MSI P35 Neo2FR/FIR vs Gigabyte P35-DS3/4 - Günstigen P35-Boards auf der Spur

@dn4

Wenn du eine gute Gehäusebelüftung hast, kannst du für den Anfang alles auf Anschlag drehen. (Ausser RAM und CPU natürlich)

Später würde ich dann ausloten, wo du wie tief mit den Spannungen gehen kannst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was sind so die maxwerte?
hab mal so bischen nachgeforscht
nb 1,55-1,65
sb 1,6
sind die in ordnung?
mit was ist eigentlich besser zu testen Orhtos oder Prime?
hab zurzeit orhtos am gange immer blend test alles auf auslastung cpu/ram
was ist denn besser zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier´s aus.

Wenn ich am OCen bin, dreh ich alles auf Anschlag, RAM max laut Hersteller und CPU bin ich noch am testen.
 
Hallo,

hab totale Probleme mit dem Board. Hatte mir das eigentlich aufgrund der Empfehlungen hier gekauft, aber ich glaub das war ein Griff ins Klo (hoffentlich nicht :) )

Hab meine Beschreibung der Probleme im Msi-Forum, aber vielleicht fällt ja hier jmd noch etwas dazu ein.

http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=36913
 
Hallo,

hab totale Probleme mit dem Board. Hatte mir das eigentlich aufgrund der Empfehlungen hier gekauft, aber ich glaub das war ein Griff ins Klo (hoffentlich nicht :) )

Hab meine Beschreibung der Probleme im Msi-Forum, aber vielleicht fällt ja hier jmd noch etwas dazu ein.

http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=36913

hast du jetzt schon den 1:1,5 teiler ausprobiert? könnte schon an der 533er unterstützung liegen.

gruß
 
spannungswandler hab ich gehörrt, als ich die 3,8GHz testen wollte (1,53V vcore)... aber vorher net (3,6GHz, 1,43V)
 
gibts mom. eigentlich gründe vom aktuellen 1.6 final auf beta-bios version zugehen?

bekomme morgen endlich mein board und wollte schonmal meine floppys vorbereiten^^

wie siehts eigentlich mit den temps der nb/spawa aus - hab schon gelesen man sollte besser nen luffi davorschnallen....obwohl ich ja nichmal bis 400fsb kann [e2140]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich irgendwie nicht so recht zwischen dem MSI P35 Neo2 FIR und dem ABIT IP35 (nicht Pro) entscheiden! Das Abit hat wohl eine bessere Lüftersteuerung und hat den Kaltstartbug Dank Bios-Update nicht mehr, zudem soll es schnell, stabil und leise sein.

Pro Abit:
+ Lüftersteuerung
+ Kein Kaltstartbug
+ leise
+ schnell
+ gutes OC
+ 10 Euro günstiger als das MSI P35 Neo2 FIR

Con Abit:
- nicht so tolle HP-Lühlung
- nur 1x PCIe
- schlechte SATA Ports

Das MSI hat ein besseres Layout, eine bessere HP-Kühlung, einen zweiten PCIe (aber da4x mal, braucht man den wohl eh nicht).

Pro MSI:
+ gute HP-Kühlung
+ gutes OC
+ schnell???
+ leise???
+ 2x PCIe

Con MSI:
- Kaltstartbug
- schlechtere Lüftersteuerung als beim ABIT
 
Zuletzt bearbeitet:
probier doch einfach mal den 333er jumper mit 1,5er teiler - dann hast du deinen speicher auf 1000.

vdimm 2,1 und ramsubtimings lt spd
 
ihr habt probleme, macht das mbo geräusche , oh mein gott, naja jedem das seine.............
 
ich weiß, habe einen auf meiner grafikkarte, der aber nur unter last minimale geräusche macht. also bestellt das msi und seid glücklich, für das geld kann man nichts falsch machen!!! bin vollkommen zufriedern mit der leistung.
 
ist echt komisch. vielleicht probierst du es mal mit nem anderen ram bevor du es einschickst.

hab mein board grad bekommen und installiert und bin (bin jetzt) voll zufrieden.

eist und oc ist schon was feines^^
 
Ram funktioniert einwandfrei. Genau wie der Rest. Werde es wohl einschicken. Der MSI Support hat mir das gleiche geraten.
 
hmmm das ist ärgelich.

bei mir bootet er nach kaltstart auch 2mal aber ansonsten läuft soweit alles.
 
jap, da stimmt was mit dem board nicht... mach dir keinen großen kopf drumm, kann bei jedem hersteller mal passieren...

naja, ich hab auch noch eben ne frage:
wie weit kommt ihr mit dem performance level runter? bei mir geht nur default (9). alles drunter bringt entweder fehler bei testprogrammen oder direkt nen bsod. nb voltage ist auf 1,4V (fsb 400MHz, 1:1, ram auf 6-6-6-18 [waren eig. meine test settings. garnet bemerkt, dass ich die noch net zurückgestellt habe], cpu ist auf 3,2GHz)
 
was eigentlich besser
9x388 @ 3492 MHz @ 1.40v 1:1 oder
7x486 @ 3402 MHz @ 1.38v 1:1 oder
8x438 @ 3502 MHz @ 1.41v 1:1 ?

von den werten her ist das zweite am besten und
wenn ich die speicher auf 6,6,6;15 setze wie wirkt sich das auf die leistung?
eher wenig/mittel/viel verlust?
ich könnte ja dann vlt noch mehr rausholen :) "vlt" :d
 
hast du auf 333 gejumpert? damit kannste auch noch was rausholen (siehe 1. seite)

ist es eigentlich normal, dass die cpu oberflächentemp zu hoch ausgegeben wird oder liegt das am 1.4er bios?
 
jo der jumper ist auf 333

was eigentlich besser für den speicher
für den verteiler was so sinnvoller?
1:1;1:5;1:2;1.16 etc...?

also der speicher könnte laut reviews bis max 1000 gehen bei 2.2v
natürlich werd ich versuchen mehr rausholen :)
 
hier nochmal was zum stromverbrauch

ist echt ne feine sache dass die spannungen von core,ram und nb im idle abgesenkt werden.

gruß
 
jap, da stimmt was mit dem board nicht... mach dir keinen großen kopf drumm, kann bei jedem hersteller mal passieren...

naja, ich hab auch noch eben ne frage:
wie weit kommt ihr mit dem performance level runter? bei mir geht nur default (9). alles drunter bringt entweder fehler bei testprogrammen oder direkt nen bsod. nb voltage ist auf 1,4V (fsb 400MHz, 1:1, ram auf 6-6-6-18 [waren eig. meine test settings. garnet bemerkt, dass ich die noch net zurückgestellt habe], cpu ist auf 3,2GHz)

:wink:
könnt ihr nicht mal eben memset anmachen und testen?
 
kenn mich mit den subtimings leider gar nicht aus, da ich von nem nv board komme und dort immer alles auf auto hatte^^

wenn mir jemand mal die standard timings für 800cl4 1000cl4 und 1200cl5 gibt kann ichs mal testen.
 
lad dir mal memset 3.3 (ich hab noch beta2, obs was neues gibt, weiss ich nicht)
da kannst du die timings auslesen und on-the-fly verändern.
u.a. kann man seit dieser version den performance level von P35 chipsätzen ändern. wie bei den timings ist tiefer besser.
und ich würd ma gerne hören, wie tief ihr so kommt mit welchen einstellungen, da ich nichtmal von 9 auf 8 runter komme
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh