[Sammelthread] MSI P45 Platinum (Intel P45)

Da noch kein entsprechender Thread vorhanden ist zu den P45 Boards von MSI starte ich hiermit einen selbigen allerdings mit Schwerpunkt auf das P45 Platinum.
Kritik ist selbstverständlich erwünscht aber bitte seid gnädig mit mir, dies ist mein erster erstellter Sammelthread. :hail:
Bilder der weiteren MSI P45 Ableger werde ich noch einfügen.


MSI P45 Platinum



Backpanel



- 1 x Clear CMOS button
- 1 x PS/2 Keyboard
- 1 x PS/2 Mouse
- 1 x eSATA port

- 1 x IEEE1394 port (optional)
- 6 x USB 2.0 ports
- 1 x RJ45 LAN Jack
- 1 x 6 in 1 audio jack
- 1 x Optical SPDIF-out


Weitere MSI P45 Platinen:


P45 Neo-F------P45 Neo2--------P45 Neo3--------P45 Platinum-----P45 Diamond-----P45D3 Platinum





MSI P45 Platinum - Technische Austattung:

CPU

• Supports Intel® Core 2 Extreme/Core 2 Quad/Core 2 Duo based processors in LGA775 package.
• Supports Intel® Yorkfield, Wolfdale in the LGA775 package.
• Supports FSB 1600* (OC)/1333/1066/800 MHz.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.

Chipset

• Intel® P45 Chipset
- Supports FSB 800/1066/1333/1600* (OC) MHz.

• Intel® ICH10R Chipset
- Hi-Speed USB (USB2.0) controller, 480Mb/sec, up to 12 ports.
- 6 SATAII ports with transfer rate up to 3Gb/s.
- PCI Master v2.3, I/O APIC.
- ACPI 2.0 compliant.
- Serial ATA RAID 0/1/5/10.
- Integrated AHCI controller.

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.8 Volt DDR2 800/1066/1200* (OC) SDRAM, 16GB Max (To support 16GB max, please check the criteria at Intel website)

Slots

• Two PCI Express x16 slots (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant; supports CrossFire Technology)
- When using two PCIE x16 slots, the PCIE x16 lanes will auto arrange from x16/ x0 to x8 x8.
• Two PCI Express x1 slots. (support PCI Express Bus specification v1.0a compliant)
• Two 32-bit v2.3 master PCI bus slots.
- Support 3.3v/5v PCI bus interface.

On-Board IDE/SATA

• One Ultra DMA 66/100/133 IDE controller integrated in JMicron® 363.
- Supports PIO, Bus Master operation modes.
- Can connect up to two Ultra ATA drives.

• SATAII controller integrated in ICH10R/JMicron® 363 chipest
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports six SATAII ports by ICH10R
- Supports two SATAII ports by JMicron 363.
- Supports one eSATA port by JMicron 362.
- Supports AHCI controller with SATA RAID 0/1/5/10 by ICH10R.
MSI Reminds You...
• The RAID setup floppy disk is optional depending on the districts. You can download the files from the website to make the setup disk.

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC888/888T
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec
- Meet Microsoft Vista Premium spce
- Supports VoIP Card (for ALC888T only)

LAN

• Supports PCI Express LAN 10/100/1000 Fast Ethernet by Realtek 8111C.

IEEE1394

• JMicron® 381 chipset
- Supports up to two 1394 ports. (Rear panel x1, pinheader x1)
- Transfer rate is up to 400Mbps.

Internal I/O Connectors

- ATX 24-Pin power connector
- 8-pin ATX 12V power connector
- 4-pin ATX 12V VGA connector
- CPU / System x 5 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- 1 x chasis intrusion connector
- 1 x serial port pinheader
- 3 x USB 2.0 connectors
- 1 x Floppy disk drive connector
- 8 x Serial ATAII connectors
- 1 x ATA133 connector
- SPDIF-Out connector
- Clear CMOS Jumper
- 1 x IEEE1394 connector support additional 1 port (optional)
- 2 x H/W OC connector
- 1 x GreenPower Genie connector (optional)
- 1 x Reset Button
- 1 x Power Button
- 1 x TPM module connector (optional)

Preis:

http://geizhals.at/deutschland/a338081.html

Direktlink MSI Deutschland:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170#

Bios:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1479

Treiber:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1479

Handbuch:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=1479

Direktlink MSI Global:


http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170

CPU-Support Liste


http://www.msi-technology.de/index.php?func=prodcpusupport&prod_no=1479&maincat_no=1


Reviews/Previews Englisch:



HardOCP
PC Pro
CPU 3D.com
Tweaktown


Reviews/Previews Deutsch


PC Games Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool , klasse. Werds mir auf jeden Fall mal ansehen. Sag ich ja, wieder was gelernt :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
iiih hatte ich Datenkorruption mit.....

1.57b -> 1.5 Final, oh Gott shit, alle 2 Minuten abgesackt--> 1.60, geht puuuh, nach 15 Minuten BS -> OS im Ars***, hä? Reinstall blink, BS, OS im Ar***-> 1,7a geht geht geht geht immer noch und dann jetzt 1.7D und er geht immer noch....

Frag mich warum die die 1.5er und 1.6 er noch auf der HP haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte nie probleme mit 1.6, habe lediglich nen Bug im Bios gefundendas man den Speicherteiler nicht korrekt einstellen kann.
 
gestern abend ist er wieder angelaufen nach ein paar stunden sense...also weder prime, noch futuremark haben nen absturz oder sonstiges verursacht, habs öfter durchlaufen lassen, gestern den ganzen abend/nacht...garnichts, aber als ich gpu-z mal gestartet habe, ist mir aufgefallen, dass die temp des speichercontrollers (temp MEMIO) im idle bei 90-92° liegt...das kann aber wirklich nicht mehr normal sein, oder? DISPIO und SHADERCORE werden mir mit rund 81-84° ausgegeben...im anhang mal ein screenshot.
mit dem 1.6er bios hatte ich ebenfalls nie probleme, hatte ich auch mit dem 1.5er nicht, zumindest ist mir nichts aufgefallen...
 

Anhänge

  • gpu-z werte.jpg
    gpu-z werte.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 62
insgesamt sind die Temps zu hoch, meine passive gekühlte 9600GT war immer unter 70, auch beim Zocken. Wenn die Temperatur des Speichers stimmt ist die auch zu hoch. Dein Gehäuse wird schlecht entlüftet. Oder der Luftstrom erfasst die GK erst gar nicht. Zusätzliche Heatspreader auf die Speicherchips der GK würden helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...ich hab grad gelesen, dass es bios updates für die powercolor gibt...die frage ist nur, ob das was bringen würde:

techPowerUp! :: Video Bios Collection

ich weiß, wir kommen schon ziemlich von einem p45-platinum problem ab, aber mich würde nur interessieren, ob jemand die gleiche karte und erfahrung mit dem flashen hat, in sachen graka bios flashen bin ich ein ziemlicher laie :d

ich hab zur zeit den standardkühler drauf und der umschließt quasi alles, dh ich hab kaum eine möglichkeit irgendwo was am kühler zu ändern :( der luftstrom...naja, der kühler der graka sollte ja die gesamte luft direkt nach draußen bringen, dh es wird schwer da iwas dran zu ändern...

edit: hab mal meine gpu bios vers gescreenshottet...so wies aussieht, ist meine nicht grad aktuell, ist das richtig?
 

Anhänge

  • gpu-z.jpg
    gpu-z.jpg
    54 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
mystery solved

es war doch das be-quiet! netzteil...also einschicken...trotz alledem, vielen dank für die sehr schnelle hilfe und unterstützung, großartiges forum!

zur graka: die temps sind sogar normal, man mag es kaum glauben ;)

mfg baim0r
 
Hallo Leute,

nutze auch ein P45 Platinum und habe grade ein mittelschweres Problem mit meinem Rechner. Gestern habe ich noch etwas übertaktet (so ca. 1.65V auf die CPU unter Wakü) und dann alles wieder auf 24/7 zurückgestellt (3.6@1.36V).
Es folgten einige Bluescreens, da die Settings anscheinend nicht mehr 100%ig stabil liefen.

Dann hängte sich der Rechner wieder einmal beim Zocken auf (BC2) und seitdem kriege ich ihn nicht mehr an. Das soll heißen, dass der Rechner kein Bild bringt und alle Lüfter voll aufdrehen.

Er hängt sich einer der Farbkombination der LEDs auf, die "Floppy Drive / Controller Initialization" bedeutet, laut Handbuch. Dazu sei erwähnt, dass ich keinen Floppy Drive habe, mir wohl aber eine SSD zugelegt habe und vor kurzem auf AHCI bzw. iaStor umgestellt habe, das kann vlt mit dem "Controller" zusammenhängen.

Was ich schon versucht habe:

* Alle Festplatten/SSDs nacheinander abgeklemmt, auch versucht ohne zu starten
* CPU rausgenommen und wieder rein (hat bisher immer geholfen)
* 2 Grakas durchprobiert (Single/CF)
* CardReader und Soundkarte abgeklemmt
* BIOS Reset über Reset-Knopf, Jumper und Batterie
* RAM-Module durchprobiert


Es bleibt bei dem Fehler.

Jetzt hoffe ich, dass ihr noch Ideen habt, die mir den Kauf eines neuen (alten) 775er Boards ersparen ;)
 
Gibt denn der Rechner zumindest einen BEEP Code von sich, wenn nein, Board tot.

Alles raus bis auf CPU, anmachen, kein Beep, schlechte Karten!
 
USB geht auf einmal nicht mehr

Hallo zusammen

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Wollte gerade an mein P45 D3 Platinum meine externe Festplatte
anschliessen. Es Kommt die Meldung das das angeschlossene Gerät
nicht installiert werden konnte und das man drauf klicken sollte.
Nur sind auf einmal alle USB ports weg bzw keins der angeschlossenen
Geräte funktioniert nicht mehr. ( inklusiver meiner Maus :shake: )
Neue treiber installiert etc aber ohne erfolg.

Bin über jeden Tip dankbar.

Gruß

Phelan
 
Wer so etwas mit seinem CDQ macht ("so ca. 1.65V auf die CPU...") dem ist auch mit Wakü nicht mehr zu helfen ... :d
Ist dauerhaft unter 65° geblieben im 3D Mark, hab nen vollbestückten Mora2 Pro CPU only dran ^^ C1 Stepping und so....

Gibt denn der Rechner zumindest einen BEEP Code von sich, wenn nein, Board tot.

Alles raus bis auf CPU, anmachen, kein Beep, schlechte Karten!
Kein Speaker angeschlossen ;)
 
dann schließ doch mal einen an.......

außerdem hat das nicht NUR mit der Temperatur zu tun. Das Teil kann es schon so auch durchgerissen haben. Sind deine Spawas gekühlt oder waren die unter der normalen Kupferkühlung? Evtl. sind die gstorben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider keiner da, so viel Eigeninitiative da selbst drauf zu kommen besitze ich auch noch :d
Hab im Lieferumfang keinen gesehen und (hab den PC zusammenbauen lassen) beim Auslieferungszustand war auch keiner drin...
 
Ist dauerhaft unter 65° geblieben im 3D Mark, hab nen vollbestückten Mora2 Pro CPU only dran ^^ C1 Stepping und so....
Selbst wenn Dich der Blitz bei -65°C erwischt bleibt das Ergebnis das gleiche. Nur Deine Leiche kühlt dann schneller aus.... :d Die Auswirkungen von brutalster Spannungs - und Stromüberlastung sind nicht temperaturabhängig.

Kein Speaker angeschlossen ;)
Vllt. hättste doch mal "initiativ" werden und Dir gleich so ein Pfennigsteil (Piezo-Beeper) beschaffen sollen .... :rolleyes:
 
Ich weiß wie ein Speaker aussieht.... ^^ Nein hab grade nochmal alles durchwühlt, keiner da.
@wecaluxx: Habe bisher nie einen gebraucht und sehe die Notwendigkeit dazu auch jetzt nicht... Nen Fehlercode geben mir die LEDs aufm Mobo auch aus.
 
Das können wir nicht wissen.
Hmm und was willst Du dann von uns hören?
Den "Rest" hast Du ja schon probiert.

Scheint so als wäre das Mainboard kaputt.
 
Ich dachte, vlt hätte einfach noch jmd eine Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin. Bevor ich mir ein neues Mobo kaufe, will ich auf jeden fall nochmal sicherstellen, dass ich nix übersehen habe ;) Muss ein bisschen aufs Geld achten...
 
Okay, kann ich nachvollziehen.

Evtl. hilft mal das Board ohne Batterie und Strom ne Stunde stehen zu lassen.

Mir fällt auch nichts mehr ein, außer dem Beeper, aber das ist natürlich Deine Entscheidung. Schein leider tot zu sein.

Nur so am Rande, mal alle Stromstecker neu gesteckt?

Aber das sind jetzt eher hokus pokus Vorschläge.
 
(...)
@wecaluxx: Habe bisher nie einen gebraucht und sehe die Notwendigkeit dazu auch jetzt nicht... Nen Fehlercode geben mir die LEDs aufm Mobo auch aus.
... interessant - Du glotzt also beim Spielen ständig auf's Mobo? Und kannst die Anzeigen der Diagnose-LEDs alle so aus der Lameng (quasi in Echtzeit) interpretieren - und eingreifen? Das ist schon eine reife "Expertenleistung".
Wenn dem so ist, dann hättest Du aber auch bei Deiner 1,65V OC-Orgie bei jedem Neustart "sehen" müssen, was Deine Diagnose gerade anmeckert... und da muss reichlich was gewesen sein... :d
 
@wecaluxx: Wozu gibts das Handbuch. Ansonsten lasse ich das mal unkommentiert...


Habe jetzt eben übrigens bemerkt, dass meine Pumpe ein winzig kleines bisschen undicht ist, aber immerhin soviel, dass es gereicht hat, um den nächstgelegenen Stecker zu fluten. ^^
Das war ein unangeschlossener Intern-USB, der auch für den Fehler verantwortlich sein könnte. Eigentlich dürfte es zwar keinen Kurzschluss oder so gegeben haben, weil ich in der Wakü ja destilliertes Wasser benutzt habe, aber trotzdem... Auf jeden Fall kann das nicht so bleiben ^^

Muss mir jetzt erstmal ne Lösung für die Pumpe ausdenken :d
 
@wecaluxx: Wozu gibts das Handbuch. Ansonsten lasse ich das mal unkommentiert...
Du hast offensichtlich meinen etwas ironischen Beitrag nicht richtig verstanden, will heissen: die Diag-LEDs und das Handbuch sind gut für's erste Setup oder für's Benchen, wenn ein Board (noch) nicht eingebaut ist oder das Gehäuse offen vor Dir steht. So kannst Du jede Systemstart-Phase kontrollieren. Wenn ein Board jedoch nicht mehr hochfahren will, taugen sie im schlimmsten Fall noch nicht einmal mehr für eine "Post-Mortem" Diagnose, weil sie möglicherweise gar nichts mehr anzeigen.

Im "Normalbetrieb" erfüllen die akustischen Meldungen / Warnungen des Beepers einen ganz ähnlichen Zweck: die generierten "Morse-Signale" informieren Dich u.A. z.B. darüber, ob irgendeine der Initalisierungsphasen beim Systemstart schiefgegangen ist, und auch z.B. wie viele USB-Geräte angeschlossen sind. Will heissen: sie ermöglichen es Dir, einen instabilen und möglicherweise gefährlichen Betriebszustand präventiv zu beenden. Der Beeper ist daher gerade dann wichtig, wenn man sein System übertaktet fährt.

Habe jetzt eben übrigens bemerkt, dass meine Pumpe ein winzig kleines bisschen undicht ist, aber immerhin soviel, dass es gereicht hat, um den nächstgelegenen Stecker zu fluten. ^^
Das war ein unangeschlossener Intern-USB, der auch für den Fehler verantwortlich sein könnte.
Auf dieses Problem hätte Dich mit hoher Wahrscheinlichkeit der Beeper beim Systemstart hingewiesen - zumindest durch zusätzliche "Beeps" bei nur teilweisen Kurzschlüssen von USB-Signalleitungen.

Eigentlich dürfte es zwar keinen Kurzschluss oder so gegeben haben, weil ich in der Wakü ja destilliertes Wasser benutzt habe, aber trotzdem... Auf jeden Fall kann das nicht so bleiben ^^
Das stimmt nur theoretisch. Vereinfacht gesagt nimmt selbst hochreines Aqua Bidest tatsächlich schon nach ein paar Stunden in der Wakü so viele Ionen auf, dass es nicht mehr zu 100% nichtleitend ist. Beim Austritt und bei Berührung mit spannungsführenden (metallischen) Komponenten nimmt es zudem sofort noch mehr Ionen auf, d.h. es verhält sich kaum mehr anders als normales Leitungswasser.
Dennoch besteht - bei sofortiger Systemabschaltung (Netzstecker ziehen) und bei gründlicher Trocknung der derart "gewässerten" Komponenten - meist die Chance, einen Totalschaden zu vermeiden. [/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Foristen,

ich benötige dringend Hilfe! Zunächst mein System:

P45 Platinum
4GB Ram (Mushkin enhanced)
Q9650 mit Thermaltake Kühler und 120er Lüfter
Gigabyte 5770 Silent Cell
Antec Phantom Netzteil (500W)
Soundblaster X-Fi
1x 64GB SSD
1x 500 GB HDD
1x 1TB HDD
Antec P182 Tower mit 2x 120er Lüfter gekühlt
...bisher nie Probleme bis auf das schrottige ASUS Board, das ich vorher hatte.

Ich habe vorhin den Rechner herunter gefahren, um im BIOS etwas wegen eSATA nachzusehen. Bin aber nicht dazu gekommen - denn der Rechner ist nicht mehr hochgefahren. Es gibt ein kurzes Geräusch (ca. 1/2 Sek.), ich würde es als "Brrt" beschreiben (hört sich nicht wie Beep an). DIe Power LED auf dem Board leutet. Dann drücke ich den Power Button. Es macht Brrt, die PCI-E Status LED leuchtet kurz auf, das war´s - mehr kommt nicht. Das Geräusch kommt nur wieder, wenn ich erst 10 Sek. den Strom abschalte und es dann wieder versuche.

Ich habe nichts übertaktet, keine neue Hardware eingebaut bis auf die neue GraKa vor ca. 14 Tagen und einer ICY BOX mit der 1TB 2.5" Festplatte. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Plz help! Ich muss an dem Rechner arbeiten (bin Webdesigner)!

[Edit: Hab Ram und Festplatten und GraKa ausgebaut, Fehler bleibt der gleiche.]

Danke im Voraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher raus

nur board und CPU drin lassen.

CMOS Reset machen (batterie raus) und clear CMOS (geht auch hinten am Slotblech, dieser kleine schwarze knubbel).

Tut sich was?

1 Speicher rein

Tut sich was?

2. Speicher rein und so weiter.

Hab gerade dein EDIT gesehen. Mach mal nen CMOS Reset. Ansonsten hmm ich such mal.

EDIT2 Netzteil mal ein anderes testen, ist zwar ein vernünftiges, kann ja aber auch defekt sein. Hast Du die Chance ein anderes zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal.

CMOS Batterie raus und Schalter hinten gedrückt hat leider nichts gebracht. Hab vorher wirklich alles inkl. Lüfter und Laufwerke abgeklemmt. :(

Netzteil kann ich nicht so ohne weiteres testen... habe einen Computerladen in der Nähe - aber mal eben verleihen werden die wohl auch keins. Ich kann auch irgendwie nicht glauben, dass es das Netzteil ist - das hat vor 3 Jahren schon mal 2 8800 GT´s im SLi Modus versorgt und damit über 600 Watt geleistet. Dabei ist noch nichtmal der interne Lüfter angegangen :-).

Welches Bauteil auf dem Board kann überhaupt ein Geräusch machen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:08 ----------

MSI SUpport angerufen, Tests nach Anleitung durchgeführt - Fazit nach Diagnose: Hardwarefehler, entweder MB oder Netzteil. Na supie...

Danke, den Rest mache ich dann selbst und poste nachher noch, wo das Problem lag.

Cu...
 
Wenn´s das NT ist, brauche ich ein neues. SOll natürlich wieder möglichst leise sein - und zuverlässig. Tipps im 600W Bereich? Preis egal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh