Msi r9 390

baus

Neuling
Hallo,

hat hier jemand vielleicht Erfahrungen mit der Grafikkarte? Hab keine anständige Reviews gefunden nur persönliche Meinungen von leuten und dort stand sehr oft das die Karte teilweise sehr viel überhitzt die Kühlung etc nicht gut sei? Jemand andere Erfahrungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Kürze kommen die Nachfolger der AMD-Midrange/Performence-Karten, also Nachfolger der 380(x) und 390(x), soweit mir bekannt. Ich würde daher noch etwas warten.

Haben sie nicht nur die Highend Karten angekündigt oder hab ich dort etwas verpasst?

Nein, gerade die kommen wohl erst später ;)

High-End von AMD wohl erst Ende 2016, eher noch Anfang 2017.
Nvidia plant ggf. die High-End Karten früher zu bringen, aber da ist es noch alles sehr spekulativ und unsicher ...

Hat irgendwer vielleicht nen Link parat? Damit ich mir das mal durchlese wobei ich eigentlich jetzt leistung brauch :d

besorg dir eine gebrauchte r9 390 oder X und gib gas

r9 390 gaming 8GB hatte ich vor ner weile in der Hand. im Idle lautlos da sich die Luffis abschalten, unter Vollast noch erträglich.

Gamingsbenchen hab ich nicht, da die Karte dann in nen MacPro gewandert ist.

Hat irgendwer vielleicht nen Link parat? Damit ich mir das mal durchlese wobei ich eigentlich jetzt leistung brauch :d

Wenn neu, dann wohl eher eine Fury für 430€.

Ansonsten mal bei einer 280X / 390 / 390X / 290X im Gebrauchtmarkt schauen.

Ansonsten gibts die GTX970 aktuell neu für 270€. Das wäre vllt auch ne Alternative.

Ist den ein genaueres Datum bekannt oder nur vermutungen?

AMD hat mit sehr hoher Sicherheit bereits die Chips vorliegen und testweise betrieben. Die OpenSource- Treiber sind bereits auf die neuen GPUs vorbereitet. Die Leistung ist durch Hochrechnung aktuell so einschätzbar, dass sie die aktuellen Topmodelle bei entsprechendem Takt zumindest im Vollausbau ablösen könnte. Ein genaues Datum kann ich nicht nennen.
Wenn es gleich sein muss, würde ich eine 390 nehmen, weil die 8GiB RAM noch eine Weile durchhalten. Spätestens im nächsten Jahr sollte man mit 4GiB dann auf breitflächige Probleme stoßen...

Wie gesagt brauch die Leistung momentan könnte die Grafikkarte ja schlimmsten fall später nochmal verkaufen bisschen was drauflegen und dann eine von der neuen Generation holen. Nun stellt sich mir die frage R9 390x oder die normale r9 390?

Generell aber bitte keine ASUS oder MSI R9 390(X) Karten ;)

Dürfte ich fragen warum bei dern X modellen keine MSI ? :)

Hm nun bin ich doch etwas unschlüssig.. Sollte ich mir lieber doch ne fury anschaffen direkt? Oder einfach ne 390 und später verkaufen und wieder upgraden? Gespielt wird für ne lange zeit sowieso erst mal nur in FullHD deshalb dachte ich das die 390 auch ne weile halten würde erstmal.. Vielleicht noch irgendwer vorschläge ausser zu warten? Also die Optionen sind 390 später verkaufen upgraden. Oder ne direkt ne fury? Bei der fury dachte ich das die 4gb etwas zu wenig sind vielleicht?

Würd mir an deiner Stelle mal die XFX R9 Fury anschauen - würde mir bei dem Aufpreis auf keinen Fall eine R9 390 holen. Ich persönlich bin zwar bisher nicht wirklich zufrieden (einzig die Lüfterlautstärke unter Last gefällt mir, Ausführlicher Erfahrungsbericht) aber bin auch davon überzeugt, ein Montagsgerät erwischt zu haben. Gibt ja genug Erfahrungsberichte von Leuten die nicht die Probleme wie ich haben. Vielleicht hast du ja mehr Glück und dir sagt sie am Ende zu.

Was auch noch denkbar ist, wäre eine gebrauchte 290 als Übergang bis Polaris kommt. Denn 4 GB GDDR5 reichen locker noch die nächsten 12 Monate und bei 4 GB HBM behaupte ich sogar die nächsten 24 Monate.
Und die 200 EUR wären sicher zu verkraften - dann könntest du dir noch nen 25 Zöller mit 2560x1440 Pixel holen und wärst nur kaum über dem Preis der Fury.

Und ja die Empfehlung von mir ist Paradox - weil ich mich auf Grund des Angebots von Alternate entschieden habe von einer R9 290 auf eine Fury aufzurüsten bis Vega erscheint weil ich jetzt etwas leiseres unter Volllast möchte. Bis auf die im o.g. Thread gemachten Negativerfahrungen würde die Fury von XFX das auch erfüllen und vielleicht habe ich ja Glück und erwische im Fall eines Austausches ein Modell mit geringerem oder garkeinem Spulenfiepen.

Sollte ich mir lieber doch ne fury anschaffen direkt? Oder einfach ne 390 und später verkaufen und wieder upgraden?
Hier mal noch ein ganz aktuelles Beispiel, wo die 6GiB in 1080p dann völlig überlastet sind:
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/sli-aufruestung-980ti-1114230-2.html#post24461086

Und da sich zu den wenigsten Spielen aussagekräftige Messungen finden lassen, ist der Rest reine Spekulation. Zudem, wenn Messungen gemacht wurden, dann meist nicht lang genug um wirklich bis ganz an die Grenze zu stoßen.
Die Auflösung hat auch nur sehr geringfügig was mit dem VRAM zu tun, denn wenn man nah genug ranzoomt, hat man auch in 1080p was von einer hohen Texturauflösung. AMD konnte bei der Fury / Nano halt nur das nehmen, was gerade möglich war und das waren 4GiB HBM. Hätten auch nur 2 sein können und sie hätte sich fast genauso gut verkauft :lol: Die Abrechnung bekommt man dann sowieso erst im entsprechenden Spiel. Muss jeder letztlich selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
980ti ist keine keine Fury und ARK ist auf Grund seiner Engine auch kein Maßstab.
Hört bitte auf GDDR5 mit HBM zu vergleichen - das Speichermanagement ist anders.
Gibt doch Tests in denen bei Karten mit mehr als 4 GB GDDR5 der VRAM voll läuft (aber nicht überlastet) und bei 4 GB HBM sogar knapp weniger als 4 GB VRAM genutzt werden.
Identische Settings und in beiden Fällen keine FrameDrops.

Stimme aber auch zu, dass niemand garantiert, dass das in einem Jahr bei neuen Spielen noch immer so ist. Wenn sie vermehrt unter DX12 laufen sehe ich aber sowieso kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch Tests in denen bei Karten mit mehr als 4 GB GDDR5 der VRAM voll läuft (aber nicht überlastet) und bei 4 GB HBM sogar knapp weniger als 4 GB VRAM genutzt werden.
Richtig, trotzdem ist es denke ich doch offensichtlich, dass 6GiB GDDR5 im Zweifelsfall gegenüber 4GiB HBM besser sind. Das sieht man klar an verschiedenen Benchmarks.
Stimme aber auch zu, dass niemand garantiert, dass das in einem Jahr bei neuen Spielen noch immer so ist. Wenn sie vermehrt unter DX12 laufen sehe ich aber sowieso kein Problem.

Ich verstehe allerdings nicht, warum bei DX12 die Texturen kleiner werden sollten. Das sind Dateien auf der Platte, die die Grafikkarte zum Zeitpunkt X braucht. Damit sie da rechtzeitig landen, wandern sie idealerweise zuerst in den RAM und dann - ebenfalls rechtzeitig - in den VRAM. Da werden sie von der GPU mehr oder weniger verarbeitet und fliegen dann nacheinander wieder aus dem VRAM und dem RAM. Und damit es in 4K anständig aussieht, müssen diese Dateien immer größer werden. Und aktuell sieht man in den meisten Games, wenn man sich zum Beispiel genau vor einen Baum stellt, dass er ein wenig verwaschen aussieht. Weil eben die Textur, sofern sie in 4K ist, sich eventuell zu sehr streckt, sodass man bei ganz nahem Betrachten nur einen Ausschnitt der Textur sieht(z.b. 2000x1100). Aktuell haben die meisten Leute noch unter 1080p als Auflösung (siehe Steam- Survey). Hier im Forum vielleicht nicht, aber auf die gesamte Welt betrachtet. Auch die Konsolen laufen oft sogar nur auf 900p. Deshalb interessierte sich kaum ein Entwickler dafür. Jetzt sollen diese aber auf 4K geupdated werden und auch die Leute fangen jetzt ganz langsam an, höhere Auflösungen zu benutzen.

Hier mal ein kleines Beispiel. Skyrim kam 2011! heraus. Die Texturen waren selbst für damalige Verhältnisse nicht auf dem höchsten Niveau: https://youtu.be/7EZF4CDmM2A (Edit: bitte auf 4K stellen, sonst sieht man nicht viel :))
Und jetzt mal ein Beispiel, was mit der alten Engine möglich ist, wenn genug VRAM da ist: https://youtu.be/K76Zqhw8Dy8 (Edit: bitte auf 4K stellen, sonst sieht man nicht viel :))
Ich denke mal, dass man eindeutig erkennen kann, dass hier eine Grafik fast ausschließlich durch das Austauschen der Texturen erzeugt wurde, die selbst aktuelle Titel klar in den Schatten stellt. Dafür braucht man dann halt eine Titan X. Da hier noch ein ENB verwendet wurde und das Game in 4K- Auflösung gerendert wird, braucht es dann doch noch eine zweite Titan, aber in geringeren Auflösungen bräuchte man die Rechenleistung ja nicht und auch das ENB kann man etwas drosseln und zum Beispiel weniger Anti Aliasing etc. einstellen.
Meiner Ansicht nach sind die künftigen Anforderungen an eine Grafikkarte vor allem ein großer VRAM. Schneller sind kommende Karten ohnehin automatisch.

Edit: Die Titan X ist sicher auch nicht umsonst so teuer. Irgendwann landen die Karten auf dem Gebrauchtmarkt und konkurrieren so mit kommenden Mittelklassekarten. Da hat Nvidia sich den fehlenden Kaufanreiz wahrscheinlich in den Verkaufspreis schonmal reingerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Unterschied in genannten Benchmarks eher am Unterschied der Grafikchips, also 980ti vs. Fury - siehe diverser Tests mit aktuelleren Spielen bei Computerbase.de.
Da liegt mal die eine und mal die andere Karte vorne - jeweils nur mit wenigen Frames Unterschied. Ob 6-8 GB GDDR5 am Ende besser sind als 4 GB HBM wird sich erst in den nächsten 12 Monaten zeigen. Im Schlimmsten Fall gibt's ja bis dahin bereits Abhilfe durch die bis dahin erscheinenden Karten.

Sicher werden die Texturen nicht kleiner, aber das Speichermanagement und das generelle Handling wird immer besser.
Mit der Zeit wachsen aber natürlich die Anforderung an die Hardware, was auch einhergeht mit dem was zur Verfügung steht. Und dass VRAM und die Grafikleistung wachsen ist ja nix besonderes.
Das war schon immer so und wird auch sicher so bleiben.

Unterm Strich hast du auch recht - steigende Anforderungen an den VRAM. Aber das war ja eben in der Vergangenheit nicht anders.

hast du skyrim schonmal mit Mods selbst getestet? Das Speichermanagement ist miserabel, und auch mit Modifikationen etc. Bekommt man das nicht anständig in den Griff. Habe selbst all diese Textur Mods installiert, über 5 GB Auslastung geht es aber idR nicht, dafür werden dennoch ständig Texturen getauscht und es kommt zu rucklern (sieht man auch gut in deinem geposteten Video).

Siehe auch hier, die 12 GB nutzen der Karte leider rein gar nichts...

https://youtu.be/ItLnPosez3I

Wollte nur kurz meinen Senf bzgl. Skyrim dazu geben. Man kann übrigens auch mit einer Karte und passender ENB mit "soliden" 30-40 fps (mit Controller noch i. O.) In UHD spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Skyrim sogar sehr ausgiebig gemoddet und es ist tatsächlich ein etwas problematisches Game, wobei ich meiner Erinnerung nach keine Probleme hatte, die 8GiB auszunutzen. Es kann auch immer mal sein, dass schon bei 7 oder 7,5GiB erste Veränderungen auftreten. Man muss es nicht drauf ankommen lassen...
Skyrim war sogar mitunter der Hauptgrund, dass ich gleich beim Erscheinen der 290X mit 8GiB zugeschlagen habe. Natürlich hat auch eine Rolle gespielt, dass weder von Nvidia noch AMD damals Updates mit >30% mehr Performance zu erwarten waren. Heute sieht das anders aus: Der Shrink von 28nm auf bis zu 14nm FinFet ist theoretisch so ausschlaggebend, dass ich definitiv damit rechne, dass alle Karten von heute in einem Jahr deutlich tiefer anzusiedeln sind.

Edit: Meine größte Fehlinvestition der letzten Jahre war übrigens die Karte vor meiner jetzigen. Eine 7970 mit 3GiB VRAM. Hätte ich damals die 6GiB- Variante genommen, hätte ich mir die 290X 8GiB, komplett sparen können, ohne starke Einbußen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir sagen, was du dafür eingestellt hast? Muss gestehen, dass ich nach langer pause jetzt wieder skyrim ausgegraben hatte vor ein in paar Tagen (MxR hatte von einer neuen enb geschwärmt^^). Konnte aber uns verrecken nicht die vollen 6 GB nutzen, hab hier schon diverse Memory hacks und tweaks durchprobiert. Gerne per PM :)

Ich würde es sehr gerne, aber ich habe seit mindestens einem Jahr selbst das Spiel nicht mehr gespielt. Es gingen immer Nächte dabei drauf, alles mögliche umzustellen, die einzelnen Texturen aus den Paketen rauszufischen und so weiter... Bin dann zum eigentlichen Spielen nichtmal so richtig gekommen. Auf jeden Fall würde ich es jederzeit wieder anfangen, wenn die Zeit da wäre ;). Leider steige ich da auch nicht mehr voll durch und müsste das erst selbst nochmal anschauen.
Aber back to Topic: Um es für den TO kurz zu machen: Eigentlich würde ich aktuell gar keine Grafikkarte kaufen und wenn überhaupt, eine, die möglichst billig ist.

Kein ding, geht mir ähnlich :) bastel dann auch immer ewig dran rum, gespielt wird meistens nie :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh