[Sammelthread] MSI P6N-FI (nForce 650i)

Hallo zusammen,

hier geht es darum rauszufinden, ob das neue Board von MSI ein gutes
OC Potenzial hat, oder nicht.
MSI ist doch bekannt für stabile Boards, aber kann das Board mehr?????

ACHTUNG: Viele haben ein FSB Loch zwischen 375 und 420
ACHTUNG: FSB Loch scheint gelöst zu sein mit Northbridge Spannung 1.4Volt und Bios 2.22

p6nsliok2.jpg



Technischen Details:
Sockel 775


Prozessor Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad


Chipsatz NVIDIA nForce 650i SLI


Steckplätze
PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 1
PCIe x16 2


Bustakt 800-1333 MHz


BIOS AMI


Formfaktor ATX


Netzteil ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)


Speicher
maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-533 (PC2-4200)
DDR2-667 (PC2-5300)
DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Ja
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein


Anschlüsse
1 x Seriell
1 x Parallel
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy




IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 2 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 2


Serial ATA

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce 430
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10


USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1


FireWire Controller
Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1


Sound
Chip Realtek ALC888
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
3 x Line-Out
Kanäle
bis zu 4 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio


LAN

Bezeichnung Realtek Gigabit
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek Gigabit


Besonderheiten SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), Unterstützung für NVIDIA GX2 Grafikchips, Vista ready


Erreichter FSB:
Mmichel --- 500 --- Core 2 Duo 6600 @ 3500MHz
phoxxx --- 475 --- Core 2 Duo 6420 (B2) @ 3325 MHz
Coregeschaedigter --- 470 --- Core 2 Duo 6300 (B2) @ 3286MHz
XSS --- 432,5 --- Core 2 Duo 6300 @ 3027MHz
Foxm83 --- 385 --- Core 2 Duo 6300 @ 2700MHz
b|ank0r --- 375 --- Core 2 Duo 6400 (B2) @ 3000MHz (MSI Platinum)
DaShiva --- 345 --- Core 2 Duo 4300 @ 3100 MHz



Speicher der nicht in der MSI Liste steht, aber stabil läuft:
MDT PC 6400 800MHz 1024MB Kit ( 2x 512MB )
MDT PC 6400 800MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
MDT PC 5300 667MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
2x 1GB Crucial Value 533er Speicher mit Micron D9GMH-Chips

Passende CPU Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Cooler Master HyperTX Intel
Cooler-Master GeminII
Scythe Mine SCMN-1100
Scythe Andy Samurai
Thermaltake SonicTower
Thermaltake Big Typ 120 VX & BigTyp 120
Thermalright Kühlkörper XP-120
Zalman CNPS 7700-Cu
Zerotherm CF900
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ICh habe Überlegt mir das Board zu holen hat jemand erfahrungen mit einem C2D e6700drauf der so um die 3,4-3,8GHz läuft??? Wie warm wird die NB???

Eagleone
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ coregeschaedigt

änder doch mal das topic in "MSI P6N-FI usw. Sammelthread"

das passt doch mittlerweile besser ;)
 
ich weiß, ich weiß ;)

hab ich doch schon auf der 1. seite geschrieben im post danach das ich die module einfach mal so reingesteckt habe, daß board ist noch nicht in betrieb und wenn ich es einbaue, dann wird das schon so gemacht, steht ja rießengroß drauf das ein channel grün und der andere gelb ist
 
@ prelOr und auch @ all
Der Core2Duo hat einen Werks Vcore von 1.325Volt. Das Board macht immer in der Regel 1.301Volt (Idle) Also seit ihr egal wie weit ihr stabil übertaktet immer UNTER den Vorgaben von Intel. Es sei den ihr hebt den Vcore an. Bis 3.2 GHz braucht ihr das aber bei einem Core2Duo 6300 nicht. Also alles im grünen Bereich was die Spannung angeht. Der 6300er läuft aber auch stabil mit 1.86 mit bis zu 0.96Volt jeh nachdem welchen ihr erwischt habt.
Hinzugefügter Post:
macht euch mal keine Sorgen was die Spannung vom C2D 6300 angeht. Die von Intel angegebene Spannung sind 1,325Volt. Das Board liegt trotz übertaktung noch deutlich drunter! Bis 3.2GHz ist auch keine Spannungserhöhung notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi ich hab ma ne Frage an euch ^^

Kann man diesen dummen Bug beheben, das das Board keinen Multi <9 bei dem e4300 annimmt? würde gerne ma die FSB grenze des Boards testen aber es bootet immer mit 9 :(

edit:

Ha! :banana:
Hab das BIOS update von dem Platinum BIOS auf mein SLI-FI gezaubert und siehe da: 6*200MHz also 1,2Ghz :fresse: naja da geht glaub ich noch mehr lol :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich den bitte geschrieben???
Der Prozi hat max. laut Intel 1,325Volt wie auch im Link.
Wenn man Speedstep einschaltet geht mit dem Takt auch die Spannung runter, logisch oder!?!?
Wie schon geschrieben laut Intel 1.325Volt bei z.B. C2D 6300 Originalen 1.86GHz
Hinzugefügter Post:
Die NB wird im übriegen nicht so HEISS wie beim ASUS Board, sollta man aber auf jeden Fall ab einer Spannung ab 1.3V mit nem Lüfter versehen.

WICHTIG:
Kann mir jemand den Lochabstand der NB Halterungsnippel Dinger oder wie auch immer sagen????
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, die vid kann sehr unterschiedlich sein
 
Ich sage ja auch nicht das weniger falsch ist. Entweder weniger durch Speedstep, oder durch Manueller Korrektur. Das Board gibt auf JEDEN Core 2 Duo ohne Speedstep 1.300Volt. Er kann aber auch wie Ihr schon sagt mit wesentlich weniger Spannung laufgen. Das einziege was ich auch nnur sagen will, ist das 1.300 Volt dem Prozi keineswegs schädiegen, da alle max. 1.325Volt von Intel aus vertragen. Der eine geht, wenn man es Manuell einstellt bis 1.26Volt runter der andere bis (auch schon gesehen) 0.96Volt stabil runter. Genau das ist von der CPU abhängig. Der eine braucht mehr der andere weniger, aber es sind z.B. beides 6300er. Im Maximalen bereich sind alle gleich -----1.325Volt-----
Wie aber auch schon zehn mal geschrieben, ALLE LAUFEN AUCH MIT WENIGER SPANNUNG, ALS INTEL SAGT.

Solange man aber, auch schon zehn mal geschrieben, die 1.325Volt nicht überschreitet ist es in ordnung. Dem Prozi kann bis dahin nichts Spannungstechnisch passieren.

Habt ihr es jetzt verstanden?????????????
 
Hab mein 2tes MSI P6N gegen ein feines Evga 680i ersetzt bin mal gespannt ob mein Cpu da besser drauf ab geht ;)
 
Hmm mein Board macht Probleme ab 1600 :( Ich hoffe das liegt an dem 800er strap und der 6300 mit 1333mhz wird besser laufen...^^
 
Hab grade nochmal getestet und bin auf einen Wert mit meinem E6300 @ 3,6GHZ gekommen allerdings bei 1,4V Vcore war leider auch nicht Primestabil hätte gerne Bilder gemacht vielleicht bekomme ich es ja noch hin in STABIL zu takten !
 
Hat jemand den Lochabstand der NB parat???? Brauche das für meine neue Wakü, habe aber keine Lust mein Board ect. dafür auszubauhen.

@ XSS
Viel Glück
 
naja hab das p6nsli platinium und mal eine kurze frage...gibt es nen bios flastool ausser das ich das unter dos machen muss?? bei abit und asus gibts das ja...der live updater sagt mir keine neue version verfügbara obwohl hier ja schon jmd den link zum neuen 1.1 bios gepostet hat.

Desweiteren läuft mein board mit OCZ DDR 900 und dem E6600 max auf einem FSB von 1450 mehr geht der monitor nicht mehr an RAM läuft mit 1:1 Spannungen habe ich nur beim Cpu verändert auf 1,4 V
 
Also im Bios gibt es leider kein FlashTool oder ähnliches. Bleibt also nur die Wariante DOS oder unter Windows. Ein FSB von 1450 bei 1.4Volt sind etwas wenig bzw. Spannung etwas viel. Das Abit hat nur Kinderkrankheiten und läuft noch lange nicht so stabil, wie das MSI. Mehr FSB kannst Du vielleicht mit dem Asus machen, muss aber auch nicht sein.

Welche Spannung hast Du der NB verpasst, das ist meistens der schwachpunkt.
 
naja hab das p6nsli platinium und mal eine kurze frage...gibt es nen bios flastool ausser das ich das unter dos machen muss?? bei abit und asus gibts das ja...der live updater sagt mir keine neue version verfügbara obwohl hier ja schon jmd den link zum neuen 1.1 bios gepostet hat.

Desweiteren läuft mein board mit OCZ DDR 900 und dem E6600 max auf einem FSB von 1450 mehr geht der monitor nicht mehr an RAM läuft mit 1:1 Spannungen habe ich nur beim Cpu verändert auf 1,4 V


Zum Flashen unter Win

Ich würde das 1.22 Beta BIOS fürs Platinum empfehlen. Bei mir ist da kein FSB-Loch zwischen 380 und 400 MHz FSB beim booten (die CPU schafft das eh nicht...)

Für´s P6N-SLI-FI gibt´s ein neues 2.12 Beta BIOS.

@coregeschaedigt
kannst die beiden BIOS-Versionen ja noch auf Deiner HP mitaufnehmen!

@Fischhirn
Der kleinere Multi wird zwar angezeigt, aber trotzdem nicht übernommen! Starte mal Memtest86+ gleich nach dem Bootscreen. Es wird Dir den Takt mit Multi 9 anzeigen.

Für Max.-FSB Tests würde ich im BIOS einen sehr kleinen Speichertakt, aber hohen FSB einstellen. Dann unter Windows mit RMClock den Multi auf 6 fixieren und mittels ClockGen den FSB anheben...

@Roach13
Schon mal überlegt, den Freezer 7 um 90° zu drehen, damit der Lüfter über dem NB-Kühlkörper hängt? Funzt bei mir ohne Problem und man hat so gleich nen Lüfter über der NB bzw. zumindest einen vernünftigen Luftwechsel! Die Warme Luft wird dann halt über das Netzteil abgesaugt...

mfg
 
@puenktchen:
Habe auch das platinum und unter windows mittels WinSFI auf die 1.22 Beta geflasht! Hat wunderbar funktioniert!! Würde aber ein Update nur mit Default-Settings empfehlen.
 
@Roach13
Schon mal überlegt, den Freezer 7 um 90° zu drehen, damit der Lüfter über dem NB-Kühlkörper hängt? Funzt bei mir ohne Problem und man hat so gleich nen Lüfter über der NB bzw. zumindest einen vernünftigen Luftwechsel! Die Warme Luft wird dann halt über das Netzteil abgesaugt...

mfg

so wird die warme luft halt über den hinteren gehäuselüfter rausgeblasen, ist also sicher auch nicht verkehrt und der lüfter zieht außerdem die vom vorderen gehäuselüfter einströmende kühle luft durch, also ein komplett "gerader" luftdurchfluss durchs gehäuse.
 
Also ich habe jetztdas Beta Bios vom Platinium drauf, habe aber immer noch meine FSB loch zwischen 380 und 400.
Ich würde gerne einen FSB von 400 haben damit er mit dem Speicher 1:1 läuft, aber ich kann machen was ich will, es klappt nicht.
HAT JEMAND NOCH EINE TIP ODER SO?????????????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
habt mich falsch verstanden wohl mein fehler meinte ein flashen unter win :) hab das dank der installation des live updaters im msi ordner gefunden und nun auch das bios geflashed...also die NB läuft mit 1,3 V da sie ja passiv gekühlt wird trau ich mich auch nicht wirklich mehr zugeben...wie gesagt einen fsb von 1500 das läuft nicht stabil mehr bei mir und mehr geht überhaupt nicht
 
hmm ich hab jetzt meinen e6300 hier liegen der unter Garantie die 3Ghz bei 1,22volt macht... aber irgendwie schafft er die ~1720 FSB nicht :( 1600 laufen grad die ersten mins im prime...
 
@ Fischhirn

Wie mit Garantie???????
OK, der Prozi macht das vielleicht, naja wohl eher ganz sicher, es hat aber auch noch was mit der anderen Hardware zu tun. Das Board ist der Schwachpunkt.
Wie aber hast Du es mit dem FSB von 1600 hin bekommen??? Bei mir ist bei 1550 feierabend. Welche Spannungen und Einstellungen hast Du im Bios vorgenommen? Welches Bios hast Du drauf???
Hast Du das Platinium oder das FI????
Vielleicht hilft mir deine Einstellung ja bei meinem Problem, da ich den selben Prozi hab.
 
Hmm verdammt ich will mehr als 2,8GHz -.- mein e4300 schafft ja schon die 3,1.. hmm :/

Ich hatte auch bei 1600MHz Probleme aber ich hab den RAM runter gestellt Testweise auf 666MHz und das ist bis jetzt Gamestable (2 Stunden BF2 :) )

Chipsatz ist auf 1,35 glaube ich (muss ich aber nochma anchgucken)

Ach man ich bekomme die 3Ghz einfahc nicht stable :( da kann ich sogar noch 1,5volt geben.. das Booten bringt nur Fehler :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh