MSI P35 Neo2FR/FIR vs Gigabyte P35-DS3/4 - Günstigen P35-Boards auf der Spur

Hi der E8400 sollte Problemlos laufen! Schau mal in den direkten Sammelthread!

Ich finde die CPU Lüftersteuerung einfach aber ausreichend! Es muss aber zwingend ein PWM Lüfter sein!

Man stellt einfach eine Target Temperatur ein und die Minimaldrehzahl in %!
Wenn die Targettemperatur erreicht wird dreht er Lüfter langsam hoch!

@all

Übrigens kann man mit dem MSI sehr wohl undervolten man muss allerdings per Silberleitlack der CPU eine andere VID geben! Hab meine VID auf 1,2V geändert (reicht für 3,2Ghz)

Höher kann man ja trotzdem mit allen Vorzügen des Board´s gehen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@all

Übrigens kann man mit dem MSI sehr wohl undervolten man muss allerdings per Silberleitlack der CPU eine andere VID geben! Hab meine VID auf 1,2V geändert (reicht für 3,2Ghz)

Höher kann man ja trotzdem mit allen Vorzügen des Board´s gehen!

oder man nimmt einfach crystalcpuid^^

Meine Meinung - Wenn dein jetziges 965-DS3 rund läuft , du deine jetzige Hardware noch lange verwenden willst, brauchst du nicht zu wechseln.
Freu dich das dein Board so lange einen guten Dienst geleistet hat :) .

965/975/P35/P45/G33/G31/P31/X38/X48 sind eh bis auf ein paar features eine Hausnummer.
Bei Neukauf oder späteren 45nm-Experimenten + hohe RAM-Takte sehen :günstiges P35

Schneller spielen wirst du auch nicht mit einem P35 usw.(1600er-Auflösung + über 3,3GHZ-CPU lt. deiner Signatur) ;) - Falls das der Grund für einen Neukauf sein soll.

mich nervt an meinem rechner, dass der ständig die taktrate runtersetzt. ich will endlich ein board, was das nicht mehr macht und dabei kühl bleibt!

@llchris

Damit kommst du aber max bis auf die minimale Eist Spannung runter oder?
Mit RMClock geht das auch aber ich komme nicht unter 1,2V
Hinzugefügter Post:
Mit SSL kommst du theoretisch bis 0,85V runter

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Mugen + retention-kit! Der Ninja sollte auch gehen! Montage ist nur bissl fummelig durch die Heatpipe!

Ich hab nen Mugen + retention-kit! Der Ninja sollte auch gehen! Montage ist nur bissl fummelig durch die Heatpipe!

sry aber das hilft mir nicht weiter, da nämlich das sokle 478 modul für die befestigung verwendet werden muss, und die sollen angeblich auf den kondensatoren aufliegen :(

@lzokiller
schnurrt wie sau,vor allen dingen ohne dieses feature;).spannung auf 1,15v.die lüstersteuerung lief bei mir auf asrockniveau-kommt wohl auf die maximale drehzahl des propellers an.mein zalman lief permanent auf 1350u/min,beim gigabyte warens nur 600.

@Sepp vom woid

Die So 478 module verwende ich genauso! Geht ja nicht anders mit dem retention Kit!

@Engling60

Jo das stimmt die Standartdrehzahl sollte besser nicht über 200U/min liegen wenn man extrem Silent haben möchte! Obwohl die 1300 beim Zahlman doch auch kaum hörbar sind oder?

Meiner dreht max 1500U/min und im Idle ca 800! Gäng aber noch weniger!

Hi,

Ich wollte mir heute das Neo2Fr für meinen 8400 kaufen aber bei MSI auf der Webpage steht dass das Board den E8400 erst ab dem Bios 1.6 unterstützt.

Mein Händler konnte mir nicht sagen ob das Board bei ihm dieses Bios besitzt, er konnt mir nur sagen dass es ein rev.2 Board ist.
Da wollte ich euch fragen ob auf diesem Board bei meinem Händler die CPU läuft?

Zuletzt bearbeitet:
@thomas2605
maximum sind 2800 u/min!die1350waren in der nacht beim daddeln sehr nervig,jetzt mit 690 ist ruhe und nur 1 grad wärmer.

Hi,

Ich wollte mir heute das Neo2Fr für meinen 8400 kaufen aber bei MSI auf der Webpage steht dass das Board den E8400 erst ab dem Bios 1.6 unterstützt.

Mein Händler konnte mir nicht sagen ob das Board bei ihm dieses Bios besitzt, er konnt mir nur sagen dass es ein rev.2 Board ist.
Da wollte ich euch fragen ob auf diesem Board bei meinem Händler die CPU läuft?

um die bios rev festellen zu können, muss man das board einschalten. sollte normal laufen, kommt halt drauf an wann das board, gebaut wurde, dein händler es erhalten hat usw.

Hallo,

mal eine frage zum MSI P35 Neo FR. Möchte auf diesen einen Quad 6600 betreiben. Wer hat erfahrungen und kann mir sagen wie hoch der FSB in verbindung mit einem Quad geht ?

470-480 FSB kannst rechnen.
Darüber musst autosettings deaktiveren und Hand anlegen, daß ansich das tolle an dem Board das man im Prinzip nur Vcore und FSB einstellen muss.

wie ist das überhaupt wenn ich auf dem neo2 fr 1066 ram verwenden möchte, muss ich da noch was bestimmtes im bios einstellen? oder einfach reinstecken und losgehts?

@ octacore

in deiner signatur sehe ich das der EK Supreme aufs MSI Board passt sehr schön

@pizzamann:
du kannst ihn reinstecken und los, der ram wird dann aber nur auf 800er niveau laufen. spürbar ist das nicht. wenn du dennoch die 1066 haben willst, musst du im bios noch eben de speichertakt und spannung anpassen. wenn du ocen willst (was ich aufgrund deines kommentars allerdings nicht glaube) ok, aber wer zur hölle brauch einen fsb von realen 533MHz?! (speichertakt > FSB bringt so gut wie nichts an performance)

wenn du den ram noch nicht gekauft hast -> günstigeren (800er) ram kaufen

Ich kann die Samsung BootCD mit HUTIL nicht ausführen weil sich der CD-Rom-Treiber nicht installieren lässt, sowie Booten von USB-Stick klappt auch nicht?? :(

Hat da wer einen Tipp für mich wie es geht (booten mit Boot-CD-Image von Samsung Hutil oder booten per USB-Stick)?

Wenn es mit dem HP-Tool und dem jetzigen USB-Stick nicht klappt, dann liegt vielleicht ein Kompatibilitätsproblem vor. Ich habe mittlerweile ca. 30 verschiedene Stick getestet. Bisher waren insgesamt 4 davon nicht zum Booten zu bewegen.

Manchmal kann es sein, dass es Probleme mit der Initialisierung der Sticks beim POST gibt und das es daher etwas länger dauert, bis sie vom System erkannt werden. In diesem Fall einfach mal Quickboot im BIOS auf Disabled stellen und somit dem System etwas mehr Zeit geben.

Das Booten mit der Samsung HUTIL-Boot-CD sollte doch eigtl. kein Problem darstellen, oder gibts ein Problem mit SATA-Lw?

Da fällt mir ein, muss mal testweise ein IDE-Lw ausprobieren.

edit: Test fällt erstmal flach... kann da jemand was dazu sagen; usb stick+samsung hutil = booten evtl. möglich?

Zuletzt bearbeitet:
USB-Stick-Boot mit HUTIL klappt. :drool:

Mit dem HP-Tool einen DOS-fähigen Boot-USB-Stick anfertigen, das CD-Image von HUTIL mit Daemon ausgelesen & HUTIL-Dateien auf den USB-Stick kopiert, so habe ich es gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch das Neo2 FR.
Leider bricht die Windows XP installation gleich zu anfang ab.
Bluescreen noch bevor man definieren kann wo man windows installiert.
"pci.sys adress f748E0BF ....."
Jemand eine Idee oder brauch ich eine CD mit SP2

Schau mal in der Software-Ecke, da ist ein gutes Tut, um WinXP mit SP2 und SATA-Treibern zu slipstreamen, dann sollte es gehen (PCIe-Support...)

@ danisahne

genau das selbe problem hatte ich gerstern auch. lad dir nlite runter, mach damit eine neue windows xp cd mit integriertem sp2 und knall da noch die sata raid ich9r von der msi page drauf. danach ließ sich bei mir windoof ohne probleme installieren. Platte hatte ich während der installation am marvell controller hängen, nun ist sie am intel und alles geht gut...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh