Gibt doch Tests in denen bei Karten mit mehr als 4 GB GDDR5 der VRAM voll läuft (aber nicht überlastet) und bei 4 GB HBM sogar knapp weniger als 4 GB VRAM genutzt werden.
Richtig, trotzdem ist es denke ich doch offensichtlich, dass 6GiB GDDR5 im Zweifelsfall gegenüber 4GiB HBM besser sind. Das sieht man klar an verschiedenen Benchmarks.
Stimme aber auch zu, dass niemand garantiert, dass das in einem Jahr bei neuen Spielen noch immer so ist. Wenn sie vermehrt unter DX12 laufen sehe ich aber sowieso kein Problem.
Ich verstehe allerdings nicht, warum bei DX12 die Texturen kleiner werden sollten. Das sind Dateien auf der Platte, die die Grafikkarte zum Zeitpunkt X braucht. Damit sie da rechtzeitig landen, wandern sie idealerweise zuerst in den RAM und dann - ebenfalls rechtzeitig - in den VRAM. Da werden sie von der GPU mehr oder weniger verarbeitet und fliegen dann nacheinander wieder aus dem VRAM und dem RAM. Und damit es in 4K anständig aussieht, müssen diese Dateien immer größer werden. Und aktuell sieht man in den meisten Games, wenn man sich zum Beispiel genau vor einen Baum stellt, dass er ein wenig verwaschen aussieht. Weil eben die Textur, sofern sie in 4K ist, sich eventuell zu sehr streckt, sodass man bei ganz nahem Betrachten nur einen Ausschnitt der Textur sieht(z.b. 2000x1100). Aktuell haben die meisten Leute noch unter 1080p als Auflösung (siehe Steam- Survey). Hier im Forum vielleicht nicht, aber auf die gesamte Welt betrachtet. Auch die Konsolen laufen oft sogar nur auf 900p. Deshalb interessierte sich kaum ein Entwickler dafür. Jetzt sollen diese aber auf 4K geupdated werden und auch die Leute fangen jetzt ganz langsam an, höhere Auflösungen zu benutzen.
Hier mal ein kleines Beispiel. Skyrim kam 2011! heraus. Die Texturen waren selbst für damalige Verhältnisse nicht auf dem höchsten Niveau:
https://youtu.be/7EZF4CDmM2A (Edit: bitte auf 4K stellen, sonst sieht man nicht viel
)
Und jetzt mal ein Beispiel, was mit der alten Engine möglich ist, wenn genug VRAM da ist:
https://youtu.be/K76Zqhw8Dy8 (Edit: bitte auf 4K stellen, sonst sieht man nicht viel
)
Ich denke mal, dass man eindeutig erkennen kann, dass hier eine Grafik fast ausschließlich durch das Austauschen der Texturen erzeugt wurde, die selbst aktuelle Titel klar in den Schatten stellt. Dafür braucht man dann halt eine Titan X. Da hier noch ein ENB verwendet wurde und das Game in 4K- Auflösung gerendert wird, braucht es dann doch noch eine zweite Titan, aber in geringeren Auflösungen bräuchte man die Rechenleistung ja nicht und auch das ENB kann man etwas drosseln und zum Beispiel weniger Anti Aliasing etc. einstellen.
Meiner Ansicht nach sind die künftigen Anforderungen an eine Grafikkarte vor allem ein großer VRAM. Schneller sind kommende Karten ohnehin automatisch.
Edit: Die Titan X ist sicher auch nicht umsonst so teuer. Irgendwann landen die Karten auf dem Gebrauchtmarkt und konkurrieren so mit kommenden Mittelklassekarten. Da hat Nvidia sich den fehlenden Kaufanreiz wahrscheinlich in den Verkaufspreis schonmal reingerechnet.