MSI P67A / H67M - Infos zu den neuen Sockel 1155 Boards

Z68 wird wohl nie die dedizierte Grafik komplett abschalten können, da muss ein neues Konzept her. Aus diesem Grund hat Gigabyte bei den größeren höherpreisigen Mainboards auch die Grafikanschlüsse weggelassen
Sehe auch keinen Vorteil für mich, um auf Z68 zu wechseln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also nix halbes und nix ganzes. Hab mich jetzt eh für das Intel entschieden. Mal schauen, wie das ist ;)
 
Z68 macht eigentl. nur Sinn für Leute die nicht großartig spielen, die interne GPU nutzen , zusätzl. Rechenleistung durch Übertakten wünschen.
VGA Anschluss ist eigentl. Pflicht. Sonst ist das Z68 ein Schildbürgerstreich sondergleichen.
 
Schade, dass Lucid es nicht schafft, die Gpu vollständig abzuschalten. Und deswegen kauf ich mir keine Nvidia ;) Wäre zwar schön, die paar Watt, die man beim P...ähm Videoschauen spart^^ aber ich denke auch langsam, dass das Board mind. 2 Jahre laufen müsste, damit sich der Kostenaufwand amortisiert... oder ich müsste viiiiiele Filmchen usw. schauen^^...
Schau mir erst mal das Intel an, wie es auf mich wirkt -..-
 
Wenn man die ("externe") GPU komplett abschalten könnte, würde ich mir ein Z68-Board sofort holen - alleine schon, weil ich wieder mal was neues will ;) - ich zocke vielleicht noch 3-4h / Woche, sonst idlet die 5770 nur... wäre also echt nicht verkehrt, wenn man die komplett abschalten könnte - aber so? Naja, wird noch kommen :)
 
Ich denke da sind eher die Grafikkartenhersteller gefragt. Es wird Zeit die Grafikkarten zu reinen GPUs zu degradieren, die nur noch 3D-Berechnungen übernehmen und selbst keine Anschlüsse mehr bereitstellen. Außerhalb von 3D-Anwendungen komplett Abgeschaltet oder <1W. Das würde an jedem Board funktionieren, dass eine interne Grafikkarte bereit stellen kann.

Bei mir idlet die 5770 auch sehr oft... Und verursacht dabei 50% des Gesamtsystemverbrauchs.
 
Naja, meine GTX 570 gönnt sich etwa 15W im Idle, das ist schon okay. Besser wäre natürlich, wenn sie komplett abgeschaltet wäre. Die Zeiten, in denen die Grafikkarte 80W im Idle verbraten hat, sind gottseidank vorbei :)
Es wurde ja bezgl. Idleverbrauch auch sehr viel von den Herstellern schon gemacht :)
 
jup, hat sich zum Glück gebessert. Mal sehen, ob mit der 28nm noch was möglich ist, was das Einsparen betrifft. So, Intel ist eingebaut, optisch ein hingucker(finde ich), nur hab ich nun das Prob, dass ich mit meiner Tastatur (illuminated) net ins Bios komm. So muss ich nen Gehäuselüfter an den Cpulüfteranschluss klemmen, damit das Sys überhaupt läuft, sowas hatt ich auch noch nie :d

Nebenbei, sollte man bei Mainboardwechsel das Sys neu aufsetzen, auch, wenn es Sockelintern ist?
 
@Dr.Cupido
Eine GTX 570 liegt bei 24W im Idle. Wenn man bedenkt das eine Kombination von Dual-Core Sandybridge + MSI Board mit aktiver OnCPU-Grafikkarte unter 20W Idle hat, finde ich das sehr viel.

@matti30
Ja einige Boardhersteller wie Intel oder Foxconn haben immer diese nervigen BIOS-Checks des CPU-Lüfters. Mich nervt das auch tierisch, da ich keine Lüfter benutze. Zur Not kann man aber eine Lüfterdummy-Schaltung benutzen, die dem Board einen Lüfter vorgaukelt.

Solange dein System nicht total zugemüllt ist und alles funktioniert wiso nicht weiterbenutzen. Die Teiber sind ja die gleichen.
 
Was ist denn eine Lüfterdummy-Schaltung? Hab ja Wakü und daher auch nur 2 Gehäuselüfter im Einsatz... Was mich grad nervt, dass der Intel Integrator Assistent meint, des Board würde nicht unterstützt werden... :grrr: Da kann ich näml. auch Einstellungen im Bios vornehmen usw. Heut Nachmittag ging´s noch, warum des jetzt zickt, keine Ahnung. Um beim Thema zu bleiben, MSI hat das da deutl. besser gelöst ;)
 
Man kann ja die GTX 570 für den Idlebetrieb noch ordentlich tunen. Dann liegt sie bei etwa 15W. VGPU auf 0,825V und Takt noch etwas senken. Zusätzlich ist meine GTX 570 unter Wasser, d.h. kein Lüfter mehr vorhanden und alle Wandler sind sehr kühl. Damit ist die Effizienz auch nochmal etwas besser.

Mein komplettes Sys ist bei 55W Idle.
 
Habe versucht, heute mit NVFlash mal wieder an meiner GTX 580 herumzuflashen, aber das MSI P67A-GD55 bootet nicht mehr vom Stick? Hab vor kurzem das aktuelle 1.B Bios draufgespielt, davor ging das noch wunderbar.

USB Legacy ist enabled (sowohl USB 3.0 als 2.0). Bootpriorität ist alles disabled bis auf den Stick. Der Stick wird auch erkannt - ich kann von ihm BIOS flashen usw.

Aber sobald ich übers BIOS hinaus will, also NVFlash vom Stick starten, passiert nix. Nur der kleine "underscroll" blinkt oben links.

Jmd. anderes ähnliches bemerkt?
 
Ich weiss nur,das mit den letzten Biosversionen das Booten,also bis er überhaupt anfängt Windows zu laden, ewig lange dauert.

Boote auch von einem USB Stick MS Dos. Hab die 1.10 Biosversion drauf. Funktioniert einwandfrei :)
 
Wo haste das her? Habe ein P67A GD53. Da müsste auch was geben
 
msi-forum.de

da anmelden und in entsprechendem Fred schauen. Bin übrigens wieder zurück. Des Intel hat mir net so gefallen und Hwv meinte, die müssen mir nen B3 Board schicken, also MSI wieder eingebaut und glücklich :d

Weiß eigentl. wer, wann die Sandy Xeons richtig unterstützt werden? Hab nämlich nen E3 1220 und der langt mir dicke.
 
Unterstützt das MSI H67MA-E45 mit Intel 2100-T gar keine Hardwarevirtualisierung?
 
Das liegt doch eher an der CPU und nicht am Board:

Intel® Core

Um eine Gegenerfahrung zu posten mein H67MA-E45 im Server fiept nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt der unterstützt das gar nicht. Hat mich nur gewundert, weil es nicht mal im bios ne Option gibt.
 
Aber im Bios finde ich keine Option das zu aktivieren und Virtual Box sagt es ist deaktiviert ;)
 
Wenn dann sollte sich unter CPU Feature im UEFI das finden:

Intel Virtualization Tech

This item is used to enable/disable the Intel Virtualization technology. For further
information please refer to Intel’s official website

3-11 im Handbuch PDF

Was sagt den CPU-Z unter Instructions zu deiner CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier:

Edit: Hab jetzt die Optionen gefunden, verstecken sich im OC Menü. Ist alles aktiviert. Leider gehts dann halt nicht mit der CPU.
 

Anhänge

  • cpu_z.jpg
    cpu_z.jpg
    61 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Stromverbrauch allgemein. Wer einen Gamerechner den ganzen Tag durchlaufen lässt, respektive nutzt, ist bei Diskussionen über Energiesparen eh fehl am Platz *g* .

Monitor schaltet sich im Windows nach 3min Inaktivität aus, Stby PC nach 5min.Für Internet wirds Notebook genommen( 35W inkl. Display).
Mehr kann man nicht sparen.
 
doch, indem man den Pc ganz auslässt^^

Wie gefragt, weiß wer, wann die Xeon Sandy´s durch nen Biosupdate voll unterstützt werden? CpuZ ist eh ne andere Geschichte, aber wird auch Core I3 angezeigt, in ner Spalte weiter unten steht aber Xeon und den Ram liest´s seitdem ich den Xeon drin hab, nicht mehr richtig aus.
Und zur Übertaktungsfrage, ich kann im Bios zwar bis Multi 34 einstellen, angezeigt wird aber nur 3.2Ghz, was mir persönl, auch reicht, zumal dafür nur 1.000V gebraucht werden ;) Aber neugierig ist man ja schon, ob der auch die 3,4 ohne Turbo schafft ;)
 
@anacoma

Ich habe es nochmal nachgeschaut, i5-2400 hat auch vt-x und es war unter Übertakung/CPU Feature/Intel Virtualization Tech ausgeschaltet.
 
Naja bei mir ist es halt angeschaltet und trotzdem kann ich virtual Box nicht ausführen...
 
Naja auf jeden Fall kommt eine Warnung. Und das Betriebssystem kann ich dann nicht installieren, kann aber auch daran liegen das es 64-bit ist.

Ist aber auch nicht ganz so wichtig, muss ich mir halt eine andere Möglichkeit suchen.
 
So Jungs, nun mal Butter bei die Fische:

Kann man bedenkenlos ein MSI P68/Z68 kaufen?
Wie sind die Biose und deren Support.
Spiele mit dem Gedanken mir ein MSI Board für meinen 2600K zu kaufen.

shorty
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh