MSI P35 Neo2FR/FIR vs Gigabyte P35-DS3/4 - Günstigen P35-Boards auf der Spur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:hail: genau
auf wieveil V ist die NB eingestellt? (Vchipset kanns nicht sein, 1,08V sind zu wenig)
und den typ des pllic suche ich auch ;)
 
ne das is is schon die nb - eingestellt und unter last 1,25v und idle auf ~1,1 zurück.

ich fahr halt auch nur 333fsb momentan^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 1,25V kommst du auf perf. lvl 5?
ok, ich fahr nen 400er fsb, aber entweder geht deine nb sehr gut oder meine sehr schlecht
ich muss für den 400er 1,35-1,4 einstellen (müsste ich mal genau ausloten, aber aufgruund von zeitmangel bleibts bei 1,4V)
naja, ich hab grade mal 1,45V eingestellt und konnte mit dem perf. lvl auf 8 runter ohne direkt nen bsod zu bekommen. nach 3 min bekahm ich allerdings ne fehlermeldung... war also net stabil. mehr möchte ich der nb für 24/7 aber eigendlich nicht zumuten, aber villeicht binn ich einfach nur zu vorsichtig ;)
naja, in super pi binn ihc von 17,0xx sec auf perf lvl 9 auf 16,3sec mit perf lvl 8 runter :hail:
 
laut ramlist sinds micron D9HNL. bei einigen usern läuft der ram aber angeblich auf DDR2-1000 niveau. naja, hoch geht der nicht, aber soweit ich gelesen habe geht es beim performance level um den chipsatz und nicht um den ram. sonst würde die erhöhung der nb voltage ja auch nichts bringen
 
Ja, bei mir siehts ähnlich aus (fahre allerdings zur Zeit testweise nur einen FSB von 300).
RAMs sind Crucial Value mit D9GMH.



Das Komische ist nur, dass ich unterschiedlich Performancelevel habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, geht leider nicht.
Bleibt trotzdem so (trotz apply) - komisches Pferd...!
Sollte man lieber beide auf 5 stellen oder kann man es auch so unterschiedlich lassen?

EDIT:
O.k. also beide auf "4" geht schon mal nicht - da gibts einen sofortigen Crash. :)
Dann lass ich es jetzt einfach mal asynchron..

Uiuiui - habe unter Last eine VDimm von 2,25V (gerade mit Speedfan ausgelesen).
Das Board scheint hier ganz schön zu übervolten (eingestellt sind eigentlich 2,05V im BIOS)!!

Wie siehts da bei euch unter Last aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab 2,16load und 1,94idle - 2,1 eingestellt.

müsste man mal real nachmessen.
 
Mhh, habe gerade mal auf 2,0 im BIOS gesenkt.
Das scheint dem Board allerdings vollkommen egal zu sein - trotzem idle 2,03 / last 2,24

Wie könnte man so etwas real nachmessen?
Bzw. gibts noch andere Programme, die die VDimm anzeigen?
 
ich lese die spannungen für gewöhnlich mit everest aus...
 
Da zeigt es mir aber nicht die VDimm an, bei Dir schon?

So, habe jetzt den RAM auf 1,8V bei 750MHz zurückgestellt / alle Timings auf Auto - und er zeigt mit immer noch 2,22V unter Last als VRam an - das kann doch nicht sein, oder?

Auslesefehler oder Board/BIOS defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
zum real nachmessen muss man an den mosfets in der nähe der ramslot mit nem multimeter nach ner spannung suchen die nicht 3,5,12v sondern in der nähe der eingestellten ist.

die speedfanwerte kommen aber glaub ich schon hin, da die im dualcore center eingestellten änderungen anzeigt werden.
 
also speedfan liest bei mir bullshit aus
ram auf 2,1V :stupid:
und chipset auf 1,2V :hmm:

everest gibt mir die eingestellten 1,9V aus (die chipset voltage leider nicht). ich würde eher everest als speedfan trauen
 
hättest mich vorher warnen sollen :wall:
hab grade die neuste version drauf gemacht und siehe da, vdimm anzeige weg :wall::wall::wall:
 
vorher 4.xx, aber bis auf das die vdimm anzeige weg ist, hat mir das update jetzt nichts gebracht :wall:

naja, zum messen der vdimm:
alles was du tun musst ist in den ddr2 spezifikationen zu schauen, welche pinns für den vdimm zuständig sind und dann in der nähe der speichersteckplätze den spannungswandler finden, der zu diesem pin verbunden ist

übrigens komisch, dass ich für das board noch nicht mehr als nen vdrop mod gefunden hab... für andere board gibts ja haufenweise mods
 
Du meinst jetzt die Multimeter-Methode?!

Mhh, bin leider kein Elektroniker, daher kenne ich mich da leider fast überhaupt nicht aus!
Müsste also die genauen Punkte wissen, wo ich das Multimeter ansetzen darf/kann - will ja nichts kaputt machen...!
Suche schon die ganze Zeit im Internet aber ohne richtigen Erfolg. :(
 
da ich mir nun auch so ein msi p35 neo2 fr geholt habe als umstieg von meinem alten p965 ds4, hab ich nun einige fragen ob man da verschiedene sachen verbessern kann da ich hier nichts genaues gefunden hab...

system ist also absolut prime stabil:
msi p35 neo2 fr rev1.2 (bios 1.77/vtt fsb auto/nb 1,35v/sb io 1,6v/sb core 1,05v)
c2d e6300 @ 3500mhz (500*7 @ 1,35v bios und 1,3040v laut everest bei last)
ocz platinum 2gb kit rev2 @ 1000mhz/2,1v (5-5-5-15-42-14-12-6-4)

mein anliegen...

1. kaltstarts ??? dachte sowas gibts nemmer, macht die kiste aber immer, auch beim windows rebooten, gibts da noch keine lösung ?

2. cpu temps etwa 10 grad höher als die core temps laut everest u.s.w., kann doch nicht sein ???

3. memset 3.3 die option pervormance level von 9 auf 8 geht einwandfrei und bringt mich in everest read von etwa 9250mb/s auf 9550mb/s, kann man diesen performance level irgendwie im bios fest einstellen, wenn ja wie ???
 
@alda
habe ja die selben teile wie dudeshalb:bis 370mhz ein danach zwei reboots beim kaltstart.msi sagt ist ein feature und verstehen die aufregung nicht.für den rest frag mal bei der ramfraktion.
 
Moin habe heute das Neo2 FR bekommen. Ist Rev 1.2 von NorskIT.

Rest:
Q6600 G0 - läuft auf P5K Prem. 400x9@1,42v oder 423x9 @ 1,53v
2x2GB G.Skill DDR 1000 5-5-5-15 @ Bank A1 & B1
Hiper TypeR 580W

Problem:
CPU läuft auf dem MSI nicht mehr stabil und wird auf einmal sehr warm. Bei 1,425v steigt er nach 2 sek bei Prime aus und wird dabei 70grad warm!. Das sind fast 20 grad mehr als auf dem P5K Premium...

Da das Board ja anscheinend stark untervoltet hab ich mal 1,5v eingestellt um auf einen ungefähren realwert von 1,43v zu kommen. Leider steigt auch hier der erste Kern nach 8 min aus.

Habe schon die NB, SB etc. systematisch hochgedreht, Nochmal wärmeleitpaste erneuert, leider ohne Besserung...

Jumper 200-266 steht auf 266 und Jumper 266-333 steht auf 333 - Ist das so in Ordnung ?

Liegt es vielleicht daran das das Board nur mit einem 4 Pol stromstecker versorgt ist anstatt nem 8poligen ?

Was meint ihr woran kann das liegen ? Wie kann ich das Fixen? Bringt ein neues Bios wohl das Wunder? hab aktuell noch das 1.4 drauf...

Kann man das Bios Update wie früher noch mit dem Live Update Tool machen ?
Bin Windows Flasher - Da ich seit ewigkeiten kein Floppy mehr habe.

Dank im Vorraus
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin habe heute das Neo2 FR bekommen. Ist Rev 1.2 von NorskIT.

Rest:
Q6600 G0 - läuft auf P5K Prem. 400x9@1,42v oder 423x9 @ 1,53v
2x2GB G.Skill DDR 1000 5-5-5-15 @ Bank A1 & B1
Hiper TypeR 580W

Problem:
CPU läuft auf dem MSI nicht mehr stabil und wird auf einmal sehr warm. Bei 1,425v steigt er nach 2 sek bei Prime aus und wird dabei 70grad warm!. Das sind fast 20 grad mehr als auf dem P5K Premium...

Da das Board ja anscheinend stark untervoltet hab ich mal 1,5v eingestellt um auf einen ungefähren realwert von 1,43v zu kommen. Leider steigt auch hier der erste Kern nach 8 min aus.

Habe schon die NB, SB etc. systematisch hochgedreht, Nochmal wärmeleitpaste erneuert, leider ohne Besserung...

Jumper 200-266 steht auf 266 und Jumper 266-333 steht auf 333 - Ist das so in Ordnung ?

Liegt es vielleicht daran das das Board nur mit einem 4 Pol stromstecker versorgt ist anstatt nem 8poligen ?

Was meint ihr woran kann das liegen ? Wie kann ich das Fixen? Bringt ein neues Bios wohl das Wunder? hab aktuell noch das 1.4 drauf...

Kann man das Bios Update wie früher noch mit dem Live Update Tool machen ?
Bin Windows Flasher - Da ich seit ewigkeiten kein Floppy mehr habe.

Dank im Vorraus


so your board is Rev 1.2 and it comes with BIOS v1.4 ...

I have P35 NEO2-FIR coming tomorrow, I want to use it with new Wolfdale CPU, but I think BIOS v1.4 is no good for booting Wolfdales.

Yes your temps look too high I would double check again your CPU cooler seating, also check your smart fan settings, voltages, & temps,
in BIOS HW Monitor & PC Health Status

When you do a BIOS update "Live update" is not safe, use the MSIHQ USB Boot tool, it's the best way ...

http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=34023


sorry I don't speak german

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

hast mal geschaut, das er auch den richtigen Takt einstellt. Bei meinem hat der ab und zu nach dem Neustart auf einmal den FSB in unbekannte Höhen getrieben.

Die Strapjumper stehen im Handbuch. Und auf Seite 1 hier im Thread steht, ab ca 430 FSB Jumper auf 333.

Bios kannst auch mal das beta 1.77 probieren. Das lief bei mir und vielen anderen ohne probleme. Gibt es im msi-forum.de.

Gruß Christian
 
den effekt mit em riesen fsb nach neustart ader nach einstellungsänderung im bios hatte ich mit dem p09 er performance bios... das 1.77 ging auf anhieb, nur störend die kaltstarts, machen mich fast krank grgrgr
 
So gestern ist mein MSI + Core2 "Wolfdale" E8200 angekommen.

Sofort eingebaut,lief alles auf anhieb,außer natürlich das AN AUS....

Habe das MSI als Rev 1.2 mit Bios 1.4 bekommen.

Die CPU wurde sofort erkannt.

Speicher (Vollbestückung) laufen einwandfrei!

Fast kein Vdroop!

Überhaupt nicht zickig das Board,bin bis jetzt begeistert,habe bisher nur einmal vor 4 Jahren ein MSI Brett verbaut (AMD)!

Für 4 Ghz brauche ich schon 1.42v bei 100% Last ( Prime Large FFT)

Für 3500Mhz werden 1.24v benötigt bei Prime.

Vollast Temp laut Core Temp + neuster Everest Beta 57° bei 1.24v

Bei 1.42v habe ich 65°....

Die Radis bleiben aber recht kühl....

Na ja,hatte mir etwas mehr erhofft,aber da ich ungern auf 4GB verzichten möchte,muß ich auf mehr Takt verzichten,shit happens....


PS:Habe das neuste Beta Bios installiert,und siehe da das Board läuft um einiges besser,oder es liegt an den Board Spannungen,der Wolfdale ist scheinbar ziemlich zickig was das angeht,nur EIST funktioniert nicht mehr mit dem neuen E8200'er bei overclocking...

Ich teste weiter,und berichte..


__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh