[Sammelthread] MSI P43 NEO-F (Intel P43)

Hi,

Starte jetzt mal einen Sammelthread :coolblue: für einen sehr guten P/L Mainboard.


MSI P43



Back Panel
- 1 x PS/2 keyboard
- 1 x PS/2 mouse
- 1 x Parallel port
- 1 x Serial port
- 1 x 6 in 1 audio jack
- 4 x USB 2.0 ports
- 1 x RJ45 LAN jack
- 1 x IEEE1394 port (optional)



Weitere MSI P43 Platinen:

P43 Neo3-F (PCB 1.0)--------P43 Neo3-F (PCB 1.1)--------P43 Neo3-FR (PCB 1.1)


MSI P45 Platinum - Technische Austattung:


CPU

• Supports Intel® Core 2 Extreme/Core 2 Quad/Core 2 Duo based processors in LGA775 package.
• Supports Intel® Yorkfield, Wolfdale in the LGA775 package.
• Supports FSB 1600* (OC)/1333/1066/800 MHz.

Chipset

• Intel® P43 Chipset
- Supports FSB 800/1066/1333/1600* (OC) MHz.

• Intel® ICH10 Chipset
- Hi-Speed USB (USB2.0) controller, 480Mb/sec, up to 12 ports.
- 6 SATAII ports with transfer rate up to 3Gb/s.
- PCI Master v2.3, I/O APIC.
- ACPI 2.0 compliant.
- Integrated AHCI controller.

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.8 Volt DDR2 667/800/1066 SDRAM, 16GB Max (To support 16GB max, please check the criteria at Intel website)


Slots

• One PCI Express x16 slot (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant).
• Two PCI Express x1 slots. (support PCI Express Bus specification v1.0a compliant)
• Three 32-bit v2.3 master PCI bus slots.
- Support 3.3v/5v PCI bus interface.


On-Board IDE/SATA

• One Ultra DMA 66/100/133 IDE controller integrated in JMicron® 368.
- Supports PIO, Bus Master operation modes.
- Can connect up to two Ultra ATA drives.

• SATAII controller integrated in ICH10 chipest
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports six SATAII ports by ICH10

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC888
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec
- Meet Microsoft Vista Premium spce

LAN

• Supports PCI Express LAN 10/100/1000 Fast Ethernet by Realtek 8111C.

IEEE1394

• Chipset integrated by JMicron® 381
- Transfer rate is up to 400Mbps

Internal I/O Connectors

- ATX 24-Pin power connector
- 4-pin ATX 12V power connector
- CPU / System x 2 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- 1 x chasis intrusion connector
- 4 x USB 2.0 connectors
- 1 x Floppy disk drive connector
- 6 x Serial ATAII connectors
- 1 x ATA133 connector
- 1 x SPDIF-Out connector
- Clear CMOS Jumper
- 2 x HW-OC FSB jumpers
- 1 x IEEE1394 connector support additional 1 port (optional)
- 1 x TPM module connector (optional)

Dimension

• 30.5cm(L) x 22.0cm(W) ATX Form Factor

Mounting

• 6 mounting holes.



Kritik ist selbstverständlich erwünscht :hail:

grezz
Crunge78
 
Zuletzt bearbeitet:
was muss ich denn alles dabei beachten, irgendwas fixieren
Naja, zumindestens solltest du die Spannung von CPU und MCH manuell einstellen. D. h. CPU Voltage und MCH Voltage. Beide werden stark angehoben wenn du den FSB erhöhst und die Parameter auf Auto stehen läßt. Am besten installierst du das Dual Core Center von der beiliegenden CD. Damit kann man die besagten Spannungen auslesen. Ausgangspunkt sind dann die Werte im unübertakteten Zustand.


ibm9001
_________________
C2D E8400@3,7Ghz @ Intel Boxed // MSI P43 NEO-F / Bios V1.7 // 8 GB DDR2 RAM // Gainward 4850 GS 740/1150MHz Catalyst 9.2 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home SP2 // Vista Home Premium x64 // Windows 7 x64 Beta
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board gehört zu den "fast jeden RAM-Schluckern" ;)

Gruß

naja, nicht wirklich, mit vollbestückung hatte ich so meine problemchen, nicht wirklich stabil zu bekommen.
oc war bei mir auch bei ~415 schluss
vcore wurde automatisch angehoben bei auto-setting


alles in allem doch ganz solide aber nix für mich, zudem fand ich den verbrauch auch nicht grad berauschend, dachte ist etwas sparsamer dank p43
 
Ram-Vollbestückung ist bei mir kein Problem. Mein ADATA Speicher ist mit 1.9V-2.1V spezifiziert und läuft bei 2.016V ohne Probleme.

Das bei P43-Boards der FSB nur wenig über 400MHz geht ist eigentlich auch bekannt. Wer mehr will nimmt halt ein P45-Board. Für den aktuellen Preis von ca. 60€ ist man meiner Meinung nach jedoch gut bedient.


ibm9001
_________________
C2D E8400@3,7Ghz @ Intel Boxed // MSI P43 NEO-F / Bios V1.7 // 8 GB DDR2 RAM // Gainward 4850 GS 740/1150MHz Catalyst 9.2 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home SP2 // Vista Home Premium x64 // Windows 7 x64 Beta
 
Hat jemand von euch auf seinem MSI P43 Neo-F den EKL Alpenföhn Groß Clockner verbaut ? Passt das ?
 
Hi, ne Frage eines *nicht-viel-Ahnung-habenden* :wink:

Undzwar habe ich das P-43 Neo-F , aber woher weiss ich obs pcb 1.0 oder pcb 1.1 ist ?

Edit: Hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht zwischen den PCI Steckleisten. Etwa so MS-75xx Ver: 1.x
 
Ja, der Groß Clockner lässt sich ohne Probs anbringen.
Ich hab das MB mit 1.1 Bios bekommen, da ging nur nen FSB von 370 jetzt wohl mehr.
Ich hab immo 414x8 mitm Q6600.
Brauch aber laut CPU-Z 1,54VCore liegt das am Board?
 
Ich hab heute mit Hilfe eines Retention Moduls meinen alten Thermalright SI-120 CPU-Kühler auf das MSI P43 Neo-F montiert. Dabei war es notwendig das komplette Mainboard auszubauen. Das Ergebnis kann sich jedoch sehen lassen:

Bei Last jetzt max. 45°C , vorher mit Boxed-Kühler hatte sich die Temperatur auf 55°C eingespielt. Durch die Verwendung eines 120 mm Papst-Lüfters ist nun auch unter Last fast nichts mehr zu hören.

Da der Papst-Lüfter (F2GLL) nur einen 3-Pin-Anschluss besitzt, läuft er mit max. Drehzahl, dabei ist er jedoch so leise wie der Intel Boxed Lüfter im Idle-Betrieb.


ibm9001
_________________
C2D E8400@3,7Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43 NEO-F / Bios V1.7 // 8 GB DDR2 RAM // Gainward 4850 GS 740/1150MHz Catalyst 9.2 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home x32 // Vista Home Premium x64 // Windows 7 x64 Beta
 
Kann mir jemand behilflich sein bei einem Bios Update meines P43 Neo-F Mainboards. Was muss ich machen, wenn ich kein Diskettenlaufwerk habe? Kann ich das Update direkt über diese Live Update Funktion durchführen? Danke schonmal.

Radeonactive
 
Ich selbst habe das erste Biosupdate per Live Update durchgeführt, obwohl davon ja abgeraten wird. Die zweite Möglichkeit besteht darin das Biosupdate per USB Flashing Tool durchzuführen. Hilfe dazu gibt es im MSI-Forum http://www.msi-forum.de/

Eine dritte Möglichkeit darin per DOS-Image von CDROM zu booten. Das DOS-Image muss dann das Flashprogramm und die BIOS-Datei enthalten.


ibm9001
_________________
C2D E8400@3,7Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43 NEO-F / Bios V1.7 // 8 GB DDR2 RAM // Gainward 4850 GS 740/1150MHz Catalyst 9.2 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home x32 // Vista Home Premium x64 // Windows 7 x64 Beta
 
Hat schon jemand Erfahrujng mit Übertakten auf dem MSI P43 Neo-F?

Wollte meinen E8400 etwas übertakten aber steig da noch nicht so ganz durch mit dem Ram Teiler und em FSB. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Speicher sind Kingsten Hyper X 1066 Module.
 
Hallo
wollte nur mal anmerken, dass ein neues Bios verfügbar ist, 1.8.

Bin mit dem Board auch sehr zufrieden. Hatte zuerst das ASRock P45XE, bin dann aber nach Defekt aufs MSI P43Neo umgestigen da mein Händler vor Ort das 45er z.Z. nicht hatte und ist auch noch 20€ günstiger.
FSB schafft meins bis 417, ob dann das Board oder CPU am Ende war, kann ich nicht sagen. Bin noch nicht lange genug dabei, vorallem was das Thema übertakten angeht.
 
@Radeonactive

Also mein E8400 hat eine VID von 1.25V. Davon ausgehend habe ich folgende Werte im Bios eingestellt:

Zuerst im Bios die Taste F4 drücken, damit einige versteckte Parameter überhaupt angezeigt werden.

1) Advanced Bios Features -> CPU Feature -> C1E Support auf [Disabled]
2) Cell Menu -> Multi-step OC Booster auf [MODE 2]
3) Cell Menu -> D.O.T Control auf [Disabled]
4) Cell Menu -> Intel EIST auf [Disabled]
5) Cell Menu -> Intel C-State tech auf [Disabled]
6) Cell Menu -> Adjust CPU FSB Frequency MHz [413] (dieser Wert ist Board und CPU abhängig, jedoch ist vielmehr bei einem P43 Board nicht drin)
7) Cell Menu -> CPU Ratio auf [9] (lassen)
8) Cell Menu -> FSB/DRAM Ratio [1:1.00] Damit läuft der Speicher mit 826 MHz. Wird dann unter Adjusted DRAM Frequency angezeigt. Dieser Wert ergibt sich aus Adjust CPU FSB Frequency MHz [413] x 2. (wegen DDR2 Speicher)

Unter Cell Menu -> Adjusted CPU Frequency (MHz) wird der resultierende CPU-Takt aus FSB x CPU Ratio angezeigt. Im meinen Fall also 3717 MHz.

9) Cell Menu -> CPU Voltage (V) auf [1.2350]
10) Cell Menu -> MCH Voltage (V) auf [1.268]
11) Cell Menu -> VTT FSB Voltage (V) auf [1.24]
12) Cell Menu -> ICH Voltage (V) auf [1.50]

Besonders die Werte unter Punkt 9) und 10) sollten manuell angepasst werden, da daß Board beim Übertakten stark die Spannungen anhebt, sofern man diese Parameter auf Auto stehen läßt.

Mit Core Temp kann man die VID auslesen, denn dieser Wert ist je nach CPU unterschiedlich. Ein weiteres gutes Programm ist CPU-Z.

Die Parameter die ich hier dargestellt habe, gelten für mein Board und meine CPU. Da man beim Übertakten bei falscher Parameterwahl auch seine Hardware zerstören kann, übernehme ich natürlich für die hier gemachten Werte keine Garantie oder Haftung.

Falls du dich dennoch ans Übertakten machen willst, empfehle ich dir, dich vorher schlau zu machen. Und zwar entweder hier oder z. B. im Computerbase Forum -> http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=18



ibm9001
_________________
C2D E8400@3,7Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43 NEO-F / Bios V1.8 // 8 GB DDR2 RAM // Gainward 4850 GS 740/1150MHz Catalyst 9.2 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home x32 // Vista Home Premium x64 // Windows 7 x64 Beta
 
Frage wie habt ihr die jumper für die Hardware Übertaktung eingestellt? Default oder ?
 
Ich habe einen C2D 4300 @ 9x333 MHz laufen. Rennt auch super stabil. :)

Aber meine Frage: mein altes MB hat im Office-Betrieb den Multiplikator auf 6 runtergetaktet. MB lief also mit 2 GHz bei niedrigerer Spannung.
Habe dies noch nicht beim MSI P43 NEO-F hinbekommen.
Wird dies überhaupt unterstützt? Wenn ja was muss ich ich BIOS einstellen?
(BIOS hat die V1.5)
Vielen Dank!
 
Frage wie habt ihr die jumper für die Hardware Übertaktung eingestellt? Default oder ?
Mit Default erreichst du ja nur FSB 333, für 400 oder noch höher musst du beide Jumper entfernen.
Hab meinen E8200 jetzt mit FSB 400 (3,2 GhZ) laufen, benötigt nur 1 V :)
Bei den anderen Volt-Einstellungen habe ich einfach den kleinsten Wert nach "Auto" gewählt.

Gruß
 
Frage wie habt ihr die jumper für die Hardware Übertaktung eingestellt? Default oder ?

Mit default Einstellung bin ich über 400 MHz FSB gekommen. Der Nachteil war allerdings, dass ich, wenn der Rechner komplett vom Netz war, den berühmt berüchtigten An-Aus-An Effekt zu sehen bekam.

Nach entfernen der Jumper wird der FSB default auf 400 MHz gesetzt, das An-Aus-An Verhalten ist weg. Der Nachteil jetzt: im Bios kann ein FSB < 400 MHz nicht mehr eingestellt werden.

Bevor man die Jumper also entfernt, sollte man prüfen, ob die eigene CPU einen FSB >= 400 MHz verträgt.


ibm9001
_________________
C2D E8400@3,7Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43 NEO-F / Bios V1.8 // 8 GB DDR2 RAM // Gainward 4850 GS 740/1150MHz Catalyst 9.2 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home x32 // Vista Home Premium x64 // Windows 7 x64 Beta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe ein Problem mit dem Board.
Das Board erkennt keinen Usb-Stick!
Bei der Neuinstallation des Betriebssystems habe ich die neusten Treiber installiert.
Woran kann das liegen?

MfG

Edit:
Es ist WinXP mit SP3 installiert.
Im Gerätemanager wird "Mass Storage Device" und der USB-Stick als fehlerhaft angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast dus schon mit einem anderen OS getestet?
Boote doch mal mit einer Ubuntu LiveCD oder irgendeinem OS, das du von CD starten kannst, um einen Hardwaredefekt auszuschließen.
Funktionieren die Ports auch direkt hinten am Board nicht oder nur der Front.
 
HI,
mit einem anderem OS habe ich nicht probiert.
Wenn ich den USB-Stick (habe einige funktionsfähige da) in den Port stecke, ertönt nur der Erkennungston von Windows. Vorne und Hinten gleich. Im Explorer wird der Stick aber nicht angezeigt. Kann es vielleicht mit den vorderen USB-Ports vom Thermaltake Swing zusammenhängen?

MfG
 
Wenn andere Sticks funktionieren und nur der eine vorn und hinten nicht, dann ist es wohl ein Windows Zuweisungsfehler.
Schau mal ob unter Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenspeicher->Datenträgerverwaltung dein Stick erscheint, wenn du ihn einsteckst.
Falls ja, vergib ihm mit rechter Maustaste einen Laufwerksbuchstaben.
Dann sollte er wieder im Explorer sichtbar sein.

Wenn das auch nicht funktionieren sollte bei diesem Stick, dann teste mit ner LiveCD, oder in nem anderen PC.
Wenns da nicht geht isser wohl defekt.
 
Ich meinte, dass ich hier mehrere funktionsfähige Stick habe, die aber an dem besagten Mainboard nicht funktionieren. Es wird eben nur der Ton von Windows ausgegeben, aber erscheinen tun die Sticks im Explorer nicht.
 
Hi,

keiner einen Vorschlag?
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, neu aufzusetzen.
 
Hallo Leute, brauche Hilfe. Ich kann die Voltage für CPU, RAM usw. nicht ändern, steht alles auf "AUTO" und ist grau hinterlegt. Hatte vorher ein Gigabyte Board und war kein Problem. Muss ich da zuerst was "freischalten"?

________________

E5200@3341 // EKL Brocken // MSI P43-Neo F // EVGA 8800 GS // 2GB ADATA Exrteme // Tagan 400W
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh