[Sammelthread] MSI P6N-FI (nForce 650i)

Hallo zusammen,

hier geht es darum rauszufinden, ob das neue Board von MSI ein gutes
OC Potenzial hat, oder nicht.
MSI ist doch bekannt für stabile Boards, aber kann das Board mehr?????

ACHTUNG: Viele haben ein FSB Loch zwischen 375 und 420
ACHTUNG: FSB Loch scheint gelöst zu sein mit Northbridge Spannung 1.4Volt und Bios 2.22

p6nsliok2.jpg



Technischen Details:
Sockel 775


Prozessor Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad


Chipsatz NVIDIA nForce 650i SLI


Steckplätze
PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 1
PCIe x16 2


Bustakt 800-1333 MHz


BIOS AMI


Formfaktor ATX


Netzteil ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)


Speicher
maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-533 (PC2-4200)
DDR2-667 (PC2-5300)
DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Ja
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein


Anschlüsse
1 x Seriell
1 x Parallel
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy




IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 2 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 2


Serial ATA

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce 430
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10


USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1


FireWire Controller
Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1


Sound
Chip Realtek ALC888
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
3 x Line-Out
Kanäle
bis zu 4 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio


LAN

Bezeichnung Realtek Gigabit
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek Gigabit


Besonderheiten SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), Unterstützung für NVIDIA GX2 Grafikchips, Vista ready


Erreichter FSB:
Mmichel --- 500 --- Core 2 Duo 6600 @ 3500MHz
phoxxx --- 475 --- Core 2 Duo 6420 (B2) @ 3325 MHz
Coregeschaedigter --- 470 --- Core 2 Duo 6300 (B2) @ 3286MHz
XSS --- 432,5 --- Core 2 Duo 6300 @ 3027MHz
Foxm83 --- 385 --- Core 2 Duo 6300 @ 2700MHz
b|ank0r --- 375 --- Core 2 Duo 6400 (B2) @ 3000MHz (MSI Platinum)
DaShiva --- 345 --- Core 2 Duo 4300 @ 3100 MHz



Speicher der nicht in der MSI Liste steht, aber stabil läuft:
MDT PC 6400 800MHz 1024MB Kit ( 2x 512MB )
MDT PC 6400 800MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
MDT PC 5300 667MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
2x 1GB Crucial Value 533er Speicher mit Micron D9GMH-Chips

Passende CPU Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Cooler Master HyperTX Intel
Cooler-Master GeminII
Scythe Mine SCMN-1100
Scythe Andy Samurai
Thermaltake SonicTower
Thermaltake Big Typ 120 VX & BigTyp 120
Thermalright Kühlkörper XP-120
Zalman CNPS 7700-Cu
Zerotherm CF900
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cento6
Vielleicht erkennt das Board die Ram nicht korrekt.
Eventuell dazu die Speicherspannung anpassen.
Standardmäßig werden ja nur 1,8 V verwendet, manche Corsair benötigen aber 2,1 - 2,2 V um ordnungsgemäß zu laufen.

hab ich, nur die Corsair wo wir haben, brauchen angeblich sogar weniger wie meine GSkill
also GSkill 2,1v/2,2v
Corsair 1,8v.
bin noch nicht dazu gekommen das Board zu flashen, da es ja mein bruder gehört, schätze mal das am we soweit ist.
Er hat mich aufjedenfall schon angerufen System lüppt ohne probs, mit meine GSkill.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich, nur die Corsair wo wir haben, brauchen angeblich sogar weniger wie meine GSkill
also GSkill 2,1v/2,2v
Corsair 1,8v.
bin noch nicht dazu gekommen das Board zu flashen, da es ja mein bruder gehört, schätze mal das am we soweit ist.
Er hat mich aufjedenfall schon angerufen System lüppt ohne probs, mit meine GSkill.

So Board geflasht, nun laufen auch die 4 GB Corsair ohne probleme.
 
Hallo,
ich habe ein P6N Platinum mit einem Q6600 der mit dem 1.T Bios (von da http://www.dashiva.pytalhost.de/index.html) ohne Probleme und Spannungserhöhung auf 3GHz läuft. Jetzt wollte ich von 2 auf 4Gb Ram Corsair XMS2 aufrüsten. Bei 3Gb läuft alles glatt, bei 4Gb gibt es nur Bluescreens unter Xp und unter Vista. Kann mir da jemand helfen, ich habe gelesen es liegt am Bios, gibt es ein Bios das beide Eigenschaften Quad Overclocking und 4GB unterstützung hat. Das neue MSI Bios V1.6 kann es nicht, das habe ich schon versucht.
Danke und Gruß
Combat
 
Hallo,
ich habe ein P6N Platinum mit einem Q6600 der mit dem 1.T Bios (von da http://www.dashiva.pytalhost.de/index.html) ohne Probleme und Spannungserhöhung auf 3GHz läuft. Jetzt wollte ich von 2 auf 4Gb Ram Corsair XMS2 aufrüsten. Bei 3Gb läuft alles glatt, bei 4Gb gibt es nur Bluescreens unter Xp und unter Vista. Kann mir da jemand helfen, ich habe gelesen es liegt am Bios, gibt es ein Bios das beide Eigenschaften Quad Overclocking und 4GB unterstützung hat. Das neue MSI Bios V1.6 kann es nicht, das habe ich schon versucht.
Danke und Gruß
Combat

Hi,
schonmal beim 1.T BIOS und 4GB RAM versucht, die Speicherspannung manuell auf 2,0 oder 2,1V zu stellen bzw. die RAM-Timings vorzugeben? z.B. zum Test mal mit 5-5-5-15-"Rest auf Auto" im BIOS einstellen! Und den letzten Speicherwert auf 2T setzen! Falls dann geht, Schrittweise wieder zurückstellen bis die Kiste instabil wird! Das 1.T BIOS ist lange nach dem 4 GB-Speicherproblem rausgekommen und sollte eigentlich damit klarkommen!

mfg
 
Hallo und Danke für die Antwort,
das mit den Timings habe ich versucht, leider ohne Erfolg.
Die Spannung kann ich nicht verstellen, die steht auf Auto und an dem Feld lässt sich nichts ändern, gibt es da einen Trick??
Hast Du eine Idee??
Danke
combat
 
Hallo,
danke für die Info.
Habe herausgefunden das ich die Ram Spannung mit der +- Taste verändern kann.
Hatte aber leider keinen Erfolg, sämtliche Timings und Spannungen durchprobiert, alles endete in einem Bluescreen. XP und Vita 32Bit weigern sich zu laufen. mit 2bzw 3GB alles OK.
Noch eine Frage, wenn ich nur 3GB reinstecke, verliere ich den Dualchannel Bertieb ? und wenn ja, was kostet das an Leistung? danke
Gruß
combat
 
Hast Recht, klingt nicht sehr optimistisch. Danke für den Link, wollte schon nen 7200er bestellen. Was solls, wird halt der ganze Ramsch verkauft und nen P35 geholt... :rolleyes:

Jemand Interesse? ;)
 
Hab mir spontan (nachdem MSI die CPU getestet hat) mir die e7200 gekauft. Nun verhielt sich die CPU hakelig und muss nun beim nachschauen hier feststellen, das ich hier wohl als erster Details posten kann.

Erstes Fazit: Sie läuft, aber nicht so problemlos wie zb der e6320.

Zur Hardware: Ich hab den Kühler vom e6320 genommen. Irgendwie wollte der flachere Kühler des e7200 nicht so einrasten. Nach einigem Gefummel hatte ich wieder den Kühler drauf (macht man halt nicht oft). Also Luftkühlung mit offener Seite.

Die erste Verwunderung macht die Vcore: Standardmässig 0.992V????? (Coretemp 36 Grad) Sprich muss ich wirklich im Bios die CPU Core bis auf den roten Bereich anheben, um überhaupt die Standardspannung zu haben?

Mein Ziel war es eigentlich die Einstellung des e6320 zu übernehmen: 375FSB keine Spannungserhöhungen und schwankenden Multiplier (6-8) 6-9,5 (das bisher höchstmögliche)

Auf den Weg dorthin habe ich den Multiplikator manuell auf 9,5 setzen, mal die Eist&Co zu&abgeschaltet, FSB erhöht und schließlich die CPU-Spannung erhöht.
Zwischendurch schmierte der Compi ab, mal bootete er nicht, mal gab es eine Fehlermeldung das XP ein Fehler mit der Auslagerungsdatei hat.

Derzeit läuft der Rechner mit 1,208V mit den 375FSB immer mit 9,5, Ramteiler 15:16. Leider darf man nicht mit Orthos stressen, das schmiert bei zwei Minuten ab. (Idle 40Grad, Stress 50Grad).
EDIT: auch bei 1.240V schmiert Orthos nach 3 Min ab und Coretemp steigt auf 75 Grad .... mann mann mann.

ENDSTAND: CPU läuft höchstens bis FSB 320, Vcore Anhebung um 0,1125 auf 1,088 mit StandardLukühlung (63 Grad 5h Orthos) - Das hat sich nicht gelohnt für mich. Jetzt wäre ich auf Expertentipps angewiesen um noch mehr rauszuholen, ohne gleich neu zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell kriegt man den Speicher?

Hi, das Board unterstützt ja offiziell Speicher bis DDR2 800 aber geht es auch mehr? Ich könnte günstig an 4 Riegel Kingston 1066 rankommen aber würde der auf dem Board laufen als 1066?

Blicke sowieso nicht ganz durch wie man die Speichergeschwindigkeit über 800 hinaus erhöhen sollte, wohl auf manuell und dann einen Wert für Speicher angeben, den FSB würde ich erst einmal auf 1333 (E6750) belassen, aber ich gehe doch stark davon aus daß das Board nicht jede Speichergeschwindigkeit die ich eingebe mitmachen würde, sondern nur die wofür ein passender Teiler vorhanden ist, also sagen wir 1000 oder 1066 oder 1111 aber doch nicht die Werte die dazwischen liegen?

Wüßte gerne welche Teiler das Board überhaupt hat bzw. mit welchen Teilern der Speicher gut läuft? Oder sollte ich es lieber so machen, daß ich den FSB von 1333 anhebe und den Speicher von 800 entsprechend mit anhebe im gleichen Verhältnis?

Muß ich um schnelleren Speicher zum Laufen zu bekommen auch die Spannung der Northbridge erhöhen, wenn ja welche Werte sind dafür notwendig bzw. welche sind noch relativ sicher?
 
Hi,

bei mir lief das Board mit Speicher auf 1066 (Micron D9GHM-Chips) und FSB 1333 ohne Probleme!

Wichtig ist für den Betrieb mit 4 Speicherriegel unbedingt eine aktuelle BIOS-Version! Findest Du alles auf meiner Seite (s.u.)

Welche CPU kommt zum Einsatz? Für Q6600 kommt fast nur das 1.T-BIOS in Frage, für alle anderen die jeweils aktuellste (1.6 bzw. 2.5)

EDIT: Evtl. muss man die Northbridge-Spannung erhöhen, bei mir gings allerdings ohne. Ich würde die Speicherspannung und evtl. die wichtigsten Timings (z.B. 5-5-5-15-Auto...-2T) manuell vorgeben!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DaShiva

Es läuft ein E6750 im Board (habe zwar erwähnt aber gut versteckt wohl...) also werde ich mich mit dem BIOS Update herumplagen müssen...

Weiß es denn jemand, wie es mit dem Board mit den Teilern so läuft? Denn bei diesem blicke ich nicht ganz durch, wie gesagt dem kann man ja jeden Wert eintippen aber sicherlich hat nicht jeder Wert einen passenden Teiler, oder?

Bei ASUS P5W DH Deluxe bekomme ich immer nur die Auswahl passender Frequenzen die vom FSB abhängig sind, wenn ich den FSB um 1 MHz erhöhe, erhöhen sich alle möglichen Frequenzen entsprechend, also bleiben die Teiler die gleichen, ist auch logisch.

Also wenn ich hier für den Speicher 1000 oder 1066 oder 1111 eingeben würde, das wären die Werte die beim FSB 1333 einen mehr oder weniger üblichen Teiler hätten, vorausgesetzt das Board hat diese Teiler überhaupt, was icht nicht wirklich weiß.

Würde ich stattdessen 1033 oder 1050 eingeben, das wäre kein Teiler also würde das Board gar nicht laufen, oder würde es automatisch den nächstbesten Teiler annehmen das es hat und dann mit 1000 oder 1066 fahren auch wenn ich nicht einen solchen Wert vorgegeben habe?
 
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das Bios des MSI P6N SLI flasht?
Die Seite von Da Shiva kenne ich schon!
 
Mal kurze Frage haben im Bios zum Test die Voltage des CPU auf 1,25 runtergesetzt nun startet er nicht mehr an was kann das liegen? Gibt es auf dem Board ein Resetknopf oder die Batterie wo man kurz rausnehmen muss um wieder die Standarwerte zu bekommen
 
Okay Resetknopf gefunden und nun gehts wieder! Werde nun ein paar Bilder machen wir evtl. ein paar Kommentare abgebt an welcher Schraube wir drehen müssen :)
 

Anhänge

  • 014.jpg
    014.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,habe nun auch das Board lief mit einem 6600er auch tatellos,nun habe ich nen Quad 9550.....

Jemand Erfahrung mit dem Board plus dem CPU ?
 
die 9xxx serie wird nicht laufen,aber was anderes :

nach einigen tests am sonntag habe ich nun einen 7200er auf dem p6n sli fi laufen,nacheem diverse bios versionen nicht funktioniert haben,habe ich das 1.7 vom p6n platinum geflasht - und schon läuft er mit 4 1gb riegeln gbpk cl4 von gskill problemlos und primestable auf 3,6,ohne in irgendeiner weise kritisch zu erscheinen. 3,8 funktioniert auch,aber dann werden die temperaturen durch die erhöhung der spannung etwas hoch. wenn ich unvorsichtig wäre,könnten sogar 4ghz drin sein,aber ich denke,mit 3,8 hat man eine grenze erreicht.

das 1.7er bios des platinum dürfte auch mit den e8xxx cpus laufen - flashen natürlich auf eigene gefahr und nur schön unter dos !!!
 
Einstellungen habe ich jetzt nicht im Kopf und kan den PC gerade nicht neu starten,schreibe ich morgen.

Bios :
P6N-SLI-Platinum 1,7

CPU wird dann vom Mainboard korrekt erkant
 
hm,dann hätte ich mir doch keinen 7200er kaufen sollen !?!?!

wewrden alle 4 kerne angezeigt,wie wird die cpu erkannt ?
was sagt z.b. cpuz oder everest dazu ?

jetzt müssen wir mal löcher in den bauch fragen
d010.gif
 
Also auf Grund von Problemen mit einem meiner Raidcontroller muste ich leider auf das Orginal Bios Version 2.6 umsteigen.

Stabile CPU Taktrate ist nun "nur" : 3,13 GhZ


Er wird als das erkannt was er ist und ja alle 4 Kerne

Da ich aber Anfänger bin,denke ich das da noch mehr drin wäre.....

picture.php


picture.php


picture.php
 
schick - und das mit 2.6er bios.
ich habe bei mir umbauen müssen,da das msi mit dem 7200er nicht klarkommt,habe ich das msi in den rechenr meiner frau gesetzt,da bleibt der 4400er drauf,in meinen 1. pc habe ich nun ein asus p5n-e sli gesetzt,da läuft der 7200er nun mit leichter spannungserhöhung und moderaten temps auf 4ghz !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh