MSI P35 Neo2FR/FIR vs Gigabyte P35-DS3/4 - Günstigen P35-Boards auf der Spur

Hi,

Ich wollte mir heute das Neo2Fr für meinen 8400 kaufen aber bei MSI auf der Webpage steht dass das Board den E8400 erst ab dem Bios 1.6 unterstützt.

Mein Händler konnte mir nicht sagen ob das Board bei ihm dieses Bios besitzt, er konnt mir nur sagen dass es ein rev.2 Board ist.
Da wollte ich euch fragen ob auf diesem Board bei meinem Händler die CPU läuft?

Also mein Board kam mit "nur" der 1.4 und der 8200er lief auf Anhieb, alles richtig vom BIOS erkannt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es eigentlich große unterschiede zwischen den hardware revs des neo2 ?

gibt es noch händler die die "alten" revs versicken ?

Na da bin ich ja mal gespannt.

Habe bisher noch ein 965er Gigabyte DQ6 drin, dass mittlerweile seit November 2006 tut was es soll (übertaktet absolut stabil laufen).
Da bereits zwei Yorkfield (ein Q9450 und ein Q9550) geordert sind, muss es leider weichen (es unterstützt zwar mit dem aktuellsten Beta-BIOS den Penryn, aber nur mit "ganzem" Multi, der Q9450er würde laufen, der Q9550er wohl nicht).
Dennoch eins der besten Boards das ich je hatte (nach anfänglichen RAM-Problemen).

Aus diesem Grund wollte ich auch ein X38 DQ6 oder X38 DS5 bestellen.
Letztendlich habe ich mir Anfang der Woche ein X38 DS4 bestellt, dass gestern defekt bei mir angekommen ist und reklamiert wurde.
Ersatz dauert natürlich ein paar Tage, deshalb steht der Rechner still.
Da aber wohl bald die X48er kommen werden und ich eigentlich auch mal abwarten könnte was die zu bieten haben, soll es nur ein günstiges P35er Board sein.

Lange Rede kurzer Sinn, habe mir gestern Nacht noch ein MSI P35 Neo2-FR bei einem örtlichen Händler reserviert.

Man liest wie bei fast allen Boards von "Problemchen", von zufriedenen und weniger zufriedenen Nutzern.
Aber wenn man den Preis bedenkt, hoffe ich doch ein super Board für die nächste Zeit gefunden zu haben.

Nach der Arbeit hole ich das Teil ab und hoffe das beste.

passt eigentlich ein Andy Samurai auf das Board, und wie sieht es mit der heatpipe aus, muss man die erstmal abbauen und die wl paste bzw wl pad austauschen, oder läuft das auch so kühl / stabil genug selbst mit hohem fsb ?

Ich habe mir soeben das MSI P35 Neo2-Fir gekauft. Nur traue mich nicht so richtig ran, es einzubauen :d

Gibts da eine deutsche anleitung fürs Board?

@BikerKS
Hab ne Frage zu deinem RMClock Pick.

Dort ist der EIST Haken Grau hinterlegt. Lässt sich also nicht ein/ausschalten.
Genau so ist es bei meinem Abit auch.
Wie aktivierst/deaktivierst du EIST über RMClock, gibt es da noch ne besondere Einstellung?
Ich komm da nicht hinter, hab schon alles getestet. Denk ich mal.

Hallo Sven Bode
ja ,eigentlich müßte es das Brett schaffen .

by Werner

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen, was der sm-bus-controller bedeuten soll. Ich soll den noch installieren. Habe soeben das neue MSI P35 Neo2 Fir montiert

Hallo djnoob ,
der SM Bus Controller gehört für die Systemüberwachung, also Lüfterdrehzahl, Temperaturen, Spannungen und sollte beim Motherboard- oder Chipsatztreiber mit dabei sein .Gehört zum Board .
By Werner

Ja aber ich habe alles versucht und er findet nix. Kann man das downloaden?

@: Edit: Ne sorry, irgendwie finde ich den Treiber auf der CD nicht. Außerdem steht jetzt beim neustart nach dem Bios Update CMOS Checksum bad

Zuletzt bearbeitet:
ja die sind auch da drinne. Nur habe ich andere probleme und sorgen.

Ich kriege beim start des Computers eine fehler meldung, das die festplatte nicht gefunden ist, obwohl er sie eigentlich findet. Außerdem muss ich jedesmal f2 drücken um ins windows zu kommen. Er sagt mir immer, dass CMOS Checksum bad ist.

Wie kann ich das problem behen bzw wieso erscheint dieses?

@Edit: Außerdem übernimmt er meine einstellungen im Bios nicht, wenn ich den fsb auf 333mhz setze.

Zuletzt bearbeitet:
hallo wezw,

das problem besteht nach dem cmos reset weiterhin.
CMOS Checksum bad. Nur mal nebenbei. Ich habe bisher nur die treiber installiert. Also keine pins umgesteckt oder so.

Hallo djnoob
Abhilfe schafft meist ein CMOS-Reset oder das einfache Speichern der vorhandenen Einstellungen.
Der Fehler kann durch eine fast leere Batterie entstehen, die die Daten im CMOS hält.
Seltener ist ein Spannungsfehler im Netzteil oder eine statische Aufladung von Boardkomponenten.
Die Batterie(Knopfzelle) gegen eine neue austauschen.
By Werner

werde ich sofort mal ausprobieren.

@Edit: noch eine neue batterie noch eine 4. CMOS Reset hat geholfen.

Bin gerade echt ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo djnoob
du kannst mal versuchen alle IDE und SATA Kabel vom Mainboard ausstecken .Danach noch mal ein Cmos reset und schauen ob der Fehler immer noch besteht .Wenn ja ,würde ich das Bios nochmal flashen .
Wenns geht unter Dos mit Diskette oder USB Stick.
By Werner

also das mit dem flashen von USB kriege ich auch nciht hin. So langsam könnte ich das Board gegen die Wand schmeißen.

habe mal versucht anhand der anleitung was zu machen, aber das klappt einfach net bei mir.

http://www.msi-forum.de/thread.php?postid=74560#post74560
komme net ins boot menü.
Hinzugefügter Post:
könnt ihr mir auch bissel beim OC helfen? kenne die einstellungen des boards nicht so. habe einen E6600 und will ihn mit 3,6GHZ betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat probleme mit meinen Cruicals Speicher.

1. Kann ich die timtings nicht runter auf 3 bringen.
2. macht der speicher keine 1000MHz mit CL4

Am Dienstag geht das Board zurück. keine Lust auf stress.

1. Kann ich die timtings nicht runter auf 3 bringen.
2. macht der speicher keine 1000MHz mit CL4

Am Dienstag geht das Board zurück. keine Lust auf stress.
Wenn du mal von Anfang an nicht so hastig gewesen wärst.Deine Fehlerproblematik hat einen "Eigenstressanteil",sorry.
Im übrigen steht doch auf S1 das CL4 mit über DDR1000 geht ;) .

Was willst du denn mit CL3 ?
Die Biosanpassung zur HW ist so ,dass mit CL5 sogar Werte anderer mit CL4 übertroffen werden ;) Auch siehe S1...bzw hier http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3020&p=4 nachzulesen.

CL3 ist eh nicht wirklich für P35 ausgelegt.

z.B. 4-3-3-8-2T siehe deiner Sig ist nicht aussagekräftig. Du musst immer zum Hersteller die jeweiligen Timings anpassen.
CL5 reicht dicke, CL4 ist beim MSI praktisch wie bei anderen lahmeren Gefährten CL3 ;) .

Fang erstmal mit folgenden Werten an:

5-5-5-18-5-5-5-5

bzw
4-4-4-12-5-5-5-5

PCIE4x-Contoller auf 4x stellen
Spread Spectrum auf disabled...

dann kann man weitersehen;)

Und immer ruhig Blut :) , wird schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher viel Spielraum mit den Speicher aber mit dem komme ich nicht weit.
Außerdem werde meins am Dienstag wieder zurückbringen und werde mir wieder einen
P5N-E SLI holen.
Habe hier Speicherprobleme, kaltstartbugs, OC probleme und etc. Also soviele probleme bei einem Board hatte ich noch nie. Wegen den kaltstartbug ist mir die festplatte zu schade da ja bald auch noch 3 neue Festplatten reinkommen.

Ich hatte früher viel Spielraum mit den Speicher aber mit dem komme ich nicht weit.
Außerdem werde meins am Dienstag wieder zurückbringen und werde mir wieder einen
P5N-E SLI holen.
Habe hier Speicherprobleme, kaltstartbugs, OC probleme und etc. Also soviele probleme bei einem Board hatte ich noch nie. Wegen den kaltstartbug ist mir die festplatte zu schade da ja bald auch noch 3 neue Festplatten reinkommen.

Mit der Speicher- und Biosanbindung(höhere Latenzen sind schneller als bei anderen niedrigere) hast du jetzt aber nicht verstanden. @ Spielraum. Das natürl. irgendwo Grenzen auftauchen ist doch klar. So wie es ausschaut liegen deine Fehler (post in posts) darin begraben. "CL4-3-3-8 oder ähnlich muss auch hier laufen" ..nicht wahr?;)
Ohne detaillierte Fehlerbeschreibung kann man aber auch nicht helfen ;),ist dir klar .

Das MSI läßt man ganz einfach erstmal auf SPD laufen und ist trotzdem schneller als manch anderes Board mit handeingebenen fixeren Latenzen.Man erspart sich sogar Arbeit wenn man den Hintergrund versteht.

Ich denke immer noch das du zu hastig bist;) <- Ist nicht böse gemeint.

PS: Ein NV-Board reagiert gutmütiger auf an-aus(post in post) in der Test-OC-Phase als ein Intel-P35-Brett. Das ist klar:) .Hat aber auch seine Nachteile,wie du sicher weißt.

Edit: Hier mal als im Bild zu dem was ich meine

Everest ist für den Vergleich sinnlos ;)

Wie man sieht liegt das MSI P35 in der "Speicher-Ausbeute" gleichauf bzw besser mit dem X975 ;) .
(das X975 macht aus niedrigem Ramtakt das meiste,das MSI aus niedrigen Latenzen....endscheidend ist die VDIMM,die für jedes Board den Datendurchsatz stabil halten muss..und die liegt bei allen bei 2,3V.).Letzendlich kommt es doch darauf an das die Module 24h stabil laufen.Letzendlich zaubert das MSI bei Games aber das meiste heraus(marginal betrachtet) ...siehe Quake.

Die anderen Bretter kann man dafür höher im RAMtakt ziehen...z.B. Gigabyte-Asus Boards, da die Biospolitik darauf abziehlt.

Letzendlich ist es egal . Jedes Setting hat seine Vor-Nachteile. Beim MSI reicht aber einfacher günstigster CL5-Speicher um max. rauszuholen. Das gefällt mir am besten.

Das dass MSI Neo2FR auch nicht zaubern kann ist klar. Wer aber meint mit anderen Boards und 600Mhz CL5 besser dastehen zu wollen der irrt. Ich meine stabil.
571Mhz war der höchste Ramtakt den ich mit meinem Testboard erreicht habe. Dafür musste das GB DS-3 mit über 630Mhz dran glauben um gleich da zu stehen(dazu kam eine überdimensionale Nicht-Alltags-Belüftung).Ob das alle Module schaffen ist die große Preisfrage. Ich hatte hier 4x Crucial D9GKX (extra ausgesuchte Paare) zum Test parat gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh