MSI P55-GD65 oder Asus P7P55D?

Computer-Profi

Neuling
ich bin seit über einer Woche am überlegen welches Board ich nehmen soll...ich will auf jedenfall nen I5 750 auf min. 4GHz bringen und das stabil. Ich meine das Asus P7P55D (das normale, also kein Deluxe, Pro, Evo oder LE)

ich fasse zusammen was mir wichtig ist:

- min 4GHz OC bei akzeptabler VCore
- Stabilität
- Temperatur des Mainboards bei OC sollte möglichst gering sein
- gute Stromsparfunktionen im Idle (bei 4 GHz)
- muss mit g.skill 1600 RAM stabil laufen (bei 4GHz)

pro MSI: Bessere Kühlung des Boards, fast baugleich mit dem teurem GD80

pro ASUS: qualitativ hochwertigere Spannungswandler (16), Offset Spannung

was meint ihr welches ist für mein Vorhaben besser?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VCore ist ja wenn Ich mich nicht täusche von der CPU abhängig, also hat wenig mim Board zu tun.
Bei der Stabilität sind soweit Ich weiß die Gigabyte Boards am besten, genauso wie bei der Mobo Temp.
Stromfunkktionen sind bei 4Ghz nicht wirklich möglich, weil da nicht mehr runtergetaktet wird.

Für seinen Preis top ausgestattet usw ist zb das
AsRock p55 Extreme
Kannst dir ja mal anschauen.

nee, Asrock hat beschränkte OC-Funktionen im Gegensatz zu anderen Boards und ausserdem ist das die Billigmarke von Asus, d.h. da geht nicht viel mit Qualität. Deshalb auch der berechtigte Spitzname: "Aschrott"

hab soeben noch das Intel Media DP55WG Board entdeckt. Wie ist das so vom Overclocking/Stromverbrauch her?

Na und dann ist AsRock halt die Billigmarke von Asus, wayne interessierts. Die Neuen Boards sind Top und die besten im Preissegment, genauso wie die Qualität, hab gestern eins verbaut und für 4Ghz reicht das AsRock dicke

ok schön dass du dich so gut mit den asrock boards auskennst. sind auf asrock boards auch 16-Phasige qualitäts-spannungswandler drauf wie beim P7P55D? ich denke nicht. zudem gibt es schnellere boards (in Spielen) in diesem Preissegment

Ein anderes Board hat nicht wirklich viel Auswirkungen auf die fps in Spielen nur mal so. Es wird entweder 1-2fps mehr haben oder genauso viel.

Man könnte noch Selbsternannter an den Nick anhängen :d
Das von PitGST vorgeschlagene Board ist natürlich auch toll.

Ich habe vor etwa 3 Wochen das angesprochene ASUS verbaut und war sehr zufrieden mit den OC-Ergebnissen.
Bis jetzt kamen auch noch keine Klagen vom Nutzer.
Ist halt etwas teurer als das von PitGST erwähnte GB.
Zu dem Board wird ja hier sehr oft geraten, allerdings kann ich dazu nichts sagen, da noch nicht verbaut.

ok schön dass du dich so gut mit den asrock boards auskennst. sind auf asrock boards auch 16-Phasige qualitäts-spannungswandler drauf wie beim P7P55D? ich denke nicht. zudem gibt es schnellere boards (in Spielen) in diesem Preissegment

solange der chipsatz der boards identisch ist bewegen sich die fps maximal im bereich von messungenauigkeiten.

schonmal ein asrockboard gehabt oder einfach nur vorurteile?

Wer ein hohes+stabiles OC will, der soll/muss sich ein anständiges Board mit sehr guter Spannungsversorgung kaufen. Asrock wäre da der letzte Hersteller, zu dem ich persönlich greifen würde. Bei einem Betrieb bei Standard-Specs ist Asrock natürlich sehr günstig und sehr gut (wink an tommy :d)

Zuletzt bearbeitet:
@ Grandi05 & Thom_cat

das stimmt wenn man das Intel DP55KG nicht mit einbezieht. Denn das DP55KG hat in Tests ca. 10% mehr Leistung in 3Dmark Vantage gebracht als andere Boards. Die anderen waren alle etwa gleichauf (mit Ausnahme des Asrock Boards, das war nochmal 5% langsamer). Kein Wunder, schliesslich kommts ja von Intel (besser abgestimmt auf die eigenen Prozessoren).

mich interessiert aber noch mehr ob das preisgünstigere DP55WG die selbe Leistung in Spielen bietet. Und ob es auch für OC gut geeignet ist.

@ DonBanana

welche boards ausser dem Asus haben sehr gute Spannungsversorgung?

Zuletzt bearbeitet:
was interessiert denn 3d mark? oder spielst du den regelmäßig?
wahrscheinlich ist der genauso optimiert wie bei den onboardlösungen... würde mich jedenfalls nicht wundern.
ach ja, 5% würdest du spüren?

mit wenigen ausnahmen, taugen intels eigene bretter eher selten zum oc.

pit würde ich schon als profi bezeichnen, mehr als die meisten hier, aber wenn du wenig wert auf gute tips legst, dann brauchst du auch nicht fragen ;)

mein fehler hehe. Ich meinte CPU Bench 2003. Siehe http://www.motherboards.org/reviews/motherboards/1948_8.html

das DP55KG hängt die Konkurrenz um Längen ab

mich interessiert aber das DP55WG (ob es die selbe Leistung bringt wie das WG und ob es gut fürs OCing geegnet ist)

hat das Board denn ne gute Spannungsversorgung?

und was mich generell interessieren würde ist ob alle abgespeckten versionen die selbe Leistung wie die großen "Brüder" bringen z.B. GD65 im Vergleich mit GD80, P7P55D mit P7P55 Deluxe und DP55KG mit DP55WG

bin jetzt echt mal gespannt ob mir jemand diese Fragen beantworten kann (wo sind die Computer-Profis jetzt=?)

Zuletzt bearbeitet:
nee, Asrock hat beschränkte OC-Funktionen im Gegensatz zu anderen Boards und ausserdem ist das die Billigmarke von Asus, d.h. da geht nicht viel mit Qualität. Deshalb auch der berechtigte Spitzname: "Aschrott"

hab soeben noch das Intel Media DP55WG Board entdeckt. Wie ist das so vom Overclocking/Stromverbrauch her?

Ohjee.... da meint einer Ahnung zu haben.

Hier mal ein Review zum Asrock: ASRock P55 Extreme - Review

Wenn du dir da OC anschaust, dann siehst du, dass das Mainbaord wohl für OC geeignet ist.

Und was das Intel DP55KG angeht, kann ich sagen, dass es ein tolles Board ist, aber nicht wirklich schneller als ein MSI oder Asus.

Ich hatte selber schon das genannte Intel, das MSI GD65 und das Asus P7P55D Pro da und sie nehmen sich nicht viel. Ein Review zum Intel Board ist von mir auch hier mit bei: Intel DP55KG - Review

Es ist nett, aber bietet vom Bios her weniger Optionen für OC als das Asrock. ;)

Edit:

Von den OC Ergebnissen ist es fast egal welches Board, das GD65 ist nicht schlechter als das GD80. Das P7P55D ist nicht schlechter als das Deluxe und beim Intel wird es nicht groß anderes sein, es sei denn sie haben die Biosoptionen geändert. Bei MSI oder Asus ist das auf jeden Fall nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
mir gehts nur um stabile 4 Ghz bzw. darum dass das Board was ich mir kaufen werde am wenigsten Strom verbraucht (im übertakteten Idle Modus) bzw. die CPU schont und gute Spannungswandler hat + sehr schnell in Spielen. Ob das Board ein paar OC Funktionen weniger hat spielt keine Rolle (Hauptsache der Einschnitt betrifft nicht die Vcore und den Speicher). Gibts da ein besseres als das Asus?

Das Gigabyte scheint ja gut zu sein aber man kann die Empfehlung nicht immer verallgemeinern, da ich euch genannt hab was mir wichtig ist

man hat ja gesehen dass das MSI unter normaltakt an wenigsten verbraucht, bei 4,2GHz aber dagegen leider noch mehr als das Asus aus der Steckdose saugt. Deshalb würde ich gern wissen ob es ein Board mit qualitativen Spannungswandlern gibt das noch weniger als das Asus schluckt.

@ thom_cat

das bringt mir nicht viel ob er sich gut auskennt oder nicht. Mir bringen in diesem Fall nur Antworten von Leuten was, die schon einige P55 Boards getestet haben

und dass ich dafür Kritisiert werde dass ich ein schlecht verarbeitetes Billigprodukt schlecht rede ist echt ne Frechheit, vor allem da gerade diese Personen so ein Aschrott selber nicht im PC laufen haben. Auserdem hatte ich schonmal n Aschrott Board (K7S41GX und das war in Spielen 15-20% langsamer als das KT880 Delta von MSI)

Zuletzt bearbeitet:
bei 4.2 Ghz OC braucht das Asus Board 2 Watt weniger als das MSI-Board
bei Stock braucht das MSI deutlich weniger.

Denke mal, dass es bei 4 Ghz identisch sein wird.

Der Unterschied ist, dass das MSI die IDLE Spannung der CPU nicht absenkt, dafür spart es an anderer Stelle.
Ich vermute, dass beim Asus dadurch die CPU etwas länger lebt, also etwa 15 Jahre statt 10. Wobei ständige Spannungsänderungen u.U. auch schlecht sein können.

Ich habe mich fürs MSI entschieden, weil es 2 Netzwerkanschlüsse hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh