msi rx 6900 xt gaming z ( xtxh) hotspot problem

Kaptnkek

Profi
moin jungs

ich habe heute eine msi gaming z rx 6900 bekommen. das diese spezielle gpu genrell mit hohen hotspot temperaturen zu kämpfen hat ist bekannt. ich wollte also entsprechend pads und wlp tauschen. nur das problem ist das die 4 schrauben der gpu-chip halterung a sehr kleine kreuz schrauben sind und sich b keinen millimeter bewegen wollen und sehr leicht überdrehen und damit kaputt gehen..

hat da irgentwer tipps es wäre echt wichtig... wie bekomme ich diese schrauben raus.
gemeint sind die 4 in der mitte

Anhänge

• 1413555_3__70021-3.jpg
    1413555_3__70021-3.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 54
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die gleiche GPU und noch nie ne Hotspottemp >100C gehabt…

Ja gut kommt jetzt auch aufs Szenario an ich rede jetzt vom benchmarken
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unter oc settings

Eine Verständnis Frage : wo ist der Hotspot? Das ist schon ein Punkt ab der Haupt GPU also am Chip selbst ja ?

Bei niedrigen temps ist das Delta praktisch nicht existent aber mit steigender Last steigt er auf 40 graf unterschied .

Auf der anderen Seite ist die GPU Overall Temperatur echt super nur um 50-55• ein paar Tips wie ich das beheben wäre echt super

Hi Kaptnkek,

für solche vorhaben würde ich dir als erstes ein Schraubendreher Set ans Herz legen welches für die Schrauben von PC Hardware geeignet ist (falls noch nicht vorhanden.) Die gängigsten Größen sind von 1,5 bis 3mm Kreuzschlitz. Das Spannkreuz von der GPU kannst du versuchen zu lösen, indem du mit dem Daumen Druck ausübst auf die Stelle, welche Schraube du lösen möchtest. Des weiteren empfehle ich keinesfalls Wärmeleitpads zu verwenden. Die fangen nach 2-3 Jahren an zu ölen und haben eine schlechte Wärmeübertragung. Ich habe einige Grafikkarten und Laptops mit thermal putty ausgerüstet und habe damit im Schnitt gute 5° weniger auf den Spawas, Vrams usw. als mit Wärmeleitpads. Das auftragen dauert zwar damit etwas, sobald man den Kühler aufsetzt passt sich die Dicke jedoch automatisch durch den Druck perfekt an. Kein ausmessen der dicke nötig, kein aus ölen nach 2-3 Jahren wie bei Wärmeleitpads, bessere Wärmeübertragung.

Das Verhalten der Karte ist teilweise echt suspekt. Bis knapp über 2,5 GHz schnurrt sie förmlich vor sich hin mit unter 1100 mv , unter 60 grad / 80 Grad Hotspot.

Aber sobald ich auch nur 10 MHz mehr gebe wechselt die Karte in ein anderes voltage Offset mit um 1150-1180 mv und der Hotspot geh auf über 110. So ein Verhalten habe ich noch nie erlebt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh