MSI VR330x

Erstmal danke für eure Antworten.
Ich hab den Dreh mit dem Laufwerk jetzt schon relativ gut raus :) (vorwiegend Dank der Ermutigung von JiriMan)

Bleiben nur noch 2 Pixelfehler ...
Ich hab UDPixel 2.2 schon am laufen, weiß aber nicht obs mit leuchtenden Pixeln durchschlagenden Erfolg bringt.
Ich lasse es wohl die n8 mal an.

Schlaft gut. =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann jemand den treiber für das scrollfeld am touchpad posten?
 
jup hab schon gefunden :) scrollt nun wie verrückt...
 
Also ich hab's nicht bereut. Ich habe meinen eee 4g gestern zurückgeschickt. Ich mag den eee wirklich, aber bis Asus die 8.9" Variante bringt (und wer weiß wann das ist, wenn ich bedenke wie lange ich auf den 4g gewartet habe...) bleibe ich beim MSI.
Vielleicht wirds dann ja Weihnachten was mit 'nem eee!
Gruß schwarte
 
mal schaun ^^
hat schon jemand probiert das Msi mit einem Turion X2 aufzurüsten?
wenn es lt MSI Homepage das Teile auch in Serie so gibt, müsste das doch kein Problem sein , oder?
 
mal schaun ^^
hat schon jemand probiert das Msi mit einem Turion X2 aufzurüsten?
wenn es lt MSI Homepage das Teile auch in Serie so gibt, müsste das doch kein Problem sein , oder?

mit dem gedanken habe ich auch schon gespielt...auf ebay kostet die CPU nicht die welt.
weis jemand ob das möglich wäre?
 
Naja billig sind sie nicht. Und wenn ich mir mein Speicherslot-Bild angucke dann sieht das net so leicht aus wie es bei normalen PC's der Fall ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja billig sind sie nicht. Und wenn ich mir mein Speicherslot-Bild angucke dann sieht das net so leicht aus wie es bei normalen PC's der Fall ist :d

ich denke dass man ab 50€ schon einen turionX2 bekommt bei ebay...
das es schwerer ist als bei desktop PCs ist klar. die frage ist ob es ohne größere risiken machbar ist...habe bei notebooks bis auf ram noch nie etwas getauscht. deshalb null erfahrung
 
so.....

mein Baby rennt jetzt mit 2GB MDT 667er RAM :)

Einfach geilo...... :)
 
Wo bekommt man das VR330X eigentlich noch?
eBug und Konsorten finde ich nicht sehr vertrauenserweckend.
 
Wo bekommt man das VR330X eigentlich noch?
eBug und Konsorten finde ich nicht sehr vertrauenserweckend.

habe das notebook selber bei eBug 2 tage vor weihnachten per nachnahem bestellt und war zuverlässig in 3 tagen per DPD bei mir...
 
Hi Leute.

wollt mich nochmal zurückmelden betreffs des MSI VR330.

erstmal vorweg: notebook haben wir zurückgeschickt, da es zuviele Mängel aufwies (zu den Pixelfehlern gesellten sich noch Display-Wolken :(
außerdem war das notebook nicht neu, also nicht original verpackt, weswegen ich vom Shop "notebooksektor.de" ziemlich enttäuscht bin. Wenn ich gebrauchte Ware will, kauf ich bei ebay für low.

Naja aber wohl ein Einzelfall, weswegen mein abschließendes Fazit zum NB wie folgt ist:
-klein, rel. leicht, schick
-günstig
-gut verarbeitet
-leistung okay (mit 2 gb)

jetzt zu den kritikpunkten:
-laufwerk schwer zu öffnen (ich weiß nicht, wie lange es das malträtieren, was mach zum Öffnen aufwenden muss, mitmacht)
-lüfter läuft ständig (ist schon hörbar in ruhigen umgebungen)
-800 Mhz im Akkubetrieb (siehe weiter unten)

Zu den 800Mhz im Akkubetrieb glaube ich eine Lösung gefunden zu haben.
man könnte (ich hab es) das Tool RightMark CPU Clock Utility (RMClock) benutzen, welches man dort runterladen kann: http://cpu.rightmark.org/download.shtml

Schritte zum einsetzen:
-Im BIOS das Speedstep ausschalten (vergessen wie der Punkt heißt)
-RMClock entpacken und starten
-> das Tool erkennt den Prozessor nicht korrekt, erkennt aber welche Multiplikator- und Takt-Steps der Prozi verwendet
-punkt profiles auswählen
-leider erkennt es die Spannung nicht korrekt, weshalb ich sie mit CPU-Z ausgelesen hab (glaub 1.15 wars) und dem höchsten multiplikator zugeteilt hab
-die anderen steps können nach gefühl oder durch austesten gesetzt werden (zusätzliches Stromsparen ist schon möglich dadurch, aber sollte ausgetestet werden zB mit Prime95)
-nun muss im unterpunkt von Profiles bei "Power on Demand" die Punkte Akku bzw. Strom aktiviert werden
-die steps die zB unter Akkubetrieb genutzt werden sollen, können jetzt ausgewählt werden (ich hab für den Akkubetrieb die letzten beiden steps weggelassen)

nun können noch zusätzliche optionen gewählt werden, wie zB automatischer Start.

achso: mit dem neuen "hochsicheren" Vista muss das Programm für den automatischen Start beim Hochfahren in den Aufgabenplaner mit höchster Priorität festgelegt werden.

Leider konnte ich keine Screenis etc. machen, weil das NB ja leider wieder weg ist... pech gehabt halt ne? :=)
kann ja einer von euch nachtragen.

ich hoff, jemand kann mit meinen geistigen Ergüssen was anfangen und wünsch nochn schönes WE :)

Grüße mort.

(achso, es kann in bestimmten Fällen sicherlich auch vorkommen, dass durch das Tool irgendwas beschädigt wird, weshalb ich hier nochmal explizit anmerke, das jeder für sich und sein Tuen selbst verantwortlich ist .... und ich für nix ... außer für meine Rechtschreibung :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze seit Samstag ebenfalls RMclock und hatte eigentlich vor eine kleine Anleitung zu schreiben, aber das hat ja Mort schon sehr gut gemacht.

Momentan läuft die CPU bei mir mit folgenden Werten bei mir auch unter Last stabil:

Batteriebetrieb
(power saving): Multi 4,0@0,85V

(performance on demand): Multi 4,0@0,85V
" " 6,0@0,95V
" " 7,0@1,00V

Netzbetrieb:
(maximum performance) Multi 9,0@1,10V

Den Lüfter kann man aber wirklich als Manko anführen, in ruhigen Umgebungen viel zu laut und dreht auch unnötig schnell wenn man sich die Temps anschaut.

mfg Jan
 
jetzt zu den kritikpunkten:
-laufwerk schwer zu öffnen (ich weiß nicht, wie lange es das malträtieren, was mach zum Öffnen aufwenden muss, mitmacht)
-lüfter läuft ständig (ist schon hörbar in ruhigen umgebungen)
-800 Mhz im Akkubetrieb (siehe weiter unten)

Also irgendwie scheinst du ein richtiges Montagsgerät bekommen zu haben, welches auch noch gebraucht war.....
Das nennt man wohl wirkliches Pech!

Zu deinen Kritikpunkten:
Mein Laufwerk lässt sich kinderleicht öffnen und auch genauso schließen!
Der "Druck" auf den richtigen Punkt und schwups ist es offen - so wie bei unseren anderen Notebooks (1x Medion, 3x Fujitsu) auch....

Das der Lüfter ständig läuft ist bei mir auch nicht der Fall...klar wenn die Kiste mal ne halbe Stunde läuft, dann wird irgendwann mal was warm und muss gekühlt werden und genau ab diesem Zeitpunkt bleibt der Lüfter auch an, aber wirklich störend finde ich es garnicht, weil es viel lautere Laptops gibt!

Und warum mein Lüfter relativ früh anfängt liegt wohl daran, das ich mein Laptop - wobei ich gleich auf Punkt 3 von dir eingehe - dauerhaft auf 1,8GHz laufen habe!
Hab halt einfach AMD PowerNow! wieder deinstalliert und seitdem läuft die Kiste 24/7 auf 1,8GHz....
Das da der Lüfter früher anfängt ist ja klar ;)

Soviel nun dazu von mir

gruß
D a r K

//edit:

Kuschi1984 schrieb:
Den Lüfter kann man aber wirklich als Manko anführen, in ruhigen Umgebungen viel zu laut und dreht auch unnötig schnell wenn man sich die Temps anschaut.
Also wenn ich spiele läuft der Lüfter laut - ja - aber wenn ich nur im Office / Surf-Mode bin, dann is das doch nicht laut...ich glaube manche Leute hier sind ziemlich empfindlich....
Im Vergleich zu unseren anderen Laptops ist das Teil leise...außer natürlich man spielt, aber das wurde ja schon gesagt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alzu empfindlich bin ich nicht was das angeht, aber in ner schönen ruhigen Umgebung kann man sich halt besser konzentrieren.
Mir kommt es auch vor als wenn der Lüfter durchgehend mit der gleichen Drehzahl läuft, vll. liegt da ja ein Fehler vor!
 
wie gesagt, nachdem du schon so ein Montagsgerät hast und dann auch noch Gebrauchtware, hätte ich es auch zurückgeschickt und - wenn mir das Schleppi gefällt - bei nem anderen Shop wieder neu bestellt ;)
 
der tip mit RM Clock ist goldes wert!!!

habe es so eingestellt:
Power Saving:
multi4, 0.8v

Max. Power:

multi9, 1.1v

Power on demand:
multi4, 0.8v
multi6, 0.925v
multi9, 1.1v

die spannungen laufen auch stabil. geht aber sicher noch ein wenig weiter runter...werde das noch testen

DANKE :)
 
An die Besitzer dieses schnuckligen Notebooks, läuft der (CPU-)Lüfter nach undervolten per RMClock dennoch durchgehend? Falls ja, ist er wenigstens leiser/langsamer drehend? Danke schon mal! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

bei mir lief er die ganze zeit egal wie warm/kalt und egal ob RMClock.
In ruhigen umgebungen würde ich das geräusch als leises rauschen beschreiben ... aber ich denk nicht wirklich störend (ist halt empfindungssache).
nur: ein absolut geräuschfreies NB erhälst du nicht beim kauf des vr330.

nochmal an alle hier: Gibts denn wirklich keine alternativen in dieser Größenordnung/Gewichtsordnung, die preislich und leistungsmäßig (bei mehr wär ich auch dabei :)) mithalten können?
auch nich für studenten? ;)

wollte nach den erfahrungen ungern nochmal msi beglücken.

grüße
 
Also ich wüsste nicht warum MSI dran schuld ist das du ein gebrauchtes Gerät von einem Online-Shop bekommst....okay, die Pixelfehler - aber welcher Laptophersteller liefert Geräte ohne Pixelfehler aus?
So ziemlich jedes Schleppi hat welche und es sind auch zwischen 3-5 "genehmigt".

Zu deiner Suche:
Schau selber nach....Geizhals.at/deutschland und schon wirst du im 13,3" Bereich nichts finden...

http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb13&sort=p

432€ fürs MSI, 644€ fürs nächste.....

bei 12,1" im Prinzip dasselbe....
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb12&sort=p

14,1" schon eher
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb14&sort=p

und 15" is halt schon wieder riesig....
 
Ja ich weiß,
die Sortierung kenn ich.
Ich dacht ja nur vielleicht hat irgend jemand nen Geheimtipp für mich. zB aus Großmärkten oder so.

Ich liebäugel mit dem http://geizhals.at/deutschland/a305254.html hier.
aber sind dann ja auch schon wieder 180€ mehr und wer weiß ob das gut ist.
 
Display outdoor, Notebook-Ausmasse, Ersatz-Powerakku?

Hallo,

recht interssant der Preis für einen 13,3 Zöller, deswegen noch ein paar Fragen:

Wie ist das Display draussen im Einsatz? Von Spiegeldisplays ist man eigentlich nur Negatives gewohnt. Muss man bei dem MSI mit dem Oberkörper möglichst das Display vor Lichteinstrahlungen verdecken, um keine Spiegelungen zu haben. gibt es bereits Probleme bei trüben also wolkenverhangenen "Sonnenlicht"?
Grade ein 13,3 Zoll kleines Notebook sollte mobil sein und damit auch auf einer Parkbank nutzbar sein.

Wie sind die Ausmasse des Notebooks (Breite x Tiefe x Höhe)? Die knapp 2,2kg beziehen sich doch auf das Gesamtgewicht inklusive(!) Akku, oder? Denn leider sind Gewichtsangaben der Anbieter nicht eindeutig, weil oft der Akku stillschweigend als Zubehör betrachtet wird und man dessen Gewicht vom Notebook abzieht.

Gibt es denn ein 8 oder 9 Zellen Ersatzakku nachzukaufen für dieses Notebook auch mit einem möglichen schönheitsmakel, dass der Akku aufgrund der vielen Zellen ein bischen über die Gehäusetiefe übersteht?

Da das Notebook einen externen VGA-Anschluss hat (bei dem Preis natürlich kein DVI zu erwarten): Was ist die maximale Auflösung und Frequenz mit der ein externer Monitor betrieben werden kann und wie ist die Qualität der externen VGA-Siganle bei möglichst hohen Auflösungen am externen Monitor? In der Vergangenheit wurde oft von der c't bemängelt (die anderen Testzeitschriften haben sich tests externer Monitore anscheinend oft gespart und einfach nur die Angaben der Hersteller übernommen), dass die VGA-Signale der externen Monitore sehr schlecht wären bei hohen Auflösungen.

Einen TV-Ausgang hat das Notebook wohl nicht, oder?

Handelt es sich bei dem Steckplatz für die Wlan-Karte um miniPCI oder miniPCIexpress? Sind vielleicht mehr als einer dieser Steckplätze im Notebook vorhanden?

Danke schon mal.
 
Hallo Dominiksti
Nun ja, ich wollte auch nie ein Notebook mit Spiegeldisplay. Aber bei dem Preis muß man halt Kompromisse eingehen. Ich wolte auch eine lange Akkulaufzeit und am liebsten einen 9Zellen Akku - wie man Ihn bei Zepto oder Dell bekommen kann... Ist halt alles eine Preisfrage. Ich habe mich dann doch für das MSI entschieden, und es nicht bereut. Das Display ist wirklich gut. Klar, es spiegelt. Ist bisher aber wirklich nicht so ein Problem wie ich es befürchtet hatte. Auch mein IBM mit mattem Display ist in der Sonne nur sehr schwer zu sehen. Beim MSI habe ich es aufgrund des tollen Wetters noch nicht so recht ausprobieren können. Wird aber wohl nicht besser sein. Muß ich wohl mit leben. Ich habe auch nur ein Gerät, dass sich auch im Ausseneinsatz ohne Probleme ablesen lässt: Panasonic CF-P1. Aber wer das unbedingt braucht, muss halt das Geld dafür ausgeben.
Die Akkulaufzeit ist ok, wenn auch nicht umwerfend. Größere Akkus habe ich noch nicht gefunden, aber ein britischer Shop bietet zmindest Standardakkus für rund 60 GBP an - wäre eine Überlegung wert.
Die Größenangaben findest Du auf der MSI Seite, das Gewicht ist mit Akku und stimmt.
Zum VGA Signal kann ich nichts sagen. Ich habe es noch nicht Probiert. TV Ausgang hat es nicht.
Es muss halt jeder selbst entscheiden wieviel Notebook er braucht, und was er bereit ist dafür auszugeben.
Ich sehe es mittlerweile so: Für meine Zwecke reicht dieses Notebook vollkommen aus, und es ist noch klein und leicht genug um es mitzunehmen. Klar gibt es tollere und bessere, aber zu einem Preis. Notebooks leiden (zumindest bei mir). Ein Lithium Akku hat (fast unabhängig von der Nutzung) eine Lebenserwartung von 2-3 Jahren. Nach 3 Jahren ist die Technik des Notebooks eh überholt. Also kaufe ich ein Gerät für 500,- €, und wenn ich es nach 3 Jahren gegen ein neues austausche tut das nicht so weh wie bei einem 1500,- € Gerät. Ist aber nur meine persöhnliche Meinung / Situation.
Gruß schwarte
 
Laut http://global.msi.com.tw/index.php?...no=1191&maincat_no=135&cat2_no=&cat3_no=#menu ist das Gerät 332cm breit und damit für einen 13,3Zöller für mich deutlich zu viel. Das ist mein Lenovo C200 15" genauso breit. Zwar 4cm tiefer, dafür das Display doppelt so gross, wie das des msi. Also ein Kauf lohnt sich damit dann doch nicht. Muss halt weiterhin das Lenovo im Rucksack tragen, dafür war es auch aufgrund eines einmaligen Angebots konkurrenzlos günstig (24x15EUR).

Ciao
 
hab meins heute bekommen, bin eigentlich auch sehr zufrieden damit. der preis ist halt gerechtfertigt. kurze frage - besteht die möglichkeit den lüfter etwas zu drosseln?
 
Hab softwaretechnisch bisher noch keine Möglichkeit gefunden den Lüfter zu drosseln, mechanisch könnte man bestimmt da was machen, aber das würde dann bei falscher Ausführung die Garantie gefährden.

mfg Jan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh