[Kaufberatung] MSI X48 oder Asus P45 ???

neothesecond

Neuling
Liebes forumdeluxx!

Demnächst habe ich vor meinen PC aufzurüsten (CPU und Mainboard evtl. noch den Speicher) und bin nun unschlüssig welche Platine ich nehmen soll. Was ich vor habe: viele Spiele (Crysis) natürlich und Office Zeugs halt.

Zur Auswahl stehen mir:

Asus P5Q Pro (ca. 106 Euro)
Foxconn P45 AS
MSI X48 Platinum (ca. 108 Euro - Ja der Preis ist richtig)

Das Foxconn wäre das billigste habe aber keinen Preis parat. Nun sind das Asus und MSI meine engere Wahl. Habe das MSI board nur wegen dem guten Preis in die engere Wahl genommen sonst sind die anderen X48 boards ja überteuert. Dachte mir ich fange mit nem E7200 OC oder E8400 an und in einem Jahr oder zwei kommt dann ein (momentan) teurer Quad rein.

Eigentlich halte ich nicht viel von Crossfire könnte mir aber noch ne zweite 3870 in nem Jahr oder zulegen. Sonst habe ich mir alle 2 Jahre eine neue Graka gekauft und alles war OK. Was schlägt ihr mir vor? Ach, das System/Board soll mir natürlich für die nächsten 4 Jahre halten so wie es mein derzeitiges getan hat^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASUS P5Q Pro, P45 ~106€
Intel Core 2 Quad Q8200 ~148€ Auf 3Ghz (7x428) sollte reichen.
2x2GB G.Skill DDR2 1000 ~40€

--------------------------294€-----------------

Ein E8400 kostet ~145€

Sagen wir mal so, sogar ein kleiner C2D oder eher Pentium Dual Core mit 2Ghz ist schneller als dein P4.

Eigentlich halte ich nicht viel von Crossfire könnte mir aber noch ne zweite 3870 in nem Jahr oder zulegen.

Solltest du ganz schnell wieder vergessen!
Und Crysis kannst du mit 2x3870 auch vergessen;)

Das beste wäre es, wenn du noch ein bischen sparst und dir dann sowas kaufst:

Gigabyte GA-EX58-DS4, X58 ~205€
Intel Core i7-920 ~260€
3x2GB Mushkin DDR3 1600 ~135€

----------------------600€-----------------

Das wird eh noch billiger, als spar lieber bis Mai/Juni, und kauf dir ne anständige Grafikkarte dazu.

Wenn du nicht warten kannst, dann das obere mit dem Quad.

Ist ja nach dem was man so liest scheinbar vor allem eine Frage der verwendeten CPU - ich habe genau das gleiche vor wie Du: aktuell günstiger Dualcore mit der Option später auf einen der momentan teureren Quads zu wechseln. CF ist bei mir mittelfristig auch geplant.

Ich selbst habe mich letztlich zwischen Asus und DFI entschieden, wobei meine Wahl letztlich auf DFI fiel aufgrund der BIOS-Optionen. (Außerdem war von allen in Frage kommenden Boards DFI der einzige Hersteller, den ich bisher noch nie in den Händen hatte).

Viel wichtiger ist aber denke der Chipsatz. Offenbar laufen die Duals besser auf dem X48, während die Quads wohl auf dem P45 erst so richtig in Schwung kommen, zumindest ist das meine Schlussfolgerung aus den ganzen Artikeln und Tests von ca. einem halben Dutzend Foren, durch die ich mich in den letzten Wochen gewühlt habe.
Ich habe mich letztlich für den X48 entschieden aus 2 Gründen: Der P45 kann kein CF mit 2x16Lanes bedienen und ich denke bei z.B. 2x4870X2 könnte sich das durchaus bemerkbar machen. Zum anderen hoffe ich, dass ich mich in das DFI-BIOS bis ich dann wirklich auf einen Quad wechseln muss/will soweit eingefummelt zu haben, dass ich auch mit z.B. einem Q9650 auf mind. 4GHz komme.

Einen Core i7 würde ich mir schon gerne holen nur sind die mir noch zu teuer. Habe daraus gelernt nicht sofort das aktuellste zu kaufen (Das war beim P4 und dem Asus Board damals so) denn das geht wirklich krass ins Geld vorallem wenn dann die Komponenten ein halbes Jahr später viel billiger sind ärgert man sich darüber^^.

Das mit Crossfire hatte ich mir lange überlegt und nun werde ich mir die Option zwar freihalten aber vorerst nicht auf diese Lösung setzten da ja die zweite Graka ordentlich Strom braucht und dann auch noch ein besseres NT gekauft werden muss und und und .... Von daher denke ich das MSI X48 ist mir etwas überdimensioniert wenn die Vorteile nur auf den 2xPCIe x16 Lanes liegen. Das P5q pro hat ja auch zwei pcie halt nur mit 8x aber wenn da keine dualgrakas reinkommen merkt man da denke ich nicht viel. Hinzu kommt auch noch das mit den Microrucklern.

Ich warte dann einfach mal bis ende Februar ab wie es sich preislich mit dem P5Q Pro entwickelt und haue (aus Kostengründen) erstmal nen E7200 OC oder E8200 rein (den bekommt man ja für 70-90 Euro). Später dann werde ich mir auf jeden Fall nen Quad zulegen wenn die wirklich billig werden und evtl die ''hälfte'' vom jetzigen Preis kosten und wenn das stimmt das der P45 und Quad-CPUs besser laufen als X48+Quads, dann ist das P5Q ja prädestiniert für eine spätere aufrüsrung^^

Ach, was mich noch interessiert, da der E8200 preislich dem E7200 sehr nahe kommt, welchen würdet ihr mir empfehlen? Ich tendiere eher zu e8200 wegen dem Cache.

Vielen Dank für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh