MSI P67A / H67M - Infos zu den neuen Sockel 1155 Boards

...ich habe mich hier nur eingemischt, weil gigabyte zur sprache kam und Voffset als quatsch bezeichnet wurde...

und zweitens habe ich mit der msi niederlassung in frankfurt gesprochen und man konnte mir nicht das gleiche zusichern, was ich bei gigabyte an support habe...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht um definitiv vorhandenen Mangel am Produkt - das weiss ich aus erster Hand - hab es selbst probiert und es ist nachvollziehbar. (auch mit hochwertigen Netzteilen)

Es ist ja nicht so dass MSI hochwertige Bauteile nur zum Selbstzweck verbaut.

Das wird intensiv beworben - damit wird hausiert - damit versucht man sich zu differenzieren und ein Alleinstellungsmerkmal zu suggerieren.

Was bringt es, wenn das Produkt dann in der Praxis einen Mangel aufweist, der für viele nicht akzeptabel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mitbekommen daß es mit manchen CPUs zu Problemen mit den C-States kam, ja. Bisher war hier aber nicht zu ersehen daß das Problem im Mainboard begründet war da entweder eine "passende" CPU oder ein Eingrenzen der C-States das Problem jeweils beseitigte.
Viele Probleme, die ich z.B. auch selbst hatte, waren im Endeffekt Einstellungsfehler vom Schlage "zu viel gewollt". Das MSI ist zum Ausfergeln der letzten Leistungsreserven und für die allerhöchsten Takterfolge sicher nicht das beste Board, für fixe und sparsame Alltags-Settings aber empfinde ich es bisher als ideal.
 
Was Ironage und JZ(GB-Händler) da von sich geben, interessiert mich relativ wenig. Das einzige was hier langsam aufkommt sind Informationsmängel,Falschaussagen respektive Profilierungssucht .Ich denke das brauchen User nicht.
 
Wenn Du richtig mitliest: die Fiepen treten auch @default auf sobald C-states enabled sind.

Man kann dieses Feautures der Sandy Bridge Architektur mit den MSI boards aktuell nur nutzen,

wenn man bereit ist, die damit einhergehende Geräuschkulisse zu ertragen.

@BikerKS

1. Bin ich kein GB Händler 2. bist Du doch der MSI Schmalspur Lobbyist.

JZ_ fährt mit Gigabyte eine ganz andere Linie. Wenn Problem gefunden wird es eingeräumt und versucht eine Lösung zu finden.

Dazu gibt es Post von Dir mit Referenz-Link auf einen Filehoster mit 1MB Download Limit pro Tag
- für Downloads freier Software. Damit werden eindeutig unfeine Absichten erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsamerweise liest man davon hier sehr wenig bzw. selbst durfte ich die Erfahrung bisher nicht machen ;) Stimmt also so nicht ganz.
 
Wie auf minimum stellen? Kleinsten Wert?
 
Seltsamerweise liest man davon hier sehr wenig bzw. selbst durfte ich die Erfahrung bisher nicht machen ;) Stimmt also so nicht ganz.

Moin Radical.
Um mal von den Fremdhersteller-Spamern auf ein anderes Thema zu kommen.
Schon mal das letzte E7673IMS.1C2 probiert ?
Deine Maus nun drin @ Biosnutzung ?
Gab ne Latte mit Rocat und Razer, auch in den Biosen zuvor.
Biosbeep nun angepasst.Und einige HW-Anpassungen.
 
Ich habe es momentan drauf, ja. Wenn mich nicht alles täuscht haben sie den RAM im Detail wieder etwas entschärft da mein Reboot-Problem nun auch mit "verschärften" Haupt-Timings nicht mehr auftritt (XMP-Profil + tRFC 107 und 1T Command Rate).
Maus im Bios müßte ich beizeiten nochmal probieren, evtl. wenn die Tauschaktion zu B3 durch ist. Im Moment gibt es im Bios halt immer nur die üblichen Verdächtigen einzustellen und da bin ich mit der Tastatur ungleich flinker :d
 
Wenn Du richtig mitliest: die Fiepen treten auch @default auf sobald C-states enabled sind.

Man kann dieses Feautures der Sandy Bridge Architektur mit den MSI boards aktuell nur nutzen,

wenn man bereit ist, die damit einhergehende Geräuschkulisse zu ertragen.

Verallgemeinern sollte man das auch nicht, bei mir fiept nichts...
 
Nein kein BetaBios, das aktuelle final...CStates hab ich an und gefiept hat es auch mit vorherigen Bios Versionen nicht!
 
...da muss man mal msi in schutz nehmen und das hat auch nichts mit voffset zu tun... das zirpen kann nämlich bei allen herstellern auftreten und ist ne unglückliche zusammenstellung ;-)
 
Ich habe es momentan drauf, ja. Wenn mich nicht alles täuscht haben sie den RAM im Detail wieder etwas entschärft da mein Reboot-Problem nun auch mit "verschärften" Haupt-Timings nicht mehr auftritt (XMP-Profil + tRFC 107 und 1T Command Rate).
Maus im Bios müßte ich beizeiten nochmal probieren, evtl. wenn die Tauschaktion zu B3 durch ist. Im Moment gibt es im Bios halt immer nur die üblichen Verdächtigen einzustellen und da bin ich mit der Tastatur ungleich flinker :d
Läuft ja seit langem auch sonst alles sauber.
Hatte mal Zeit (wg. Regen) . War gestern auch seit langem mal wieder puzzeln, weil der gute Jack das Update im Forum gepostet hatte.


Mir ist gleich der nun vorh. Post-Einzelbeepton, gegenüber den mehreren USB-Erkennungs-Beeps( aus vorh. Biosen) aufgefallen.
So wie ich das sehe, kam das aus dem globalen Forum zustande(Sammelmeldung). Na ja, Kleinwerk eben.
 
Mangels Beeper kann ich nicht einmal das bestätigen :) Den hänge ich immer nur mal zu Diagnosezwecken dran wenn ich kein Bild bekomme.
Ansonsten halt für den Thread "langweilig" aber die Geschichte läuft halt einfach sauber und rund, die nächste Runde gibt es erst mit dem neuen Board (und evtl. der älteren ME-Firmware). Was mir kürzlich noch ins Auge sprang war ein Z68-C43... :d
 
Bilder evtl. vorhanden? :)

Das Board interessiert mich näml. auch. Weil, das GD65 ist mir iwie zu teuer, das GD80 eh..
 
Leider nicht, nein. Ich war nur froh überhaupt zu sehen daß sie ein so "kleines" Board mit dem Chip bringen da mir die Geschichte mit der abschaltbaren Grafikkarte vom Prinzip her natürlich gut gefallen würde. Sollte das in der Praxis am Ende die gewünschten Einsparungen bringen würde ich mein Board wohl wechseln wollen.
Evtl. warte ich auch mit dem Tausch auf B3 noch, jetzt wo ich Paketlabel und Karton hier habe, bis die Boards inkl. Berichten da sind. Das Schlechteste wäre es sicher nicht.
 
jo, ich hab auch noch net "getauscht" von daher bin ich mal gespannt, was da von MSI noch so kommt.
 
aber so nebenbei, wenn ich den 2500K mit Turbo übertakte (3,7;3,8;3,9;4,0Ghz; 4,3,2,1 Kern(e)) kann ich auch die Spannung auf auto lassen, richtig? Nur, hader ich grad, weil die Stockleistung ja mehr als ausreicht und die paar Punkte mehr im Pe***vergleich jucken mich auch net. ...Maaaan, warum hab ich mir nen K geholt?? ^^
 
Wenn ich den Takt nicht ändere bleibt die VCore unter Last bei ~1,20V, erhöhe ich den Multi (ob über Turbo oder normal ganz egal) geht sie auf ~1,25V hoch. Das reicht beim 2600er für ~4.3-4.4GHz in meinem Fall, beim 2500er waren es grob 100MHz mehr im Schnitt.
Wenn du die Leistung halt echt gar nicht, egal wie nicht, brauchen kannst dann lass es halt auf den Standardtakten rennen :) Ansonsten erhöhen und zuschauen wie das System sich die Leistung nimmt die es gerade braucht.
 
naja, aber dann hätt ich mir gleich nen 2400 kaufen können... also wird doch übertaktet. Sind ja hier im Luxx... :d
 
Cheers,

hatte gestern meinen
BIOS-Update-Tag ;)

Habe mein P67A-GD65 von 1.8 auf 1.B geflasht.
Bilde ich mir das nur ein oder braucht die CPU seitdem weniger VCore?
Komme nun im OC leicht höher (~ 100 MHz).
Klar, ist nicht viel aber das war vorher unmöglich.
 
so nebenbei, warum overvoltet das Board eigentl.? Ich stell im Bios 1.20V ein, CpuZ zeigt bei prime aber 1.24V an. Hat sicher was mit der VDroop Regelung zu tun, schade, dass man das net abschalten kann :(
Bin näml. grad mal wieder am spielen, 4,2 Ghz bei eben im Bios eingestellten 1.20V

tante E ^^

werd aber eher schauen, was der 2500K mit maximal 1.1V schafft. Mit 1.0V scheint er 3,5 Ghz zu packen. Dürfte für den Alltag doch eig auch locher langen? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau jenes Board ja, das wäre mir noch die liebste Lösung :) Etwas warten tut ja auch nicht weh, noch läuft ja selbst das "gefährliche" B2-Stepping absolut problemlos :d
 
...bei mir fiept auch nix... Ich bin mit dem MSI sehr zufrieden, da die Qualität extrem gut ist. Das Phänomen mit EIST, C-States und C1E habe ich auch schon festgestellt. Der Verbrauch sinkt nur minimal.


Nach dem es hier viel um OC ging mal etwas zum Thema Spulenfiepen:

Habe mehrere H67MA-ED45 getestet (sowohl B2 als auch B3). Ohne Lüfter, mit SSD und lautlosem Netzteil.

Mit allen aktivierten Energiesparoptionen (EIST, C-States, C1E) IMMER Spulenfiepen. Zirpen bei Lastwechseln und Dauerfiepen im Idle.

Weg bekommt man das Spulenfiepen nur durch das Deaktivieren der C-States&C1E.

Anscheinend gibt es aber BIOS-Versionen wo die Einstellungen der Energiesparoptionen nicht richtig funktionieren. Die C-States werden nicht deaktiviert oder nur deaktiviert wenn man alles (also auch EIST) abschaltet.

Beim H67MA-ED45 (B3) funktioniert das aktuelle 1.7 BIOS. C-States&C1E deaktivieren -> Ruhe.

Das postive ist immerhin, dass beim Sandybridge die C-States/C1E kaum eine Ersparnis im Idle bringt (<1W beim i3-2120). Beim Clarkdale musste man oft mit 5W Mehrverbrauch leben bei deaktivierten C-States/C1E.

Aufgrund meiner Erfahrung mit der letzten MSI Generation (hatte das MSI H55M-E33, H55M-ED55, H57M-ED65 und das P55M-GD45) schätze ich das auch die anderen P67/H67 Boards das Problem haben.
 
Also mein B2 Stepping Board mit sämtlichen Biosversionen von 1.3 bis 1.10 hatte kein Spulenfiepen.

Jetzt hab ich ein B3 Austauschboard und es fiept und piepst sich einen ab, das es schon nicht mehr feierlich ist... Echt traurig. Mal schauen ob es was bringt die ganzen C-states etc abzuschalten. So kann ich nicht damit leben !
 
Also wenn du nur das Board selbst getauscht hast, wird die Deaktivierung der C-States auf jedenfall helfen.

Also C-States und C1E Support im BIOS auf aus und dann sofort in Windows überprüfen ob die BIOS-Optionen auch einen Effekt hatten:

Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Leistungsüberwachung

Überwachungstools -> Leistungsüberwachung -> Leistungsindikatioren hinzufügen -> Prozessorinformationen

"% C1-Zeit", "% C2-Zeit", "% C3-Zeit" markieren und Hinzufügen -> OK (Die Prozessorzeit am besten abschalten)


Falls C-States wirklich aus sind, dann sollte nur die "% C1-Zeit" einen Wert anzeigen.

Falls trotz Deaktivierung im BIOS die C-States immer noch an sind (erkennbar an einer Kurve bei C2/C3) eine andere BIOS Version ausprobieren!
 
Nebenbei, soll ich, wenn ich "tausch" beim P67 bleiben oder zum Z68 greifen. Weil, so richtig brauch ich die ganzen Features ja nicht. Die dedizierte Gpu kann Lucid ja nur im Idle Modus halten, wenn ich das richtig verstanden hab. Und außerdem soll lucid noch ein paar kinderkrankheiten haben...
Wird sich da überhaupt noch was tun, dass dei Gpu im Idle komplett abgeschalten werden kann?
Würd dann wohl aber zu Intel wechseln und mir das DP67BG holen, soll ja mit am sparsamsten sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh