Ich hatte früher viel Spielraum mit den Speicher aber mit dem komme ich nicht weit.
Außerdem werde meins am Dienstag wieder zurückbringen und werde mir wieder einen
P5N-E SLI holen.
Habe hier Speicherprobleme, kaltstartbugs, OC probleme und etc. Also soviele probleme bei einem Board hatte ich noch nie. Wegen den kaltstartbug ist mir die festplatte zu schade da ja bald auch noch 3 neue Festplatten reinkommen.
Mit der Speicher- und Biosanbindung(höhere Latenzen sind schneller als bei anderen niedrigere) hast du jetzt aber nicht verstanden. @ Spielraum. Das natürl. irgendwo Grenzen auftauchen ist doch klar. So wie es ausschaut liegen deine Fehler (post in posts) darin begraben. "CL4-3-3-8 oder ähnlich muss auch hier laufen" ..nicht wahr?
Ohne detaillierte Fehlerbeschreibung kann man aber auch nicht helfen
,ist dir klar .
Das MSI läßt man ganz einfach erstmal auf SPD laufen und ist trotzdem schneller als manch anderes Board mit handeingebenen fixeren Latenzen.Man erspart sich sogar Arbeit wenn man den Hintergrund versteht.
Ich denke immer noch das du zu hastig bist
<- Ist nicht böse gemeint.
PS: Ein NV-Board reagiert gutmütiger auf an-aus(post in post) in der Test-OC-Phase als ein Intel-P35-Brett. Das ist klar
.Hat aber auch seine Nachteile,wie du sicher weißt.
Edit: Hier mal als im Bild zu dem was ich meine
Everest ist für den Vergleich sinnlos
Wie man sieht liegt das MSI P35 in der "Speicher-Ausbeute" gleichauf bzw besser mit dem X975
.
(das X975 macht aus niedrigem Ramtakt das meiste,das MSI aus niedrigen Latenzen....endscheidend ist die VDIMM,die für jedes Board den Datendurchsatz stabil halten muss..und die liegt bei allen bei 2,3V.).Letzendlich kommt es doch darauf an das die Module 24h stabil laufen.Letzendlich zaubert das MSI bei Games aber das meiste heraus(marginal betrachtet) ...siehe Quake.
Die anderen Bretter kann man dafür höher im RAMtakt ziehen...z.B. Gigabyte-Asus Boards, da die Biospolitik darauf abziehlt.
Letzendlich ist es egal . Jedes Setting hat seine Vor-Nachteile. Beim MSI reicht aber einfacher günstigster CL5-Speicher um max. rauszuholen. Das gefällt mir am besten.
Das dass MSI Neo2FR auch nicht zaubern kann ist klar. Wer aber meint mit anderen Boards und 600Mhz CL5 besser dastehen zu wollen der irrt. Ich meine stabil.
571Mhz war der höchste Ramtakt den ich mit meinem Testboard erreicht habe. Dafür musste das GB DS-3 mit über 630Mhz dran glauben um gleich da zu stehen(dazu kam eine überdimensionale Nicht-Alltags-Belüftung).Ob das alle Module schaffen ist die große Preisfrage. Ich hatte hier 4x Crucial D9GKX (extra ausgesuchte Paare) zum Test parat gehabt.