[Sammelthread] MSI P7N SLI Platinum (nForce 750i)

1. Spezifikationen:

- Formfaktor: ATX
- Abmessung (Breite x Höhe): 24,5cm x 30,4cm
- Chipsatz: NVIDIA nForce 750i (C72P) SLI & 430i (MCP51)
- Multi-Core-Unterstützung: Dual-Core / Quad-core
- Maximale Busgeschwindigkeit: 1333 MHz
- Sockel: LGA775 Socket
- Kompatible Prozessoren: Pentium 4, Pentium Extreme Edition, Pentium D, Core 2 Duo, Core 2 Extreme, Core 2 Quad, Wolfdale
- 64-Bit-Prozessor-Kompatibilität: Eingebaut
- RAM: 0 MB (installiert) / 8 GB (Max)
- Unterstützte RAM-Technologie: DDR II SDRAM
- Storage Controller: ATA-133, Serial ATA-300 (RAID)
- Konfiguration von USB-Steckplätzen: 8 x USB
- Konfiguration von Speichersteckplätzen: 2 x ATA, 4 x SATA
- Konfiguration von FireWire-Steckplätzen: 2 x FireWire
- Audioausgang: Soundkarte - 7.1 Channel Surround
- Netzwerk: Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet

2. Herstellerseite: MSI

3. Tipps & Tricks:

- Durch drücken von F4 im Bios werden weitere einstellungen frei geschaltet (THX @ heroe)

3. CPU-Kühler kompatibilität:

- IFX-14 nur waagerecht einbaubar

4. Ram kompatibilität:

- 4GB G.Skill F2 8000CL5 2GBPQ

- 4x 2 gb DDR2 800 GEIL BlackDragon CAS5 (Vista 64Bit SP1 wird benötigt)

p7nplatinumdcy.jpg


5. OC-Ergebnisse:

- Q6600 @ 3,15 GHz (350MHz) - Pfeffi / Bluestar0002
- Q6600 @ 3,4 GHz (378MHz) - Bluestar (nicht ganz stabil)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne glaube nicht ^^ hab die nur geholt weil die im verhältnis billiger waren ^^

aber der speicher leuchtet so toll xD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mögliche Lösung durch BETA - BIOS???

Hi!

Anscheinend gibt es möglicherweise bald eine Lösung bezügl. der Videoprobleme (DVD/Media Files/DVB-T Stick´s)
bei den 750i Boards:

Hab das in ´nem anderen Forum bzw. bei nVidia selber gefunden:

http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/...HQ9dmlkZW8gY29ycnVwdGlvbg**&p_li=&p_topview=1

Reports of corruption when playing videos


Question
Reports of Video Corruption

Answer

NVIDIA is aware of reports of graphical corruption when playing videos with certain platform and graphics card configurations. We have been able to reproduce the issue on nForce 780i SLI and nForce 750i SLI platforms. We have released a BIOS fix for these platforms. Please contact your motherboard manufacturer for the updated BIOS.

Bin mal gespannt wann MSI ein entsprechend gefixtes BETA-Bios herausbringt

Sooo.....

MSI-Support schrieb folgendes:

Sehr geehrte/r XXX, danke fuer Ihre Anfrage.
Installieren Sie Windows XP mit integriert SP2 neu und gleich nach der Installation die neuen Treiber von der HP:

http://global.msi.com.tw/index.php?func=...=1&prod_no=1373

Ich habe erst vor einer Woche das gleiche Board in meinen Testrechner getestet und den Fehler damit komplett beheben können.
Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische Fragen haben. Ihr MSI Tech. Support Team

Bezweifle ob das was helfen wird...

Hab´ aber auch noch mal´ne M@il an MSI-Support geschickt bezügl. des BETA-Bios das Nvidia bereits an die Maiboard-Hersteller gesandt hat (alle 750i / 780i Boards).

Telefonisch auch angefragt gestern bei MSI -> Da wusste noch keiner was davon...
Bei Asus gibt´s aber das Bios-Fix auf Anfrage per Mail... Bin mal gespannt wann MSI mitzieht...

Werde beobachten und dann posten..

Gruß

:motz:
Hinzugefügter Post:
Lösung da!!!

Im MSI-Forum (Registrierung notwendig) gibt´s das Beta Bios [A7380NMS.124] für´s MSI P7n Platinum zu ´runterladen:

http://forum.msi.com.tw/index.php?topic=117471.0

Bin mal gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal berichten dann, vorrausgesetzt du kannst noch... :asthanos:
Wenn er richtig geflasht hat, wird er es können, denn ich kann es ja auch :heuldoch:

Allerdings hat sich das Thema MSI für mich erstmal erledigt, auch wenn die Hauptschuld wohl eher am nForce-Treiber zu suchen ist, denn verschiedenste Probleme tauchen bei allen 7xxer Chipsätzen auf.
So ein Chaos hab ich aber noch nicht erlebt und da ich keine weitere Lust verspüre, noch länger auf funktionierende Treiber und Bios-Versionen zu warten, kaufte ich heute ein Asus P5E mit x38 Chip, das morgen dann zum Einsatz kommt. :d
 
Sooo......
@Eagleeyesix & heroe
1. MSI-BOARD NOCH FUNKTIONSTÜCHTIG :banana: ;)

Bios flash HAT nach mehreren Anläufen geklappt! Siehe hier:

War das eine "Qual" mit dem Aufspielen des Beta Bios...

Um´s kurz zu machen:

Mit dem MSI Bios-USB-Flash - Tool (1.16)
mehrfach 2 verschiedene USB-Sticks vorbereitet für den Flash...
-> Mal in Fat formatiert, dann wieder FAT32 -> nichts half;
über F11 Bootauswahl aufgerufen, Stick(s) ausgewählt,

NICHTS kam, ausser der WinVista Ladebalken...

Zum Glück hab´ ich in ´nem anderen Forum ein paar Posts gelesen in denen es auch mit einer IDE-Platte gemacht werden könnte; gesagt, getan; alte WD-IDE-Platte herausgekramt (Baujahr ´99 - 20GB)

Siehe da! Bios-Flash erfolgreich, keine Ahnung warum es mit den Sticks nicht geklappt hat...

Konnte gestern "American Gangster" komplett per DVD durchgucken ohne Freezes, BSOD bzw. Störstreifen..

Was mich nur beunruhigt.... Beim Betrieb mit dem DVB-T-Stick

->MSI Digi VOX Mini II v3.0<-

hatte ich zwar keine Bildstörungen mehr, nur das jeweilige Programm (Media Center, Blaze-DTV, ProgDVB, Nero 8, usw. mit dem ich den DVB-Stick (zum TV-Gucken überreden wollte, hing sich nach einer Zeit auf, bzw. wurde teilweise durch unerwarteten Fehler geschlossen....

Hab´s bis jetzt nur mit Vista32bit ausprobiert, muss es mal mit XP32bit testen...

Ach ja, verwendeter Chipsatztreiber ist der 9.61 direkt von der MSI-Site

Das Beta - Bios hat mir wenigstens mal zur Hälfte geholfen!

Bin mal gespannt... Werde beobachten und weiterhin posten!
 
Möchte mal was ganz anderes wissen: Ich habe dieses Board einem Kumpel verbaut. Bis vor kurzem konnte ich mit dem Begriff AHCI noch nix anfangen. MEIN Intel X38 Board kann aber AHCI. Das SOLL mein im Bios einstellen (anstelle IDE) damit Windows NCQ der Platte unterstützt. Wie gesagt, war Neuland für mich. Auf meinem Intel Board ist ACHI eingestellt und alles in gut.

Dieses nForce Board hier von MSI kann nur IDE. Kein AHCI. Bzw. gibt es diese Option nur für die beiden eSATA Stecker.

Läuft die interne S-ATA Platte nun mit NCQ oder ohne?
 
Hier gibt es niemanden der weiß ob NCQ funktioniert mit dem Board?

Ich nicht, aber lies mal hier.

Anscheinend ist NCQ aktiviert, nur wird das wohl nicht angezeigt.

Ne andere Frage - könnte es an den Treibern liegen das ich direkt nach der installation von Vista 64Bit beim ersten hochfahren nen BS krieg? :-[

Nimm mal die Treiber vom 790i Chipsatz und den Ethernettreiber vom 750i dann sollten die Bluescreens verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht, aber lies mal hier.

Anscheinend ist NCQ aktiviert, nur wird das wohl nicht angezeigt.

Danke. Sieht wohl danach aus. Bei Intel wirds halt angezeigt und muß auch explizit mit einem Treiber eingebunden sein. Bei nVidia ist es einfacher. Auf IDE stellen, OS installieren, Chipsatztreiber drauf ->fertig, keine Sorgen.
 
hey jungs

weiß jmd. ob es eine möglichkeit gibt die Kühlung per headpipekonstruktion zu erweitern? bei mir wird die NB tiersich heiß und das ist glaub ich auch der grund warum das teil schonmal zwischendurch abschmiert (auf Lan z.b.)

würde gerne meinen IFX damit verbinden, die temps vom cpu liegen unter last bei 40° also geht da noch einiges...

hat jmd. ne idee?

MfG! Blue
 
Hab den Rechner von dem Kumpel hier, dem ich das Teil vor 2 Monaten zusammengeschraubt habe.
Ich habe ihm eine 2. GraKa eingebaut und soll seine CPU bisserl OCen. Ist ein E7200, der Standard auf 2,53 GHz läuft (266x9,5). Einstellen kann ich den Quadpumped Wert. Der steht normal auf 1067. Ich stelle den auf 1200 um FSB 300 zu bekommen bzw. 1333 um FSB 333 zu bekommen.

In beiden Fällen schmiert mir die Kiste ab. Geht tlw. gar nicht an. DIe NB ist natürlich auch sehr warm.

Ich habe nix an den Volt Einstellungen oder so verändert. Bevor ich lange rumprobier, wollte ich erstmal hier nachfragen. Was muß ich machen um die CPU ~3 GHz laufen zu lassen?

MEIN X38 Board ist für´s ocen -natürlich- besser geeignet. Aber so ein bisserl was muß doch auch mit diesem Board hier gehen.
 
Um wieviel? Ich hab keinen Plan davon.
Auf meinem Intel Board setze ich den FSB hoch und gut is´ !!
 
Hab den Rechner von dem Kumpel hier, dem ich das Teil vor 2 Monaten zusammengeschraubt habe.
Ich habe ihm eine 2. GraKa eingebaut und soll seine CPU bisserl OCen. Ist ein E7200, der Standard auf 2,53 GHz läuft (266x9,5). Einstellen kann ich den Quadpumped Wert. Der steht normal auf 1067. Ich stelle den auf 1200 um FSB 300 zu bekommen bzw. 1333 um FSB 333 zu bekommen.

In beiden Fällen schmiert mir die Kiste ab. Geht tlw. gar nicht an. DIe NB ist natürlich auch sehr warm.

Ich habe nix an den Volt Einstellungen oder so verändert. Bevor ich lange rumprobier, wollte ich erstmal hier nachfragen. Was muß ich machen um die CPU ~3 GHz laufen zu lassen?

MEIN X38 Board ist für´s ocen -natürlich- besser geeignet. Aber so ein bisserl was muß doch auch mit diesem Board hier gehen.


Stelle einfach mal die VTT Core auf +1,325V dann solltest du auch den Wert von 1067 auf 1333 stellen können ohne das er abschmiert, vorausgesetz dein E7200 schafft 3,16GHz. Falls nicht musst die Vcore auch etwas anheben, vierlleicht mal so +0,05V

Gruss Pfeffi
 
OK, OK... ich habe was versucht. Aber so richtig durchblicken tu ich nicht.

Ich habe
CPU Voltage (V) steht auf 0,0000 (max ist 0,3000) - habe nix verändert

VTT FSB Voltage steht standard auf 1,2 - habe ich auch so gelassen. 1,325 wird schon rot (GEFÄÄÄRHLICH) markiert. Bin nicht sicher ob ich das echt tun soll.

NB Voltage 1,24V -> habe ich auf 1,32 angehoben

SB Core Power 1,50 (hab ich so gelassen).

FSB auf 1333.

Rechner fährt zwar hoch, aber 3DMark und Crysis habe ich versucht -> Bluescreen.
Hab wieder auf Standard zurückgestellt.

Hätte nicht gedacht das es soviel komplizierter ist als mit Intel-Chipsatz. Naja, wieder was gelernt.

Vorschläge?
 
Da ich mir mit der Lüftung nicht so wirklich sicher bin (wie lese ich die Temp der NB aus?) habe ich nur auf 1,28 angehoben und den FSB nur auf 300. Da komm ich dann auf 2,85 GHz.

Bluescreen.

Auf Standard Einstellungen läuft der absolut top.
Da ich den PC heute wieder abgeben muß, kann ich nicht viele weitere Tests machen. Ich will nicht irgendwelche Volt Zahlen einstellen und kann das Ding nicht mal testen.

Das Teil hat einen seitlichen 25 cm Gehäuselüfter. Der würde die NB richtig gut kühlen (schätz ich mal). Aber meinem Kumpel ist der zu laut (der ganze PC soll flüsterleise sein). Also hat er den ausgesteckt.

Es ist schwer ihm beizubringen das OC und gute Kühlung irgendwie zusammengehören. Tja, da hat er wohl Pech gehabt würde ich sagen.

Und ich weiß das Intel Chipsätze tatsächlich besser zum ocen sind (was ich als nVidia Fanboy nicht gedacht hätte).
 
Mein Kumpel hat sich den Rechner abgeholt.
Ich habe ihm gesagt das Thema OC ist noch nicht abgeschlossen, aber zunächst muß er mit dem Standard Takt leben.

Wie lese ich die Temp der NB aus? Ich habe da Everest drauf - das sagt mir alles mögliche, aber die NB?
Und was ist die max Temp?
 
Am besten machst du nen Tempfühler direkt an den NB Kühler dran!
So kannst du die Temp am besten auslesen!
Max Temp sollte die 60°c nicht übersteigen.


Alex
 
Weiß nicht, den Kühler kann man so schon kaum anpacken. In irgendner Zeitschrift waren neulich so Wärmebilder. Und das MSI Board ist sogar das wärmste (soweit ich mich erinner). Ein Tempfühler an den Kühler... der Chip selbst ist dann trotzdem heißer und ich weiß net wieviel.
Gibts keinen Sensor auf´m Board dafür?
 
Normalerweise sollte sich da nicht viel tun, zwischen kühler und Chip.
Nen Sensor solte aber vorhanden sein, haste mal die neuste Everest version genommen?


Alex
 
V4.50.1330
Da mich Everest aber generell mehr verwirrt als hilft -> wo lass ich mir das anzeigen? In der Taskleiste stehen CPU/GPU und noch mehr Kram. Aber nicht die NB.
 
Moin!

Ich bin seit ein paar Tagen auch im Beistz eines P7N SLI Platinum, weil ich mal SLI ausprobieren wollte, hier ist erstmal meine Config:

  • C2D E8200(packt mit Wakü 3.6Ghz@1.23V, 4Ghz@1.37V)
  • MSI P7N SLI Platinum
  • 2GB Crucial Ballistix PC667 CL3(D9GMH, rennen locker 1.2Ghz@CL5-5-5-18 2.25V)
  • MSI Geforce 8800GTS 512(OC Version)
  • Sparkle Geforce 8800GTS 512
  • Coba NitroX 750W
  • CPU wird momentan luftegkühlt, von einem Thremalright SI-128

So, nun zu meinem Problem:

Ich kann sowohl im BIOS als auch unter Windows einstellen, was ich will, das Board übernimmt keinen FSB über 350Mhz!!!
D.h., wenn ich z.B. im BISO FSB400 einstelle, bootet die Kiste zwar(der Bootscreen zeigt auch 3.2Ghz, bzw. FSB400*8 an), aber unter Windows läuft die CPU dann wieder @Standardtakt :fresse:
Ich habe eigentlich schon so ziemlich alles ausprobiert...

BIOS-Version ist übrigens V 1.1
 
MIR wär ja schon geholfen wenn der FSB 333 macht...

Und DIR kann ich sagen: Für mehr als 350 MHz brauchste ein Intel Chipsatz.
 
MIR wär ja schon geholfen wenn der FSB 333 macht...

Und DIR kann ich sagen: Für mehr als 350 MHz brauchste ein Intel Chipsatz.

:lol: Selbst der nforce 650i SLI hat locker FSB450+ mitgemacht(bei mir z.B. FSB485, war ein Asus P5N-E SLI) ;)
Und die neuen Boards mit nforce 790i schaffen teils locker mehr als FSB500 und sogar ~FSB500 mit nem Quad...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh