[Sammelthread] MSI P6N-FI (nForce 650i)

Hallo zusammen,

hier geht es darum rauszufinden, ob das neue Board von MSI ein gutes
OC Potenzial hat, oder nicht.
MSI ist doch bekannt für stabile Boards, aber kann das Board mehr?????

ACHTUNG: Viele haben ein FSB Loch zwischen 375 und 420
ACHTUNG: FSB Loch scheint gelöst zu sein mit Northbridge Spannung 1.4Volt und Bios 2.22

p6nsliok2.jpg



Technischen Details:
Sockel 775


Prozessor Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad


Chipsatz NVIDIA nForce 650i SLI


Steckplätze
PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 1
PCIe x16 2


Bustakt 800-1333 MHz


BIOS AMI


Formfaktor ATX


Netzteil ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)


Speicher
maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-533 (PC2-4200)
DDR2-667 (PC2-5300)
DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Ja
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein


Anschlüsse
1 x Seriell
1 x Parallel
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy




IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 2 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 2


Serial ATA

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce 430
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10


USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1


FireWire Controller
Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1


Sound
Chip Realtek ALC888
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
3 x Line-Out
Kanäle
bis zu 4 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio


LAN

Bezeichnung Realtek Gigabit
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek Gigabit


Besonderheiten SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), Unterstützung für NVIDIA GX2 Grafikchips, Vista ready


Erreichter FSB:
Mmichel --- 500 --- Core 2 Duo 6600 @ 3500MHz
phoxxx --- 475 --- Core 2 Duo 6420 (B2) @ 3325 MHz
Coregeschaedigter --- 470 --- Core 2 Duo 6300 (B2) @ 3286MHz
XSS --- 432,5 --- Core 2 Duo 6300 @ 3027MHz
Foxm83 --- 385 --- Core 2 Duo 6300 @ 2700MHz
b|ank0r --- 375 --- Core 2 Duo 6400 (B2) @ 3000MHz (MSI Platinum)
DaShiva --- 345 --- Core 2 Duo 4300 @ 3100 MHz



Speicher der nicht in der MSI Liste steht, aber stabil läuft:
MDT PC 6400 800MHz 1024MB Kit ( 2x 512MB )
MDT PC 6400 800MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
MDT PC 5300 667MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
2x 1GB Crucial Value 533er Speicher mit Micron D9GMH-Chips

Passende CPU Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Cooler Master HyperTX Intel
Cooler-Master GeminII
Scythe Mine SCMN-1100
Scythe Andy Samurai
Thermaltake SonicTower
Thermaltake Big Typ 120 VX & BigTyp 120
Thermalright Kühlkörper XP-120
Zalman CNPS 7700-Cu
Zerotherm CF900
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
2x MDT 1024 Speicher 667 Mhz
...
... da ich davon ausgehe, dass das Board den Arbeitsspeicher nicht mag????
...
Also am Speicher sollte es nicht liegen, weil ich genau die gleichen MDTs bis vor kurzem über 6 Monate ohne Probleme mit dem Board im Einsatz hatte.

Bios Reset probiert?
Funktionierts ohne den 24-Pin Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios kann ich nicht flashen, da ich bis dorthin nicht komme. Wie gesagt: Der Bildschirm ist schwarz bzw no signal.

20 oder 24er Version beides funktioniert nicht.

Kann es daran liegen, dass ohne Biosupdate der E6750 von Intel gar nicht erkannt wird?

Oder würde das Board trotzdem hochfahren nur mit den "Grundeinstellungen"?

Danke, dass du antwortest.
 
Hm . . .
Mit Bios Reset meinte ich, dass du einmal probieren kannst, das Bios auf default zu reseten.
Dafür hat das Board einen kleinen Schalter in der Nähe der SATA Anschlüsse (siehe Handbuch).
Vielleicht hilft das was.
Könnte aber auch am E6750 liegen.
Ist doch eine FSB 333 CPU und vielleicht braucht das Board dafür eine bestimmte Bios Version.
Ich hab einen E4300 übertaktet am laufen, kann daher dazu nix sagen.
 
Also den Schalter/Bios resetet habe ich bereits erledigt. Leider ohne Wirkung.

Wenn der RAM nicht erkannt wird, gibt es ja normalerweise einen langen Piepston. Kommt der nur, wenn ich Lautsprecher vom Gehäuse anschließe oder gibt das Board den Pieps ab?

Werde heute gegen 10:00 uhr einen Kingston RAM neu kaufen. Mal schauen, ob es daran liegt. Wenn nicht geht das MB zurück.

Wie gesagt, mit meinem AS-Rock-Board läuft alles, da hatte ich nur das Problem, dass der Prozi nur mit 2,13 Ghz fuhr, da das Board den E6750 nicht richtig unterstütze. Wenigstens lief es aber.
Hinzugefügter Post:
So, auch der neue Ram hatte leider nicht den gewünschten Effekt. Ich hab das Board wieder getauscht und sende es zurück. Mein altes AS-Rock lief mit den Komponenten wieder ohne Probleme. Naja, muss ich halt nach einem anderen Board für meinen Prozi suchen. Danke euch für die Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dann dürfte wirklich das Board was haben.
Ich kann jedenfalls das Board nur empfehlen und bin schwerst damit zufrieden.
In dem Fall dürfte aber das Board von Haus aus defekt sein . . .
 
Hm . . .
Mit Bios Reset meinte ich, dass du einmal probieren kannst, das Bios auf default zu reseten.
Dafür hat das Board einen kleinen Schalter in der Nähe der SATA Anschlüsse (siehe Handbuch).
Vielleicht hilft das was.
Könnte aber auch am E6750 liegen.
Ist doch eine FSB 333 CPU und vielleicht braucht das Board dafür eine bestimmte Bios Version.
Ich hab einen E4300 übertaktet am laufen, kann daher dazu nix sagen.

Ich hab wie oben schon beschrieben meine Probleme mit dem Q6600 wenn ich den FSB höher als die Standard 1066 setze. Irgendwelche Vorschläge mit welchem BIOS das funktionieren könnte? Hab derzeit das 2.4 drauf.
 
Saw Ihr Problem auf Google, und es klingt, wir haben das gleiche Problem mit dem MSI P6N Motherboard und Q6600. Lassen Sie mich Ihnen sagen, wie ich es behoben. Ich habe die Front Side Bus auf 1333 und ließ sie in 9x. Ich habe dann schob hinauf die CPU Spannung bis 1,28 Volt. Hier ist der magische Teil, fand ich eine Einstellung im BIOS namens VTT Spannung. Ich habe keine Ahnung, was es war, so blieb ich weg von der Anpassung vor. Wenn auch die Spannung der CPU bis zu 1,45 es war nicht stabil, aber wenn ich VTT bis 8% höhere Spannung und senkte die CPU Spannung auf 1,28, meine Maschine stabil geblieben. Ich hoffe, dass all dies übersetzt gut, weil ich nicht sprechen Deutsch, aber ich dachte, ich hätte eine Mitarbeiterin Q6600/MSI P6N Motherboard Eigentümer einigen helfen. Ich will meine Paste Forum Ich habe bei Toms Hardware für Referenz für Sie.

http://www.tomshardware.com/forum/245181-29-overclocking-confusion#t1739892
 
Thank you big time !!!

Danke !!

Nun läufts. Ich werd mir jetzt Prime95 laden und schauen ob das ganze auch stabil läuft aber bis dato startet auf jedenfalls Windows schonmal. Hab die CPU VCore um 0.025 angehoben und den VTT auf 8% gesetzt. FSB : 1333, RAM : 800 und MP : 9. Nochmals danke.
 
moin,

ich soll heute das MSI P6N-SLI-Fi bekommen, dazu einen e2160 und 2x1GB MDT 800mhz ram. laut
datenblatt soll das board ja die pentium dualcore cpu`s problemlos nehmen, laut MSI liste aber erst
ab dem 2.3 bios. laufen der 2160er gar nicht falls ne ältete version drauf ist, oder wird das board
zumindest so weit starten das ich das bios flashen kann? bzw kann ich nicht eigentlich erwarten das
die aktuell ausgelieferten boards schon über version 2.3+ verfügen?
 
also laufen tut nun alles, aber leider zeigt mir weder everest noch cpuz die richtigen werte an.
alle progs sagen fsb 267 und 6er multi, dabei ist nen 9er eingestellt...laut bios hab ich auch 2,4ghz...

jemand ne idee wodran das liegen könnte? hab grad noch das 2.4er bios draufgemacht, bringt auch nix...
 
nochmal moin,

so bin nun vollkommen mit dem board und meinem e2160 zufrieden! der speicher läuft mit 800mhz, cpu auf 2,7ghz (9x300).
der cpu gebe ich 0.025 mehr vcore, der speicher läuft mit 1,9v, sb hat 1,35v und bei dieser VTT spannung habe ich 4%
gegeben. nun werd ich nochmal bisl an den speichertimings drehen.

Aqumark3: 135k pkt
3D Mark06: 9,5k pkt (cpu 2400pkt)
 
Hi Community :)
Ich will meinen E6420 auch übertakten auf 3Ghz oder 2,8
momentan läuft der auf 2,47 mit 2GB Team Elite DDR 2 800er (5-5-15 ist momentan auf 600 mhz) aber ich kann nirgends die DRam Ratio einstellen weswegen ich jetzt einen Teiler von 16:15 hab. Wie krieg ich den das weg? Weil ich weiß dass wenn ich höher takte der Pc nimma Bootet ich bin echt schon verzweifelt :( (habe auch ein P6N SLI FI)
Könnts ihr mir da tipps geben oder sagen ab welcher BIOS version ich das einstellen kann?
 
Hi, bin neu hier :)
Deshalb sorry, wenn ich was frage, was evtl. schonmal gefragt wurde...

Also, ich habe folgendes System:
MSI P6N SLI-FI
Intel® Core 2 Quad Q6600 (FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield") @2,4Ghz
4x 1GB DDR2 1066er (2x Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit)
2x GeForce7900GS 512mb
600Watt Netzteil von OCZ

Folgendes ist mein "Problem": Ich habe das Mainboard, den Prozessor und den Ram grade neu. Der Ram läuft unter dem Board (alles noch Standardeinstellungen) auf 800Mhz. Ich hätte ihn aber gern auf 1066 (denn immerhin ist es ein 1066er). Nun werden manche vll sagen: Das Board unterstützt aber nur 800er... Tja, und genau hier gehts los:
Verpackung sagt: 1066
link: http://img.7pics.info/DSC00629_ba3.jpg
Alternate Bewertung sagt: 1066
link: http://www.alternate.de/html/product/userRating.html?articleId=178514
Testbericht sagt: 1066
link: http://www.pc-professionell.de/tests/professional_computing/article20070327021.aspx
Handbuch und MSI Homepage sagen: 800

1. Frage: Was ist nun richtig?
2. Frage: Wenn 1066 möglich ist, was genau muss ich umstellen im Bios, damit meine Riegel auf 1066 laufen? (hab da nicht die größe Ahnung von)
3. Frage: Was muss ich genau einstellen im Bios, damit meine CPU auf 3Ghz stabil läuft?

Danke schonmal im Voraus!!!!
 
hiho,
habe mir das board auch geholt und nun wollte ich ein wenig OC ;)

jedoch kann ich FSB, RAM FSB und Voltage nicht anklicken im BIOS ?
muss man da irgendwas beachten/einstellen ?
Hinzugefügter Post:
ahhh hat sich erledigt :)

mein 36750 läuft nun mit 3200 MHz pro kern ohne vcore erhöhung prime stable bei vollast 58 grad mit nem boxed kühler. FSB 400 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin neu hier :)
Deshalb sorry, wenn ich was frage, was evtl. schonmal gefragt wurde...

Also, ich habe folgendes System:
MSI P6N SLI-FI
Intel® Core 2 Quad Q6600 (FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield") @2,4Ghz
4x 1GB DDR2 1066er (2x Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit)
2x GeForce7900GS 512mb
600Watt Netzteil von OCZ

Folgendes ist mein "Problem": Ich habe das Mainboard, den Prozessor und den Ram grade neu. Der Ram läuft unter dem Board (alles noch Standardeinstellungen) auf 800Mhz. Ich hätte ihn aber gern auf 1066 (denn immerhin ist es ein 1066er). Nun werden manche vll sagen: Das Board unterstützt aber nur 800er... Tja, und genau hier gehts los:
Verpackung sagt: 1066
link: http://img.7pics.info/DSC00629_ba3.jpg
Alternate Bewertung sagt: 1066
link: http://www.alternate.de/html/product/userRating.html?articleId=178514
Testbericht sagt: 1066
link: http://www.pc-professionell.de/tests/professional_computing/article20070327021.aspx
Handbuch und MSI Homepage sagen: 800

1. Frage: Was ist nun richtig?
2. Frage: Wenn 1066 möglich ist, was genau muss ich umstellen im Bios, damit meine Riegel auf 1066 laufen? (hab da nicht die größe Ahnung von)
3. Frage: Was muss ich genau einstellen im Bios, damit meine CPU auf 3Ghz stabil läuft?

Danke schonmal im Voraus!!!!

Hi,
ich hab momentan leider kaum Zeit, mich um den PC-Kram zu kümmern! Will aber trotzdem mal versuchen, Dir zu helfen:

zu 1.
auf meiner Originalverpackung vom P6N-SLI steht 1066

zu 2. und 3.
im "Cell Menu" den "System Clock Mode" auf "Manual"
FSB wie für die CPU notwendig. Standardtakt 1066, für 3 GHz 1333 MHz.
Memory Clock auf 1066 MHz
CPU-Ratio auf 9
=> Evtl. im Advanced DRAM Config. die Speichertimings manuell vorgeben! Zumindest die ersten vier wie vom Hersteller angegeben: z.B. 5-5-5-15 oder so und den letzten Wert auf 2T
Weiterhin musst Du vielleicht die CPU und Memory Spannung noch anheben, damit der Takt stabil ist! Testen mit Prime95 oder so nicht vergessen (entsprechende Programme gibt´s auf meiner HP)!

Viel Erfolg! Schau am besten vorher schonmal nach, wo der CMOS-Clear Button auf dem Board ist! Du wirst ihn ziemlich sicher brauchen... :xmas:

EDIT: Bevor Du übertaktest unbedingt das aktuellste BIOS aufspielen (bei stabilem System!)! Version 2.4, falls es Probleme gibt nimm die 1.T vom P6N-Platinum, die geht ganz gut mit den QuadCores

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon sonderbar mit dem Tuning/ übertakten...

Jetzt habe ich mir die 44 Seiten durchgelesen und einige Test durchlaufen…

System:
MSI P6N-FI NForce 650i Bios V2.4
Core 2 Duo E6600
Corsair CM2x 1024-6400
Geforce 8800GTS512
Netzteil600Watt

Test 1:
FSB 1400
Speichertakt 350 MHZ Geschwindigkeit DDR2-700
CPU Takt 3150
Teiler 9
DRAM:FSB Verhältnis 1:1
Timing 4-4-4-15 CR1
Aquamark05 = 160


Test 2:
FSB 1700
Speichertakt 425 MHZ Geschwindigkeit DDR2-850
CPU Takt 3500
Teiler 9
DRAM:FSB Verhältnis 1:1
Timing 5-5-5-18 CR2
Aquamark05 = 152


Test 3:
FSB 1600
Speichertakt 400 MHZ Geschwindigkeit DDR2-800
CPU Takt 3200
Teiler 8
DRAM:FSB Verhältnis 1:1
Timing 5-5-5-18 CR1
Aquamark05 = 155


Warum erziele ich bei Test/Einstellungen 1 höhere Werte???

Wie schaffen es andere 190 bis 220 Punkte zu erreichen?

WARUM FUNZT DAS BEI MIR NICHT????????????????????????

HILLLFFFFEEEEE
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

kann mir jmd kurz erklären wie ich bei dem board ein bios update mache? muss ich dabei eine bootfähige cd erstellen oder soll ich mit diesem fenster iwas anstellen?

 
So ich hab jetzt auch endlich meinen E6420 auf 3 Ghz gebracht (FSB 1500 ram auf 750, ist die erste BIOS version).
Kann man eigentlich, wenn man übertaktet hat C1E und Speedstep wieder einschalten oder ist das net empfehlenswert? Ich würd evtl gern noch auf 3,2 ghz um den FSB 1:1 zum Ram laufen zu lassen aber is da net dieses FSB loch und muss ich da spannungen erhöhen um dieses ergebnis zu erreichen?
 
@Hitman_91
Siehe DaShiva´s Homepage
Dort kannst unter dem Bereich "Flasher" das Tool WinSFI downloaden und das Bios damit flashen!

@L3nnard
Hab selbst einen E4300 mit 3,2 GHz laufen und C1E im Bios aktiviert.
Funktioniert sehr gut. Speedstep (also EIST) hab ich deaktiviert, weil ich die Spannungen anheben musste und das daher dann nicht funktioniert. Mit Standardspannungen sollte das allerdings auch kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hitman 91
Flash dein Bios lieber per Diskette und nich im Windowsbetrieb. Mir hat es so schon nen Board zerrissen.
@ Topic
Ich will in nächster Zeit den Northbridgekühler durch einen Thermaltake Extreme Spirit 2 wechsel, hat da wer Erfahrungswerte?

MFG Dave
 
Also, bios ist (ENDLICH!!!!! :d) geflasht, vom ocen kann bei mir aber noch keine rede sein... auf 2,8 ghz komme ich mit einer NB spannung von 1,5V ansatzweise zum windows startbildschirm, dannach bleibt er sofort stehen....
 
Also, bios ist (ENDLICH!!!!! :d) geflasht, vom ocen kann bei mir aber noch keine rede sein... auf 2,8 ghz komme ich mit einer NB spannung von 1,5V ansatzweise zum windows startbildschirm, dannach bleibt er sofort stehen....

Erzähl mal etwas mehr zu den sonstigen BIOS-Einstellungen (VCore, VRam, Speichertimings und -takt etc.). Dass sich die Kiste da aufhängt muss nicht unbedingt nur am BIOS liegen!

mfg
 
VCore, VRam alles standart bis auf NBspannung, die halt auf 1,5V. Ram läuft mit 800MHZ und 4-4-4-12
 
Seas da bin ich ma wieder
So ich hab mal den Ram auf 800 getan weil ich gelesen hab das es so besser geht mit nem FSB von 1500.
Jetz aber mein prob ich kann net ins Bios der will auf ENTF net reagiern, alles andere sprich OS läuft super auch Orthos Stable. kann man des irgendwie richten ohne die Batterie rauszutun?
 
Ne eine mit Funk?
Macht des nen unterschied?
Weil im Windows geht die und vorher hats auch ohne Probs geklappt
 
Wenn du eine USB-Tastatur verwendest und das im Bios nicht aktiviert hast, kann die Tastatur nicht erkannt werden und daher funkts während dem POST Screen noch nicht und im Windows dann ohne Probleme.
Wennst noch eine PS/2 Tastatur rumliegen hast, probiers testweise einmal mit dieser aus.
 
Ok test ich mal
aber rein hardware Technisch muss des jetz net heißen das irgendwas kaputt is oder?
 
Ok des klappt leider auch net mit ner P2 Tatatur.
Bioß Batterie raußnehmen?
Pß: Auf der Taßtatur geht kein normaleß "ß" daher die fehler^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh