[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:hail:THX

An was kann der An-Aus-Bug noch liegen?!

PCI-E ist auf 4x
Bios ist 1.8
FSB ist 387
VCore ist 1,4V (rot)
VDimm @957MHz@1,8V
PCI-E 16x ist auf 107MHz
HDD ist PATA (noch)

Grüße:)

erst mal rausfinden worans liegt:

einzeln!

Vdimm@800

(evtl Vcore unter 1,4 ausm roten bereich)

PCI-E auf std

und falls du sicher bist die werte behalten zu wollen, mal den "fast boot" auf disabled

Gruß Carlyle

Wie sollte man eigentlich am besten Flashen. Beim K8N Diamond Plus, das ich auch noch habe, muss man beim Flashen die Parameter /p /n /m /s eingeben. brauch ich das hier auch.

Was machen die Parameter eigentlich alles?? (gibt irgendwo eine Übersicht über alle Parameter)

Möchte ja nicht nur das BIOS erneuern, sondern auch die Firmwares des Netzwerkchips,..

:hail:THX

An was kann der An-Aus-Bug noch liegen?!

PCI-E ist auf 4x
Bios ist 1.8
FSB ist 387
VCore ist 1,4V (rot)
VDimm @957MHz@1,8V
PCI-E 16x ist auf 107MHz
HDD ist PATA (noch)

Grüße:)

Wird am FSB liegen, kommt immer draufan was für eine CPU mit so einem FSB gefahren wird denk ich. Bei mir passieren die zweifach Starts bei FSB 333MHz nicht, aber 400MHz geht er einmal kurz aus und dann wieder an.

wenn die jumper auf 266 sind liegt die grenze bei 370/371MHz FSB. ist man darüber gibts einen doppelboot.
wens störrt: umjumpern
wenn die jumper auf 333 sind, sollten die doppelboots behoben sein. wer mit dem fsb aber weit hinaus will (>>400MHz) kann auch auf 400 "jumpern", indem er beide jumper entfernt ;)

Hab derzeit auf 333MHz gejumpert... wenn ich den FSB so lasse bootet er ohne "Zwischenstop" aber auf 400MHz macht er eimal zwischendurch Halt. Das er direkt auf 400MHz läuft wenn man beide abzieht ist ja durchaus interessant ;)

Also.. ich kann es drehen und wenden wie ich will.. den 333er Strap kann ich nicht fahren! Egal welchen Multi oder was für einen FSB ich vorher im Bios einstelle. Das System bleibt immer mit der Meldung (LEDs) stehen, dass er gerade den HiMem Kram macht. Hab auch schon alle Timings im Ram und Spannung hochgedreht.. kleinster Teiler. Nix.. Mag er nich! Auch ohne Ram gibt's die gleich Meldung (LEDs).

wenn die jumper auf 333 sind, sollten die doppelboots behoben sein. wer mit dem fsb aber weit hinaus will (>>400MHz) kann auch auf 400 "jumpern", indem er beide jumper entfernt ;)

Muss ich mal ausprobieren, lese ich zum ersten Mal dass die 400 "jumpbar" sind...

ich muss es selber auch mal austesten, hab nur davon gelesen.
The prebious 3 setps were done with FSB jumpers taken off, which means 400 FSB. In this step, I set those jumpers to 333 to see if there's any change.
And there IS. With NB=1.45v, 4:5 could run over 1 hour and no error, like PIC 3 shows. Apparently, 333FSB jumper made it easier for the northbridge to run high memory clock.

aber ich frage mich immernoch warum ich unter vollbesetzung die 500MHz ramtakt nicht schaffe. jedes kit einzeln schafft es locker, aber zusammen geht nichts. prime bricht nach wenigen sekunden ab, egal ob 1,4 oder 1,6V auf der NB. hab es schon mit teiler 1:1,25 und 1:1,2 probiert. beim ersten komme ich grade zum vista ladebildschirm und dann freezed es, beim 1:1,2 teiler komme ich ins win, aber egal was ich mache, prime will nicht (bios mitlerweile 1.8)

Zuletzt bearbeitet:
ich muss es selber auch mal austesten, hab nur davon gelesen.

aber ich frage mich immernoch warum ich unter vollbesetzung die 500MHz ramtakt nicht schaffe. jedes kit einzeln schafft es locker, aber zusammen geht nichts. prime bricht nach wenigen sekunden ab, egal ob 1,4 oder 1,6V auf der NB. hab es schon mit teiler 1:1,25 und 1:1,2 probiert. beim ersten komme ich grade zum vista ladebildschirm und dann freezed es, beim 1:1,2 teiler komme ich ins win, aber egal was ich mache, prime will nicht (bios mitlerweile 1.8)

Dann lass doch einfach 1:1 laufen, von der Gesamtperformance doch fast egal.

ja, ich weiss (tu ich für 24/7 auch), aber ich wollte wissen, wie hoch die rams gehen. ich finds jetzt merkwürdig, dass ich mahcen kann was ich will, aber die speicher einfach nicht stabil krige...

meine 2GB DHX Corsair(4t) Speicher laufen nachm Jumper ziehen nun auf
450 @ 4-4-4-12-36-12-12-12 mit std. 2.1v (3.6 GHrz) E6750

Leider hab ich noch Abstürze.
Hat jemand Spannungswerte für mich ?

Vcore 1.3675
FTT FSB hab ich z.B. noch auf Auto stehen
NB auf 1.325

Teste nun 425 @ 4-4-4-12-36-12-12-12 mit std. 2.1v (3.4 GHrz) E6750
Vcore 1.3675
FTT FSB 1.200
NB auf 1.325

Danke Grayspn dpi

Zuletzt bearbeitet:
also auf 450 komm ich leider nicht. da bootet pc dann gar net mehr. die 425 liefen bisher problemlos. da weiß ich aber halt noch nicht was die besten spannungswerte sind

hallo, ich habe mir den "MSI Neo2-FR" (bin mit dem Board hier doch richtig, oder?) besorgt und habe nun eine Frage zur Stromversorgung:
Also die 24 Pol und der 4 Pol Festplattenstecker ist ja klar, aber was ist mit diesem 8 Pol Stecker bei den Headpipes? Brauche ich da einen Adapter für meinen 4-poligen ATX12V Stecker?
Und reicht der 4-polige Stecker für das Übertakten aus?

@pilimen
Der 4-polige ATX 12V Stecker ist bei mir auf jeden Fall für 4Ghz ausreichend. Gibt nur eine Position wo er reinpasst - und gut!

hallo, ich habe mir den "MSI Neo2-FR" (bin mit dem Board hier doch richtig, oder?) besorgt und habe nun eine Frage zur Stromversorgung:
Also die 24 Pol und der 4 Pol Festplattenstecker ist ja klar, aber was ist mit diesem 8 Pol Stecker bei den Headpipes? Brauche ich da einen Adapter für meinen 4-poligen ATX12V Stecker?
Und reicht der 4-polige Stecker für das Übertakten aus?

Im Gegensatz zu dem Festplattenstecker brauchst du den 4-/8-poligen unbedingt, allerdings reicht auch der 4-polige. Der 8-polige wird eigentlich nur für die Extreme Edition CPUs verlangt und wenn du du soweit übertaktest das der 4-polige nicht mehr ausreicht, geht eher die Spannungsversorgung flöten als das der 4-polige Stecker da überlastet wird (Soweit würde ich es natürlich nie treiben :shot:).

also auf 450 komm ich leider nicht. da bootet pc dann gar net mehr. die 425 liefen bisher problemlos. da weiß ich aber halt noch nicht was die besten spannungswerte sind
Schreib mal deine Einstellungen (auch die von RAM und Mainboard)

Zuletzt bearbeitet:
Wird am FSB liegen, kommt immer draufan was für eine CPU mit so einem FSB gefahren wird denk ich. Bei mir passieren die zweifach Starts bei FSB 333MHz nicht, aber 400MHz geht er einmal kurz aus und dann wieder an.

Also es ist ein E2160 mit 200FSB.

Es geht kurz an und aus, dann fährt er normal hoch.
Er ist nichtmal eine Sekunde an.

Es tritt nur bei Shutdown und anschliessendem betätigem des ON/Off Schalters auf, nicht bei einem Restart.

Ist das dann überhaupt ein An-Aus-Bug?!

@orpheus88

haste dein board schon wieder???
meins ist bis jetzt noch nicht aus der rma zurück :(
is das denn normal, warte schon seit 27.02.08 darauf, dass die das mal zu norskit schicken, aber nein meine reklamation hat immernoch den status "weitergegeben zum servicepartner" :mad:

Ja norskit muss das an den Hersteller schicken. Die prüfen das (oder auch nicht) und schicken es an Norskit zurück.

Also es ist ein E2160 mit 200FSB.

Es geht kurz an und aus, dann fährt er normal hoch.
Er ist nichtmal eine Sekunde an.

Es tritt nur bei Shutdown und anschliessendem betätigem des ON/Off Schalters auf, nicht bei einem Restart.

Ist das dann überhaupt ein An-Aus-Bug?!

Wie in manchen vorigen posts beschrieben, nennen es manche Hersteller einen bug (Asus) und MSI feature.

deine beschreibung passt 100%ig zu diesem phänomen.

Es "bugt" uns alle, ist aber in keinem fall als gefährlich anzusehen.
(wäre gefährlich, wenn die festplatten hochfahren, aber das ist gott sei dank nicht der fall)

Ich z.B. fahre nen 333er e6750 auf 425 nun ohne pins (=fsb 400) seit neuestem und er fährt sofort hoch.

vorher hatte ich die pins auf 333 gestellt und hab einen "Probestart" gehabt. Den konnte ich auch ausschalten, indem ich "fast boot" ausgeschaltet hab.

generell kann man sagen, daß bis zu 3 "Probestarts" biosbedingt und nicht gefährlich sind. je nach einstellung kann man soweit ich weiß alle beseitigen, wenn man nicht über 66Mhrz des mit pin eingestellten FSB geht, PCIe auf "4x" stellt und mit den timings und spannungswerten im normalen bereich bleibt.

Bitte ergänzen oder kommentieren/verbessern ;-)

hi,
ich wollte mir das MSI P35 Neo2-FR, P35 kaufen und den Scythe Ninja Plus Rev. B auf einen E4600 packen.
Meine Frage:
Passt dieser überhaupt auf mein Mainboard? Konnte in der Ninja PLUS Rev. B Compatibility List das Board nicht finden

cool danke für die erfreuliche Antwort :)
ähm spacer? ;) ist der dabei oder muss ich den extra dazukaufen?
Muss ich den haben?

Der an/aus bug soll sich laut dem MSI-forum beheben lassen, wenn man im Cell-Menü den 2.pcie-Controller von Auto auf 4x stellt!

Wie in manchen vorigen posts beschrieben, nennen es manche Hersteller einen bug (Asus) und MSI feature.

deine beschreibung passt 100%ig zu diesem phänomen.

Es "bugt" uns alle, ist aber in keinem fall als gefährlich anzusehen.
(wäre gefährlich, wenn die festplatten hochfahren, aber das ist gott sei dank nicht der fall)

Ich z.B. fahre nen 333er e6750 auf 425 nun ohne pins (=fsb 400) seit neuestem und er fährt sofort hoch.

vorher hatte ich die pins auf 333 gestellt und hab einen "Probestart" gehabt. Den konnte ich auch ausschalten, indem ich "fast boot" ausgeschaltet hab.

generell kann man sagen, daß bis zu 3 "Probestarts" biosbedingt und nicht gefährlich sind. je nach einstellung kann man soweit ich weiß alle beseitigen, wenn man nicht über 66Mhrz des mit pin eingestellten FSB geht, PCIe auf "4x" stellt und mit den timings und spannungswerten im normalen bereich bleibt.

Bitte ergänzen oder kommentieren/verbessern ;-)

Komisch hab alles schon probiert.

Wahrscheinlich nervt ihn die im Vergleich zum hohen FSB die niedrigen Spannungen von NB, VTT und RAM.
-Denn niedriger lassen die sich nicht mehr einstellen.

Scheint als hätte ich Glück gehabt mit dem Board, bei RAM und CPU war es Selektion^^

@orpheus88

haste dein board schon wieder???
meins ist bis jetzt noch nicht aus der rma zurück :(
is das denn normal, warte schon seit 27.02.08 darauf, dass die das mal zu norskit schicken, aber nein meine reklamation hat immernoch den status "weitergegeben zum servicepartner" :mad:

Nene ich habs noch gar nicht abgeschickt hab ja Vorab-Tausch als Service bringt mir in dem Fall aber auch nichts da es der Händler nicht vorrätig hat und erst am 20.3. wieder reinkriegt :(
cool danke für die erfreuliche Antwort
ähm spacer? ist der dabei oder muss ich den extra dazukaufen?
Muss ich den haben?
Wenn du das Retention-Kit Universal kaufst (gibt glaube ich bloß das) ist er dabei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh