HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Fazit:
lange Rede, kurzer Sinn: es gibt es jetzt eine integrierte Lüftersteuerung, um die Abwärme des Chipsatzes abführen zu können.
Nur wenn man den Chipsatz extrem stresst, wird der überhaupt heiss. Sonst hängt das Teil im Zerofan und ist still
Und meine Glaskugel sagt: letztendlich freuen sich auch die Wakühersteller, denn die Nachfrage nach Boardkühlern wird wieder steigen !
Der X48 zog über 30W, der P45 über 20W alles passiv kein Problem. Und dank Heatpipes ist es auch egal wo die Abwärme entsteht.Also meine x58 hatte ne heatpipe lösung drauf und der zog bis zu 24W
Ihr solltet euch mal hören wie ihr hier über Cashgrab und vermeintlich ultralaute Lüfter rumweint. Sorry, aber bevor es nicht aussagekräftige Tests gibt oder ihr selbst ein Board laufen hattet könnt ihr euch doch gar kein Urteil darüber abgeben.
Ich bleibe dabei, dass ihr euch keinerlei Urteil über die Boards erlauben solltet, bevor ihr sie nicht selbst gehört und erlebt habt. Nur anhand der Bilder kann niemand die Lautstärke eines Lüfters erraten und ob er bei Belastung von X Prozent des Chipsatzes mit Y NVME-SSDs überhaupt anläuft weiß niemand.
Dass die Boardhersteller sich alle zusammengesetzt haben und Pläne geschmiedet haben, wie sie am besten ihre Kunden übers Ohr hauen können, wo dann die Idee mit den Lüftern aufkam wage ich stark zu bezweifeln.
Gerade z.B. Gigabyte hat so ziemlich das Gegenteil getan und durch die Bank die Qualität ihrer Boards stark verbessert, durch bessere Spannungsversorgung und echte Kühlkörper darauf. Dass sie dann absichtlich und komplett freiwillig aktive Kühlung auf dem Chipsatz einsetzten klingt erstmal unlogisch, deshalb tippe ich, wie bereits oft vermutet, auf eine Vorgabe seitens AMD mit den low end-Modellen und -Herstellern im Blick, die sonst nur ein 3x3cm Aluplättchen verbauen würden.
Gerade in der alten Kiste gefunden muss gefühlt knapp 20Jahre auf dem Buckel haben.
Mal ehrlich heutzutage muss man ab ca 300 Euro ja wohl Passiv erwarten können.
Da konzentriert man sich lieber auf RGB und Platikverkleidung um das Board hübsch wirken zu lassen.
Bei Lowboards kann man das ja noch verstehen.
Werd mir wohl ein möglichst günstiges Board mit ordentlich Phasen mit wenig schick schnik schnak holen und komplett auf Wakü umbauen.
Mal schauen was das Phantom X kostet oder Taichi oder sowas.