[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [6]

MSI P35 Mainboards (Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond)

Bitte erst komplett lesen (inkl. FAQ!), dann fragen!

Dieser Sammelthread soll für alle P35 Boards von MSI dienen. Der Schwerpunkt wird, aufgrund ihrer Verbreitung, allerdings auf dem Neo2-FR/FIR & Platinum liegen. Kritik oder Ergänzungen sind erwünscht und können, so fern sie sich nicht bereits aus den Beiträgen heraus entwickeln, auch gerne per PN an mich herangetragen werden!

(Tipp: Ein Klick auf eine Boardbezeichnung führt zum Artikel auf der Herstellerseite, außerdem befinden sich hinter unterstrichenen Wörtern & Sätzen Links)

P35 Neo2-FR/FIR -------------------------- P35 Platinum



I/O Blenden



Ausstattung:
Unterstützt Sockel 775 für Intel® Core 2 Duo, Core 2 Quad, Core 2 Extreme, Xeon (auch 45nm), Pentium 4, 3xx, 5xx, 6xx, 8xx (außer Pentium D 805), 9xx Prozessoren mit einem rated FSB von 1600, 1333, 1066 und 800 MHz.

Arbeitsspeicher: 4x DDR2 Dual Channel bis 8GB, DDR2-667/800/1066(OC)

Besonderheiten:
  • All Solid Capacitors (umweltfreundlich und langlebig. Verzicht auf Elektrolytkondensatoren)
  • Keine Lüfter (MSI 3-Channel Design Heatpipe (5-Channel „Circu-Pipe“ beim Platinum))
  • Unterstützt ATI® Crossfire™ Technologie (x16/x4)
  • Revisionen 1.0, 1.1, 1.2 (Infos im Link: "Reviews: Sammelthread aus dem MSI Forum")
Chipsatz:
  • North Bridge: Intel P35
  • South Bridge: Intel ICH9R
Steckplätze:
  • 1x PCIe x16 weiß
  • 1x PCIe x16 gelb (@ x4)
  • 2x PCIe x1
  • 2x PCI
Anschlüsse:
  • 4x SATA II (durch ICH9R)
  • 1x SATA II (durch Marvell 88SE6111)
  • 2x eSATA für externe SATA Festplatten (durch ICH9R)
  • ATA133 für zwei IDE Geräte (durch Marvell 88SE6111)
  • Floppy
  • 12x USB 2.0 (6x intern, 6x extern)
  • FireWire (nur FIR/Platinum)
  • SPDIF-out (beim Platinum in der I/O Blende)
  • 5x CPU-/Lüfteranschluss (3x regelbar)
Features:
  • PCIe 1.0a
  • AHCI
  • RAID 0, 1, 5, 10
  • Realtek ALC888 7.1 Kanal HD Audio
  • Realtek 8111B Gigabit LAN 10/100/1000Mbps
  • ACPI 2.0 kompatibel
  • 4 Phasen CPU Stromversorgung
  • 8Pol CPU 12V Stromanschluss
  • Maße: 30.5cm(L) x 24.5cm(B) ATX Form Factor
Lieferumfang:
  1. MSI Treiber/Programm-CD für XP & Vista
  2. 1x ATA133 Datenkabel
  3. 1x Floppy Datenkabel
  4. 2x SATA Datenkabel
  5. 2x SATA Stromkabel
  6. MSI I/O ATX Blende
  7. Handbuch


OC Optionen im "Cell Menu":
  • FSB: 200MHz - 600MHz, 1MHz Schritte
  • FSB:RAM Verhältnis: 1:1.25, 1:1.5, 1:1.66, 1:2, 1:1, 1:1.2, 1:1.6
  • PCIe: 100MHz - 200MHz, 1MHz Schritte
  • VCore: VID - 2.1123v, 0.0125v Schritte
  • VDimm: 1.80v - 3.30v, 0.05v - 0.1v Schritte
  • VTT FSB: 1.175v - 1.550v, 0.025v Schritte
  • NB Volt: 1.250v - 1.650v, 0.025v Schritte
  • SB I/O Volt: 1.5v - 1.8v, 0.1v Schritte
  • SB Core: 1.050v und 1.15v
"Default" Einstellungen werden in Grau, übertaktete in Weiß und kritische in Rot dargestellt.
Die Werte werden mit Hilfe der +/- Tasten oder durch Direkteingabe verändert.

(Zu den undokumentierten, erweiterten BIOS-Einstellungen geht es >hier< aber Vorsicht!)


Treiber:


BIOS:


Test, OC & Systeminfo Software:

AHCI nachträglich einrichten:


Boardspezifische Reviews:



WaKü-Komponenten:



CPU-Kühler Inkompatibilitäten:


RAM Inkompatibilitäten:

  • derzeit keine bekannt!
  • um beste Ramkompatibilität zu garantieren, sollte mindestens BIOS v1.4 installiert sein, da sonst u.U. nur DDR2-667 RAM läuft! (Die aktuellen Boards werden bereits mit BIOS v1.6 oder höher ausgeliefert.)

Grafikkarten Inkompatibilitäten:

  • derzeit keine bekannt!
  • es kann vorkommen, dass eine Grafikkarte mit langem und breitem Kühler/Lüfter zwei der fünf internen SATA II Anschlüsse verdeckt. Einer davon ist jedoch mit Hilfe eines angewinkelten SATA Kabels weiterhin benutzbar, mit unterschiedlich abgewinkelten Kabeln sogar beide. (Tipp: rechtzeitig informieren!)

Festplatten Inkompatibilitäten (z.B. 1 Terabyte):

  • derzeit keine bekannt!


OC Liste:
Wer auch auf diese OC Lite möchte, erstellt bitte einen Screenshot, wie er ihn oben sieht, bzw nach >diesen!< Vorgaben und lässt ihn mir per PN zukommen.


:fire: - βETA BIOS ECKE - :fire:
*BENUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR*

Dieses BIOS enthält DIVERSE Bug Fixes & Verbesserungen. Dieses BIOS basiert auf BIOS A7345ICI.107.

Einige enthaltene Fixes sind im Folgenden evtl. nicht aufgeführt.
Dieses BIOS wurde mehrfach getestet, ein Update erfolgt trotzdem auf eigenes Risiko. Falls während des Update Vorgangs der Strom ausfällt, musst du das selbst verantworten.

*BENUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR*

1.) Entfernt: an-aus-an-aus-an Sequenz (An-Aus-Bug) während des POST. Der POST Prozess wird dadurch signifikant beschleunigt & die Frustration des Benutzers signifikant gemindert.
2.) Hinzugefügt: Intel C1E Support (Enhanced Halt State), zur drastischen Reduzierung der CPU Temperatur und des Stromverbrauchs im Leerlauf.
3.) Hinzugefügt: Intel VT-x Support (HAV - Hardware Assisted Virtualization).
4.) Hinzugefügt: das Power Users Menü ("Signal Drive & Termination") wird nun permanent angezeigt, hier findet man die "DDR On-Die Termination" Option.
5.) Hinzugefügt: "DDR Command Rate" (1T/2T), unter "Advanced DRAM Configuration".
6.) Hinzugefügt: Unterstützung für 1TB Hard Drive im RAID / AHCI Mode.
7.) Behoben: NB Voltage, funktionierte in vorherigen Versionen nicht wirklich, jetzt schon:
1.250V --> FSB 1333 (333)
1.350V --> FSB 1600 (400)
1.400V --> FSB 1800 (450)
8.) Update: Intel(R) RAID für SATA - v8.5.0 (war v7.5.0).
9.) Update: Realtek PCI Express Gigabit Ethernet Controller Series v2.26
10.) Behoben: ein Bug bei dem das System in vielen Fällen nicht aus dem S3 Standy aufwachen wollte, besonders wenn übertaktet! Dies war ein kritischer Bug!
11.) Hinzugefügt: Neuer Bootscreen, Rechtschreibfehler vom original BIOS behoben. Menü Einträge umbenannt.
12.) Hinzugefügt: Memory Latenz Option in der tRAS liste (tRAS = 8). In den vorherigen BIOSen, war diese Option auf tRAS = 9 limitiert, also können Benutzer, deren DDR800 tRAS = 8 unterstützt, das nun einstellen.

Diese Veränderungen sollten einen GROSSEN Unterschied zu vorher darstellen.
Die Einstellungen sind vorkonfiguriert, einfach "Load Super Settings" im BIOS auswählen & die besten
Konfigurationseinstellungen werden geladen.


*****Tipps:*****Tipps:*****Tipps:*****Tipps:*****Tipps:*****Tipps:*****Tipps:*****Tipps:*****


1.) MSI D.O.T. NICHT verwenden. D.O.T NICHT fürs Übertakten benutzen!
Diese Option verändert die RAM / FSB Geschwindigkeit ständig, so dass es zu zufälligen BSODs (Blue Screens of Death) kommt!
2.) *** Den zweiten PCIe x16 (@ x4) Slot unbedingt auf x4 feststellen, sonst führt das zum An-Aus-Bug***
PCIe x4 Speed = x4, NICHT AUTO!!!!
3.) Besser das DRAM:FSB Verhältnis manuell einstellen als es auf "auto" zu lassen.
4.) Der AHCI Modus bringt viele Vorteile! Mache Gebrauch davon.
Integrated Peripherals -> On-Chip ATA Devices -> RAID Mode -> AHCI
Nicht aktivieren nachdem Windows installiert wurde (es sei denn du hast zuvor die Registry entsprechend modifiziert):

- How to enable AHCI/RAID mode without reinstalling windows (P35/ICH9/ICH9R) - HEXUS.community discussion forums
- HOWTO: enable AHCI mode after installing Windows - PC Perspective Forums
- How to enable AHCI in Windows 7 RC after installation | ithinkdifferent

Download Link:
BETA BIOS A7345ICI.107 (V1.0B7) vom 17.12.2009

(Quelle: globales MSI Forum (Login erforderlich))
:fire: - βETA BIOS ECKE - :fire:


Häufig gestellte Fragen (MSI P35 Neo2-FR/FIR & Platinum):

F: Wo bekomme ich aktuelle BIOS Dateien und Treiber her?
A: Am besten von der globalen MSI Homepage. Die Seite ist zwar in Englisch, aber sie ist die aktuellste. Dort einfach im "Search" Feld die Bezeichnung (z.B. P35 Neo2-FR) oder die Modellnummer (7xxx) eingeben und die entsprechenden Ergebnisse anklicken.

F: Wie finde ich unter Windows heraus, welches Board ich genau besitze?
A: Mit CPU-Z oder Everest.

F: Wie finde ich heraus welche CPUs mein MSI P35 Board unterstützt?
A: Auch auf der globalen MSI Homepage suchen, wie oben beschrieben, und dann "CPU Support" anklicken. Dort wird auch die benötigte BIOS Version für die jeweilige CPU angezeigt.

F: Was mache ich, wenn ich eine 45nm CPU besitze die vom derzeitigen BIOS nicht unterstützt wird?
A: In den meisten Fällen wurde die CPU trotzdem erkannt, ein BIOS Update ist dennoch ratsam um vollste Kompatibilität zu garantieren.

F: Werden die E8x00 im E0 Stepping vom selben BIOS unterstützt, wie die Vorgänger?
A: Nein, man muss vorher auf BIOS Version 1.9 flashen.

F: Kann ich mein BIOS mit einer CPU updaten die vom aktuellen offiziell noch nicht unterstützt wird?
A: Wenn der PC bootet, ja. Die Boards die derzeit verkauft werden, sind auch schon Revision 1.2 mit BIOS v1.6 oder höher.

F: Was kann ich tun wenn nach einem fehlgeschlagenen BIOS Flash der Bildschirm beim Booten schwarz bleibt, auch nach einem CMOS Reset?
A: Versuch mal das.

F: Lassen sich alle Lüfteranschlüsse regeln und wenn ja, wie?
A: Es lassen sich drei Lüfteranschlüsse regeln: CPU_FAN (nur 4 Pol PWM), SYS_FAN1 und SYS_FAN4 (3Pol). Für den CPU Lüfter lässt sich eine Mindestdrehzahl festlegen und eine gewünschte maximale CPU Temperatur, wird diese überschritten, dreht der Lüfter so weit hoch, bis dieser Wert wieder unterschritten wird. Für SYS_FAN1 lassen sich die Einstellungen 50%, 75% und 100% im BIOS wählen. SYS_FAN4 lässt sich nur per Software, z.B. Speedfan, regeln.

F: Lassen sich die Lüfter auch über eine Software unter Windows regeln vielleicht sogar besser?
A: Ja, per SpeedFan oder dem MSI DualCore Center. Dafür muss ggf. die Lüftersteuerung im BIOS deaktiviert werden.

F: Anders als viele andere P35 Boards gibt es auf diesem Board "Strap Jumper", was hat es damit auf sich?
A: Damit kann man einen mindest FSB festlegen, 200MHz, 266MHz, 333MHz und 400MHz. Zusätzlich werden bei höherem "Strap FSB" nicht weiter dokumentierte interne Timings angepasst um (beim OC) höhere FSBs zu stabilisieren und damit die RAM Performance zu verbessern. Man sollte den "Strap Jumper" mindestens auf den standard FSB der CPU einstellen, muss es aber nicht. Stellt man ihn höher ein wird die CPU bereits übertaktet.

F: Kann ich im BIOS einen FSB einstellen der unter den MHz der "Strap Jumper" Einstellung liegt?
A: Nein. Der so eingestellte Wert legt den mindest FSB fest und kann im BIOS nicht unterschritten werden. Hat man den FSB bereits im BIOS übertaktet und erhöht nachträglich den FSB per "Strap Jumper" wird außerdem der neue FSB auch um den vorher übertakteten Wert erhöht. Unter Windows lässt sich der FSB mit dem MSI DualCoreCenter absenken.

F: Wie kann ich per "Strap Jumper" den FSB auf 400MHz stellen? Im Handbuch finde ich dazu keinen Eintrag.
A: Indem man beide Jumperkappen entfernt. Der 400MHz Strap ist allerdings mit 200MHz FSB CPUs (E4x00, E2xx0) inkompatibel, was nicht bedeutet, dass man sie nicht mit über 400MHz FSB laufen lassen kann, nur eben nicht per "Strap Jumper".

F: Ich habe festgestellt, dass der Multiplikator und die MHz meiner CPU unter Windows stark schwanken und dabei der Multiplikator auf x6 sinkt, ist meine CPU oder das Board defekt?
A: Nein, das ist ein Teil von EIST(C1E), bei dem im Leerlauf die Spannung und der Multiplikator der CPU, und damit die effektiven MHz, gesenkt werden um Strom zu sparen und die Lebensdauer der CPU zu verlängern. Unter Last taktet die CPU automatisch wieder hoch.

F: Wie kann ich EIST(C1E) aktivieren/deaktivieren?
A: Im BIOS im "Cell Menu". Um es zu aktivieren muss man unter Umständen zusätzlich in Windows (Systemsteuerung - Energieoptionen) bei den Energieschemata "minimaler Energieverbrauch" oder "Laptop" einstellen.

F: Funktioniert EIST(C1E) weiterhin, wenn ich den FSB übertakte?
A: Ja.

F: Funktioniert EIST(C1E) weiterhin, wenn ich die VCore der CPU erhöhe?
A: Ja, dabei wird jedoch die mindest VCore ("idle" Wert) auch um den Wert erhöht um den die VCore angehoben wurde.

F: Funktioniert EIST(C1E) weiterhin, wenn ich den Multiplikator der CPU verändere?
A: Nein, aber durch ein Programm wie CrystalCPUID oder RMClock lässt sich EIST(C1E) unter Windows nachträglich konfigurieren.

F: Ich kann den Multiplikator der CPU im BIOS nicht verändern, was muss ich tun?
A: EIST im "Cell Menu" vom BIOS deaktivieren.

F: Mein Board geht nicht sofort an wenn ich den Power Knopf drücke, sondern scheint mehrmals hintereinander an und aus zu gehen, bevor es startet ("An/Aus Bug" FAQ Link).
A: Das ist eine "Funktion", eine Art nicht weiter dokumentierter Stabilitätstest vom Board bzw. Chipsatz der eigentlich nur dann auftritt wenn OC betrieben wird. Dabei überprüft das Board die aktuellen Einstellungen und passt dementsprechend interne Speichertimings und -Straps für den nächsten Start an, die nicht gespeichert werden können.

F: Kann ich die Mehrfachstarts ("An/Aus Bug" FAQ Link) irgendwie abstellen, wenn das System stabil läuft?
A: Nicht in allen Fällen, aber es lässt sich eindämmen indem man einen "Strap Jumper" FSB wählt der dem übertakteten FSB am nächsten kommt und man außerdem im "Cell Menu" die Geschwindigkeit des zweiten PCIe Slots von AUTO auf x4 stellt. Eine neue Möglichkeit ist auch, das oben verlinkte BETA BIOS auszuprobieren.

F: Was passiert, wenn ich falsche Einstellungen im BIOS vorgenommen bzw. zu stark übertaktet habe?
A: Das Board versucht vier mal zu starten, scheitert jeder dieser Versuche, stellt das Board automatisch Standardeinstellungen wieder her, im Rahmen der oben genannten Möglichkeiten (mindest FSB durch "Strap Jumper" beachten!), damit man wieder ins BIOS gelangt um die Einstellungen anpassen/verringern zu können.

F: Funktionieren die neuen 45nm Xeons (E3xxx) auf dem Board?
A: Ja, sie werden, wie andere 45nm CPUs, auch erkannt. Man sollte mindestens ein BIOS flashen, welches bereits ihren 45nm C2D/C2Q "Bruder" erkennt, idealerweise das aktuellste. Einige Xeons tauchten auch bereits der offiziellen CPU Support Liste auf.

F: Kann ich mit dem Board die CPU untervolten?
A: Nicht im BIOS, aber die MSI DualCoreCenter Software ist dazu in der Lage.

F: Zwischen der Heatpipe und dem ersten PCIe x16 Steckplatz befindet sich ein 4Pol (Molex/"IDE") Stromanschluss, muss ich dort einen Stecker anschliessen?
A: Der Anschluss liefert zusätzlichen Strom für Grafikkarten. Er muss nur verwendet werden, wenn man zwei Grafikkarten im CrossFire betreibt (die keinen eigenen Stromanschluss haben).

F: Was ist VDroop und wie macht es sich bemerkbar?
A: VDroop ist ein Phänomen dass bei einer CPU unter Last auftritt. Dann verringert sich die Stromspannung an der CPU (VCore) um vor einer Über-Spannung zu schützen. Beim Neo2-FR/FIR sind es etwa 0.01v-0.02v. (Siehe: Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?)

F: Ich sehe, mein Board hat zwischen der Heatpipe einen 8Pol CPU-Stromanschluss, mein Netzteil hat aber nur einen 4Pol Stecker, benötige ich einen Adapter oder gar ein neues Netzteil?
A: Nein, es kann problemlos ein 4Pol Stecker dort angeschlossen werden. Für höhere Spannungsstabilität beim Übertakten, vor allem von Quad Core CPUs, empfiehlt sich allerdings ein Netzteil mit 8Pol Stecker.

F: Ich habe zwar bis hierher alles gelesen, aber der Unterschied zwischen dem Neo2-FR/FIR und dem Platinum ist mir noch immer nicht klar!
A: Im Prinzip sind die Boards identisch, basieren alle auf dem Platinum. Das FIR und das Platinum verfügen zusätzlich über FireWire. Das Platinum hat außerdem einen optischen Audioausgang (SPDIF) in der I/O-Blende und eine 5-fache "Circu-Pipe" anstatt der normalen 3-fachen Heatpipe.

F: Was ist eigentlich AHCI?
A: Das ist AHCI.

F: Kann ich in dem zweiten, gelben PCIe x16 (@ x4) Slot nur PCIe x16 Karten, also GraKas betreiben?
A: Nein, dort können auch alle anderen PCIe Karten betrieben werden.

F: Kann ich in dem zweiten, gelben PCIe x16 (@ x4) Slot eine NVidia Karte nur für PhysX (z.B. mit einer ATI als Hauptkarte) betreiben?
A: Ja. (siehe "neue Links")

F: Cool, SLI kann ich auf dem Board aber nicht betreiben, oder?
A: Doch: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/sli-auf-jedem-chipsatz-796721.html

F: Mir fällt auf, dass sich beim Übertakten die "NB Volt" und "SB I/O Volt" automatisch umstellen und zwar in die vom BIOS rot markierten Bereiche. Ist das normal?
A: Ja, da werden wohl "sicherheitshalber" einige Presets geladen wenn man bestimmte FSB Grenzen überschreitet. Notwendig sind diese Werte aber nur bei extrem hohen FSBs (~500MHz). Die muss man aber wie immer selber herausfinden, auch hier gilt: möglichst gering anfangen und sich hochtasten. Bis 400MHz FSB sind keine Spannungserhöhungen am Chipsatz nötig.

F: Der PC piept beim booten ein paarmal hintereinander, fährt aber normal hoch, hat das irgendwas zu bedeuten?
A: Das Board gibt per akustischem Signal lediglich die Anzahl der angeschlossenen USB-Geräte wieder.

F: Schreibt man Standard hinten mit "t" und Takt mit "ck" ?
A: Nein.



Danke an all die User aus dem alten Sammelthread und dessen Ersteller für das Ansammeln der Informationen,
die maßgeblich für die Realisierung dieses erweiterten Sammelthreads mitverantwortlich sind!


Mögen die lästigen Fragereien also ein Ende ha... ähhh ich meine die Fragen der User bestmöglich beantworten werden... (-;
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho danke erstmal für die Antworten, das macht mir Mut ;), ich habe die Karte inzwischen zurückgeschickt und warte auf Ersatz, ich melde mich dann mit dem Ergebnis zurück.

At B@man das kenn ich, ich hab nen Asus Commando+Q6600+8800GTX, läuft und läuft, klar nicht immer alles auf max, aber wenn man es eh nicht mit mehr Details kennt, fällt einem das nicht auf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorallem zocke ich auf einem 22"-Monitor Samsung 226 BW... die native Auflösunf beträgt bei 22" 1680x1050. Das kann eine 8800 GTX ohne Probleme... und ich habe auch nicht vor, mir bspw. einen 24"er zu holen!!:)
 
SATA Anschlüsse

Hallo Leute,

ich muss zugeben, ich habe nun nicht den gesamten Beitrag durchgelesen; der ist einfach viel zu lang...

Ich habe zwei Fragen:

1) An den internen SATA-Ports 1 & 2 angeschlossene Geräte, tauchen im System als ExtSATA auf, sowol im Bios als auch im Intel Storage Manager. Kann das jemand bestätigen?

2) Ich habe nun auf Windows 7 umgestellt. Wenn ich das Board im AHCI Modus betreibe, benötige ich hier keine "F6"-Diskette mehr, da Win7 mit AHCI von Haus aus umgehen kann. Verwendet Ihr dennoch die Treiber von der MSI- bzw. Intelhomepage?

Vorab vielen Dank und Gruß
Truman :wink:
 
1) Also bei mir nicht (BIOS), ich hab alle Ports ausser die beiden esata belegt.

2) Hab unter W7 keine Treiber extra installiert und auch keinen Intel Storage Manager
 
@ b@tman, naja finde crysys aber genau im punkt 8800GTS 640 und 4890 als guten vergleich, die rechenintensivität der cryengine ist eben sehr auf die graka bezogen und mir ging es nur um den vergleich.

ich glaube ich hatte treiber für AHCI eingebunden oder aktualisiert, weiss nimmer genau.
 
1) An den internen SATA-Ports 1 & 2 angeschlossene Geräte, tauchen im System als ExtSATA auf, sowol im Bios als auch im Intel Storage Manager. Kann das jemand bestätigen?
ja das ist seit bios 1.c0 leider so - soll aber lt. einem einzelnen post im msi-forum nur die board version 1.2 betreffen.

2) Ich habe nun auf Windows 7 umgestellt. Wenn ich das Board im AHCI Modus betreibe, benötige ich hier keine "F6"-Diskette mehr, da Win7 mit AHCI von Haus aus umgehen kann. Verwendet Ihr dennoch die Treiber von der MSI- bzw. Intelhomepage
ohne den intel storage matrix bzw. neuerdings rapid storage treiber hast du kein hotplug für die esata ports, wenn du kein esata benutzt ist der nicht zwingend erforderlich.
 
Eigentlich sollte es keine Probleme geben. Die Karte wird wohl defekt sein.

Fall abgeschlossen!!! Kaltblut hatte recht, die Graka war defekt.
Hab die 5750 grade im Parallelbetrieb mit meiner 8600gt, funzt alles bestens.

Danke für die Anteilnahme und die Lösungversuche ;)

Gruß Maik
PS: Meine erste Hardwarekomponente die bereits bei Ankunft defekt war, seit ich 1994 meinen ersten Rechner bestellt habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für das kommende Win 7 Ultimate auf mein System (bin noch Win XP Prof-Nutzer) mal alle relevanten Board-Treiber von der MSI-Seite heruntergeladen...

MSI Technology GmbH - Insist on the Best

Wichtig waren mir dabei die Realtek PCI-E Ethernet Drivers für Windows 7 32/64bit, der Intel Matrix Storage Manager Driver für XP/Vista/Win7 32/64bit und die Intel INF Drivers for 3/4/5 Chipsets für XP/Vista/Win7 32/64bit.

Auf den Realtek High Definition Audio Driver kann ich dabei getrost verzichten, wegen Audigy 2!!;) Da gab's zwar andere Probleme, aber mittels Audiopack exklusiv für Win 7 kein Problem mehr mit den 5.1-Settings!!;)


Intel IAA RAID for ICH9R wird auf der MSI-Seite jedoch nicht für Win 7 angeboten... ob Win 7 da schon was vorbereitet hat?!?:fresse:
 
Ich hab gestern mal auf 8GB RAM aufgerüstet, ien Freund schuldete mir was und hat mcih in RAM ausbezahlt. Bei den aktuellen Preisen kein schlechter Deal ;)

Nervig nur, dass die Spannungen nun wesentlich erhöht werden mussten.
 
Auf den Realtek High Definition Audio Driver kann ich dabei getrost verzichten, wegen Audigy 2!!;) Da gab's zwar andere Probleme, aber mittels Audiopack exklusiv für Win 7 kein Problem mehr mit den 5.1-Settings!!;)

Hatte mit der Audigy 2 ZS und Win7 64BIT solch starke Soundknackser und Verzerrungen das ich letzendlich auf ne X-Fi gewechselt bin.

Treiberpacks und einstellungen von hier: FAQ X-Fi FAQ v2 - Alles über die X-Fi hatten nur etwas abhilfe geschaffen.
Jetzt läuft mit der X-Fi alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pasanius: Hättest Dir gar keine neue Graka extra kaufen müssen... bevor ich die Win 7-Installation beginne, habe ich natürlich ausreichend recherchiert, was die optimalen Treiberlösungen bietet. Und das Probelm Audigy 2 + Win 7 wurde hier heiß diskutiert und vernünftig gelöst!!:);)

Audigy-Support-Pack für Windows 7 - ForumBase

Tach, ich weiß nicht ob es hier schon bekannt ist, aber daniel_k (der wohl beste "Creative-Mitarbeiter") hat das Problem vom 5.1 Sound unter W7 gelöst!

Supports all models of the following Sound Blaster cards (based on Emu10kx DSP):
- Audigy
- Audigy 2
- Audigy 2 ZS
- Audigy 4

Operating systems supported (32-bit and 64-bit editions):
- Windows XP
- Windows Server 2003
- Windows Vista
- Windows Server 2008
- Windows 7 Beta

Mittlerweile in der aktuellen Version 3.8 erhältlich...

SB Audigy Series Support Pack 3.8 (04/19/2010)

SB Audigy Series Support Pack 3.8 (04/19/2010) - Creative Labs
 
Jein, also das Problem bei mir war, das es zu meinem Win7 64Bit Umzug nur das Support Pack 2.0 gab...wenn ich mich recht entsinne.
Damals konnte ich die Probleme nur lindern aber nicht beheben.

Der Treiber Support von Creative ist unter aller Sau und gute Treiber und Bug Fixes lassen echt lange auf sich warten.
Der umstieg auf X-Fi war insgesammt aber schon besser, auch was den Klang angeht also kein fehler für mich.

Ist aber für Audigy 2 besitzer gut zu wissen das es mittlerweile funktioniert unter Win 7.
Und du hast null Probs aktuell?
 
Hi,

das weiß ich noch nicht, weil ich Win 7 noch nicht installiert habe... ich werde es so machen, dass ich meine Samsung Spinpoint HDD mit XP Prof. drauf behalte und mir extra für Win 7 eine neue Western Digital Caviar Black kaufen werde. Frag' nicht warum... mache ich so!!:d;)
 
Mache ich!!;)
Aber momentan ist der Fledermausmann etwas knapp bei Kasse... selbst 50 € wollen da noch gut überlegt sein, wenn man noch andere, wichtigere Investitionen in der Gesamtsumme zu tätigen hat. Hat eben nicht jeder im Lotto gewonnen!!:d:wink:
 
Ich hatte mit meiner altgedienten Audigy Player unter Win7/x64 mit 6GB RAM auch nur Probleme. Nach kurzer Zeit fing der Sound immer an zu Knistern und war ganz verrauscht. Verwendet hatte ich übrigens den Supportpack 3.6, der die Treiber-Probleme mit 4GB+ eigentlich beheben sollte.

Jetzt nutze ich seit ein paar Wochen den Realtek-Onboard-Sound des Neo2-FR. Dass liefert mit meinen Brüllwürfeln (Creative DTT-2500 - analog leider nur 4.1) ganz brauchbare Ergebnisse, der SP-DIF der Audigy fehlt mir aber schon ein bisschen...
 
Also laut Aussagen der dortigen Community, soll Version 3.8 des Packs hervorragende Verbesserungen mit sich bringen. Das ist natürlich besser als 3.6!!
Wenn ich es denn endlich ausprobieren könnte mit meiner Audigy 2 auf Win 7, könnte ich das evt. bestätigen!!:wink:
 
Hm, entweder sitzt plötzlich nach dem erneten Ausbau des RAMs (Kumpel braucht den zum testen) die Soundkarte nciht mehr richtig (wäre sehr ungewöhnlich) Oder meine Audigy Player hat sich verabschiedet. Unter Vista ist ihr auf einmal kein Ton mehr zu entlocken. Kann auhc sein, dss Treiber was geknüllt haben.

Soviel dazu, weil ihr eh grade über Audigys redetet :d
 
Ok, also ich hab auf meiner alten Raptor nochmal testweise Win7 64Bit installiert und die Audigy 2 ZS eingebaut und mir das Support Pack 3.8 angeschaut.

War viel Arbeit, muss aber leider sagen das es bei mir immernoch mit Win7 64Bit und der Audigy 2 dieselben Soundknackser und verzerrungen gibt.
Getestet habe ich MW2, TF2 ,L4D2 und Supreme Commander 2.
Bei Supreme hatte ich eher kaum Probs, aber bei den anderen Games war es nervtötend.

Für mehr Spieletests hatte ich keine Nerven mehr gehabt aber für mich ist dieser Test ausreichend gewesen.
Kann für die anderen nutzer nur hoffen das es bei dort besser läuft.
 
Also mal vielen Dank, Pasanius... das sind Argumente, die mir ehrlich gesagt den Spaß an Win 7 vermiesen. Meine Audigy 2 will ich auf jeden Fall behalten, weil ich auch nicht einsehe, dass ich extra für ein neues Betriebssystem eine neue Soundkarte anschaffen soll. Vorallem fragt sich, wie die Performance noch mit einer 8800 GTX dort gestaltet ist... DirectX11 wird ab dort unterstützt... als DirectX10-Karte unter Win XP mit DirectX9.c wird die Performance wie immer noch auch bestimmt am besten bleiben. Ich bin nicht so ein NoGo, der sich ständig neue HW zulegt, nur damit es der Software passt. Mein System hat sich auf XP sehr gut eingespielt und zu oft lese ich noch von den Problemen mit Win 7 seitens Kompatibilität... nein danke sage ich dann, wenn es kein Pack der Welt schafft, dieser Problematik Herr zu werden.
Also danke ich Dir, dass ich vorerst die 50€ für die WD Caviar Black gespart habe!!:d;)
 
Las dir die freude nicht im vorfeld auf Win7 vermiesen mit der Audigy 2 und Win7 gebe ich dir recht, mir passte das auch nicht so.
Aber mit den restlichen Kompatibilitätsproblemen kann ich nichts negatives beitragen.
Es gab mal hier und da kleine Probleme, jedoch konnte ich bis jetzt alles mit dem Kompatibilitätsmodus beheben.
Eine Parallelinstallation mit XP wäre ja auch ein gutes Argument.

Ich glaube auch das die 8800GTX eine bescheidene DX10 leistung haben wird.
Hast du dir Win7 schon zugelegt?
 
Jetzt lass' ich erstmal die Finger davon... sollte ich dann irgendwann aber auf 'ne HD 5870 z.B. wechseln, werde ich wohl auch DirectX11 kosten wollen. Nur irgendwie hindert mich dieses Audigy 2-Problem daran, weil ich doch sehr an ihr hänge.
Momentan läuft bei mir unter XP aber auch alles bestens... vorallem performancetechnisch. Nur weil jetzt vllt Just Cause 2 als noch einziges Games mind. Win Vista braucht, lohnt sich der Umstieg noch nicht wirklich... klar macht Win 7 neugierig, aber diverse Probleme braucht man erst gar nicht aufflammen lassen, wenn man auf dem Teppich der Tatsachen bleibt!!:d;)
Mittlerweile mutiert der MSI P35-Sammelthread zum OT-König!!:fresse::asthanos:
Wie können wir das ändern, Pasanius?!?:d:d
 
Ich hätt wohl mal wieder Bock meine Wakü zu aktivieren und mal ausgiebig an die Grenzen meiner CPU zu gehn.
Aber dazu müsst ich wieder so viel basteln :(
Ich glaub das verschieb ich bis ich umgezogen bin, was Ende des Monats hoffentlich der Fall ist (Meine Mutter nervt, sonst würd ich ncih mit grade 18 ausziehn)
 
Mittlerweile mutiert der MSI P35-Sammelthread zum OT-König!!:fresse::asthanos:
Wie können wir das ändern, Pasanius?!?:d:d

Naja wir legen das Audigy 2/ Win7 Problem so aus, das wir uns fragen ob es am MSI P35 Neo 2 liegt und schon wäre das OT Prob gelöst :d

Ansonsten gibts jetzt ja wirklich nichts mehr über das Board zu sagen, ausser das einer meiner PCI-E slots immernoch nicht funktioniert...oder niemals funktioniert hatte^^ meine Titanium steckt daher im 2ten Grafikslot aber funkt einwandfrei.

Bleib nicht zu sehr an deiner Audigy hängen, wenn du die X-Fi mit der Audigy vergleichst sind das schon wieder kleine Welten :coolblue:
Nochmal besser sind die Auzentech X-Fi, aber die Asus Xonar sollen auch einen super klang bieten.
Letzendlich hängt es ja immer an der Geldbörse, für mein Computer Hobby habe ich eigens ein Sparbuch angelegt wo jeden monat 50€ drauf kommen.
Momentan ist der Pot wieder bei 600€ angekommen aber irgendwie sehe ich es momentan auch nicht ein das geld für bessere Hardware auszugeben.
Läuft grad alles so wunderbar ;)
 
Naja wir legen das Audigy 2/ Win7 Problem so aus, das wir uns fragen ob es am MSI P35 Neo 2 liegt und schon wäre das OT Prob gelöst :d

Hehe... wenn man keinen Sündenbock hat, dann macht man sich einen!!:d

Ich bin mit dem Klang der Audigy 2 mehr als zufrieden... und was gut funktioniert, wird bei mir nicht so schnell entsorgt. Win 7 kann mich vorerst... aber ich denke, dass da bestimmt noch ein entspr. Pack kommt, das es dann schaffen sollte, astreine Kompatibilität zu gewähren.

Letzendlich hängt es ja immer an der Geldbörse...

Schau' Dir mal meinen Drachen genauer an, dann weißt Du, wo meeein Geld geblieben ist!!:d;)

Läuft grad alles so wunderbar ;)

Und eben das tut es bei mit unter XP ja auch!!:d;)
 
Sehr ulkig, das Problem mit meiner Audigy liegt an Vista. Unter XP funktioniert sie tadellos. Sehr komisch.

Ich hab aber n andres Problem, bei dem ich mir nich sicherb in obs an Kubuntu oder dem Mainboard liegt. Mal nachher n Thread für eröffnen.
 
Unter XP lief meine Audigy auch einwandfrei, aber unter 7 will das nicht funktionieren.
Ich glaube solange Creative da keinen neuen Treiber rausbringt, (und da kommt bestimmt keiner mehr) wird auch DanielK und die Support Packs daran nichts ändern können.

Ich lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen, wäre nicht schlecht wenn jemand ebenfalls mal das Pack 3.8 mit Win7 testet... man weiss ja nie ob es am schluss vielleicht nur noch ne bestimmte Option war die umgestellt werden musste...

Ich bin wegen DX10 auf Win7 umgestiegen, mittlerweile will ich auch nicht mehr zu XP zurück, bei mir funktioniert soweit alles super und Win7 ist ein gutes OS.
Aber bei mir ist ja auch ne X-Fi und ne Radeon 4980 im System, da ist das weniger Problematisch als bei der Fledermaus

Vielleicht wird Win7 ja zum ende des Jahres Atraktiver für dich, solange du noch zufrieden bist brauchste auch nicht wechseln:d
 
Ihr habt alle Probleme mit der Audigy 2 ZS und Win7 ? :hmm:

Die Audigy ist zwar momentan in meinem AMD, aber da ist auch Win7 Ultimate in der 64bit Version drauf und da gabs in keinem Spiel oder irgendwo sonst Probleme mit dem Sound. Ich benutze die ganz normalen Treiber von der Creative Homepage.

Bleib nicht zu sehr an deiner Audigy hängen, wenn du die X-Fi mit der Audigy vergleichst sind das schon wieder kleine Welten.

Aber nur in deiner Phantasie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Audigy ist zwar momentan in meinem AMD, aber da ist auch Win7 Ultimate in der 64bit Version drauf und da gabs in keinem Spiel oder irgendwo sonst Probleme mit dem Sound. Ich benutze die ganz normalen Treiber von der Creative Homepage.

Da brat' mir doch einer 'nen Storch... wozu dann diese hiesige "Pack-Geschichte" mit aktuell 3.8 und dem tollen Daniel-K, wenn das offiziell unterstützt sein soll??
Nutzt Du denn auch 5.1?!? Ich z.B. hab' so 'ne Anlage um mich herum stehen, wo ich jeden einzelnen Lautsprecher bedient wissen will... sollte auch nur einer von diesen wegen Win 7 knacksen, brate ich noch gleich 'n paar Leistenkrokodile dazu!!:d
Wie auch immer... ich glaube nicht, dass diese Diskussion umsonst geführt wird...

Audigy-Support-Pack für Windows 7 - ForumBase

Aber vllt macht Win 7 Ultimate 64 da ja was anders?!?:fresse:

Der HNO Doc sollte abhilfe schafen ;)

Das liegt daran, dass der grüne Schädel seinen Zylinder so weit heruntergezogen hat. Das verdeckt die Öhrchen!!:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh