[Sammelthread] MSI P6N-FI (nForce 650i)

Hallo zusammen,

hier geht es darum rauszufinden, ob das neue Board von MSI ein gutes
OC Potenzial hat, oder nicht.
MSI ist doch bekannt für stabile Boards, aber kann das Board mehr?????

ACHTUNG: Viele haben ein FSB Loch zwischen 375 und 420
ACHTUNG: FSB Loch scheint gelöst zu sein mit Northbridge Spannung 1.4Volt und Bios 2.22

p6nsliok2.jpg



Technischen Details:
Sockel 775


Prozessor Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad


Chipsatz NVIDIA nForce 650i SLI


Steckplätze
PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 1
PCIe x16 2


Bustakt 800-1333 MHz


BIOS AMI


Formfaktor ATX


Netzteil ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)


Speicher
maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-533 (PC2-4200)
DDR2-667 (PC2-5300)
DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Ja
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein


Anschlüsse
1 x Seriell
1 x Parallel
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy




IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 2 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 2


Serial ATA

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce 430
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10


USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1


FireWire Controller
Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1


Sound
Chip Realtek ALC888
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
3 x Line-Out
Kanäle
bis zu 4 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio


LAN

Bezeichnung Realtek Gigabit
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek Gigabit


Besonderheiten SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), Unterstützung für NVIDIA GX2 Grafikchips, Vista ready


Erreichter FSB:
Mmichel --- 500 --- Core 2 Duo 6600 @ 3500MHz
phoxxx --- 475 --- Core 2 Duo 6420 (B2) @ 3325 MHz
Coregeschaedigter --- 470 --- Core 2 Duo 6300 (B2) @ 3286MHz
XSS --- 432,5 --- Core 2 Duo 6300 @ 3027MHz
Foxm83 --- 385 --- Core 2 Duo 6300 @ 2700MHz
b|ank0r --- 375 --- Core 2 Duo 6400 (B2) @ 3000MHz (MSI Platinum)
DaShiva --- 345 --- Core 2 Duo 4300 @ 3100 MHz



Speicher der nicht in der MSI Liste steht, aber stabil läuft:
MDT PC 6400 800MHz 1024MB Kit ( 2x 512MB )
MDT PC 6400 800MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
MDT PC 5300 667MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
2x 1GB Crucial Value 533er Speicher mit Micron D9GMH-Chips

Passende CPU Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Cooler Master HyperTX Intel
Cooler-Master GeminII
Scythe Mine SCMN-1100
Scythe Andy Samurai
Thermaltake SonicTower
Thermaltake Big Typ 120 VX & BigTyp 120
Thermalright Kühlkörper XP-120
Zalman CNPS 7700-Cu
Zerotherm CF900
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thx nach dem Bios reset gehts wieder super mit den alten settings
Hinzugefügter Post:
Ok läuft wieder alles Optimal nach Bios Reset und FSb auf 1500 und Ram 750^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man die Drehzahl von 3-Pin CPU Lüftern steuern lassen??
Oder geht das nur mit 4 Pin PWM Lüftern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 4 Pin lüfter kann des MB steuern, soweit ich weiß für den Rest gibts galub ich ne Lüftersteuerung
 
Hm, schade :( Dann ist es nichts für mich.

Aber Danke für die Hilfe.
 
So ich hab mal wieder ne frage zum Thema P6N SLI
da der Chipsatz ja sehr warm wird sollte man ja einen anderen Kühler drauftun aber ich mag keine 20 Euro ausgeben für HR 05 gibts da eine gute Alternative für sagen wir 5-10 euro?
PS: Gibts irgendeine Möglichkeit die Temp auszuelesen?
Ich wieß das der 650er Chip keinen Sensor hat aber vielleicht mit so einem billig thermometer oder so?
 
RAM - timings entscheident?

Hi!

Bin neu hier, auch was übertakten angeht. Hab gestern meinen e6400 in 20er Schritten (also 80er, da ja im BIOS nur der quadpumped FSB angezeigt wird) übertaktet, RAM ist 800 MHz von Patriot, Netzteil ein BeQuiet Straight Power 600 W (erste Generation) und der CPU - Lüfter ein HDT - S1283 von Xigmatek. Bis zum bekannten FSB - Loch lief alles super, prime 95 meldete keine Fehler, die Maximal - Temperatur unter Volllast kletterte nicht über 48 Grad. Nach dem Resetten des BIOS stellte ich den FSB wieder auf 375/1500, Windows bootete ganz normal, scheinbar alles bestens. Nur ist dann jedesmal entweder der Rechner neu gestartet oder hat sich aufgehängt, wenn ich Prime 95 laufen liess. Dann fiel mir ein dass das BIOS wahrscheinlich die RAM - Timings wieder auf 5-5-5-15 gesetzt hat, obwohl die Werkseinstellungen eigentlich 4-4-4-12 sind. Nachdem ich sie umgestellt habe (ausserdem die Spannung von 1,8 auf 1,85 erhöht) scheint wieder alles stabil zu funzen, hab zweimal Prime 95 laufen lassen, ohne dass der Rechner sich aufgehängt hat oder dass Windows sich aufhängte. Kann es wirklich an den Timings liegen?

Andere Frage, wie kann ich die Version meine BIOS feststellen? Da steht nur V.02.61, das ist wahrscheinlich die Default - Version, oder? Und wenn ich es updaten will, nehm ich dafür am Besten eine Diskette? Nen 3,5" - Laufwerk hätte ich, müsste es nur anschließen . Und was wäre das Schlimmste das beim Update passieren könnte? Kann das Mobo komplett kaputt gehen, oder kann man ein neues BIOS aufspielen lassen wenn was schief geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten kannst die Bios-Version mit dem Tool CPU-Z herausfinden.
Flashen kannst dann eine neue Version auch direkt über Windows mit dem Tool WinSFI, funktioniert tadellos.

Alle genannten Tools & Bios Stuff findest auf DaShiva's Homepage.
 
Danke. Aber was ist sicherer, über DOS flashen oder mit WinSFI über Win XP?

Edit: Also, hab problemlos geflasht und jetzt 2.4 drauf. Viel weiter komme ich aber nicht. Noch irgendwelche Tips was ich versuchen könnte? RAM - technisch? Andere BIOS - Version? Sonst ist das vll. auch einfach schon das Ende der Fahnenstange.

Edit2: CPU Z zeigt auch nie einen erhöhten V-core an, vll. mache ich da was falsch? Muss man nur den Wert einstellen den man zusätzlich zum Standard haben will, oder den endgültigen Wert den man mit Erhöhung erreichen will?

Edit3: Sollte ich wirklich das neueste BIOS verwenden, oder lieber das eingangs erwähnte 2.22?

Edit4: Ahem, hab keinen extra NB - Kühler, könnte es auch daran liegen? Dafür würde auch sprechen das es mit FSB 1500 auch nicht besonders stabil läuft, am stabilsten war 1460 - 1487...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil fahre am besten mit dem 2.4 Bios.
Betreibe einen E4300er auf 3,2 GHz und mit dem Bios läufts am besten.
Aber probier einfach einmal ruhig auch andere Versionen aus.
Ich hab auch durchprobiert.

Das Problem mit CPU-Z habe ich auch.
Die Vcore wird bei mir auch nicht richtig angezeigt.
Probier auch hier einmal ein anderes Tool á la Everest oder Speedfan.

Bezüglich NB würde ich dir schon zumindest einen zuästzlichen kleinen Lüfter empfehlen, weil das Teil sonst super heiß wird.
Hast eigentlich die NB Spannung fürs übertakten angehoben?
Falls nicht, erhöh einmal auf 1,4 V und schau ob du dann noch höher kommst.
Dann aber unbedingt die NB kühlen!
 
Ja, hab die Spannung angehoben, aber wie gesagt mit dem Standard - Kühler, was wohl der Grund ist warum dann der Rechner nicht richtig hochfährt. Dafür würde auch sprechen dass ich ihn schon jenseits des FSB - Loches auf 1540 hatte, nur war er da instabil. Hab die RAM - Timings jetzt auch auf auto gestellt, vll. bringts was. Ist es eigentlich tragisch wenn man den RAM runtertaktet? Hab ihn jetzt mal auf 370/740 statt 400/800, damit er mit dem FSB von 370/1480 synchron ist, meine gelesen zu haben dass der Rechner umso stabiler ist, je kleiner der RAM - Teiler. Mir ist auch aufgefallen dass das Board bei bestimmten FSB - Werten selbständig den RAM runtertaktet obwohl ich es so eingestellt habe das RAM und FSB unabhängig voneinander sind, wohl weil es sonst keinen geeigneten Teiler gäbe.

Werd mir nen Kühler für die NB holen und es dann weiter versuchen, danke auch für die viele Hilfe. Vorschläge für Lüfter? Dürfte halt nicht breiter als der Standard - Lüfter sein, denn zusammen mit dem CPU - Lüfter wirds schon recht eng. Ideal wäre es auch wenn ich nicht extra das MoBo ausbauen müsste, aber wenn da eh kein Weg drumherumführt, hol ich mir auch gleich nen neues Gehäuse, auch weil dann ein Prozessor das einzige ist was mir noch für einen Zweitrechner fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine frage an euch fachleute,

ich will zum ersten mal meine CPU übertackten und habe mich schon gut erkundigt, habe das board P6n 650i sli Platinium von MSI und dazu nen e6600 und 2gb kit von g-Skill (800mhz)

ich würde gerne die cpu auf 3 ghz laufen lassen (sprich FSB auf 333) aber der ram sollte auf seine 800Mhz weiter laufen, sprich teiler von 5:6, habe gelesen das man den PCI-e takct auf 100 fixieren und die spannung nicht auf auto stellen soll (welchen wert denn dann?), meine frage ist nun, wo mach ich das alles im bios? ich kenne mich da kaum drinne aus und würde ganz gerne dazulernen.

habe nen boxed kühler von intel, man sagte mir das mit dem was ich ebend beschrieben habe, eigentlich keine probleme kommen sollten
 
Ok hat sich fast schon erledigt, habe den FSB auf 1333 gestellt und demnach jetzt 3ghz am laufen, läuft auch alles rund (gestern nen paar stunden getestet) aber jetzt hab ich nur noch ein problem, wo stellt man denn im bios den ramteiler ein? also ich will mein ram gerne auf 800mhz laufen lassen 677mhz gehen auch noch, nur was ist jetzt standart eingestellt beim fsb von 1333 wenn ich am ram nichts weiter gemacht habe? und welchen tackt muss ich wo eingeben um 800mhz bzw. 677mhz zu erreichen? bringt es denn viel mehr wenn ich 800mhz habe oder reichen die 677 dicke aus?
 
Zuletzt bearbeitet:


Heißt das, die Lösung besteht im Flashen des aktuellsten P6N-SLI-Platinum BIOS auf das -FI Board? Das wäre ja ne stressfreie Methode, hatte schon öfters das Platinum-BIOS auf meinem -FI Board (die Performance-BIOSe gab´s ja auch immer nur für die Platinums) und da hat´s nie was gebraucht beim Flashen mit dem afudos-Flasher unter DOS. Man musste nichtmal irgendwelche zusätzlichen Parameter oder so mit angeben. Einfach nur "afudos biosname.bin". Weiß allerdings nicht, ob´s mit dem Windows-Flasher WinSFI auch geht...

Noch ein Tip:
Ich habe nach dem Flashen des Platinum-BIOS auf´s -FI Board danach immer den eSata-Controller im BIOS deaktiviert. Ansonsten sind die BIOS-Optionen exakt gleich!

Viel Erfolg beim Testen!

mfg
 
hallihallo

könnte das board für €50 gebraucht kaufen. lohnt sich der kauf (cpu ist ein e4300) ? würde mein 4core-dual mit hd3870 ablösen. interessieren würde mich v.a. ob das teil zukunftssicher ist (sollte mind. noch 1 jahr drin bleiben).
 
Ich hab ma ne frage:
Ich hab Testweise mal den FSB auf 1700 gesetzt und dafür die NB spannung auf 1,35 gesetzt. Hab den ram mal auf 800 gelassen und den Cpu multi auf 6 aber dann wollt der Pc net startn. Woran kann den des liegn?
Hab noch des allererste Bios drauf vielleicht liegts daran aber ich bin mir net 100% sicher weißt einer von euch rat?
 
Ich hab ma ne frage:
Ich hab Testweise mal den FSB auf 1700 gesetzt und dafür die NB spannung auf 1,35 gesetzt. Hab den ram mal auf 800 gelassen und den Cpu multi auf 6 aber dann wollt der Pc net startn. Woran kann den des liegn?
Hab noch des allererste Bios drauf vielleicht liegts daran aber ich bin mir net 100% sicher weißt einer von euch rat?

Ohne Infos zum restlichen System kann und wird Dir hier keiner helfen! Welche CPU, RAM etc.
Dass die Boards mit den ersten BIOS-Versionen beim FSB-Probleme machen, ist bekannt. Evtl. hilft also ein BIOS-Flash als erstes (aber bitte nur mit stabilem System!).

mfg
 
Ja also ich habe ein P6N SLI FI 1gb Aeneon 800er, 2 GB Team Group elite 800er
nen E6420er und halt noch ein 460 Watt nT von Zalman und eine 8800er Gt von Gainward
Ps: der Prozi wird max 50° @ 3ghz und ich hab nen lüfter vor den passiv kühler gestellt
 
Ja also ich habe ein P6N SLI FI 1gb Aeneon 800er, 2 GB Team Group elite 800er
nen E6420er und halt noch ein 460 Watt nT von Zalman und eine 8800er Gt von Gainward
Ps: der Prozi wird max 50° @ 3ghz und ich hab nen lüfter vor den passiv kühler gestellt

Wenn Du alle 4 Speicherbänke bestückt hast, lohnt sich auf jeden Fall ein BIOS-Update. Damit hatte das Board immer schon Probleme. Evtl. 2 Riegel rausnehmen, wenn die Kiste nicht stabil läuft (z.B. mit Prime95 mal testen)!

Ansonsten würde ich mich mal langsam rantasten an die 1700 FSB, Spannungen moderat erhöhen, testweise Speicher auf 667 MHz und 2T stellen, um ihn als Fehlerquelle auszuschließen etc. Vielleicht läuft das Board mit 1800 FSB an, mit 1700 aber nicht. Da gibt´s etliche Kuriositäten...

mfg
 
Hmm ok danke werde in nächster zeit dann mal falshen und schaun wie weit ich dann komme
 
Nabend zusammen,
kann mir mal jemand kurz helfen und mir sagen wo sich auf der cd(für xp) der raid treiber versteckt?
Weiß nicht welche Dateien ich nehmen muß. Muß ich beim erstellen bei diesem Board irgendetwas bestimmtes beachten? Danke schon mal.

Gruß m0xr0x
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
mein bruder hat sich das Board gekauft, eigentlich wollte er es mit 4Gb betreiben, hat sich extra 4 x 1024Gb und 2 x 2048Gb von Corsair CM2X 6400 geholt.
Bios version ist die Originale noch glaube was mit 2.0 die Corsair wollen auf den Brett einfach nicht laufen, hab dan testweise meine GSkill siehe Sig eingebaut, nun rennt die kiste.
Sollte es nach ein Bios Update doch möglich sein die Corsair auf den MSI zum laufen zu bringen, oder! komischerweise laufen alle Corsair Riegel auf mein Billig Board ohne probleme.
 
Hallo
mein bruder hat sich das Board gekauft, eigentlich wollte er es mit 4Gb betreiben, hat sich extra 4 x 1024Gb und 2 x 2048Gb von Corsair CM2X 6400 geholt.
Bios version ist die Originale noch glaube was mit 2.0 die Corsair wollen auf den Brett einfach nicht laufen, hab dan testweise meine GSkill siehe Sig eingebaut, nun rennt die kiste.
Sollte es nach ein Bios Update doch möglich sein die Corsair auf den MSI zum laufen zu bringen, oder! komischerweise laufen alle Corsair Riegel auf mein Billig Board ohne probleme.

An der Speicherkompatibilität hat MSI in mehreren BIOS-Updates nachgebessert. Ich würde auf jeden Fall mal das aktuellste aufspielen! Vorher natürlich sicherstellen, dass die Kiste stabil rennt! (evtl. zum Flashen nur 1 Speicherriegel einbauen, der sicher funzt)

Flasher und BIOS-Versionen auf meiner unten verlinkten HP!

mfg
 
An der Speicherkompatibilität hat MSI in mehreren BIOS-Updates nachgebessert. Ich würde auf jeden Fall mal das aktuellste aufspielen! Vorher natürlich sicherstellen, dass die Kiste stabil rennt! (evtl. zum Flashen nur 1 Speicherriegel einbauen, der sicher funzt)

Flasher und BIOS-Versionen auf meiner unten verlinkten HP!

mfg

Moin
werde ich machen, hab schon gestern abend alles was ich dazu brauche geladen, melde mich nach dem Bios Update nochmalls.

Danke
 
@cento6
Vielleicht erkennt das Board die Ram nicht korrekt.
Eventuell dazu die Speicherspannung anpassen.
Standardmäßig werden ja nur 1,8 V verwendet, manche Corsair benötigen aber 2,1 - 2,2 V um ordnungsgemäß zu laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh