Hi Leute.
wollt mich nochmal zurückmelden betreffs des MSI VR330.
erstmal vorweg: notebook haben wir zurückgeschickt, da es zuviele Mängel aufwies (zu den Pixelfehlern gesellten sich noch Display-Wolken
außerdem war das notebook nicht neu, also nicht original verpackt, weswegen ich vom Shop "notebooksektor.de" ziemlich enttäuscht bin. Wenn ich gebrauchte Ware will, kauf ich bei ebay für low.
Naja aber wohl ein Einzelfall, weswegen mein abschließendes Fazit zum NB wie folgt ist:
-klein, rel. leicht, schick
-günstig
-gut verarbeitet
-leistung okay (mit 2 gb)
jetzt zu den kritikpunkten:
-laufwerk schwer zu öffnen (ich weiß nicht, wie lange es das malträtieren, was mach zum Öffnen aufwenden muss, mitmacht)
-lüfter läuft ständig (ist schon hörbar in ruhigen umgebungen)
-800 Mhz im Akkubetrieb (siehe weiter unten)
Zu den 800Mhz im Akkubetrieb glaube ich eine Lösung gefunden zu haben.
man könnte (ich hab es) das Tool RightMark CPU Clock Utility (RMClock) benutzen, welches man dort runterladen kann:
http://cpu.rightmark.org/download.shtml
Schritte zum einsetzen:
-Im BIOS das Speedstep ausschalten (vergessen wie der Punkt heißt)
-RMClock entpacken und starten
-> das Tool erkennt den Prozessor nicht korrekt, erkennt aber welche Multiplikator- und Takt-Steps der Prozi verwendet
-punkt profiles auswählen
-leider erkennt es die Spannung nicht korrekt, weshalb ich sie mit CPU-Z ausgelesen hab (glaub 1.15 wars) und dem höchsten multiplikator zugeteilt hab
-die anderen steps können nach gefühl oder durch austesten gesetzt werden (zusätzliches Stromsparen ist schon möglich dadurch, aber sollte ausgetestet werden zB mit Prime95)
-nun muss im unterpunkt von Profiles bei "Power on Demand" die Punkte Akku bzw. Strom aktiviert werden
-die steps die zB unter Akkubetrieb genutzt werden sollen, können jetzt ausgewählt werden (ich hab für den Akkubetrieb die letzten beiden steps weggelassen)
nun können noch zusätzliche optionen gewählt werden, wie zB automatischer Start.
achso: mit dem neuen "hochsicheren" Vista muss das Programm für den automatischen Start beim Hochfahren in den Aufgabenplaner mit höchster Priorität festgelegt werden.
Leider konnte ich keine Screenis etc. machen, weil das NB ja leider wieder weg ist... pech gehabt halt ne? :=)
kann ja einer von euch nachtragen.
ich hoff, jemand kann mit meinen geistigen Ergüssen was anfangen und wünsch nochn schönes WE
Grüße mort.
(achso, es kann in bestimmten Fällen sicherlich auch vorkommen, dass durch das Tool irgendwas beschädigt wird, weshalb ich hier nochmal explizit anmerke, das jeder für sich und sein Tuen selbst verantwortlich ist .... und ich für nix ... außer für meine Rechtschreibung
)