MSI PRO Z790-A MAX WIFI im Test: Modernes Board mit WiFi 7 für die Vernunft?

aus dem unteren Preissegment
Komm, Luxx, §$%(/!.

Nein, jetzt ohne Spaß, sowas muss nicht sein.
Lernt ihrs nicht? Wir hatten das Thema erst vor ein paar Wochen/Monaten beim "Einsteiger-Gaming-Board" um (??) ~350€.
Ich hab euch erst gelobt, und jetzt kommt ihr schon wieder mit sowas an.

Ich weiss, ihr werdet mir jetzt kommen mit "naja, aber es ist ja das untere Segment vom Gesamtmarkt". Ist auch nicht falsch. Richtig ist auch, dass das P/L Verhältnis in Anbetracht der katastrophalen Gesamtlage ganz in Ordnung ist.

Falsch finde ich es aber trotzdem, das so als "normal" und gar "günstig" hinzustellen.
Wenns nach mir geht gehört in jedem Artikel (in dem das auch zutrifft, damit sind das ca. 90%) erwähnt, dass der Preis ein schlechter Witz ist. Von Mainboard über Grafikkarte bishin zum Bluntschli.

Ne im Ernst, wenn man schon unabhängig ist... ihr könnt so gutes Zeug machen, ihr habt so tolle Leute, kommt doch nicht mit sowas an.

Hat Intel seine LAN-Probleme in den Griff bekommen?
Hab die letzten Killer 3100 auf den Asrocks hier, sind auch 225er afaik, laufen gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Support seitens MSI ist 1A & Top!! @MSIToWi hat mir schon öfters aus der Patsche geholfen, selbst bei kaputter Hardware (hierfür noch einmal vielen Dank) und ist sich auch nicht zu fein mal zuzugeben, wenn er bzw. das HQ für etwas mal keine Lösung parat hat (was nur menschlich ist). Von daher ist das ACE jetzt mein glaube drittes MSI Board in Folge, denn Support ist sehr wichtig bei (bestimmter) Hardware. (y)
Kann ich so unterschreiben. Ein hochwertiges Z490 UNIFY Board nach 2,5 Jahren defekt. Bei AMAZON gekauft. MSI gibt 3 Jahre Garantie, was AMAZON nicht weiter gegeben hat. Konnte aber eine RMA direkt bei MSI
machen und hab sogar ein neues UNIFY bekommen.
Aber BTT. Ich finde das Board ok für den Preis. Man sollte auch immer die Nutzung im Auge behalten, hier hauptsächlich Übertakten von Speicher und CPU. Da gibt es wohl teurere mit weniger Potenzial. Die haben dann aber einen besseren Sound-Chip. :hust:

Nutze das Board als DDR4 Variante ohne MAX.
Läuft bisher.
64 GB (4x16 Trident Z) läuft mit XMP 3200 14.14... out of the Box.
13700K
3 x m.2 plus 1 x ssd
RTX 4070 Ti Super
Lüfter, Wasser, RGB.
Ausser XMP kein OC (Board ist für Arbeit nicht für Benchmark)

Netzwerk Lan chip u. Treiber laufen stabil.
Bluetoth bisher auch.
Wlan nutze ich nicht, da Lan.

Einzig das Intel Core Parking führte zu DPC-Latenzen. Aber das kann an allem möglichen liegen (scheint bei der aktuellen Kombination von 12, 13, 14 Gen Intels mit aktuellem Windows Varinaten zu tun zu haben - habe diverse Threads über diverse Boards u. CPUs im Internet dazu gefunden).

Bin soweit zufrieden.

Alles unter 700 Taler is Kindergarten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh