MSI Tomahawk B550 Boot/RAM Problem/e

killbytres

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
62
Hallo,

da von meinem vorherigen Asus Rog Strix B550-F Gaming scheinbar laut Asus Support der Bios Chip oder die Bios Batterie defekt war,
habe ich mir kurzerhand das Tomahawk B550 geordert, inkl. neuem RAM (G.Skill Trident Z Neo 16GB DDR4-3600 CL18).

Also alles umgebaut, Board hat ganz normal gebootet und nach einer erfolgreichen frischen Windows Inst. & Treibern bin ich das erste mal in das Bios.

Habe mich erstmal über das falsche Datum/Uhrzeit gewundert, wurde von mir direkt aktualisiert.

Danach hab ich mir die RAM settings angeschaut,A-XMP-Profile 1 mit auto settings war geladen aber der RAM lief nur mit 2133MHz.
Darafhin habe ich A-XMP-Profile 1 auf disabled gestellt, den RAM auf 3600MHz, FCLK auf 1800 und DRAM Voltage auf 1,350V manuell eingestellt.

Alles gespeichert und rebootet, danach im Bios nochmal kontrolliert ob die settings übernommen wurden siehe da alles noch da.
Rechner lief dann den ganzen Tag stabil & ohne Probleme, habe den ganzen gestrigen Abend gezockt.

Als ich heute morgen dann den Rechner hochfahren wollte, hat er 2x versucht zu booten, danach bekam ich die Meldung
"Memory Overclocking fail. System is boot up with default settings. Press F1 to run Bios setup."

Was ich bis jetzt alles probiert habe: Aktuellstes Bios geladen - hat nicht geholfen.
A-XMP Profile 2 geladen, settings auf auto gestellt (keine Ahnung warum das nicht automatisch nach aktivieren geht), selbe Problematik. Neustart geht problemlos,
doch sobald ich den PC herunterfahre und wieder einschalte bekomme ich die Meldung "Memory Overclocking fail..."
selbiges mit A-XMP Profile disabled, manuell auf 3200MHz FCLK 1600 1,350V.


Beide XMP Profile jeweils auf enabled und statt auf auto die Werte dann manuell eingetragen (3600MHz, FCLK 1800 & 1,350V).
Altes RAM-Kit genommen (G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4-3600 CL18)
DRAM Voltage auf 1,360 gestellt.

Egal welche settings ich fahre, mit save & reboot klappt alles und wird übernommen doch sobald ich den PC aus- und wieder einschalte bekomme ich diese Fehlermeldung.
Auch werden Datum/Uhrzeit nie übernommen, das bios zeigt mir stets den 01.01.20 an...

Glaube langsam das Problem sitzt vor dem PC, nur was mache ich falsch?
Will nicht innerhalb von 1 Woche das 2. Board zurück schicken, ein neues ordern und dann auf selbe/ähnliche Problematik stoßen.

Mit dem B450 Vorgänger und diversen X470/X570 Boards hatte ich bis jetzt NIE Probleme, der RAM (IMMER G.Skill Module) lief immer tadellos innerhalb der Herstellerangaben.

Hoffe mir kann jemand helfen, sry falls ich etwas vergessen habe...
 
Hast du die Latenzen auch alle geändert?

Das XMP nicht geladen werden kann klingt schon mal gar nicht gut, hier könnte ein defekt vorliegen.

Ich hatte bei meiner MSI Hauptplatine auch Probleme mit dem RAM, MSI und Ryzen sind dahingehend wohl beide recht empfindlich, bei mir hat es nur geholfen neue RAM zu kaufen, am besten ein Produkt nehmen die auf der Kompatibilitätsliste stehen, das garantiert zwar nicht das es sauber läuft aber es erhöht die Wahrscheinlichkeit ungemein.
Auch werden Datum/Uhrzeit nie übernommen, das bios zeigt mir stets den 01.01.20 an
Die BIOS-Batterie ist höchstwahrscheinlich leer, die kannst du einfach im Supermarkt kaufen.
 
Hast du die Latenzen auch alle geändert?

Nein, hab alles auf "auto" gelassen da die Werte gestimmt haben (18-22-22-22-42)

Habe gestern wieder den neo RAM eingebaut, nach dem starten Aufforderung ins Bios zu gehen da die Hardware gewechselt wurde.
Dort dann XMP deaktiviert, alle werte bis auf die Timings manuell eingestellt (3600MHz, FCLK 1800, DRAM Voltage 1,350 & Timings wie erwähnt auf auto)

Gespeichert & rebootet, anschließend im Bios kontrolliert ob alle settings übernommen wurden.
Habe dann wieder den ganzen Abend problemlos gezockt.

Heute morgen hat der Rechner dann nicht ins Bios/Windows gebootet, alle Lüfter liefen und die RGB Beleuchtung war an.
Habe 5min. erfolglos gewartet, danach bedurfte es 2x den PC einfach aus und wieder einzuschalten bis er wohl selbständig ein CMOS durchgeführt und mit default settings gebootet ist.

Werde es später nochmals mit meinem "alten" G.Skill Trident Z RGB Kit versuchen, da dieses auf der Kompatibilitätsliste steht (das neo Kit nicht)

Sollten dann wieder die selben Probleme auftreten, hole ich mir neuen Corsair RAM der auf der Liste steht.

Die BIOS-Batterie ist höchstwahrscheinlich leer, die kannst du einfach im Supermarkt kaufen.

Wie kann so etwas bei einem neuen Board passieren?
Und könnte es nicht auch einfach daran liegen?
Weil wenn ich im Bios Einstellungen verändere und auf "save & reboot" gehe, wird alles übernommen (nur das Datum/Uhrzeit nicht)
Schalte ich den PC aber aus bzw fahre ihn herunter und starte ihn neu, "schmiert" die Kiste ab und lädt default settings...
Kenne mich leider viel zu wenig aus ehrlich gesagt.

EDIT: Habe nun dieses Dual-Kit welches auf der Kompatibilitätsliste steht eingebaut:
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-16GTZRX)

Zusamenfassung: XMP-Profile 1 & 2 mit auto settings - "save & reboot" - Einstellungen werden übernommen, sind korrekt und ich komme in Windows.
Fahre ich im Desktopbetrieb den PC herunter, und starte ihn anschließend neu, versucht der PC 2x zu booten und ich lande im Screen mit der Meldung " Memory Overclocking fail. System is boot up with default settings. Press F1 to run Bios setup."

Selbiges wenn ich XMP deaktiviere und alles manuell eintrage, also 3600MHz - FCLK 1800 - DRAM Voltage 1,350 - 18-22-22-22-42 (Subtimings wurden nicht angerührt - stehen immer auf auto)

Als letzten Versuch habe ich XMP wieder deaktiviert, und settings auf 3200MHz - FCLK 1600 DRAM - Voltage 1,350 - 18-22-22-22-42 gestellt, und siehe da wenn ich den PC jetzt normal herunterfahre und wieder Einschalte bootet er normal in Windows! (habe natürlich vorher kontrolliert ob die settings übernommen wurden)

Habe mir jetzt ein neues Corsair Kit bestellt welches auch auf der Liste steht, ebenfalls 3600er Cl18er.
Falls das auch nicht mit den Herstellerangaben auf 3600MHz läuft, werde ich wohl das Tomahawk zurück/Einsenden müssen.

Was mich immer noch stutzig macht, ist dass Datum & Uhrzeit im Bios nicht gespeichert werden, ebenfalls ist mir aufgefallen das bei geladenen XMP-Profilen die DRAM Voltage automatisch auf 1,440 steht...
Werde berichten wenn der neue RAM da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo killbytres

habe ein B550 Mortar Wifi mit 2x 16GB G.Skill Trident Z RGB und das gleiche Problem.
Per Default läuft das RAM nur mit 2133.

Wenn ich manuell Clock und Timings einstelle läuft es mit 3200.
Nach dem Neustart, der nicht bei jedem, schlägt der Boot nach 2 Versuchen (eingestellt) fehl und es kommt die gleiche Fehlermeldung wie bei dir "Memory Overclocking fail. System is boot up with default settings. Press F1 to run Bios setup."

Ich kann z.B. XMP Profile 1 oder 2 einschalten, Save & Exit, dann KANN es laufen, manchmal aber auch nicht.

Wenns geht läuft alles stabil bis bei irgendeinem Neustart dann wieder das Problem auftritt.

Ich denke, es liegt am BIOS, das neuere BIOS hat das Verhalten etwas geändert (XMP an/aus hilft jetzt nicht mehr immer).

Während ich das schreibe kam dein letzter Post - läuft es jetzt bei jedem Reboot?
Das Corsair passt bei mir vermutlich nicht unter den Dark Rock Pro 4.
 
Der G.Skill RAM ist "nur" 2133er, der mit 1,35V betrieben entsprechend übertaktet wird, der Corsair ist 2666er, d.h. die Übertaktung ist entsprechend geringer. Vermutlich liegt daran das (oder ein Teil des) Problem(s). U.U. hilft ein BIOS Update, aber garantieren kann man das nicht. Sind nicht die ersten Probleme, die ich mit dem G.Skill RAM sehe.
 
@Dr. Nick Interessant, bisher hatte ich mit den G.Skills aber noch nie Probleme, egal ob B350, B450, X370, X 470 oder X570.
Habe nochmal im Bios nachgeschaut, die DRAM Voltage beim Corsair (auto) ist 1,440V obwohl sie ja auch mit 1,350 spezifiziert sind...

@Kapteln Scheinbar mögen die neuen MSI B550 Boards diesen G.Skill RAM (noch) nicht, empfehle dir ein Kit von einem anderen Hersteller zu kaufen welches auf der Liste steht.

Also wenn die G-Skill unter den DRP 4 passen, dann passen die Corsair locker ist nämlich Low Profile RAM ;-)

Und ja, habe jetzt mehrmals Neugestartet sowie PC heruntergefahren und wieder Eingeschaltet, bis jetzt läuft das Kit einwandfrei.

Habe nur leider immer noch das Problem, dass Datum und Uhrzeit falsch sind und nicht übernommen werden, hoffe ein neueres Bios fixed den Umstand, auch wenn es belanglos erscheinen mag.
 
Ja,lief bis zuletzt einwandfrei.

Ein späteres Bios Update hat auch den Bug,das Datum & Uhrzeit falsch angezeigt & nicht übernommen werden, gefixt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh