin, wenn ich den FSB übertakte?
A: Ja.

F: Funktioniert EIST(C1E) weiterhin, wenn ich die VCore der CPU erhöhe?
A: Ja, dabei wird jedoch die mindest VCore ("idle" Wert) auch um den Wert erhöht um den die VCore angehoben wurde.

F: Funktioniert EIST(C1E) weiterhin, wenn ich den Multiplikator der CPU verändere?
A: Nein, aber durch ein Programm wie CrystalCPUID oder RMClock lässt sich EIST(C1E) unter Windows nachträglich konfigurieren.

F: Ich kann den Multiplikator der CPU im BIOS nicht verändern, was muss ich tun?
A: EIST im "Cell Menu" vom BIOS deaktivieren.

F: Mein Board geht nicht sofort an wenn ich den Power Knopf drücke, sondern scheint mehrmals hintereinander an und aus zu gehen, bevor es startet ("An/Aus Bug" FAQ Link).
A: Das ist eine "Funktion", eine Art nicht weiter dokumentierter Stabilitätstest vom Board bzw. Chipsatz der eigentlich nur dann auftritt wenn OC betrieben wird. Dabei überprüft das Board die aktuellen Einstellungen und passt dementsprechend interne Speichertimings und -Straps für den nächsten Start an, die nicht gespeichert werden können.

F: Kann ich die Mehrfachstarts ("An/Aus Bug" FAQ Link) irgendwie abstellen, wenn das System stabil läuft?
A: Nicht in allen Fällen, aber es lässt sich eindämmen indem man einen "Strap Jumper" FSB wählt der dem übertakteten FSB am nächsten kommt und man außerdem im "Cell Menu" die Geschwindigkeit des zweiten PCIe Slots von AUTO auf x4 stellt. Eine neue Möglichkeit ist auch, das oben verlinkte BETA BIOS auszuprobieren.

F: Was passiert, wenn ich falsche Einstellungen im BIOS vorgenommen bzw. zu stark übertaktet habe?
A: Das Board versucht vier mal zu starten, scheitert jeder dieser Versuche, stellt das Board automatisch Standardeinstellungen wieder her, im Rahmen der oben genannten Möglichkeiten (mindest FSB durch "Strap Jumper" beachten!), damit man wieder ins BIOS gelangt um die Einstellungen anpassen/verringern zu können.

F: Funktionieren die neuen 45nm Xeons (E3xxx) auf dem Board?
A: Ja, sie werden, wie andere 45nm CPUs, auch erkannt. Man sollte mindestens ein BIOS flashen, welches bereits ihren 45nm C2D/C2Q "Bruder" erkennt, idealerweise das aktuellste. Einige Xeons tauchten auch bereits der offiziellen CPU Support Liste auf.

F: Kann ich mit dem Board die CPU untervolten?
A: Nicht im BIOS, aber die MSI DualCoreCenter Software ist dazu in der Lage.

F: Zwischen der Heatpipe und dem ersten PCIe x16 Steckplatz befindet sich ein 4Pol (Molex/"IDE") Stromanschluss, muss ich dort einen Stecker anschliessen?
A: Der Anschluss liefert zusätzlichen Strom für Grafikkarten. Er muss nur verwendet werden, wenn man zwei Grafikkarten im CrossFire betreibt (die keinen eigenen Stromanschluss haben).

F: Was ist VDroop und wie macht es sich bemerkbar?
A: VDroop ist ein Phänomen dass bei einer CPU unter Last auftritt. Dann verringert sich die Stromspannung an der CPU (VCore) um vor einer Über-Spannung zu schützen. Beim Neo2-FR/FIR sind es etwa 0.01v-0.02v. (Siehe: Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?)

F: Ich sehe, mein Board hat zwischen der Heatpipe einen 8Pol CPU-Stromanschluss, mein Netzteil hat aber nur einen 4Pol Stecker, benötige ich einen Adapter oder gar ein neues Netzteil?
A: Nein, es kann problemlos ein 4Pol Stecker dort angeschlossen werden. Für höhere Spannungsstabilität beim Übertakten, vor allem von Quad Core CPUs, empfiehlt sich allerdings ein Netzteil mit 8Pol Stecker.

F: Ich habe zwar bis hierher alles gelesen, aber der Unterschied zwischen dem Neo2-FR/FIR und dem Platinum ist mir noch immer nicht klar!
A: Im Prinzip sind die Boards identisch, basieren alle auf dem Platinum. Das FIR und das Platinum verfügen zusätzlich über FireWire. Das Platinum hat außerdem einen optischen Audioausgang (SPDIF) in der I/O-Blende und eine 5-fache "Circu-Pipe" anstatt der normalen 3-fachen Heatpipe.

F: Was ist eigentlich AHCI?
A: Das ist AHCI.

F: Kann ich in dem zweiten, gelben PCIe x16 (@ x4) Slot nur PCIe x16 Karten, also GraKas betreiben?
A: Nein, dort können auch alle anderen PCIe Karten betrieben werden.

F: Kann ich in dem zweiten, gelben PCIe x16 (@ x4) Slot eine NVidia Karte nur für PhysX (z.B. mit einer ATI als Hauptkarte) betreiben?
A: Ja. (siehe "neue Links")

F: Cool, SLI kann ich auf dem Board aber nicht betreiben, oder?
A: Doch: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/sli-auf-jedem-chipsatz-796721.html

F: Mir fällt auf, dass sich beim Übertakten die "NB Volt" und "SB I/O Volt" automatisch umstellen und zwar in die vom BIOS rot markierten Bereiche. Ist das normal?
A: Ja, da werden wohl "sicherheitshalber" einige Presets geladen wenn man bestimmte FSB Grenzen überschreitet. Notwendig sind diese Werte aber nur bei extrem hohen FSBs (~500MHz). Die muss man aber wie immer selber herausfinden, auch hier gilt: möglichst gering anfangen und sich hochtasten. Bis 400MHz FSB sind keine Spannungserhöhungen am Chipsatz nötig.

F: Der PC piept beim booten ein paarmal hintereinander, fährt aber normal hoch, hat das irgendwas zu bedeuten?
A: Das Board gibt per akustischem Signal lediglich die Anzahl der angeschlossenen USB-Geräte wieder.

F: Schreibt man Standard hinten mit "t" und Takt mit "ck" ?
A: Nein.



Danke an all die User aus dem alten Sammelthread und dessen Ersteller für das Ansammeln der Informationen,
die maßgeblich für die Realisierung dieses erweiterten Sammelthreads mitverantwortlich sind!


Mögen die lästigen Fragereien also ein Ende ha... ähhh ich meine die Fragen der User bestmöglich beantworten werden... (-;
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Kumpel hat das Problem mit ESATA und der externen Platte so gelöst indem er vom NEO2 FR auf Asus P5Q umgestiegen ist.
Soll einwandfrei funktioniert haben. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen,

wie sind eure Erfahrungen mit der Übertaktung von Q9550/Q9650er ? Meinen E8400 kann ich an 4,25Ghz bringen, danach ist beim Brett Ende. Wo ist das Limit bei den Quads?
 
Für 24/7 @OC fahre ich 3,8 GHz... aber warum nicht auch mal die standardmäßigen 3 GHz meines E8400 fahren?! So habe ich nunmehr unter Prime95 max. 44°C. Dank dem Mega Shadow eben ein guter Wert... die Vcore beträgt nur 1,08V. Asolut stabil, aber... jetzt kommt die Gewissensfrage. Ist eine niedrige VCore überhaupt gut für die CPU. Die VID meiner CPU beträgt 1,25V... laut dem bekannten Artikel "Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?" ist das ein Manko, was aber dort auch nicht näher erläutert wird:

http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

Die 4 größten Mißverständnisse rund ums Übertakten

Wer stand noch nie vor der Frage, welche Spannung nun denn die richtige sei? Und warum das Board was anderes anzeigt, als "fest" eingestellt wurde und warum ist dieses wiederum weder mit dem identisch, was als VID ausgelesen werden kann, noch mit dem, was unter Last oder im Idle mit den entsprechenden Tools ermittelt wurde? Fragen über Fragen. Und Begriffe wie "VDrooping" machen schnell die Runde und tragen zur weiteren Verunsicherung bei. Oft genug sucht man die Fehler auf den Boards, schimpft über miese Spannungswandler und vergisst dabei die wahren Ursachen.

* Falsch: Gute Boards halten unter Last die im BIOS "fest" eingestellte Spannung exakt ein
* Falsch: VDrooping als Spannungsabfall unter Last wird allein vom "miesen" Mainboard verschuldet
* Falsch: Speedstep, EIST/C1 müssen für ein stabiles OC unbedingt deaktiviert werden
* Falsch: Eine eingestellte VCore unterhalb der von Hersteller festgelegten VID ist besonders gut für die CPU.

Wie gesagt, der Artikel ist uns ja schon länger bekannt... haben wir uns damals doch oft genug darüber unterhalten.
Nur jetzt hat sich die Frage, ob das überhaupt stimmt, bei mir erhärtet. Auf der anderen Seite wird es im weiterführenden Kontext des Artikels auch nicht näher erläutert, und an dieser Stelle erscheint mir die Behauptung dann nicht glaubwürdig.
Also, was meint ihr... niedrigere VCore als VID mittels Undervolting schädlich oder nicht??

Grüße,

B@man
 
Hey Leute ich hab da so ein Problem....
Und zwar besitze ich 2 MSI P35 FI(R).
Vor kurzem hab ich einen Office-Pc gebaut mit folgenden Teile:

be quiet Pure Power 300W
Sony NEC Optiarc AD-7240S, SATA
Western Digital Caviar Blue 500GB
MSI P35 Neo2-FIR
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15
Intel Core 2 Duo E7400, 2x 2.80GHz
passive Graka
Lian Li PC-A05NA Midi Tower - silver

Hab dann Windows 7 32bit und alle Treiber drauf gemacht. Alles super funktioniert.
Allerdings besteht jetzt das Problem, wenn ich einen USB Stick in das I/O Panel stecke, das der PC einfach ausgeht...
Dabei geht er aber nur bei 3 der insgesamt 5 USB-Sticks aus...
Wenn ich sie hinten einstecke stürzt er nicht ab.
Verkabelt habs ich richtig...

Was könnte das sein? :wall:
 
Immer wenn ich 300W Netzteile lese wird mir ganz anders, besonders wenn dann noch ein DualCore aufm Brett klebt :d

Ich würde zwar prinzipiell auf die Spannung tippen (also halt Netzteil), aber es könnte auch sein, dass du das Frontpanel falsch angeschlossen hast - da gibt es ja manigfaltige Möglichkeiten, und man muss sich nicht schämen - das ist schon jedem mal passiert :d

Ansonsten könnt ich mir vorstellen, dass das Kabel vom Frontpanel evtl. irgendwo abgeschubbert ist und irgendwo am Gehäuse anliegt und nen Kurzen erzeugt, wenn du nen USB Stick reinschiebst - weil ja erst DANN Strom auf die Leitung kommt.

Meine Meinung...
 
Hey Sushimaster,
erstmal danke für deine Antwort :)

Das mit den 300 Watt geht i.O. ist ja nur ein Office-PC. :)

Der USB Stecker besteht nur aus einem 9Pin Stecker (eine Reihe 5 Pins eine Reihe 4 Pins). Ich denke/hoffe nicht das es falsch angeschlossen ist :d

Das mit dem defekten Panel dachte ich mir auch schon. Ich hab noch ein Panel von nem anderen Mod übrig, werd das mal einbauen.

Komisch ist halt das 2 der 5 USB Sticks funktionieren...

:confused:
 
Ihr lasst meine Ansage drei Posts zuvor aber jetzt nicht untergehen, odda?!?:d
 
Ihr lasst meine Ansage drei Posts zuvor aber jetzt nicht untergehen, odda?!?:d

Ähm, ne. Aber ohne viel Erfahrung damit gemacht zu haben:
E8400 @ 3Ghz auf 1,0xV und dann 44° find ich heiss! Selbst bei 3,6Ghz war meiner so bei 40-45°. Und ganz abgesehen davon, dass es der CPU nicht gut tut wenn man es so extrem undervoltet. Zieh den doch einfach auf 1,1V und du bist auf der sicheren Seite!
 
Dafür habe ich bei 3,8 GHz 47°C max.!!:bigok:
Solange es die 50°C nicht überschreitet, sind das hervorragende Werte!!;)
 
ich melde mich auch mal in den fred hier zurück. was würdet ihr als max Northbridge spannung einstellen und wie kann ich zuverlässig die NB temp auslesen? Board temp ist 35 grad, aber wenn ich die heatpipe anfasse kann dass nicht ganz stimmen ;)

bin grade dabei einen q9550 e0 zu übertakten

danke
 
Bin mir sogar sicher, das solange 60° unter Last nicht überschritten werden alles noch i.O. ist.

Und Vergisst nicht, beim E8400 CO gab es auch noch die Probs mit dem auslesen der Temp. Die Sensoren sind nicht im unteren Bereich Kalibriert sondern nur im oberen Bereich um die Schutzfunktionen zu aktivieren.
Das heisst wenn da 40° steht, könnten es 50° oder auch 30° sein.

Es gibt da mehrere Artikel (Googeln) wo das von Intel bestätigt ist.
Bei mir selber trifft das sowohl mit Boxed Kühler sowie dem Mugen zu.
IDLE: 40°
LAST: 54°
Habe somit fast die selben Temperaturen egal mit welchem Kühler in allen Leistungsbereichen mit nur 1-2° unterschied egal ob 3 oder 4 GHZ.


Beim E8400 wurde das mit EO behoben und die Temperaturen sollten realitätsnah ausgelesen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da ein kleines Problem.

Ich wollte Windows Vista mit aktiviertem AHCI installieren. Allerdings funktionierte das garnicht. Was muss ich tun damit die Installation funktioniert?
Und HotSwap funktioniert doch nur mit aktiviertem AHCI, oder?
 
Vista habe ich übersprungen und bin auf Win 7 64Bit umgestiegen, da funktioniert das Install. unter AHCI einwandfrei.

HotSwapping = Plug and Play?
 
Dann werd ich mal schaun ob das klappt. Wär auf jedenfall gut, dann könnt ich nämlich noch nen Wechselrahmen einbauen und beim nächsten Plattenupgrade mir ne Sicherungsplatte mit besorgen :d
 
Hallo an alle,

ich möchte mein System etwas "silencen"
und dazu den Prolimatech Mega Shadow Kühler auf mein
MSI P35 Neo und einen Intel Q9550 aufsetzen.
Da das Ding etwas größer ist wollte ich mal fragen ob den jemand auf seinem Board verbaut hat, bzw ob der überhaupt passt.
Angeblich gibt es Lüfter mäßig keine Inkompabilitäten.

Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde öfter gesagt, dass der "Mugen 2" besser sein soll... den hab ich auch schon bei jmd. in der Signatur gesehen, der ein MSI Neo2-FR (P35) hatte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:41 ----------

Dann werd ich mal schaun ob das klappt. Wär auf jedenfall gut, dann könnt ich nämlich noch nen Wechselrahmen einbauen und beim nächsten Plattenupgrade mir ne Sicherungsplatte mit besorgen :d

Yo, das klappt auch ganz gut! Hab am eSATA Anschluss meine externe Platte, und "damals" auf IDE musste ich immer den Rechner komplett neustarten, damit die erkannt wurde :kotz: :fresse:

Nu gehts so einfach wie bei USB: Anschliessen, kurz warten, fertig und loslegen! :)
 
Wie ist das eigentlich bei AHCI mit DVD Laufwerken? Die hab ich nämlich noch als IDE Versonen (unter andrem weil das Board einfach zu wenig SATA hat, ausserdme hab ich gute Dinger also warum unnötig Geld fr neues ausgeben)
 
Öhm, Wikipedia hilft!

"Das Advanced Host Controller Interface (AHCI) ist ein offener Schnittstellen-Standard für Serial-ATA-Controller. "

Ergo sind die IDE Ports davon gänzlich ausgeschlossen :d
Will heissen, die sind in keinster Weise betroffen!
 
Hallo zusammen!

Wollte mal nachfragen, ob vielleicht schon jemand eine Radeon 5850 auf dem Board betreibt. Ich habe momentan eine Gainward Geforce 8800GT GS, bei deren Kühlkörper ich ein Blech abschrauben musste, dass ich die beiden verdeckten SATA Ports noch benutzen kann. Hat da jemand Erfahrungen, wie das bei einer 5850 mit Referenzdesign aussieht? Auf Bildern sieht es nicht so aus, als ob man an dem Kühler großartig was abschrauben könnte, um Platz zu machen, außerdem würde das wahrscheinlich die Kühlleistung beeinträchtigen.

Alternativ: Wo bekomme ich die im ersten Post erwähnten "unterschiedlich angewinkelten" SATA Kabel her, damit ich die beiden Ports verwenden kann, auch wenn sie von der Graka vollständig verdeckt werden?

Noch eine Frage zur Beruhigung meines Gewissens: Ein Upgrade von 8800GT auf die 5850 lohnt sich doch?! Auch wenn das Board kein PCIe 2.0 hat und ich "nur" nen Q6600@3GHz verwende. Oder ist das Overkill?

Danke schonmal.
 
Mein System siehe Sig!

Einen Port kann man nicht mehr benutzen, den anderen (überdeckten) kann man mit einem gewinkelten SATA Stecker "retten". Läuft alles sehr gut zusammen ;)

Achja, die 5850 ist schon DEUTLICH besser als deine 8800GT von anno dazumal :P
 
Klingt gut, danke für die Antwort! :)

/edit

Ich würde eigentlich schon gerne alle 4 Ports der Southbridge weiternutzen. Du schreibst, mit einem SATA Kabel mit gewinkeltem Stecker könnte man einen der zwei verdeckten Ports "retten". Der andere fällt wahrscheinlich deshalb weg, weil er von dem gewinkelten Stecker selbst blockiert wird, richtig?

Wäre es dann nicht möglich, mit 2 SATA Kabeln, deren Stecker in unterschiedliche Richtunken gewinkelt sind, beide Ports zu benutzen? z.B mit den folgenden beiden:

DeLock 82483
DeLock 82485

Bei dem ersten ist komischerweise der gewinkelte Stecker deutlich höher, sieht zumindest auf den Bildern so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei kommt mir gerade noch ein Gedanke: Würden die zwei entgegengesetzt gewinkelten Stecker überhaupt nützlich sein? Wenn ich mir das Boardlayout so ansehe, könnte es gut sein, dass der in Richtung der Boardmitte gewinkelte Stecker von der Southbridge blockiert wird.
 
Hallo,

habe das Problem, dass unter Windows 7 Professional 32bit zum einen

1) der Lüfter im Standby weiterläuft
2) der Rechner nicht mehr aus dem Ruhezustand erfolgreich startet

Was könnten hier denn Ansatzpunkte sein?

Grüße,

nightyy
 
zu 1: Die Lüfter scheinen immer weiterzulaufen, das hatte ich damals zur Einführung von Vista schon bei ganz vielen PCs mitbekommen.
Zu 2: Ist mir auch schon aufgefallen - ist aber kein mainboardspezifisches Problem, sonder eher ein generelles.

Ich nutze den Standby/Sleep Modus eh nicht, eben weil das noch nie für mich richtig geklappt hat.
 
Also bei meinem P35 Platinum funktioniert der Standby Modus (S3) wunderbar. :banana:

Probleme hatte ich nur mal wegen einer älteren PCI TV Karte, die mit den Energiesparmodi nicht richtig umgehen konnte, und deshalb das ganze System am richtigen Aufwachen hinderte. Damals habe ich dann viel in Foren gelesen und herausgefunden, dass bei Problemen mit dem Standby Modus eigentlich fast immer irgendwelche PCI- oder USB-Komponenten Schuld sind. Der "Kern" moderner Systeme, also Mainboard, Netzteil, CPU, RAM, Graka und letztendlich Betriebssystem machen bei ordentlicher Konfiguration keine Probleme.

Aber nochmal zu meiner Frage: Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit 2 SATA Kabeln, deren Stecker in unterschiedliche Richtungen gewinkelt sind? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass alle Benutzer der MSI P35 Boards und dicker Graka auf 1-2 der SATA Ports verzichten. :confused:
 
Aber nochmal zu meiner Frage: Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit 2 SATA Kabeln, deren Stecker in unterschiedliche Richtungen gewinkelt sind? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass alle Benutzer der MSI P35 Boards und dicker Graka auf 1-2 der SATA Ports verzichten. :confused:

Ich muss auf einen Port verzichten! Ich habe mir als Workaround ein eSATA->SATA Kabel gekauft, und führe eins von aussen nach innen :stupid:

Das passiert aber nur bei den ganz fetten GraKas.
 
So, eine wichtige Geschichte:

Wenn man OC betreibt, und über die festgelegte STRAPS geht (also zB 400 FSB bei gezogenem Jumper) macht das Mainboard immer einen Doppelboot, also geht AN-AUS-AN. :(

Das hat bei meiner Vertex SSD manchmal zu Datenverlusten geführt. Also hatte ich die Möglichkeit ENTWEDER auf OC zu verzichten, oder das Problem zu umgehen - ich hab mich für letzteres entschieden :bigok:

Im MSI Forum gibt es ein BIOS, was dieses Verhalten unterdrückt, und dazu noch einige interessante Features bietet. Den ganzen Thread gibt es hier:

http://forum-en.msi.com/index.php?topic=126547.0 (Registrierung erforderlich)

Es gibt folgende BIOS Versionen zum herunterladen:

Version 1:

I took a few of MSI's Beta BIOSes & combined them into a nice BIOS.

Added:
Intel Virtualization
Intel C1E Support
FSB/Memory Ratios (for beta BIOS)
New BIOS Boot Screen

Removed:
When you are running DDR800 & are not a fan of overclocking with more than 12.5%, the motherboard will not do the on-off-on-off-on procedure anymore (only when selecting a constant FSB/RAM Ratio, thus not choosing the "Auto" function).

DL: http://forum-en.msi.com/index.php?action=dlattach;topic=126547.0;attach=5594


Version 2:

Good News, here is a final mod for MSI P35 Platinum (MS-7345):
http://rapidshare.com/files/248168211/MSI_P35_Platinum.zip.html

The new modded BIOS for MSI P35 Platinum (MS-7345):
* REMOVED the doubleboot completely (The motherboard will NOT go ON-OFF-ON).
* Supports Overclocking, up to more than 50%, without ON-OFF-ON.
* Added Memory Command Rate 1T/2T
* Supports FSB:dRAM Ratios while NOT boublebooting & while Overclocking
* Press F4, while you're in the Cell Menu, a "Power Users" item will appear, where you'll be able to adjust memory Drive Strengths, such as ODT, SCOMP & many more!
* Fully Supports Intel Virtualization via Option "Virtualization"
* Supports Enhanced "Core Stepping", Intel C1E
* S3 Standby WILL work now, even when overclocking, the system can now FULLY resume from S3 Stanby, with an FSB of 450 or higher!

As you can see, this BIOS now supports overclocking, whithout the doubleboot & without the S3 Standby issue (http://forum-en.msi.com/index.php?topic=120158.msg908210#msg908210).

Enjoy this one, it's a really nice BIOS, with lots of new features.
http://rapidshare.com/files/248168211/MSI_P35_Platinum.zip.html

*own risk*

Die V2 scheint bei Rapidshare nicht mehr vorhanden zu sein, daher entweder warten oder dort nochmal anfordern.

Auf jeden Fall hab ich seit längerem die V1 drauf und habe keine "Killboots" mehr :angel:

Mein E8400 und Q9650 wurden sofort erkannt - somit denke ich laufen alle aktuellen CPUs darauf!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh