MSI RX480 Gaming X - Lüfterdrehzahlen zu hoch

Brokoli1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
175
Hallo,

ich besitze seit einigen Wochen eine MSI RX480 Gaming X 8GB und bin soweit auch zufrieden.

Allerdings drehen die Lüfter in Spielen zu hoch! Bei 55 Grad liegen teilweise 1900Upm an, was ich absolut nicht nachvollziehen kann.
Mein Kumpel hat die gleiche GraKa bei jemandem verbaut und da bleibt die Karte selbst bei 70 Grad unhörbar leise.

Ich kann das Problem allerdings beheben, indem ich im AMD Wattmann oben auf die Schaltfläche "zurücksetzen" drücke. Dann ist es wieder leise und alles stimmt.
Nach eine Zeit geht das ganze von vorne los!

Ich habe weder Zusatzprogramme wie Afterburner noch irgend welche Einstellungen im AMD Treiber vorgenommen. Das System wurde extra neu installiert und auch der Grafiktreiber zuvor mit dem DDU Tool.

System: Windows 10 RS1 1607

In einem anderen Forum wird ein spinnendes Grafikkarte-BIOS vermutet.

Danke im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI bekommt es leider nicht hin, bei jedem Exemplar die Wärmeleitpaste ordentlich zu verteilen. Es wird immer zuviel aufgetragen und ist oft auch nicht sehr gut auf dem Die verteilt. Es hilft oft den Kühler abzunehmen, die alte Paste vorsichtig zu entfernen und sehr gleichmäßig neue aufzutragen.

Wenn man das nicht selber machen möchte ist das ein Rücksende-Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Aber das würde doch nicht erklären, warum sich die Drehzahl immer zurücksetzen lässt, obwohl der Watman nicht konfiguriert wurde. Das muss doch ein bug sein, oder nicht?

Hmm, Garantie ist weg, wenn die die WLP Tausche oder? Dann schicke ich die lieber ein...
 
wenn dein wattmann sporadisch settings resetted hat das nix mit der graka zu tun.

hatte das gleiche problem am anfang mit meiner 480, auch ohne jegliche andere programme installiert nach jedem windows neustart die settings resetted

bei mir hat nur windows neu aufsetzen geholfen. und ich hab wirklich ne menge probiert...
 
"Ich kann das Problem allerdings beheben, indem ich im AMD Wattmann oben auf die Schaltfläche "zurücksetzen" drücke. Dann ist es wieder leise und alles stimmt. "

Bitte richtig lesen...ich habe keine Einstellungen im Watman (die Funktion ist nicht mal eingerichtet). Ich muss dort oben die schalrfläche "zurücksetzen" klicken, damit die Graka wieder leise ist. Nach einer Zeit wird sie wieder laut usw.
 
Nimm einfach den Msi afterburner, da kannst du das Lüfterprofil umstellen oder ein eigenes anlegen. Oder mit der Msi Gaming App mal den Silent Mode probieren.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Hab ich schon alles probiert, aber ich sehe es nicht ein, dass eine Grafikkarte von Haus aus nicht richtig funktioniert.
 
Dann schick sie zurück, normal sind die Lüfter unter 60 Grad komplett aus. Wo ist das Problem, mal die Msi Gaming App runterzuladen?

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Bis 60 grad ist ja auch Ruhe, aber dann dreht die richtig auf...und wird nicht wieder leiser. Erst wenn ich im Watman zurücksetzen drücke ( obwohl eben nichts eingerichtet wurde)

Hab die App schon getestet, bringt aber auch nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh