[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [6]

MSI P35 Mainboards (Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond)

Bitte erst komplett lesen (inkl. FAQ!), dann fragen!

Dieser Sammelthread soll für alle P35 Boards von MSI dienen. Der Schwerpunkt wird, aufgrund ihrer Verbreitung, allerdings auf dem Neo2-FR/FIR & Platinum liegen. Kritik oder Ergänzungen sind erwünscht und können, so fern sie sich nicht bereits aus den Beiträgen heraus entwickeln, auch gerne per PN an mich herangetragen werden!

(Tipp: Ein Klick auf eine Boardbezeichnung führt zum Artikel auf der Herstellerseite, außerdem befinden sich hinter unterstrichenen Wörtern & Sätzen Links)

P35 Neo2-FR/FIR -------------------------- P35 Platinum



I/O Blenden



Ausstattung:
Unterstützt Sockel 775 für Intel® Core 2 Duo, Core 2 Quad, Core 2 Extreme, Xeon (auch 45nm), Pentium 4, 3xx, 5xx, 6xx, 8xx (außer Pentium D 805), 9xx Prozessoren mit einem rated FSB von 1600, 1333, 1066 und 800 MHz.

Arbeitsspeicher: 4x DDR2 Dual Channel bis 8GB, DDR2-667/800/1066(OC)

Besonderheiten:
  • All Solid Capacitors (umweltfreundlich und langlebig. Verzicht auf Elektrolytkondensatoren)
  • Keine Lüfter (MSI 3-Channel Design Heatpipe (5-Channel „Circu-Pipe“ beim Platinum))
  • Unterstützt ATI® Crossfire™ Technologie (x16/x4)
  • Revisionen 1.0, 1.1, 1.2 (Infos im Link: "Reviews: Sammelthread aus dem MSI Forum")
Chipsatz:
  • North Bridge: Intel P35
  • South Bridge: Intel ICH9R
Steckplätze:
  • 1x PCIe x16 weiß
  • 1x PCIe x16 gelb (@ x4)
  • 2x PCIe x1
  • 2x PCI
Anschlüsse:
  • 4x SATA II (durch ICH9R)
  • 1x SATA II (durch Marvell 88SE6111)
  • 2x eSATA für externe SATA Festplatten (durch ICH9R)
  • ATA133 für zwei IDE Geräte (durch Marvell 88SE6111)
  • Floppy
  • 12x USB 2.0 (6x intern, 6x extern)
  • FireWire (nur FIR/Platinum)
  • SPDIF-out (beim Platinum in der I/O Blende)
  • 5x CPU-/Lüfteranschluss (3x regelbar)
Features:
  • PCIe 1.0a
  • AHCI
  • RAID 0, 1, 5, 10
  • Realtek ALC888 7.1 Kanal HD Audio
  • Realtek 8111B Gigabit LAN 10/100/1000Mbps
  • ACPI 2.0 kompatibel
  • 4 Phasen CPU Stromversorgung
  • 8Pol CPU 12V Stromanschluss
  • Maße: 30.5cm(L) x 24.5cm(B) ATX Form Factor
Lieferumfang:
  1. MSI Treiber/Programm-CD für XP & Vista
  2. 1x ATA133 Datenkabel
  3. 1x Floppy Datenkabel
  4. 2x SATA Datenkabel
  5. 2x SATA Stromkabel
  6. MSI I/O ATX Blende
  7. Handbuch


OC Optionen im "Cell Menu":
  • FSB: 200MHz - 600MHz, 1MHz Schritte
  • FSB:RAM Verhältnis: 1:1.25, 1:1.5, 1:1.66, 1:2, 1:1, 1:1.2, 1:1.6
  • PCIe: 100MHz - 200MHz, 1MHz Schritte
  • VCore: VID - 2.1123v, 0.0125v Schritte
  • VDimm: 1.80v - 3.30v, 0.05v - 0.1v Schritte
  • VTT FSB: 1.175v - 1.550v, 0.025v Schritte
  • NB Volt: 1.250v - 1.650v, 0.025v Schritte
  • SB I/O Volt: 1.5v - 1.8v, 0.1v Schritte
  • SB Core: 1.050v und 1.15v
"Default" Einstellungen werden in Grau, übertaktete in Weiß und kritische in Rot dargestellt.
Die Werte werden mit Hilfe der +/- Tasten oder durch Direkteingabe verändert.

(Zu den undokumentierten, erweiterten BIOS-Einstellungen geht es >hier< aber Vorsicht!)


Treiber:


BIOS:


Test, OC & Systeminfo Software:

AHCI nachträglich einrichten:


Boardspezifische Reviews:



WaKü-Komponenten:



CPU-Kühler Inkompatibilitäten:


RAM Inkompatibilitäten:

  • derzeit keine bekannt!
  • um beste Ramkompatibilität zu garantieren, sollte mindestens BIOS v1.4 installiert sein, da sonst u.U. nur DDR2-667 RAM läuft! (Die aktuellen Boards werden bereits mit BIOS v1.6 oder höher ausgeliefert.)

Grafikkarten Inkompatibilitäten:

  • derzeit keine bekannt!
  • es kann vorkommen, dass eine Grafikkarte mit langem und breitem Kühler/Lüfter zwei der fünf internen SATA II Anschlüsse verdeckt. Einer davon ist jedoch mit Hilfe eines angewinkelten SATA Kabels weiterhin benutzbar, mit unterschiedlich abgewinkelten Kabeln sogar beide. (Tipp: rechtzeitig informieren!)

Festplatten Inkompatibilitäten (z.B. 1 Terabyte):

  • derzeit keine bekannt!


OC Liste:
Wer auch auf diese OC Lite möchte, erstellt bitte einen Screenshot, wie er ihn oben sieht, bzw nach >diesen!< Vorgaben und lässt ihn mir per PN zukommen.


:fire: - βETA BIOS ECKE - :fire:
*BENUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR*

Dieses BIOS enthält DIVERSE Bug Fixes & Verbesserungen. Dieses BIOS basiert auf BIOS A7345ICI.107.

Einige enthaltene Fixes sind im Folgenden evtl. nicht aufgeführt.
Dieses BIOS wurde mehrfach getestet, ein Update erfolgt trotzdem auf eigenes Risiko. Falls während des Update Vorgangs der Strom ausfällt, musst du das selbst verantworten.

*BENUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR*

1.) Entfernt: an-aus-an-aus-an Sequenz (An-Aus-Bug) während des POST. Der POST Prozess wird dadurch signifikant beschleunigt & die Frustration des Benutzers signifikant gemindert.
2.) Hinzugefügt: Intel C1E Support (Enhanced Halt State), zur drastischen Reduzierung der CPU Temperatur und des Stromverbrauchs im Leerlauf.
3.) Hinzugefügt: Intel VT-x Support (HAV - Hardware Assisted Virtualization).
4.) Hinzugefügt: das Power Users Menü ("Signal Drive & Termination") wird nun permanent angezeigt, hier findet man die "DDR On-Die Termination" Option.
5.) Hinzugefügt: "DDR Command Rate" (1T/2T), unter "Advanced DRAM Configuration".
6.) Hinzugefügt: Unterstützung für 1TB Hard Drive im RAID / AHCI Mode.
7.) Behoben: NB Voltage, funktionierte in vorherigen Versionen nicht wirklich, jetzt schon:
1.250V --> FSB 1333 (333)
1.350V --> FSB 1600 (400)
1.400V --> FSB 1800 (450)
8.) Update: Intel(R) RAID für SATA - v8.5.0 (war v7.5.0).
9.) Update: Realtek PCI Express Gigabit Ethernet Controller Series v2.26
10.) Behoben: ein Bug bei dem das System in vielen Fällen nicht aus dem S3 Standy aufwachen wollte, besonders wenn übertaktet! Dies war ein kritischer Bug!
11.) Hinzugefügt: Neuer Bootscreen, Rechtschreibfehler vom original BIOS behoben. Menü Einträge umbenannt.
12.) Hinzugefügt: Memory Latenz Option in der tRAS liste (tRAS = 8). In den vorherigen BIOSen, war diese Option auf tRAS = 9 limitiert, also können Benutzer, deren DDR800 tRAS = 8 unterstützt, das nun einstellen.

Diese Veränderungen sollten einen GROSSEN Unterschied zu vorher darstellen.
Die Einstellungen sind vorkonfiguriert, einfach "Load Super Settings" im BIOS auswählen & die besten
Konfigurationseinstellungen werden geladen.


*****Tipps:*****Tipps:*****Tipps:*****Tipps:*****Tipps:*****Tipps:*****Tipps:*****Tipps:*****


1.) MSI D.O.T. NICHT verwenden. D.O.T NICHT fürs Übertakten benutzen!
Diese Option verändert die RAM / FSB Geschwindigkeit ständig, so dass es zu zufälligen BSODs (Blue Screens of Death) kommt!
2.) *** Den zweiten PCIe x16 (@ x4) Slot unbedingt auf x4 feststellen, sonst führt das zum An-Aus-Bug***
PCIe x4 Speed = x4, NICHT AUTO!!!!
3.) Besser das DRAM:FSB Verhältnis manuell einstellen als es auf "auto" zu lassen.
4.) Der AHCI Modus bringt viele Vorteile! Mache Gebrauch davon.
Integrated Peripherals -> On-Chip ATA Devices -> RAID Mode -> AHCI
Nicht aktivieren nachdem Windows installiert wurde (es sei denn du hast zuvor die Registry entsprechend modifiziert):

- How to enable AHCI/RAID mode without reinstalling windows (P35/ICH9/ICH9R) - HEXUS.community discussion forums
- HOWTO: enable AHCI mode after installing Windows - PC Perspective Forums
- How to enable AHCI in Windows 7 RC after installation | ithinkdifferent

Download Link:
BETA BIOS A7345ICI.107 (V1.0B7) vom 17.12.2009

(Quelle: globales MSI Forum (Login erforderlich))
:fire: - βETA BIOS ECKE - :fire:


Häufig gestellte Fragen (MSI P35 Neo2-FR/FIR & Platinum):

F: Wo bekomme ich aktuelle BIOS Dateien und Treiber her?
A: Am besten von der globalen MSI Homepage. Die Seite ist zwar in Englisch, aber sie ist die aktuellste. Dort einfach im "Search" Feld die Bezeichnung (z.B. P35 Neo2-FR) oder die Modellnummer (7xxx) eingeben und die entsprechenden Ergebnisse anklicken.

F: Wie finde ich unter Windows heraus, welches Board ich genau besitze?
A: Mit CPU-Z oder Everest.

F: Wie finde ich heraus welche CPUs mein MSI P35 Board unterstützt?
A: Auch auf der globalen MSI Homepage suchen, wie oben beschrieben, und dann "CPU Support" anklicken. Dort wird auch die benötigte BIOS Version für die jeweilige CPU angezeigt.

F: Was mache ich, wenn ich eine 45nm CPU besitze die vom derzeitigen BIOS nicht unterstützt wird?
A: In den meisten Fällen wurde die CPU trotzdem erkannt, ein BIOS Update ist dennoch ratsam um vollste Kompatibilität zu garantieren.

F: Werden die E8x00 im E0 Stepping vom selben BIOS unterstützt, wie die Vorgänger?
A: Nein, man muss vorher auf BIOS Version 1.9 flashen.

F: Kann ich mein BIOS mit einer CPU updaten die vom aktuellen offiziell noch nicht unterstützt wird?
A: Wenn der PC bootet, ja. Die Boards die derzeit verkauft werden, sind auch schon Revision 1.2 mit BIOS v1.6 oder höher.

F: Was kann ich tun wenn nach einem fehlgeschlagenen BIOS Flash der Bildschirm beim Booten schwarz bleibt, auch nach einem CMOS Reset?
A: Versuch mal das.

F: Lassen sich alle Lüfteranschlüsse regeln und wenn ja, wie?
A: Es lassen sich drei Lüfteranschlüsse regeln: CPU_FAN (nur 4 Pol PWM), SYS_FAN1 und SYS_FAN4 (3Pol). Für den CPU Lüfter lässt sich eine Mindestdrehzahl festlegen und eine gewünschte maximale CPU Temperatur, wird diese überschritten, dreht der Lüfter so weit hoch, bis dieser Wert wieder unterschritten wird. Für SYS_FAN1 lassen sich die Einstellungen 50%, 75% und 100% im BIOS wählen. SYS_FAN4 lässt sich nur per Software, z.B. Speedfan, regeln.

F: Lassen sich die Lüfter auch über eine Software unter Windows regeln vielleicht sogar besser?
A: Ja, per SpeedFan oder dem MSI DualCore Center. Dafür muss ggf. die Lüftersteuerung im BIOS deaktiviert werden.

F: Anders als viele andere P35 Boards gibt es auf diesem Board "Strap Jumper", was hat es damit auf sich?
A: Damit kann man einen mindest FSB festlegen, 200MHz, 266MHz, 333MHz und 400MHz. Zusätzlich werden bei höherem "Strap FSB" nicht weiter dokumentierte interne Timings angepasst um (beim OC) höhere FSBs zu stabilisieren und damit die RAM Performance zu verbessern. Man sollte den "Strap Jumper" mindestens auf den standard FSB der CPU einstellen, muss es aber nicht. Stellt man ihn höher ein wird die CPU bereits übertaktet.

F: Kann ich im BIOS einen FSB einstellen der unter den MHz der "Strap Jumper" Einstellung liegt?
A: Nein. Der so eingestellte Wert legt den mindest FSB fest und kann im BIOS nicht unterschritten werden. Hat man den FSB bereits im BIOS übertaktet und erhöht nachträglich den FSB per "Strap Jumper" wird außerdem der neue FSB auch um den vorher übertakteten Wert erhöht. Unter Windows lässt sich der FSB mit dem MSI DualCoreCenter absenken.

F: Wie kann ich per "Strap Jumper" den FSB auf 400MHz stellen? Im Handbuch finde ich dazu keinen Eintrag.
A: Indem man beide Jumperkappen entfernt. Der 400MHz Strap ist allerdings mit 200MHz FSB CPUs (E4x00, E2xx0) inkompatibel, was nicht bedeutet, dass man sie nicht mit über 400MHz FSB laufen lassen kann, nur eben nicht per "Strap Jumper".

F: Ich habe festgestellt, dass der Multiplikator und die MHz meiner CPU unter Windows stark schwanken und dabei der Multiplikator auf x6 sinkt, ist meine CPU oder das Board defekt?
A: Nein, das ist ein Teil von EIST(C1E), bei dem im Leerlauf die Spannung und der Multiplikator der CPU, und damit die effektiven MHz, gesenkt werden um Strom zu sparen und die Lebensdauer der CPU zu verlängern. Unter Last taktet die CPU automatisch wieder hoch.

F: Wie kann ich EIST(C1E) aktivieren/deaktivieren?
A: Im BIOS im "Cell Menu". Um es zu aktivieren muss man unter Umständen zusätzlich in Windows (Systemsteuerung - Energieoptionen) bei den Energieschemata "minimaler Energieverbrauch" oder "Laptop" einstellen.

F: Funktioniert EIST(C1E) weiterhin, wenn ich den FSB übertakte?
A: Ja.

F: Funktioniert EIST(C1E) weiterhin, wenn ich die VCore der CPU erhöhe?
A: Ja, dabei wird jedoch die mindest VCore ("idle" Wert) auch um den Wert erhöht um den die VCore angehoben wurde.

F: Funktioniert EIST(C1E) weiterhin, wenn ich den Multiplikator der CPU verändere?
A: Nein, aber durch ein Programm wie CrystalCPUID oder RMClock lässt sich EIST(C1E) unter Windows nachträglich konfigurieren.

F: Ich kann den Multiplikator der CPU im BIOS nicht verändern, was muss ich tun?
A: EIST im "Cell Menu" vom BIOS deaktivieren.

F: Mein Board geht nicht sofort an wenn ich den Power Knopf drücke, sondern scheint mehrmals hintereinander an und aus zu gehen, bevor es startet ("An/Aus Bug" FAQ Link).
A: Das ist eine "Funktion", eine Art nicht weiter dokumentierter Stabilitätstest vom Board bzw. Chipsatz der eigentlich nur dann auftritt wenn OC betrieben wird. Dabei überprüft das Board die aktuellen Einstellungen und passt dementsprechend interne Speichertimings und -Straps für den nächsten Start an, die nicht gespeichert werden können.

F: Kann ich die Mehrfachstarts ("An/Aus Bug" FAQ Link) irgendwie abstellen, wenn das System stabil läuft?
A: Nicht in allen Fällen, aber es lässt sich eindämmen indem man einen "Strap Jumper" FSB wählt der dem übertakteten FSB am nächsten kommt und man außerdem im "Cell Menu" die Geschwindigkeit des zweiten PCIe Slots von AUTO auf x4 stellt. Eine neue Möglichkeit ist auch, das oben verlinkte BETA BIOS auszuprobieren.

F: Was passiert, wenn ich falsche Einstellungen im BIOS vorgenommen bzw. zu stark übertaktet habe?
A: Das Board versucht vier mal zu starten, scheitert jeder dieser Versuche, stellt das Board automatisch Standardeinstellungen wieder her, im Rahmen der oben genannten Möglichkeiten (mindest FSB durch "Strap Jumper" beachten!), damit man wieder ins BIOS gelangt um die Einstellungen anpassen/verringern zu können.

F: Funktionieren die neuen 45nm Xeons (E3xxx) auf dem Board?
A: Ja, sie werden, wie andere 45nm CPUs, auch erkannt. Man sollte mindestens ein BIOS flashen, welches bereits ihren 45nm C2D/C2Q "Bruder" erkennt, idealerweise das aktuellste. Einige Xeons tauchten auch bereits der offiziellen CPU Support Liste auf.

F: Kann ich mit dem Board die CPU untervolten?
A: Nicht im BIOS, aber die MSI DualCoreCenter Software ist dazu in der Lage.

F: Zwischen der Heatpipe und dem ersten PCIe x16 Steckplatz befindet sich ein 4Pol (Molex/"IDE") Stromanschluss, muss ich dort einen Stecker anschliessen?
A: Der Anschluss liefert zusätzlichen Strom für Grafikkarten. Er muss nur verwendet werden, wenn man zwei Grafikkarten im CrossFire betreibt (die keinen eigenen Stromanschluss haben).

F: Was ist VDroop und wie macht es sich bemerkbar?
A: VDroop ist ein Phänomen dass bei einer CPU unter Last auftritt. Dann verringert sich die Stromspannung an der CPU (VCore) um vor einer Über-Spannung zu schützen. Beim Neo2-FR/FIR sind es etwa 0.01v-0.02v. (Siehe: Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?)

F: Ich sehe, mein Board hat zwischen der Heatpipe einen 8Pol CPU-Stromanschluss, mein Netzteil hat aber nur einen 4Pol Stecker, benötige ich einen Adapter oder gar ein neues Netzteil?
A: Nein, es kann problemlos ein 4Pol Stecker dort angeschlossen werden. Für höhere Spannungsstabilität beim Übertakten, vor allem von Quad Core CPUs, empfiehlt sich allerdings ein Netzteil mit 8Pol Stecker.

F: Ich habe zwar bis hierher alles gelesen, aber der Unterschied zwischen dem Neo2-FR/FIR und dem Platinum ist mir noch immer nicht klar!
A: Im Prinzip sind die Boards identisch, basieren alle auf dem Platinum. Das FIR und das Platinum verfügen zusätzlich über FireWire. Das Platinum hat außerdem einen optischen Audioausgang (SPDIF) in der I/O-Blende und eine 5-fache "Circu-Pipe" anstatt der normalen 3-fachen Heatpipe.

F: Was ist eigentlich AHCI?
A: Das ist AHCI.

F: Kann ich in dem zweiten, gelben PCIe x16 (@ x4) Slot nur PCIe x16 Karten, also GraKas betreiben?
A: Nein, dort können auch alle anderen PCIe Karten betrieben werden.

F: Kann ich in dem zweiten, gelben PCIe x16 (@ x4) Slot eine NVidia Karte nur für PhysX (z.B. mit einer ATI als Hauptkarte) betreiben?
A: Ja. (siehe "neue Links")

F: Cool, SLI kann ich auf dem Board aber nicht betreiben, oder?
A: Doch: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/sli-auf-jedem-chipsatz-796721.html

F: Mir fällt auf, dass sich beim Übertakten die "NB Volt" und "SB I/O Volt" automatisch umstellen und zwar in die vom BIOS rot markierten Bereiche. Ist das normal?
A: Ja, da werden wohl "sicherheitshalber" einige Presets geladen wenn man bestimmte FSB Grenzen überschreitet. Notwendig sind diese Werte aber nur bei extrem hohen FSBs (~500MHz). Die muss man aber wie immer selber herausfinden, auch hier gilt: möglichst gering anfangen und sich hochtasten. Bis 400MHz FSB sind keine Spannungserhöhungen am Chipsatz nötig.

F: Der PC piept beim booten ein paarmal hintereinander, fährt aber normal hoch, hat das irgendwas zu bedeuten?
A: Das Board gibt per akustischem Signal lediglich die Anzahl der angeschlossenen USB-Geräte wieder.

F: Schreibt man Standard hinten mit "t" und Takt mit "ck" ?
A: Nein.



Danke an all die User aus dem alten Sammelthread und dessen Ersteller für das Ansammeln der Informationen,
die maßgeblich für die Realisierung dieses erweiterten Sammelthreads mitverantwortlich sind!


Mögen die lästigen Fragereien also ein Ende ha... ähhh ich meine die Fragen der User bestmöglich beantworten werden... (-;
 
Zuletzt bearbeitet:
Von HD 5870 bin ich längst abgekommen... wird dann eher 'n besonderes Modell der GTX 470...

gigabyte_gtx470soc-02kbzu.jpg


Wie auch immer... MSI P35 Neo2 FR rulez weiterhin für S775!!:d;)

Btw. späte Reaktion kaltblut!!:fresse2::d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die neuen NV Karten (bis auf die GTX460) brauchen auch mindestens 3 120mm Lüfter. Besser 5. ;)
 
Eine Frage, die Du hier eigentlich nicht mehr stellen solltest!!
Ist nicht böse gemeint, aber wie Pasanius auch schon schrieb, beantworten sich solche Sachen im FAQ der ersten Seite dieses Sammelthreads.
Den An/Aus-Bug haben wir vor Jahren schon ausdiskutiert, weshalb wir ein entspr. FAQ herausgeben konnten.
Du hast Deine Frage jetzt nur umformuliert... höre aber bitte auf das, was Dir hier Alteingesessene aufzeigen!!;)

Wenn man bspw. im Supermarkt einkauft, ist Fragen ja erlaubt... aber ich persönlich empfinde immer ein besonderes Erfolgserlebnis, wenn ich das gesuchte Stück selber gefunden habe!!:d;)

Jajajajajajajajajajaajjaajajjaaaaaaaaaaaaaaaa ist ja gut :d
Ich habe das Board aber jetzt hier und mir waren die Eigenheiten nicht bekannt. Der Thread hat auch schon ein paar hundert Seiten, da will ich mir nicht alles durchlesen.

Ist das Beta-Bios für alle MSI P35 Platinen, bzw. für mein MSI Neo Combo geeignet? Kann ich auf mein Neo Combo rein theoretisch eine Heatpipe vom P35 Neo2-FR/FIR oder P35 Platinum montieren? Wenn ja wo kann man so eine herbekommen?
 
die biose kann man wohl nicht tauschen, das neo2-fr heisst msi intern zb. 7345. anhand dieser kennung solltest du dir dein biosfile aussuchen.
 
Ist das Beta-Bios für alle MSI P35 Platinen, bzw. für mein MSI Neo Combo geeignet? Kann ich auf mein Neo Combo rein theoretisch eine Heatpipe vom P35 Neo2-FR/FIR oder P35 Platinum montieren? Wenn ja wo kann man so eine herbekommen?

Das im Startpost verlinkte Beta BIOS ist für Platinum und Neo2-FR/FIR.

Die Heatpipe würdest du wohl am leichtesten von jemandem bekommen, der ne Wakü monitiert oder das Board defekt günstig verkauft. Oder eben nur die Heatpipe. ;)

Einen Zubehörhandel gibts dafür nicht. Könntest bei MSI anfragen aber ich glaube Chancen sind dort sehr gering.

Davon abgesehen würde die Heatpipe auf deinem Board nicht passen. Layoutbedingt. Das siehst du auch schnell, wenn du die Boards vergleichst (z.B. Abstand zw. RAM und PCIe x16 Slot).
 
Wollte grad sagen... die Neo 2 FR/FIR waren ja mehr oder minder nur umgelabelte Platinums mit etwas abgespeckter Heatpipe... hab ja selber nen FR gehabt (schnüff, schöne Platine gewesen)

Auf nen Combo passt die Pipe von den Platinums bzw auch die von den FR/FIR nicht... wie kaltblut bereits schrieb sind die Abstände und die Bestückung zu verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
halli hallo :)

wollte mal fragen, ob jemande ne ahnung hat, wie gut sich ein Q9400 auf dem neo2fr übertakten lässt?

und gibt es im bios eigentlich ne möglichkeit GTL einzustellen, ne oder?
vgl. [Howto] GTL Spannungen richtig setzen - AwardFabrik - Forum

^^

im moment hab ich nen E6750 Stepping B Revision G0 bei nur 417mhz fsb @ 3336mhz laufen. mein gefühl sagt mir da geht mehr, aber ich bin schon bei 1.42V (mit wakü)... xD und das sind 24/7 stable-settings, die ich nach ewigem rumprobieren erreicht hab. aber ich glaub ich versuch nochmal mehr zu erreichen... xD

4gb ram (2*G Skill F2-8000CL5-2GBPQ) settings sind:
CL:5
tRCD:5
tRP:5
tRAS:15
tRFC:45
CR:2T

was sind denn so die besten settings für den ram & e6570?

edit#1: so, also hab jetzt mal alle spannungen auf default (außer ram 2.1v), und da erreich ich schon 400fsb (dot & eist aus, ram settings & teiler auto), also dann kann bei 417 net schluss sein... *test*test*
 
Zuletzt bearbeitet:
gib de ram am besten ne höhere tRFC; powerchips sind dafür ganzdankbar; 55 ode so.
wo liegt deine nb spannung? board auch unter wasser?
VTT it meisstens recht tricky einzustllen; damit hängen dann ja auch die GTLs zusammen
 
boah schlagt mich eh... was hab ich davor nur gemacht? bin grad bei fsb 470 mit multiplikator 7 und den alten ram-timings, hab alle spannungen auf der letzten stufe bevors rot wird. aber die fsb 470 liefen auch ohne vcore erhöhung u.a., sondern musst nur NB und SB erhöhen. macht der auch von selbst, wenn man so nen fsb setzt, aber dann ist das setting rot. habs dann 1 schritt zurück und das läuft auch so, also windows bootet und desktop funktioniert usw.

jetzt mal zocken & prime ^^ ...

OMG ich hab die ganze zeit performance gewasted... und demnächst kommt mein q9400... -.- :heul::d:fresse2::hail::motz::love:

edit#1:lawl... jetzt grad bei fsb460 prime am start und läuft... was für werte sind denn NB Voltage und VTT FSB Voltage für 24/7 empfehlenswert? hab irgendwie angst vor den roten zahlen... ^^ aber vllt schaff ich ja noch fsb470 stable, aber irgendwo da müsste doch auch die fsb-wall des e6750 liegen oder? (atm @ fsb 460 prime blend test lief 16 min. davon 6 min. parallel core2maxperf... da denk ich wohl das müsste stabil (genug) sein) xD xD xD
 
Zuletzt bearbeitet:
16 min prome ist längst nicht stabil o_O

naja, mit den boardspannungen kommts ganz drauf an wie deine belüftung ist. bei mir wurd das board bevor ichs unter wasser habe mit nur cpu wakü und 0 airflow im case mehr als nur arg warm auf 1,35V nb...
bei genügend airflow würde ich nb durchaus bis 1,45v geben, sb brauchst du eigendlich nicht erhöhen, minimum, bzw eins darüber, passt
vtt bei 65nm cpus weiss ich grade nicht, 1,4 oder so?
 
jo, ich glaub die northbridge wird zu heiss (bsod über nacht), aber sonst passts... mal lüfter ranmachen. hab auch nur cpu-wakü.
 
als tipp für dich: die anfi-tec universalkühler passen auf das platinum/neo2
der UPC und UCD grande (wobei der normale auch gehen sollte, jedoch passt der mit meinen anschlüssen nicht)
auf die SB hab ich nen kleinen passic-kühler gepackt, langt.

hab hier im thread auch schon bilder gepostet: http://www.hardwareluxx.de/community/14605245-post1179.html
 
nice, dein modding... hab jetzt mal paar lüfter reingepackt, etc. ...

prime lief gerade ne 30 min mit In-place large FFTs... nix passiert... ^^

vcore @ default (1.35)
vtt fsb @ auto
sb core @ 1.05
sb io power @ 1.7 (brauch man wahrscheinlich nich so hoch)
nb voltage @ 1.425
mem. volt @ 2.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich hab da eine wichtige Frage.

Ich hab momentan noch Vista 32 Home Premium oben und werde Windows 7 Ultimate 64 draufmachen.

Jetzt hab ich aber ein Problem rauszufinden, welches Mainboard ich habe.
Ich kann nirgends sehen, ob ich ein P35 Platinum, Neo, Diamond etc. habe... Was natürlich ein Hindernis für ein Treiberupdate darstellt. Weder Everest noch cpuz können da weiterhelfen und in der Anleitung steht nichts davon.

Wenn ich da nun z.B. "Platinum" hab und von Neo die Treiber raufmach, das wär ja sicherlich ziemlich blöd, oder?

Mein PC ist vom März 2008 (Aldi PC ^^) Medion! mit einem msi wie gesagt... (Intel Core 2 Quad CPU Q6600)

Wenn es wahr ist, kann es laut cpuz auch sein, dass ich sogar ein G33 oder G31 statt P35 Chipset habe, weil es da alle 3 angegeben hat... Könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen, rauszufinden, welche Treiber ich da brauchen würde bzw. wo ich rausfinde, ob ich Platinum, Neo etc. hab?

mfg
 
in cpu-z im mainboard reiter mal unter model schauen

das Platinum/Neo2-FR/Neo2-FIR sind alle als MS-7345 angegeben und haben auch die gleichen treiber
das platinum hat vollausstattung, das neo2-fir hat nur ne kleinere heatpipe und dem neo2-fr fehlt firewire, ansonsten sind die boards komplett gleich, also auch gleiches bios, treiber etc.

steht aber übrigens auch meisst auf dem mainboard drauf, was es für eins ist
(bei den neo2 ist nur nen aufkleber drauf unter dem platinum steht)
 
Danke für die Info!

Hab jetzt mal genauer geschaut und mit der MSN-Nummer von meinem PC auf der Medion Homepage die gesamten Treiber gefunden ^^

Dürfte damit also geklärt sein.

Mein Mainboard hat die Modelnummer 7502. Könnt ihr damit was anfangen bezüglich welches Mainboard das ist?
 
lad dir mal everest ultimate runter und dann kannst du schaun, was in deinem pc drin ist... wenn das nicht hilft, dann mal aufmachen und reinschaun? ^^
 
seltsam, aber es kommt schon mal vor, dass bei falschen spannungen (z.b. vcpu) keine internetverbindung (vista 64 business) hergestellt werden kann (lan / gateway / router)... wahrscheinlich gibts fehler beim laden von iwas...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:34 ----------

:heul:ZOMG ZOMG ZOMG:heul:

!!!AAAAAAAAHHHHHHH!!!
:kotz: :kotz: :kotz:

:d

vorhin das mod beta bios geflashed und nix ging mehr: versch. piepsen & fehlercodes... des flashers alptraum und apocalypse zugleich.

per anleitung & floppy mit blank screen zurückgeflashed, dann nochmal manuell geflashed weil settings nicht gespeichert werden konnten. :hail::love:

also ich kann jedem nur davon abraten: USE AT OWN RISK bzw. never touch / flash a running system

:motz::d:motz::kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bist du ins Bios reingekommen?
vielleicht waren auch nur settings nicht i.O.
Aber solange man wieder Flashen kann ist es ja nicht so schlimm.

Bei mir ging bis jetzt 1x ein Flashvorgang schief, konnte aber dank ner Rettungsanleitung alles wieder retten.
Komischerweisse liefen die Flashvorgänge über Windows immer einwandfrei ohne Fehler ab.
 
also ich kann jedem nur davon abraten: USE AT OWN RISK bzw. never touch / flash a running system

:motz::d:motz::kotz:

Deswegen lasse ich auch meine V 1.10... weil's einfach lüppt!!:d

Persönlich würde ich aber immer den USB-Flashready anraten... MSIHQ Tool und alles ist cool!!:coolblue:

Wie auch immer... Bärte sollte man regelmäßig rasieren... Biose gelegentlich!!:d;)
 
Moinsens,

ich wollte mal fragen ob jemand uaf dem Board (P35-Neo2 FR) 2 Grakas ans laufen bekommen hat. Konkret möchte ich meine "alte" 8800 GT im gelben Slot als Physix Karte werkeln lassen. Mir gelingt es aber nicht dieser in dem SLot ans laufen zu kriegen. Karte an sich funzt 1A und Stromkabel ist auch drin, Bios ist das neueste 1.12, geflasht.

Was mache ich falsch?

Danke und Gruß

Snalk
 
Wie ich schon in deinem Thread schrieb:

Vista unterstützt die gemeinsame Verwendung von ATI und NV GraKas nicht.

Dafür brauchst du WinXP oder Win7.
 
Jau Danke, hier hatte keiner reagiert, daher der separate Thread. Ich werde es aber in Zukunft berücksichtigen.

Abschließend noch eine Frage, 2 ATI bzw. 2 NVS's gehen aber auch unter Vista? In meinem Fall z.Bsp eine GTX470 als Hauptkarte und die 8800GT als Physx?

Gruß
Snalk
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das geht, dann muss ja nur ein grafiktreiber geladen werden
 
ich hab hier einen e8400, der beim vorbesitzer screen stable 5,5ghz@dice geschafft hat.

ich hab jetzt mal den multi runtergeregelt und wollte mal schauen, ob ich FSB 500 irgendwie laufen lassen kann, gibt aber prime fehler.

angenommen es liegt nicht an cpu/vcore, welche spannungen im bios soll ich denn als erstel mal erhöhen:

MEM
NB Voltage
SB I/O
SB Core Power
VTT


was ist das eigentlich alles?
MEM ist klar
NB is klar
dann ist da zweimal was mit SB?
und was ist VTT?

und, so steht ja alles auf auto, wenn ich nun einmal + oder + drücke, fängt er ja einfach mit irgendeiner spannung an. woher weiß ich wenn, auf welcher spannung es mit auto lief? kann ja sein, dass, wenn ich da irgendwas einstelle, die spannung dann niedriger als vorher unter auto ist.
 
packt der ram die 500MHz überhaupt?

die SB brauchste net anpacken von den voltages, niedrigstes und sollte gut sein

vtt ist nen recht heikeles thema, wenn dud ich mal mit den GTL auseinander gesetzt hast solltest du bescheid wissen, wenn nicht wäre das was... du kannst die gtls auf dem board zwar nicht einstellen, aber es bringt ne menge verständniss, das man für die vtt eben auch braucht
 
RAM ist 1066er

ich glaub aber, das board (neo-f) ist einfach müll, hat mich damals auch nur 50€ gekostet. ich seh mich mal nach einem guten p45 um.

ich habe jetzt 9x432 =3,9GHz @ 1,3v - RAM mit 520MHz
bei FSB 444 bekomme ich fehler.

ich hab dann aber nach 15min prime in RealTemp schon 70C° trotz wakü, aber das ist ja eigentlich alle im rahmen..

mit 8ter multi lief es aber mit FSB 475 bei 3,8GHz, also dürfte es ja nicht am board liefen, dass zB 9x444 eben nicht liefen, sondern an der CPU

blub
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh