MSI P67A / H67M - Infos zu den neuen Sockel 1155 Boards

Gar kein schlechter Einwurf, da denke ich schaue ich mir beide Varianten einmal an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim C43 kannst du auch evtl. rumliegende alte Spawa-Wasserkühler draufballern.

schön, der Sammler hat mir gefehlt ;) Denn mit etwas Glück kommt heut mein GD55 an. Werd mir dann auch gleich mal das 1.8er Beta Bios ziehn.
Schade aber, dass die Boards keinen LCD Poster mehr haben, werd ich irgendwie vermissen ;)

..Den Sammler nehm ich mal in meine Aboliste mit auf.

Schade aber, dass die Boards keinen LCD Poster mehr haben
Besitzt bisher nur das kommende Materialschlacht-Board Big Bang Marshal
(rechts neben den Tastern, im Bild unten links)

20110131-091307-744.jpg
bildercache_80x15.gif

jo, das sprengt aber deutlich meine Preisgrenze von maximal 150€ ;)

@biker: Danke für den Tip ;) Wie kommst du nur drauf daß ich hier ungenutzte Kühler rumliegen hätte? :coolblue: Glaub da schaue ich mir allerdings auch vorher die Temperaturen mal genau an. Das P55 war ja wirklich immer eiskalt.
Wenn das Bios bzw. der Support bei den kleinen Brettern ähnlich gut ist stecke ich das Geld wirklich lieber in eine HT-CPU als in ein ungenutztes SLI-Feature.

@Radical
Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass selbst das C43 funzt. Floss natürl. Eigeninteresse mit rein. Persönl. reizt mich -> aus wenig... viel machen.
Bei etwas Luftzug auch ohne Kühlkörper.
Notfalls schwarze Kühlkörper ausm E-Shop o. Bastelkiste mit WLK drauf.
z.B. das Asrock Pro 3 o. andere haben nur diese lütten Kühler.
Temp.-Probleme hat keiner, auch nicht bei ~4,8+ Ghz. Wie gesagt können die Bausteine ü. 100 Grad ab, die niemand erreicht.

Edit(betr. C43/45):

Der hier http://forum-en.msi.com/index.php?topic=144997.0 hat bereits 4,5Ghz ohne PLL overvoltage Bios, mit der lütten C45 Mühle erreicht.

Als Stromsparer ist man bestimmt nicht mit 5Ghz(ü. 200W P Last) unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Freilich, geht mir ähnlich. Das war ja mal der Grundgedanke hinter Übertaktung und Co. ;) Gefällt mir auch besser als nur in die Vollen zu hauen.
Kühlerchen habe ich sicher noch einen Haufen hier. Passende Wasserkühler sind bei MSI wie ich finde oft schwierig, selten daß was direkt Passendes angeboten wird. Wohl dem der sich anderweitig zu helfen weiß :)

mal bissle was anderes...

wie kommt es, dass im msi p67 tread so wenig los ist? taugen die bretter nichts?
wieso kaufen alle asus und gigbayte?

ich plane mir ein gd65 anzuschaffen, da es ein efi bios und für mich ganz wichtig power/reset button besitzt (pc bekommt kein gehäuse)

bei verschiedenen tests hat das ja immer gut abgeschnitten, wieso findet es also so wenig erwähnung?

das es optisch mit einem ud4 oder ud5 nicht mithalten kann, ärgert mich leider sehr -.-

gruß
tobi

also mein GD55 läuft wunderbar. Hab keinen An-aus-an...Bug und auch mit dem letzten Bios keine Freezes mehr, zumindest bei mir läufts wunderbar.
Daas einzigste, was mir "fehlt" ist der LCD-Poster. Hat beim GD70 immer schön die Cputemp angezeigt...

@biker: Ich denke ich habe ein paar sehr schön passende Kühlerchen im Fundus entdeckt, die ich fürs Erste probieren werde :) Sind allerdings nur Passivkühler, mal sehen bei welchen Temperaturen ich da am Ende lande. Das Board macht so auch wirklich einen guten Eindruck, auch gegenüber dem GD65, wirkt eingebaut allerdings leicht mickrig :fresse: Weiß gar nicht wann ich mal die letzte Reihe Abstandhalter nicht benutzen mußte... ist eine Weile her! :)

@pille-palle: Liegt wohl entweder daran, daß die Boards nicht so beliebt sind, oder evtl. daran daß sie ein anderes "Publikum" ansprechen.
Beim Vorgänger-Board mit P55-Chipsatz z.B. gab es immer interessante Diskussionen die dann irgendwann abgeebbt sind als alle Probleme erschlagen waren. Bei mehreren Bekannten und mir selbst lief das Board z.B. nach spannender, anfänglicher Feineinstellung über etwas mehr als ein Jahr ohne irgendwelches Zutun. Mag zwar langweilig sein, ist aber ungemein entspannend :)

Hallo
ich habe seid 12.01 auch ein MSI P67A-GD65, und muß sagen das ich nicht enttäuscht wurde habe das 1.8B10 BIOS drauf. Hatte bis jetzt nur ASUS und EVGA gekauft und dachte mal warum nicht MSI probieren.
ASUS und EVGA wird unter anderen auch wegen dem aussehen gekauft weiß ja wohl hier jeder :)
Bin ja mal gespannt wie MSI die fehlerhaften Boards mit dem 6erChipsatz abwickelt!

@Micky67
Ansprechpartner ist der Händler.
Ist egal welches Hersteller-Board du dann mit P67/H67 umtauschst/zurück gibst/behälst.
Ob Jetway,MSI,Asus,Gigabyte oder sonstige, spielt keine Rolle.
Intel stellt doch flächendeckend xxx Mio $ zur Bewältigung des SATA-Problems zur Verfügung.

Edit: http://www.msi.com/news-media/news/1175.html für prov. Handling der SATA-Anschlüsse bis zur Abwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
dann müsste sich der Händler ja theoretisch bei uns melden, aber ich glaube nicht, dass sich hwv bei mir zwecks der Problematik meldet, zumal ja aktuell eh kein passender Ersatz zur Verfügung steht..

@biker: Ja, ich habe das Board schon hier und auch schon zum größten Teil verbaut. Spartanisch aber dennoch schick gemacht. Hoffe daß ich die restlichen Brocken zügig geliefert bekomme aber bisher bereue ich den Kauf keinesfalls :) Auch die APS-LEDs sind wieder an Board was zumindest bei den Billig-Versionen des P45 nicht der Fall war.

dann müsste sich der Händler ja theoretisch bei uns melden, aber ich glaube nicht, dass sich hwv bei mir zwecks der Problematik meldet, zumal ja aktuell eh kein passender Ersatz zur Verfügung steht..

Na ja, Mainboards sind keine sicherheitsrelevanten Güter wie Autos, wo du vom Hersteller o. Werkstatt autom. angeschrieben wirst. Informationsfluss findet selbsterklärend im I-Net statt. Ruf doch da einfach mal an. MF,Alternate und co haben die Abwickung bestätigt. Wird bei HWV nicht anders sein.

@ Radical
Dann hast du ja mit dem noch neueren Bios .187 nun noch mehr Test-Spielsachen :d

changelog für C43/C45:
E7673IMS.185 ---> E7673IMS.187

- Add Internal PLL Overvoltage item.
- Modify BCLK setp value to 0.1MHz.
- Add the Sandybridge chipset cmos read and write delay.
- Patch some Intel ME issue.
- Add AP Controller internal CPU PLL OverVoltage Function.
- Show CPU Frequency & CPU Temperature on every page.
- Add keep password function when flash BIOS.
- adjust cpu vcore voltage range.
- Modify the cpu Ratio can't change sometimes when Enabled the OC Genie Button.
- Fix PC doctor RTC test fail.
- Fixed get CPU BaseClk value error issue;
- Fixed the CPU Frequency RainBow item show error issue;
- Add F1,F4,F5 hotkey Function in MainPage & SettingPage.
- Add CPU Brand name in CPUZ.
- Fix password issue(after OC maybe request keyin PASSWORD).
- setup menu v.019/020
---> modify main setup help string
---> Green Power page item modification
---------> add PC Health Status to show Voltage items (from HardWare Monitor page)
---------> C1E Support/Intel C-State/Package C State limit items
--------->-CPU Phase Control default set to "Intel SVID Mode"
---> rename "H/W Monitor" to "Hardware Monitor"
---> "ACPI Sleep State" default set to S3
---> External SATA 6GB/s Configuration/Controller Mode
---> rename "On-Chip VGA Devices" to "Integrated Graphics Devices"
---> rename "VGA Share Memory" to "Integrated Graphics Share Memory"
---> rename "USB3.0 Support" to "USB3.0 Legacy Mode Support"
---> rename "Restore on AC Power Loss" to "Restore after AC Power Loss"
---> "HPET" help string
---> SIO group
---> rename "Save Changes and Reset" to "Save Changes and Reboot"
---> rename "Set Boot Priority" to "Boot Option Priorities"

Edit:
download@
http://www.msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=98228

Zuletzt bearbeitet:
nen Dl Link wäre net schlecht ;)
ahso, seh grad, bloß für C43/45....:wall:

Zuletzt bearbeitet:
auf deutsch, die MSI Boards sind von den Problemen auch betroffen?

Ich jedefalls merks an der aquasuite.Die Software wird nicht vollständig geladen. Muss jedes mal im Gerätemanager den Treiber neu installieren lassen:motz: Da will man mal wat neues und dann der Sch***

Es sind alle Chipsätze betroffen die ausgeliefert wurden. Alle auf allen Boards. Allerdings soll das Problem wohl erst nach einer Zeit, nur auf den 3G-Sata-Plätzen und nur in Form eines Geschwindigkeitsnachteils eintreten.

Das Problem mit aquaero/aquasuite gab es auch schon beim P55. In 4 von 5 Starts mußte man das Gerät de- und dann wieder aktivieren damit es lief.

@biker: Dank dir ;) Das schaue ich mir mal genauer an. Wenn jetzt alle die Lieferung stoppen wird es so schnell wohl kein neues Bios im Nachschub geben :fresse: Mal hoffen daß ich kein DOA erwischt habe.

aber normal ist das dennoch nicht :(

Hab doch keine Lust, jedes mal des Zeug x-mal neuzustarten, damit es funzt.

Schade, dass ich für sowas meinen 5555igsten Beitrag opfer^^

Jetzt schlägt auch noch die Treiberneuinstallation vom aquaduct ständig fehl, das darf doch net wahr sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, normal ist es nicht. Aber an wem liegt es? Nervig ist es sicherlich aber zum Glück muß man die Software ja nicht permanent starten. Das Problem ist halt eh seltsam da das ja nur beim Start passiert. Das Verhältnis dreht sich beim Reaktivieren ja genau um, das klappt quasi in 4 von 5 Fällen (wenn nicht noch öfter).
Im Zweifelsfall, wenn es sich nicht lösen läßt, nehme ich lieber sowas in Kauf und habe dann beim Rest ein sauber funktionierendes und zuverlässiges System.

jedenfalls hab ich erst mal beschlossen, das Oc sein zu lassen. Mach mich erst wieder daran, wenn das Mainboard vollständig funktioniert.

Dennoch seh ich nicht ein, dass ich nach jedem Neu-/Systemstart innen Gerätemanager muss, nur damit die Software ordentlich funzt...
Schließlich hat man dann ja doch das ein oder andere zu ändern. Zwar nicht jeden Tag, aber ab und an spielt man schon ganz gern damit rum^^

Zuletzt bearbeitet:
An sich stelle ich die Steuerung nur mal um wenn sich die Hardware oder die Übertaktung ändert bzw. ein Ändern nötig macht. Dazwischen interessiert es mich wenig. Ist halt ebenfalls ein sehr schön zuverlässiges Gerät :d
Bordmittel haben es bisher halt leider auch nicht beheben können was die Erkennung angeht und von daher hilft wohl nur ausharren.

Bzgl. OC denke ich nicht daß das einen Einfluss hat. Evtl. kann man dem Problem gar entgegen wirken indem man die Chipsatz-Spannung absenkt, wer weiß. Je nachdem wo die betreffliche Stelle ist und wie sie gefüttert wird wäre das fürs Gewissen keine schlechte Sache bis zum Austausch.

Naja, die Geschichte verunsichert einen ja schon irgendwie ;)
Hab dennoch Hwv mal angeschrieben. Bin mal gespannt, was die antworten. Sollten ja mittlerweile über die "Problematik" der Boards bescheid wissen.

Ich weiß ja nun nicht ob ich nicht einen Absatz überlesen habe :d
Mein Kenntnisstand ist daß die 6G-Anschlüsse grundsätzlich ok sind. Da passiert nix, egal was. Und die 3G-Anschlüsse gehen mit der Zeit über die Wupper, quasi genau wie wenn man mit extremer Spannung übertaktet. Allerdings verlieren die Anschlüsse dadurch nur Leistung, es gehen keine Daten verloren. Sicher wäre es ärgerlich wenn das auftritt und z.B. die Datenplatte beim Boot nicht erkannt wird oder schreiend langsam ist aber es wäre nicht schlimm, zumindest nicht solange die Daten eben nicht zerstört/beschädigt werden.
Ich denke ich schaue auch nochmal ob irgendwo die Einflussfaktoren auf diese Lebensdauer grob eingeschränkt werden. Die Zeit bis zum April wird man ja hoffentlich noch irgendwie überbrückt bekommen :d

Und bis dahin gibt es viell. ansprechende EVGA Boards :d nein, was aber passieren kann, dass durch die Blamage, man kann es ruhig schon so nennen, wieder einige zu BD wechseln werden. Naja, ich werd´s beobachten und schauen, wie sich mein Prozzi mit 4 Ghz bei 1.155V (Bioseinstellung) verhält... Aber wie schon gesagt, das dürfte durchaus extrem peinlich für Intel sein, die machen doch sowas net zum 1. mal ;o)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh