MSI P67A / H67M - Infos zu den neuen Sockel 1155 Boards

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2006
Beiträge
12.232
Ort
Jena / Thüringen
Hallo zusammen,

mir wurden gerade Informationen zu den neuen MSI P67A Boards zugetragen.

MSI P67A-GD65
  • “Click BIOS” - GUI für ein Bios mit Mausoption (EFI)
  • Hardware-Dual-Bios
  • OC Genie II - einfaches Übertakten in der zweiten Generation
  • “Military Class II” Komponenten - längere Lebensdauer, höhere Stabilität
  • ”Super Charger” - mehr Strom am USB für externe Festplatten und schnelleres Laden von Mobiltelefonen o.Ä.
  • LGA 1155
  • support DDR3 Memory x 4
  • USB 3.0
  • SATA 6Gbps ports
  • 1Gbps LAN
  • zwei PCie für CF & SLI
mb_p67a-gd65ms-7681v1.y6kw.jpg

p67agd65w523.png

mb_p67a-gd65ms-7681v1.8ump.jpg


MSI P67A-GD55
  • “Click BIOS” - GUI für ein Bios mit Mausoption (EFI)
  • Hardware-Dual-Bios
  • OC Genie II - einfaches Übertakten in der zweiten Generation
  • “Military Class II” Komponenten - längere Lebensdauer, höhere Stabilität
  • ”Super Charger” - mehr Strom am USB für externe Festplatten und schnelleres Laden von Mobiltelefonen o.Ä.
  • LGA 1155
  • support DDR3 Memory x 4
  • USB 3.0
  • SATA 6Gbps ports
  • 1Gbps LAN
  • zwei PCie für CF & SLI
p67agd555upp.png


MSI H67MA-ED55
  • “Click BIOS” - GUI für ein Bios mit Mausoption (EFI)
  • Hardware-Dual-Bios
  • OC Genie II - einfaches Übertakten in der zweiten Generation
  • “Military Class II” Komponenten - längere Lebensdauer, höhere Stabilität
  • ”Super Charger” - mehr Strom am USB für externe Festplatten und schnelleres Laden von Mobiltelefonen o.Ä.
  • LGA 1155
  • support DDR3 Memory x 4
  • USB 3.0
  • SATA 6Gbps ports
  • 1Gbps LAN
  • zwei PCie für CF & SLI
  • HDMI, DVI, VGA
h67maed55n6cx.png


Bilder in voller Auflösung:





UPDATE:
Ich habe gerade folgende Infos erhalten, die das Bild von allen Boards komplettieren.

Ich habe gerade neue Informationen bekommen:

h67ma-e45_contentty4z.jpg
h67ma-e452zoi.jpg


h67ms-e43_content7nvp.jpg
h67ms-e435u7z.jpg


p67a-c45_contentqukv.jpg
p67a-c45unba.jpg


p67a-gd55_contentr6xw.jpg
p67a-gd55auy1.jpg


p67a-gd65_contentfuwu.jpg
p67a-gd6585zr.jpg


p67s-c43_content0nhq.jpg
p67s-c438u7q.jpg


Bilder in voller Auflösung:


Die Bretter werden hochinteressant, ich bin vor allem auf das Click BIOS und die Umsetzung gespannt. MSI wird sicher an die OC Qualitäten des Xpower anknüpfen... man kann gespannt sein.

Weitere Informationen folgen sicher in den kommenden Tagen/Wochen :)

MfG Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Click Bios = andere Bezeichnung für EFI?
 
Kann ich mir nicht denken, es wird das klassische BIOS mit einer GUI sein, das eine Maus unterstützt.... ich habe es leider selber noch nicht vor mir zum testen :)
 
Es ist ein (U)EFI. Das "alte" EFI wurde auch als Click-BIOS bezeichnet.
Mit Platten/RAID0 über 2TB wird es höchste Zeit, daß sich da was tut.

Wenn du dir die Bilder vom P67A-GD65 ansiehst, dann siehst du links unten die 2 Chips mit dem Aufdruck:
E7681
IMS10H
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das selbe wollt auch auch fragen aber wie schon gesagt bis jetzt gibts kein normales Bios mit Mausunterstützung ;)
 
was ist denn der unterschied zwischen 65 und 55?
oben rechts ist beim 65er so ein blaues stecker. wofür ist der?
 
Daran wird man wohl wieder div. Spannungen mitm Multimeter ablesen können ;)

Hier nen Bild vom P55 Board wo man den "Stecker" sehr gut sieht

p1060380l6aj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
jo net schlecht nur völlig uninteressant. was soll den an den spannungen anders sein als im bios? wozu muss ich die extra auslesen können?
 
Ist eher für Bencher / Overclocker interessant. Die Software zeigt nie so genau die Spannung an wie nen Multimeter und da kann es hin und wieder schonmal große differenzen geben ;)
 
Genau das selbe wollt auch auch fragen aber wie schon gesagt bis jetzt gibts kein normales Bios mit Mausunterstützung ;)

Klar gibt es sowas, sogar schon zu Sockel 478 Zeiten. Mir fällt gerade nur nicht ein welches Bios es war. Glaube nen AMI oder Phoenix Bios.
 
Also mich interessiert ein mausbedienbares BIOS für Sockel 478 reichlich wenig.
MSI bleibt bei den Boards seiner Naming Rule treu. Höhere Nummer = bessere Ausstattung. Das GD55 und das GD65 verwenden die gleiche PCB. Beim P55 ist die Bestückung reduziert. Mit dem Meßanschlüssen kann man parallel wichtige Spannungen messen, ohne ins BIOS zu müssen. Beim GD55 sind diese Anschlüsse nicht bestückt (auf dem Bild). Beim GD65 gibt es die Anschlüsse. Beim GD80 wird es genauso sein. Das GD65 hat ein Dual BIOS, das GD55 offensichtlich nicht. Auf dem ersten Bild vom GD65 bei Andis Posting oben sieht man unten links deutlich die beiden BIOS-Chips. Das BIOS beginnt bei beiden Chips mit E.... Mit E beginnen bei MSI die EFI-Versionen. Danach können die Boards die GPT Partition (nicht mehr MBR) und RAID0 mit Platten über 1TB sind voll nutzbar.
Nach meinen Recherchen dürfte MSI jetzt auf EFI umsteigen (auch wenn es noch Dual BIOS und Click BIOS genannt wird.) Ich binn gespannt, wie es funktioniert.
Den ersten "Feldversuch" hatten sie ja bei einzelnen P45 als Alternative zum BIOS angeboten.
Das erste funktionstüchtige P67A-C45 soll in D angekommen sein.
MSI_P67A-C45_5.jpg

Selbst bei diesen "einfacheren" Boards gibt es THX-Sound mit optischen Ausgang und doch recht viele USB-Anschlüsse.
Ein paar Einzelheiten zu den Boards hatte ich hier ausgeführt: Neue MSI-Intel-Boards mit P67 und H67 - Neue MSI-Hardware - MSI Forum
 
Ich habe gerade neue Informationen bekommen:

h67ma-e45_contentty4z.jpg
h67ma-e452zoi.jpg


h67ms-e43_content7nvp.jpg
h67ms-e435u7z.jpg


p67a-c45_contentqukv.jpg
p67a-c45unba.jpg


p67a-gd55_contentr6xw.jpg
p67a-gd55auy1.jpg


p67a-gd65_contentfuwu.jpg
p67a-gd6585zr.jpg


p67s-c43_content0nhq.jpg
p67s-c438u7q.jpg


Bilder in voller Auflösung:
 
Laut MSI Deutschland wird es hier keine Boards mit dem Buchstaben S für SATAIII/SATA 6G (kein USB3.0) in der Bezeichnung geben. Es werden hier nur Boards mit A für USB3.0 und SATAIII verkauft. Händler, die ihre Ware von Großhändlern im Ausland beziehen, können diese Boards möglicherweise trotzdem anbieten.
anDrasch hat den ersten Bericht vom MSI Big Bang Marshall entdeckt: http://www.donanimhaber.com/anakart...ral-gemisi-p67-cipsetli-big-bang-marshall.htm
Auf das Board werden wir wohl noch etwas warten müssen. Interessant die acht x16 Slots und der SPI BIOS ROM wird als Triple BIOS ausgeführt.
Das Board wird bestimmt wieder ein Thema für loopy83 und BikerKS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Notnagel.
8x GTX460 oder gar GTX580 müssten vom Himmel fallen :) .
Die kann ja Sascha mal einpacken und euch damit besuchen. Zumindest habe ich ihm das vorgeschlagen. Es müssen ja keine 8 zur Dauerleihgabe werden. Aber ein Test mit voller Bestückung ist das schon Wert. Da wird die Stromversorgung auch interessant. Ob man dafür ein Gehäuse findet, bezweifel ich.
 
Bietet MSI fuer in DE gekaufte P67er Cashback an? Habe ich jetzt so nicht sehen koennen. In UK gibt's 20Pfund zurueck beim Kauf des MSI P67A-GD65 (zB.).
Allerdings musste ich gerade sehen, dass der guenstige Dt. Anbieter @Geizhals 149€ haben moechte, und der momentan guenstige Eng. Haendler 169€ - tolle CB Aktion :fresse:
 
Die H67 MSI Boards kriegen ein nettes Feature: man kann im Betrieb zwischen iGPU und diskreter Graka hin- und herwechseln. Wird die diskrete Graka nicht gebraucht, wird sie angeblich komplett ausgestellt:

PC Perspective - CES 2011: Lucid's Virtu combines Sandy Bridge and discrete graphics features

EDIT: Zu früh gefreut, ich habe mich wohl verlesen, dass die MSI Boards dies kriegen. Ich hoffe es aber stark...

EDIT2: O.k. ich habe mich doch nicht verlesen, angeblich: "Lucid’s new Virtu chip is appearing on MSI’s H67MA-ED55 and H61MU-E35 motherboards" :fresse2:

Naja, mal abwarten, ob es stimmt und wenn ja, ob es so funktioniert, wie man sich das wünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche jetzt schon seit geschlagenen 3 Stunden Windows 7 auf meinen neine Sandy-Komponenten zum laufen zu bringen ...

Installieren klappt, aber beim ersten richtigen Bootup bleibt Windows beim Logo hängen und nix geht mehr.

MSI P67A-GD65 + i7-2600K + 4x 2GB G.Skill ECO 1333 CL7

Habe jetzt nochmal ne andere Platte genommen ... mal hoffen!
 
Es gab bisher aber kein Bios was etwas Stromspar-Elementares abgeschaltet oder verunglimpft hat? Wäre ja schon mal eine sehr gute Sache :)
 
Ich hab seit einer Woche das MSI H67MA-ED55 und bin sehr zufrieden. Ein 2500K kommt darauf zum einsatz mit 2 x 2 GB Kingston Speicher.

Die Plattform findet momentan Einsatz in meinem HTPC.

Bilder & BIOS Screens liefere ich später mal nach :)


Das Board hat zwar 2 PCIe Slots der 2. ist allerdings nur als PCIe 1x angebunden. Somit ist kein SLi/CF möglich.
(Sollte im Post #1 korrigiert werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab bisher aber kein Bios was etwas Stromspar-Elementares abgeschaltet oder verunglimpft hat? Wäre ja schon mal eine sehr gute Sache :)
Nö, lt. changelogs nicht. Meinst sicherlich APS. Kannst nun zw. APS,Intel SVID und disabled schalten. Hohe Idle Spannungsabsenkung bei OC nicht(wenn VCore Auto verlassen wird).Dafür hats ja das APS, C-states funktionieren sowieso.

PLL overvoltage Bios drauf,VCore auf Auto lassen,Multi erhöhen.
Mehr brauchs eigentl. nicht bei SB.
 
Sehr schön, dank dir. Dann steht dem Spaß ja nichts mehr im Wege ;)
 
Am Rande.C43/45 reicht auch locker, wenn man kein SLI nutzt.
Idle noch geringer,wegen 1xPCIE.
Sehr guter Biossupport,wie beim 65er und wie sonst von P55 gewohnt.

Für sonstiges frag Roman441 im MSI Forum. Der Jung ist bereits GD65 Profi und hat die ganzen Biosparameter der einzelnen Versionen schon durch.

Edit:
Hier fürs GD53/55/65 die neuste Beta (1.8b10) E7681IMS.18A (alle drei Boards benutzen dasselbe Bios)
http://91.121.148.119/downloads/BIOS/E7681IMS.18A

changelog inkl. freezebug beseitigt:

Änderung ab 1.7 final:

- Add SATA hot plug item in BIOS setup.
- Adjust OC Genie message.
- Add Internal PLL Overvoltage ITEM.
- Change CPU temprature patch.
- Update TCG:4.5.3_TCG_36.
- Fix hang OS logoin with 2600K CPU.
- Update uCode 206A7.12
- Improve OC Profile.
- Fix Memory issue(G.Skill F3-16000CL9D-4GBTD/G.Skill F3-12800CL80D-8GBEC0) when Adjust timing to 7-7-7-21.
- Fixed "Windows Boot Manager" will lost when after flash bios from Boot Order.
- Update ChangeLogo.efi and modify string by FAE request.
- Modify some string and CPU Specifications for setup spec v0.17
- Update Utility:ChangeLogo.
- Update BIOS setup string(Memory Test page/MFLASH/oc profile).
- Update GPower module to follow H/W recommend.
- Fill asm108x device SSID.
- Update LAN PXE rom2.38.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh