[Sammelthread] MSI P43 NEO-F (Intel P43)

Hi,

Starte jetzt mal einen Sammelthread :coolblue: für einen sehr guten P/L Mainboard.

MSI P43

Back Panel
- 1 x PS/2 keyboard
- 1 x PS/2 mouse
- 1 x Parallel port
- 1 x Serial port
- 1 x 6 in 1 audio jack
- 4 x USB 2.0 ports
- 1 x RJ45 LAN jack
- 1 x IEEE1394 port (optional)

Weitere MSI P43 Platinen:

P43 Neo3-F (PCB 1.0)--------P43 Neo3-F (PCB 1.1)--------P43 Neo3-FR (PCB 1.1)

MSI P45 Platinum - Technische Austattung:

CPU

• Supports Intel® Core 2 Extreme/Core 2 Quad/Core 2 Duo based processors in LGA775 package.
• Supports Intel® Yorkfield, Wolfdale in the LGA775 package.
• Supports FSB 1600* (OC)/1333/1066/800 MHz.

Chipset

• Intel® P43 Chipset
- Supports FSB 800/1066/1333/1600* (OC) MHz.

• Intel® ICH10 Chipset
- Hi-Speed USB (USB2.0) controller, 480Mb/sec, up to 12 ports.
- 6 SATAII ports with transfer rate up to 3Gb/s.
- PCI Master v2.3, I/O APIC.
- ACPI 2.0 compliant.
- Integrated AHCI controller.

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.8 Volt DDR2 667/800/1066 SDRAM, 16GB Max (To support 16GB max, please check the criteria at Intel website)

Slots

• One PCI Express x16 slot (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant).
• Two PCI Express x1 slots. (support PCI Express Bus specification v1.0a compliant)
• Three 32-bit v2.3 master PCI bus slots.
- Support 3.3v/5v PCI bus interface.

On-Board IDE/SATA

• One Ultra DMA 66/100/133 IDE controller integrated in JMicron® 368.
- Supports PIO, Bus Master operation modes.
- Can connect up to two Ultra ATA drives.

• SATAII controller integrated in ICH10 chipest
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports six SATAII ports by ICH10

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC888
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec
- Meet Microsoft Vista Premium spce

LAN

• Supports PCI Express LAN 10/100/1000 Fast Ethernet by Realtek 8111C.

IEEE1394

• Chipset integrated by JMicron® 381
- Transfer rate is up to 400Mbps

Internal I/O Connectors

- ATX 24-Pin power connector
- 4-pin ATX 12V power connector
- CPU / System x 2 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- 1 x chasis intrusion connector
- 4 x USB 2.0 connectors
- 1 x Floppy disk drive connector
- 6 x Serial ATAII connectors
- 1 x ATA133 connector
- 1 x SPDIF-Out connector
- Clear CMOS Jumper
- 2 x HW-OC FSB jumpers
- 1 x IEEE1394 connector support additional 1 port (optional)
- 1 x TPM module connector (optional)

Dimension

• 30.5cm(L) x 22.0cm(W) ATX Form Factor

Mounting

• 6 mounting holes.

Kritik ist selbstverständlich erwünscht :hail:

grezz
Crunge78

Zuletzt bearbeitet:
Hm, scheinen nicht viele zu haben das Board :fresse:
Also ich habe es seit 2 Tagen in Betrieb und bin eigentlich recht zufrieden damit.
Einzigst das das Board übervoltet gefällt mir nicht ganz so gut: einen E8200 betreibt es mit 1.200/1.280 anstatt der normalen 1.115/1.225 - da hilft es nur die Spannungen manuell zu setzen.

Ausstattung und Lieferumfang sind sehr spartanisch, aber bei dem Preis wohl normal.

Gruß

"MSI P45 Platinum - Technische Austattung:"
.......

Passt ja nicht ganz :d. Ansonsten ein solides Board. Habe es mal verbaut.

schön das das board endlich nen sammelthread bekommt,
bin zufrieden damit!

über oder undervolten tut das board (im gegensatz zu meinem "alten" asus p5q) überhaupt nicht!
betreibe meinen q6600 mit 3,4ghz , standard spannung und gleichzeitig funktionierendem eist , samt spannungs absenkung darauf :)

Zuletzt bearbeitet:
welche version hast du?
meine ist glaube die P43 Neo3-F (PCB 1.0)

Overclocking

Ich bin eigentlich auch zufrieden, nur das einzige Problem: komme nicht über 418 Mhz beim übertakten.
Kommt irgendeiner von euch höher?

Ich bin eigentlich auch zufrieden, nur das einzige Problem: komme nicht über 418 Mhz beim übertakten.
Kommt irgendeiner von euch höher?

die boards sind net dafür ausgelegt nen höheren fsb zu machen,
mit deinen 418 kannste schon sehr zufrieden sein,
meins macht so viel nicht.

Hab auch 1.0 (MS-7519).

Wie ist das eigentlich, schraubt das Board auch von alleine alle Spannungen nach oben, sobald der FSB hochgeschraubt wird? (Wie z.B. beim P5Q)

Gruß

hängt glaube von der bios version ab,
bei meiner ist die vcore bei "auto" immer die standard spannung der cpu,egal welcher takt/fsb.

hab mir am wochenende genau dieses mainboard bestellt.habe jedoch nicht darauf geachtet dass es meinen ddr2-533 ram nicht unterstützt.könnte es trotzdem funktionieren?

Hallo,

ich habe das MSI P43 NEO-F verbaut und bin sehr zufrieden damit. Da einzige worauf man achten sollte ist, das man Speicher einsetzt, der mit 1.8V läuft (zumindest bis Bios V1.5). D. h. will man Speicher einsetzen, der eine höhere Spannung benötigt, dann ist zu mindestens bei der ersten Inbetriebnahme ein 1.8V Speicherriegel notwendig. Damit gelangt man dann ins BIOS und kann eine höhere Spannung manuell einstellen.

Sofern man keine hohen Übertaktungsergebnisse erreichen möchte (dafür sind P45 Boards besser geeignet), kann man durchaus ein paar Prozent Mehrleistung erreichen. Der FSB geht bei mir bis 414 MHz danach macht das Board dicht. Dies reicht aus, um meinen E8400 mit 3,7 GHz zu betreiben. Dazu passend läßt sich die Spannung der CPU, des RAMs, der MCH und andere manuell einstellen. Ebenso ist es möglich, die Parameter des Speichers (inkl. der Command Rate) manuell einzustellen. Die ebenfalls mögliche automatische Übertaktunksfunktion würde ich persönlich nicht nutzen, da dabei die Spannungen (insbesondere CPU und MCH) deutlich mit angehoben werden, was ja bekanntlich der Lebensdauer nicht unbedingt zuträglich ist.

Möchte man eine SATA-Platte unter Windows XP im AHCI-Mode betreiben, dann sollte man vor der Installation im Bios nachschauen ob die entsprechende Option (RAID Mode [AHCI]) zur Verfügung steht. Sollte dort als Parameter nur IDE stehen, der sich nicht ändern läßt, dann kommt man um das Aufspielen einer neuen BIOS-Version (aktuell V1.7) nicht herum.

Zum Schluss noch ein Tip: Mit der Taste F4 im Bios kann man einige versteckte Optionen freilegen, darunter auch C1E.

Mein Fazit: Ein schnelles und stabiles Board für einen sehr guten Preis.

ibm9001

C2D E8400@3,7Ghz @ Intel Boxed // MSI P43 NEO-F / Bios V1.7 // 8GB DDR2 RAM // Gainward 4850 GS 740/1150MHz Catalyst 8.12 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home SP2 // Vista Home Premium 64 Bit // Windows 7 x64 Beta

Hallo,

ich habe das MSI P43 NEO-F verbaut und bin sehr zufrieden damit. Da einzige worauf man achten sollte ist, das man Speicher einsetzt, der mit 1.8V läuft (zumindest bis Bios V1.5). D. h. will man Speicher einsetzen, der eine höhere Spannung benötigt, dann ist zu mindestens bei der ersten Inbetriebnahme ein 1.8V Speicherriegel notwendig. Damit gelangt man dann ins BIOS und kann eine höhere Spannung manuell einstellen.

hab das 1.3er bios und meine 1000er g.skill liefen auch sofort mit 2,0v

das mit F4 im bios wusste ich noch nicht,
werde ich mal testen.

hab das 1.3er bios und meine 1000er g.skill liefen auch sofort mit 2,0v

Hm, dann hatte ich wohl Version 1.1 oder 1.2. Jedenfalls lief mein Speicher von A-DATA (1.9V-2.1V) anfangs nicht. D. h. beim Einschalten blieb der Bildschirm dunkel. Erst nachdem ich einen Speicherriegel mit 1.8V eingebaut hatte, erschien ein Bild auf dem Monitor. Danach konnte ich die Werte im Bios anpassen.

hallo,

meine 2x2gb von geil liefen auch von anfang an mit Bios 1.3 jetzt hab ich den 1.7 drauf somit kann ich jetzt auch ich und mch volt einstellen. Sonst bin ich bis jetzt voll und ganz zufrieden mit dem Board keine Bluescreens oder Abstürtze ;) für den Preis kann mann nicht meckern.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

:coolblue: gemacht :hail: Hotlinks weg.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich den 1.7 drauf somit kann ich jetzt auch ich und mch volt einstellen. Sonst bin ich bis jetzt voll und ganz zufrieden mit dem Board keine Bluescreens oder Abstürtze ;) für den Preis kann mann nicht meckern.

mch knnsch auch mit dem 1.3er o.o

edit:
oh hab sogar nur das 1.1 bios drauf!

edit:
seh grade das das 1.7er bios wohl die ram kompatiblität erhöht,
vielleicht gehen dann meine g.skill besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne frage zum Msi p43 neo3-fr.

Kann es sein das es bischen länger dauert beim Booten?
Wenn ich den Power-button drücke dauert das so 5-10 sec bis er angeht,also komplett bootet.

Kann es sein das es bischen länger dauert beim Booten?

Bei mir dauert es ca. 5 Sekunden, bis auf dem Monitor ein Bild zu sehen ist

ibm9001

C2D E8400@3,7Ghz @ Intel Boxed // MSI P43 NEO-F / Bios V1.7 // 8GB DDR2 RAM // Gainward 4850 GS 740/1150MHz Catalyst 8.12 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home SP2 // Vista Home Premium 64 Bit // Windows 7 x64 Beta

Moin moin

bin seit dem 16.02.09 auch Besitzer des P43 Neo-F...gestern verbaut
lief soweit alles problemlos bis zum ersten start

absturz..bluescreen.... meckerte über die ati2xxxx.xxx soll sich in einer endlosschleife befinden.....
auf bios fail-safe-default. dann gings soweit das ich zumindest die treiber installieren konnte....
hatte aber immer wieder mal bluescreen.....habe dann mit schwitzen das 1.7 bios geflasht und bin dann ins bett....
mal sehen wie sich das ding heute macht

was mich nur wundert..das jetzt noch boards mit dem 1.3er bios ausgeliefert werden.

Gruß
GenLiddry

Moin moin

bin seit dem 16.02.09 auch Besitzer des P43 Neo-F...gestern verbaut
lief soweit alles problemlos bis zum ersten start

absturz..bluescreen.... meckerte über die ati2xxxx.xxx soll sich in einer endlosschleife befinden.....
auf bios fail-safe-default. dann gings soweit das ich zumindest die treiber installieren konnte....
hatte aber immer wieder mal bluescreen.....habe dann mit schwitzen das 1.7 bios geflasht und bin dann ins bett....
mal sehen wie sich das ding heute macht

was mich nur wundert..das jetzt noch boards mit dem 1.3er bios ausgeliefert werden.

Gruß
GenLiddry

in welcher reihenfolge die treiber installiert?
welches os , vista? (wenn ja habsch nen tipp bezüglich der bluescreens)

wollte eigentlich nur damit sagen das ich jetzt auch eins habe....ne fehleranalyse wäre nicht notwendig...im moment läuft es ja.... :-)
eine neuinstallation wäre sowieso mal fällig...da ich mit der momentanen installation jetzt den dritten mainboard umzug hatte :-)

aber wenn wir schon mal dabei sind

P43 Neo-f Bios 1.7
q6600 SLACR
2x2gb ddr2 800 A-data
msi RX3850 T2D512E OC
OS XP-Prof
WDC WD5000AAKS-22A7B0 500 GBytes IDE SATA-II
Maxtor 6L250R0 250 GBytes IDE ATA
DVD LG Electronics HL-DT-ST DVDRAM GH20NS15 IDE ATAPI

hoffe die angaben reichen :-)

Treiberreihenfolge
1. intel inf
2. Ethernet
3. Realtek HD Audio

Gruß
GenLiddry

Hab jetzt auch das P43 Neo-F (MS-7519 ; Version 1.0).
Bios war standardmäßig 1.3 062708 drauf,
hab mittels "MSI Live Update 3" direkt aktualisiert auf Version 1.7 12092008.

Mein restliches System:
e5200 SLAY7
2x2GB DDR2-800 G.Skill
Colorful 9600GT
Samsung F1 320GB
Vista x64
MSI DVD-Brenner

mal schaun, wies so läuft. Wollt ja eigentlich ein Gigabyte P43 :(

Bis jetzt läuft alles.

edit: ich habe vor meinen Rechner zu untertalkten bzw an Wochenenden, wenn ich zocke zu übertakten. habt ihr erfahrungen mit dem board, wie ist steht "es" zu diesem thema???

Zuletzt bearbeitet:
Bios updaten/RAM voltage

Hey ich bin Anfänger und hätt da mal ne frage:
kann ich das bios auch ohne RAM updaten/RAM-Volt-zahl umstellen??
Ich hab nähmlich vor mir ein MSI P43 Neo-f zu kaufen, aber der RAM den ich im Auge hatte:love: läuft mit 2,2V:confused:

Und nur nochmal algemein, dass ich das auch richtig verstanden hab: ich kann auf dem board OHNE PROBLEME 2,2V DIMMs betreiben obwohl bei msi 1,8V angegeben sind???:confused::confused::confused:

Also Ich habe das Board bei nem Kollegen verbaut und konnte die Ramspannung ändernohne Update. Die 2,2er werden auch laufen hab damals auch 2,1er verbaut;)

Hatte bei meinem Kollegen einen e7300 auf 3ghz laufen. Musste nur den fsb anheben ;) Aber soweit ich weiss machen die meisten p43 bei ca 400fsb zu :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Board in einem Rechner für eine Freundin zusammen mit einem E5200 verbaut, diesen auf 400MHz übertaktet (3,46GHz) und alles läuft super. Ärgere mich allerdings dass ich den übertaktet abgegeben habe, braucht das Mädel natürlich überhaupt nicht.

Aber so läuft wenigstens der RAM 1:1. :fresse:

das klingt ja mal nicht schlecht.
was muss ich denn alles dabei beachten, irgendwas fixieren oder ist schon alles fixiert, so dass ich lediglich nur den FSB anheben muss.
Mein System siehe Signatur (e5200 / p43 neo / 4gb G.skill DDR2-800 / 9600GT)
danke für eure Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh