[Sammelthread] MSI P7N SLI Platinum (nForce 750i)

1. Spezifikationen:

- Formfaktor: ATX
- Abmessung (Breite x Höhe): 24,5cm x 30,4cm
- Chipsatz: NVIDIA nForce 750i (C72P) SLI & 430i (MCP51)
- Multi-Core-Unterstützung: Dual-Core / Quad-core
- Maximale Busgeschwindigkeit: 1333 MHz
- Sockel: LGA775 Socket
- Kompatible Prozessoren: Pentium 4, Pentium Extreme Edition, Pentium D, Core 2 Duo, Core 2 Extreme, Core 2 Quad, Wolfdale
- 64-Bit-Prozessor-Kompatibilität: Eingebaut
- RAM: 0 MB (installiert) / 8 GB (Max)
- Unterstützte RAM-Technologie: DDR II SDRAM
- Storage Controller: ATA-133, Serial ATA-300 (RAID)
- Konfiguration von USB-Steckplätzen: 8 x USB
- Konfiguration von Speichersteckplätzen: 2 x ATA, 4 x SATA
- Konfiguration von FireWire-Steckplätzen: 2 x FireWire
- Audioausgang: Soundkarte - 7.1 Channel Surround
- Netzwerk: Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet

2. Herstellerseite: MSI

3. Tipps & Tricks:

- Durch drücken von F4 im Bios werden weitere einstellungen frei geschaltet (THX @ heroe)

3. CPU-Kühler kompatibilität:

- IFX-14 nur waagerecht einbaubar

4. Ram kompatibilität:

- 4GB G.Skill F2 8000CL5 2GBPQ

- 4x 2 gb DDR2 800 GEIL BlackDragon CAS5 (Vista 64Bit SP1 wird benötigt)

p7nplatinumdcy.jpg


5. OC-Ergebnisse:

- Q6600 @ 3,15 GHz (350MHz) - Pfeffi / Bluestar0002
- Q6600 @ 3,4 GHz (378MHz) - Bluestar (nicht ganz stabil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines der wenigen neueren S775 Mainboards mit 2 IDE Steckplätzen für bis zu 4 Geräte.
 
hät ich zwar drauf verzichten können aber im endeffekt doch recht praktisch :)
Hinzugefügter Post:
Wie soll das mit dem Board eigentlich bei Hybrid-SLI funktionieren? ich dachte man müsse dann den Onboardanschluss benutzen aber da is ja garkeiner... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Quad Q9300
A-Data Pc800 2x 2Gb

hab das Board auch mir zugelegt nur bekomme ich meinen Q9300 darauf nicht OC.
Sobald ich über 1400FSB gehe ist tuti
 
ja hab ich leider auch :-[ wahrscheinlich isses vom Bios abhängig... hab auch noch keine zeit gehabt zu gucken ob ne FSB-Wall drin is :drool:

ps: falls hier nen mod vorbeiguckt, kann er es ja in die sammeltheads für boards verschieben, habs erst später gesehn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das Board ja auch mal kurz, und zwar Gestern. Jetzt liegt es im Auto und wartet das es wieder zum Händler zurückgebracht wird.

*DasvolleblauerBildschirmMutterbrett*:mad:

Beim dritten mal hat es erst geklappt Vista aufzuspielen. Davor immer durch bluescreen abgebrochen.
MSI Software funzt nicht. 4x Adata wolle nicht laufen, 2xCorsair nur mit gut zureden (Erhöhung von SB,NB und RAM-Spannung).

Ans Übertakten war erst garnicht zu denken, nicht mal CL4 war zu machen, bin nicht mal in Window gekommen, immer Bluescreen beim Hochfahren.

1Mhz mehr FSB und das Chaos brach aus.........:confused:

Dachte ich wechsel mal auf Nvidia Chipsatz...(mein letzter war ein nforce4 Sockel939).....vielleicht wenn mal die richtigen Treiber da sind. Kein MSI außerdem.

Dazu braucht das 750i Board satte 40Watt mehr Strom als das Asus P5K pro was ich jetzt drin habe. Warscheinlich braucht es die Power für das ständige "Bluescreenanzeigen"
Zumal ich mit diesem Asus Board inkl. 4gb Kit reibungslos Vista installieren konnte. Ohne irgendein Theater. CL4 auch ohne Probleme.

Also gut, meine Meinung: "Besser die Finger von dem Board lassen"
 
klar, habs letzte woche bei atelco geholt (hatten die sogar vorort in Mönchengladbach) weil mein Abit den geist aufgegeben hat :d

Ich frag mich wie die an die Werte kommen:
http://www.overclock3d.net/reviews.php?/cpu_mainboard/msi_p7n_sli_platinum_750i_based_motherboard/5

meins schafft mit ach und krach nen FSB von 355 beim Q6600 :hmm:

Hi

ich komme auch max. nur auf einen FSB von 350, sprich der Q6600 läuft leider nur auf 3,15GHz ohne Probleme mit Standard-Vcore, wenn ich auf 355MHz FSB gehe bekomme ich oft einen blauen Bildschirm, egal welche Spannungen ich einstelle.

Desweiteren, wenn ich den Multi verkleinere, wird mir beim Booten und auch unter Windows immer noch der Multi 9 angezeigt.

Schon komisch, dass ich 350MHz FSB mit Standard Spannungen schaffe, außer VTT Core musste ich von 1,20V auf 1,30V anheben.

Frage mich auch wie andere mit dem Board 470MHz FSB schaffen.

Welche Werte hast du im Bios verändert für 355MHz? Hast du mal versucht einen kleineren Multi zu wählen und übernimmt das Board diesen bei Dir?

Gruss Neo
 
Spannung der NB schon erhoeht? Soll angeblich (kleine) Wunder bewirken. Und Ja, der Multiplikator kann mit den derzeitigen BIOSen scheinbar nicht wirksam gesenkt werden.

Ich hoffe ja noch auf ein debuggtes BIOS - ansonsten gefaellt mir das Board wirklich gut.

Gruesse vom

JePe

EDIT: Ach ja. @Threadstarter: Das Bild zeigt die DIAMOND-Version (die PLATINUM-Version hat (leider) den PCIe x1-Slot nicht) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm... das is mir noch gar nich aufgefallen aber die diamond version hat doch mehr als 4 S-ATA anschlüsse oder nich? o_O

vl. wurde der pci-e anschluss nachträglich entfernt... ich meine da beim einbau endeckt zu haben...

zum OC:

hab auch nur FSB-Volt angehoben...
hab hier aber nochn kanidaten gefunden: http://www.sysprofile.de/id52281

MfG! Blue

ps: denke mit nem Biosupdate wirds besser :)
 
Interessant. Lt. MSI´s Website hat das "kleine" Platinum nur 4 S-ATA-Ports, aber keinen PCIe 1x Slot. Hat Deine Platine denn einen ... ?

Und die NB-Spannung auf 1.4 V anzuheben sollte eigentlich hilfreich sein - ist jedenfalls in diversen anderen Posts im WWW so nachzulesen.

Gruesse vom

JePe
 
Hat von euch schon wer versucht den e8400 auf dem Board zu übertakten?
Der soll ja angeblich @4.4ghz übertaktbar sein, was denkt ihr wieviel ist mit dem boxed kühler rauszuholen?

Funktionieren Media/Sound-Anwendungen bei euch einwandfrei? winamp etc. schmiert mir immer der ganze rechner ab...
 
also winamp benutz ich nich, aber mim mediaplayer hab ich keinerlei probs... und die NB spannung hatte ich mit passendem kühler schon auf 1.51... stabil wirds dadurch aber trotzdem nicht (hält zwar 1/2 stunden, aber ich wills ja im dauerbetrieb haben...)

und meine platine hat leider weder mehr als 4 S-ATA Ports, nochn PCI-E anschluss... hab mich da wohl verguckt :(

Aber wie kann das sein? :hmm: Das X48C Platinum hat 2x PCI-E, 4 S-ATA aber nur einen IDE, das P7N Platinum hat zwei IDE & 4 S-ATA und keinen PCI-E anschluss und das Diamond hat 2 PCI-E, 6 S-ATA, 2 IDE...

Welche Version ist denn dann auf dem Pic zu sehen? o_O
 
Bluestar0002, entferne bitte den Hotlink aus dem ersten Beitrag ;)

Wenn du den ersten Beitrag weiter ausbaust, dann können wir ihn in das MB-Sammelthread-Forum verschieben. Am besten orientierst du dich an den ersten Beiträgen der Threads im MB-ST-Unterforum.
 
hi ich hab vor mir des board in dem pack mit dem cpu kühler zu holen. ICh check aber net welche PCI-E slots die mit 8x und 16x sind und welcher der 2.0 ist?
 
Hier mal meine Erfahrungen zum P7N SLI Platinum:

Ich betreibe das Board mit folgenden Komponenten:

  • CPU - C2D E8400 mit CM Hyper TX2
  • RAM - OCZ DDR2 800 MHz SLI Nvidia Edition
  • Graka - XFX GF 8800 GTS 512MB Alphadog
  • HDD - 2 mal Samsung HD 160JJ im Raid 0
  • NT - beQuiet 500 W
  • Drives - Samsung 163B & 203D SATA

Nun zu den "Spezialitäten".....

Nachdem ich die optischen Laufwerke von IDE auf SATA umgestellt habe, gab es nur noch Bluescreens. Abhilfe schafft hier die Installation des 790i Chipsatztreibers.
Auch für andere "Merkwürdigkeiten" ist der Wechsel des Treiber zu empfehlen. Anscheinend wird das P7N mit falschen oder defekten Treibern ausgeliefert.
Der Kunde übernimmt so mal wieder unfreiwillig die Rolle des Endkontrolleurs :wall:
Eine Einschränkung gibt es aber beim 790er Treiber. Der Ethernet-Treiber ist nicht kompatibel und muss durch den des 750i ersetzt werden. Der Tip stammt übrigens vom MSI-Support.

Obwohl ich speziellen SLI-Speicher nutze, erkennt das Board nur die MHz-Zahl. Latenzen/Timings müssen manuell eingetragen werden und das EPP-Menü fehlt auch bislang.
Dafür läuft der Speicher mit Standarteinstellungen klaglos auch in 1T und mit 900 MHz.

Die CPU wurde sicher erkannt, aber anscheinend kann nur REALtemp die Temps korrekt auslesen.
Bei 1,4V auf der NB läßt sich der E8400 stabil mit 400 FSB betreiben. Wenn man auch den VTT auf min.1,4V setzt, kommt man bis FSB 430. Ist aber nicht wirklich stabil und klappt nur gerade um mal kurz zu zu benchen.

Achtung! die Taste F4 schaltet weitere Einstellungen im Bios frei.

Kühlerkompatibilität:

Zuerst nutze ich einen Scythe Mugen, der zwar saugend neben den Looping der Heatpipe passt, aber mit montiertem Lüfter den ersten DIMM-Slot verdeckt.
Allerdings traue ich den Push-Pins nicht über den Weg und auch wegen des Platzbedarfs habe ich den Scythe Mugen (970 Gramm) durch einen Coolermaster Hyper TX2 ersetzt. Der C2D E8400 bleibt allerdings so "kühl", das nicht einmal die Lüftersteuerung greift. Das hat zur Folge, das die Systemtemp. bedenklich in die Höhe steigt. Ich habe dann einen Lüfter von einem gebrauchten Hyper TX AMD, der noch einen 4-Pin-Stecker hat, verbaut und lasse diesen mit 50% (ca. 1100 U/pm) laufen. Bei dieser Drehzahl ist der Lüfter aussen nicht zu hören, kühlt aber wenigstens die Heatpipe besser.

Durch den Wechsel des Chipsatztreibers konnten einige Probleme behoben werden, aber weiterhin macht mir der betrieb mit meiner TV-Karte Sorgen. Nach einiger Zeit gibt es Bildstörungen, die sich dann nur noch durch einen Neustart beheben lassen. Nach durchforsten des I-Netzes, scheint sich aber herauszukristallisieren, das alle 7XXer Chipsätze das gleiche Problem mit den unterschiedlichsten TV-Karten verursachen.

Ich warte jetzt noch auf ein verbessertes Bios und demnächst steht der Umzug in ein neues Gehäuse an. Das Lancool K7 steht hier schon und ich erhoffe mir vom Betrieb mit den drei 120mm Lüffis eine deutlich verbesserte Kühlung des Mainboards.

Das wars soweit. :)
 
hab mal deinen tipp mit dem Bios übernommen ;) heute nachmittag bevors auf die rolle geht werd ichs mal checken :teufel:

Das mit den treiber verwundert mich aber... ich hatte bisher noch nie probleme damit :hmm: gibts da vl auch ne geschwindigkeitsverbesserung? :)
 
Also ich hab mal nachgeguckt, aber bei mir kann ich bis auf nen paar CPU features (C1E & TM) und USB 2.0 USB support (welches standartgemäß aktiviert ist) nichts entdecken...

Könnte man eigentlich das bios eines 780i/790i/Diamond darauf ans laufen kriegn? hätte bestimmt oc-vorteile, oder? :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Board heute auch geholt nachdem das alte einen Fehler von Haus aus hatte. Und hier gleich Problem 2, Bildschirm bleibt schwarz nachdem alles eingebaut. Q9300 sollte doch eigentlich drauf Funktionieren oder? Bios Version ist 1.0
 
kann mir einer sagen ob das board besser ist als das ASUS P5n-D?
Dies habe ich zurück geschickt da es keine einstellungen im bios übernommen hat.
Auf diesem Board ist ja auch der 750er drauf und liegt in der gleichen Preisklasse.
Außerdem ist auf dem MSI wieder der ALC888 Audiochip drauf (auf dem ASUS nur der 883). Beim Asus konte man nämlich die stecker nicht so schön einstellen.
 
Obwohl ich speziellen SLI-Speicher nutze, erkennt das Board nur die MHz-Zahl. Latenzen/Timings müssen manuell eingetragen werden und das EPP-Menü fehlt auch bislang.

In irgendeinem der wenigen Reviews war zu lesen, dass EPP der DIAMOND-Version vorbehalten bleibt.

Durch den Wechsel des Chipsatztreibers konnten einige Probleme behoben werden, aber weiterhin macht mir der betrieb mit meiner TV-Karte Sorgen. Nach einiger Zeit gibt es Bildstörungen, die sich dann nur noch durch einen Neustart beheben lassen. Nach durchforsten des I-Netzes, scheint sich aber herauszukristallisieren, das alle 7XXer Chipsätze das gleiche Problem mit den unterschiedlichsten TV-Karten verursachen.

Ad hoc habe ich nichts verwertliches finden koennen. Was fuer eine TV-Karte verwendest Du?

Gruesse vom

JePe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh