[Kaufberatung] MSI x570 Gaming Plus oder doch besser Gaming Edge Wifi

Oellness

Enthusiast
Hallo,

ich suche für einen 3600er noch ein Mainboard.
Da es gerade bei MSI eine Cashback Aktion gibt habe ich mir gedacht das es doch ein x570 Gaming Plus oder Gaming Edge Wifi werden könnte.

Wifi brauch ich nicht.
Stellt sich die Frage ob für den Rest ein Aufpreis von ca. 15 Euro wert ist.

Was meint Ihr?

Danke und Gruß
Volker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weder noch... Beide Boards haben unterdurschnittliche VRMs.
Wenn MSI, dann das X570 Unify.

Und woher weiß man als Normalsterblicher auf welche VRMs man gucken soll?
Und die Boards bestehen ja nicht nur aus VRMs aber das war der einzige Punkt auf den man eingegangen ist?!

Ich hab das Gefühl, wenn einem ein gutes VRM wichtig wäre, würde man automatisch bei anderen Modellen landen. Daher geht es dem TE vermutlich eher um die Ausstattung, das Layout oder etwas anderes.

Wir haben übrigens auch eine eigene Übersicht dazu hier im Unterforum, die auch Links zu Tests/Reviews enthält.

Mir geht es in erster Linie darum ein Board zu haben womit ich die nächste Generation von Ryzen Prozessoren betreiben kann.
Laut der oben verlinkten Tabelle mit den VRMs sieht es bei mehr als 3700x bei MSI schon mau aus wenn ich das richtig interpretiere.

Meinst du mit nächste Generation Zen3? Für die ist noch nicht Mal bekannt, ob sie den gleichen Sockel nutzen werden. Vielleicht ist Zen2 der letzte für AM4 und bald folgt AM5.

Mir geht es in erster Linie darum ein Board zu haben womit ich die nächste Generation von Ryzen Prozessoren betreiben kann.
Laut der oben verlinkten Tabelle mit den VRMs sieht es bei mehr als 3700x bei MSI schon mau aus wenn ich das richtig interpretiere.
Wenn Du keine großen OC Versuche startest mit beiden MSI Boards sollte der 3700x ohne große Probleme auf den Boards laufen. Für OC sind sie halt nicht zu empfehlen Da die VRMs viel Wärmer im Vergleich zu anderen Herstellern werden aber nicht Explodieren :)
Das Thema VRMs wird meiner Meinung nach halt etwas Viral hochgebasht weil ein 8auer das mal getestet hat ;) hat ja dennoch mit die besten Bewertungen bekommen Wenn man sich die Geizhals Übersicht mal anschaut.
Ja die VRMs sind nicht der Hammer aber dafür haben die Boards eine gute Ausstattung (X570 Chip ist auch recht teuer) zu überschaubaren Preis.

Wenn ich wählen müsste zwischen x570 Plus/Edge würd ich das Edge nehmen da es für (mit Cashback) nur 15€ Aufpreis besser ausgestattet ist und schöner aussieht, zudem das I/O Shield fest integriert ist was bei der Montage einiges erleichtert.

Alternativ könntest Du ja auch das MSI X470 Gaming Plus nehmen und viel Geld sparen.

Ich persönlich schwanke auch zwischen dem X470 Gaming Plus und dem X570 Gaming Edge in Verbindung mit einem Ryzen 3600...tendiere aber zum X570 da Zukunftssicherer...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe für meinen 3600x das x570 gaming plus und bin mit dem board völlig zufrieden. für die 6 kerne völlig ausreichend. die vrm´s werden auch nicht sehr heiss. oc lohnt sich meiner meinung nach für den alltagsgebrauch da eh nicht und mit den letzten uefi versionen wird auch stabil der versprochene boosttakt erreicht und übertroffen. ram hab ich 4000er von patriot der auch sehr günstig mit guten timings zu bekommen ist. nutze den pc fürs gaming und alltägliches und alles ist zuverlässig und stabil. wer was günstiges will das trotzdem genügend leistung bringt wenn man nicht auf irgendwelches übertriebenes oc aus ist wird mit dem board gut bedient so lang eh nur 3600x-3700x drauf kommt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh