MSI x399 Creation merkwürdige geräusche

LEA23

Profi
Guten Abend in die Runde. Bin neu hier und brauche gleich mal eine Meinung. Habe mir ein PC zusammengestellt/gebaut und heute mal ans Netz gesteckt. Muss ich mir sorgen machen, wenn untern CPU am MB komische Geräusch zu hören sind?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter Last konnte ich leider nicht testen, da außer nur PC Hardware nichts anderes angeschlossen ist. Meine Tastatur kommt erst morgen. Monitor wurde auch noch nicht ausgepackt.

- - - Updated - - -

Hab das Gefühl es sind die Kondensatoren. Oder die Spannungswandler. Die oberhalb am MB liegen.

Wenn man jetzt noch wüsste was du als komische Geräusche betrachtest....

Wenn es zischt und brutzelt, hast du wohl ein Mainboard Abstandshalter falsch gesetzt.

Habe auch das Meg, hier klingt nichts komisch, wie Butcher1de schrieb, vielleicht Abstandshalter falsch.

was für ein Netzteil und CPU hast du verbaut?

Ja so brutzeln, zischen, so wie wenn sich ein Modem einwählt. Corsair hx 1000i, Threadripper 2970wx, Enermax 360 TR2.
Meint ihr die Abstandhalter fürs Mainboard?

Ok, muss ich die Abstandshalter isolieren? Gummiring dazwischen schalten vllt.

Nein, du musst gucken ob die richtig sitzen und nicht einer aufs Board drückt wo garkein Loch ist.
Denke aber es ist eine Art von Spulenpfeifen.

Ich glaub, ich baue heute Abend nochmal alles aus. Eventuell nehme ich auch nur 4x Abstandshalter stattf 6x glaub ich. Jeweils nur an allen 4 Ecken. Danke erstmal.

Ich glaub, ich baue heute Abend nochmal alles aus.
Ja bitte und richtig gegenprüfen.

Jeweils nur an allen 4 Ecken.
Das lässt du bitte ! Sonst Tötest du dir das Board wenn du eine Karte reinsteckst. Die Boards sind flexibel bei genug Druck.

Ich glaub, ich baue heute Abend nochmal alles aus. Eventuell nehme ich auch nur 4x Abstandshalter stattf 6x glaub ich. Jeweils nur an allen 4 Ecken. Danke erstmal.

Wie BenGun sagte: Das MB hat mit Sicherheit 9 Aussparungen, um das MB am Tray zu halten. Schau da nochmal genau nach, ob du die alle dran hast, falls die am Case nicht vorinstalliert sein sollten. Und schau nach, falls vorinstalliert, dass dir da nichts kollidiert, was nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ausbauen hab ich sein lassen. Dafür mal den Moni, Maus und Tastatur drangehängt. Alles läuft stabil, nur die Win 10 Installation vom Stick hat nicht so geklappt. Nach kurzem Installation kam die Fehlermeldung: Der PC wurde aus irgendeinem Grund neu gestartet bla bla. Bitte installieren sie Win. Neu oder sowas in der Richtung. Denke Windows Creation Tool hat versagt o. Ich sollte erst BIOS updaten...

Die Geräusche am MB sind noch da. Muss aber schon sehr sehr nahe dran um es zu hören. Danke erstmal.

Du solltest trotzdem die Abstandshalter prüfen und 9! Stück fest machen.

@BenGun oki wird gemacht.

@KeBeNe schade bei mir steht leider nicht welcher Post welcher ist. Kann leider nicht unterscheiden. Dann könnte ich ein anderes win10 installieren?

Puuhh ehrlich gesagt kann ich das so nicht unterscheiden. Werde heute mal den Enermax tr4 vom Strom trennen und nochmal horchen.

Hallo,

ja,Win10 1803 und 1709 gehen, selbst getestet, 1809 nur wenn du die Netztwerktreiber bei der Install mit lädst, so wie man das mit F6 treibern macht

Ok jetzt hab ich’s gecheckt. Beim Setup komme ich in das Menü wo ich weiter Treiber laden kann. Da tue ich die msi lan+wlan Treiber laden und hoffe es funktioniert. Lieben Dank.

Moin Leutz, habe jetzt die Ursache ausfindig gemacht. Es nennt sich Magnetostrition. Bei einer bestimmten Frequenz fangen die Spannungswandler an zu vibrieren. Und die Ursache dafür ist, das die Spannungswandler nicht richtig gegossen sind. Damit das nicht passiert, werden die Umwandler mit Harz gegossen. Im meinem Fall sind 2,3 oder mehr Umwandeler nicht richtig oder garnicht gegossen worden. :(

Spulenpfeifen. Die sind richtig gegossen nur nicht 100% plan aufgelötet.
Entweder Mainboard tauschen oder mit Plastik die Wandler richtig kleben.
Plastik 70 oder wie das Zeug heißt in der Version mit Spritze.
Musst du mal im Forum suchen, gibt ne Anleitung im Grafikkartenforum.

Werde es Austauschen lassen, da ich nur noch 2 Tage dafür habe. Keine Zeit für Experimente:) aber danke für die Information.

Guten Abend, muss jetzt nochmal fragen. Wenn das neue Mainboard da ist und ich es einbaue, muss ich wahrscheinlich Windows neu installieren. Oder doch nicht? Wenn ja, gehen all meine jetzigen Einstellung auf den beiden Speicher Medien verloren? Wenn wieder ja, wie kann ich das umgehen? Vllt ein Systemabbild auf ein USB Sick? LG Danke im Voraus

Es muss nichts neu installiert werden, auch nicht Windows aktiviert werden, wenn die Hauptplatine eins zu eins getauscht wird.
Nichts auf den Datenträgern geht verloren. Ich habe selber die Platine vor einiger Zeit tausche müssen.

Nach 1,5 Monaten leuchtete nur noch die RAM oder CPU Led und der Rechner startete gar nicht mehr.
Bereits vorher hatte ich ja so einige Ungereimtheiten,
z.B., dass das Bios seine Einstellungen ständig vergisst (trotz Batterie-tausch)
C63 Hänger (die habe ich heute sporadisch auch noch)
und noch manches mehr.
Der PC hatte zuletzt eigenartige "Hakler" und nach einem Neustart war er dann komplett tot.
Mit der Tauschplatine läuft alles inzwischen ganz gut.
Vieles davon müsste auch im "X399"Leitfaden stehen.

habe ja mein Designare auch veräußert, bei mir lief das einwandfrei, beim Käufer blieb das Ding beim Boot bei Debug b2 hängen, er hat jetzt das Ding auch zur RMA geschickt, schönes Board, vermisse es etwas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh