MSI VR330x

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nach längerem testen kann ich das tool empfehlen, es scheint die akkureichweite deutlich zu erhöhen

soweit ich bis jetzt rausgefunden habe ist das nicht möglich, das programm ist allerdings eingeschränkt in seiner funktionalität - die pro version ist kostenpflichtig

NHC ging bei mir damals nicht. hat es jeman zum laufen gebracht? ansonsten kann man die CPU mit Rightmark CPU Clock Utility je nach bedarf rauf und runter takten lassen...

nach ausgiebigen testens habe ich mich nun für rigthmark cpu clock utility entschieden. ist wohl geschmackssache ob man dies oder nhc nimmt. die cpu runter bzw. hoch takten ging bei beiden ohne probleme. nur die geschichte mit dem etwas nervigen lüfter bleibt noch offen. wenn da jemand ne lösung hätte wäre ich sehr sehr dankbar. übrigens war rightmark die einzige software die die cpu temp richtig ausgelesen hat. bei allen anderen war sie stur auf 40°C. bei rightmark schwankt sie zwischen 29°C und 35°C. in diesem sinne...

Was habt ihr denn für den Batteriebetrieb für Einstellungen? Power on Demand mit welcher Voltage bei welchem Multiplier?

der tip mit RM Clock ist goldes wert!!!

habe es so eingestellt:
Power Saving:
multi4, 0.8v

Max. Power:

multi9, 1.1v

Power on demand:
multi4, 0.8v
multi6, 0.925v
multi9, 1.1v

die spannungen laufen auch stabil. geht aber sicher noch ein wenig weiter runter...werde das noch testen

selfquote ;)

Naja da du geschrieben hast dass du noch weitertestest, hab ich noch auf ein Update gewartet :d Aber gut, ich werd sie mal testen...mal schaun ob das Undervolting stabil läuft.

0.8v ist minimum. geht man mit der spannung noch weiter runter dann stürzt das noti sofort ab

Ok, dann leg ich evtl. noch ein bisschen was auf die 0,8 drauf (nur zur Sicherheit) :d Mir gehts ja hauptsächlich darum, dass das NB auch im Battery Mode hochtakten kann (für kurze Zeit).

musst du nicht! habe das so im batterymodus eingestellt und er taktet sich brav rauf und runter ohne irgendwelche probleme...0.8v ist voll ok ;)

feine sache das mit rightmark. funzt super.

wenn man jetzt noch direkt den lüfter steuern könnte wäre es perfekt.

der ist wirklich estwas nervig mit der zeit...

ohjemine also ich check es echt nicht...
Ich greife hier niemanden persönlich an, also bitte fühlt euch auch nicht so, aber entweder bin ich taub oder ihr einfach total empfindlich.
Mein Tastatur geklimper ist ca. 5x lauter als dieser kleine, leise Lüfter!
Wenn ich was lautloses will dann kauf ich mir n EEE^^
Aber das ist doch wirklich keine Lautstärke....
Wie gesagt, entweder bin ich taub oder ich versteh die Welt nimma....

Ich persönlich würde am dem Lüfter nix machen, der läuft ja nie großartig!
Nur wenn man das Spielen von NFS oder so anfängt, dann legt er mal los, da dann ja auch die Graka gekühlt werden muss, aber ansonsten schnurrt der doch ganz leise und brav neben einem her...das ist keineswegs laut oder gar störend!

Bin gerade dabei NHC zu testen....ist garnicht mal so schlecht, aber ne wirkliche Verbesserung am Akku habe ich jetzt noch nicht gemerkt...muss glaub ich noch ein wenig testen!
Dennoch thx für den Tipp!

gruß
D a r K

also sorry aber dann bist du taub. versteh mich nicht falsch, aber mein lüfter dreht mit der gleich drehzahl bzw. dem selben ton gleich nach dem anschalten des notebooks bis zum ausschalten. man bekommt schon ein leichten tinitus. was für einen treiber verwendest du? poste den mal bitte und deine temps im normalbetrieb. danke

Ich kann Dark nur zustimmen... den Lüfter hört man bei kleinen Anwendungen (Office, Surfen, etc. eigentlich alles außer Zocken) so gut wie gar nicht..

Dann ist bei dir (valderrama) irgendwas nicht in Ordnung und der Lüfter dreht die ganze Zeit bei 100%. Ich hab die Treiber von der HP installiert.

kannst du mal nen link zu der hp posten - dann wird das wohl so sein das mein nb nen fehler hat. der lüfter ist wirklich ziemlich laut.

es ist zum heulen! wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als das gerät umzutauschen

morgen,

falls es jemanden interessiert.

bei mir läuft der lüfter auch ganz leise, ich habe keine probleme mit dem dvd laufwerk, habe keine pixelfehler im display, einzig die tastatur hat eine leichte wölbung - und beim display (wenn man kurz nach dem einschalten öfter auf und zuklappt) fällt öfter mal für ne millisekunde die hintergrundbeleuchtung aus , grund sich sorgen zu machen?

könnt ihr mal eure temperaturen posten? cpu is bei mir immer so um 30° aber der grafikchip ist sehr warm, er hat ungefähr 55°. Festplatte ist bei 37°.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liegt CPU Core bei 40-44°C und der Grafikchip bei 60°C. Die Festplatte konnte ich bislang weder mit Everest noch mit HW Monitor auslesen. Womit machst du das?
Deine Temps sind aber ziemlich gut, evtl. weil der Lüfter wirklich durchgängig auf 100% läuft :d

Also selbst mit der neuesten Betaversion von Everest bekomme ich keine Festplattentemperatur angezeigt. :hmm:

Hey,
habe mir, basierend auf den positiven Meldungen hier, auch das Notebook bestellt.

Eine Frage die mich sehr aktuell beschäftigen wird:
- Mit Vista kann und will ich nichts anfangen. Entsprechend möchte ich XP installieren. Gibt es hierbei irgendwas wichtiges zu beachten?

Und zwei Fragen für die Zukunft
- Laut Benutzerhandbuch von der MSI Website untersützt das VR330 Turion Prozessoren. Würde so einer funktionieren?
http://cgi.ebay.de/TURION-64-X2-aus...yZ136505QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Wäre so ein Wechsel überhaupt sinnvoll? Würde das erhebliche Mehrleistung versprechen?

- Ist ein Festplattenwechsel aufwändig? Der Preisunterschied zwischen 80gb und 120gb Festplatten ist nicht all zu groß, da könnte man ja irgendwann die kleine 80gb verkaufen und theoretisch ne 120er reintun (so denn der Arbeitsaufwand nicht so hoch ist)

Danke!!
Hoffe das Notebook kommt bald, eure Bilder machen mich ganz heiß :-)

könnt ihr mal eure temperaturen posten? cpu is bei mir immer so um 30° aber der grafikchip ist sehr warm, er hat ungefähr 55°. Festplatte ist bei 37°.

hab im office betrieb ca. 28grad CPU temp

-------------------------------------------------------

@ kasumo:
alle treiber für xp sind auf der mitgelieferten treiber cd dabei also kein problem.
turion passt in den sockel aber die garantie ist dann halt futsch. ich weiss auch nicht wie schwer es ist das NB auseinanderzunehmen...müsste aber gehen! mehrleistung bringt es sicherlich aber die frage ist wozu du das NB bracuhst. wenn nur für office und internet dann reicht der sempron locker.
festplatte tauschen ist sehr einfach...würde dir empfehlen aber auf jedenfall mehr ram zu kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke für die schnelle Antwort!
Mehr Ram war nach euren Berichten eine Selbstverständlichkeit, die ich vergaß zu erwähnen :-) Habe einen 1gb Riegel Mitbestellt, was insgesamt dann 1,5GB Ram bedeutet...für erste Absolut ausreichend.

Zur CPU: Garantie weg? Schlecht, dann fummel ich, wenn überhaupt, dann erst nach Garantieablauf daran rum. MS Word, Firefox und Planescape Torment wird das Notebook auch so abspielen.

Zur Festplatte: Wäre denn hierbei die Garantie weg?

mhm...das mit der festplatte ist eine gute frage, die ich aber nicht beantworten kann.
für die anwendungen die du nennst ist aber ein sempron vollkommen ausreichend.
du wirst mit deinem book viel freude haben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh