Msi x570 meg unify windows lässt sich nicht install.

doodly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2006
Beiträge
4.287
Ich habe mir ein msi meg x570 unify gekauft.
Als festplatten habe ich eine intel m.2 660p pci-e und eine crucial m.2 mx500 s-ata.

Da auf der crucial noch win vom vorigen intel ist möchte ich es neu installieren.
Das erste problem, die roccat vulcan tastatur macht keinen mucks beim betätigen einer taste d.h. ich komme nicht ins bios.
Die intel ssd wird zwar erkannt, darauf lässt sich aber nichts installieren. Formatieren möchte ich sie nicht weil wichtige daten drauf sind.
Die crucial auf der das Betriebssystem des vorigen rechners drauf ist, wird in der windows installationsroutine nicht erkannt. In bios boot bild schon.

Wie bekomme ich windows auf den rechner?
Die tastatur hatte ich schon in jedem usb steckplatz, in keinem läuft sie.

Was kann ich tun?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach den rechner mal stromlos , Bios Batterie raus und 15 Minuten Warten. Danach Clear cmos und guck mal wie es dann ausschaut.
 
Stromlos mit netzteiltaster aus und on-taste für 7 sec drücken hat nichts gebracht. Die clear cmos taste am mainboard i/o habe ich auch probiert zu drücken, nichts.

Die tastatur dürfte nicht kaputt sein, sie war noch bis letzte woche im alten rechner in betrieb.

Eine ersatztastatur habe ich leider nicht. Genauso keinen usb zu ps/2 adapter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An was könnte es liegen, dass die m.2 s-ata ssd nicht erkannt wird in der windows Installationsroutine?
 
Du nutzt das aktuelle Windows 10 Image über das Media CreationTool? Du hast evtl. notwendige Treiber für die SSD auf Stick o.ä. abgelegt? Die BIOS settings passen für die gewünschte Installationsart (CSM/Legacy/UEFI)? Willst du CSM oder UEFI installieren? Ist die Formatierung auf GPT und nicht MBR wenn du UEFI machen möchtest? Wenn das nicht so ist, gibt Windows einen Fehler aus bei der Installation. Dann musst du die SSD vorher mit dem Diskmanager in GPT formatieren. Das kannst du machen indem du Shift+F10 z.b. im Auswahlmenü des Ziels der Windows Installation drückst, dann in der erscheinenden Eingabeaufforderung den Diskmanager nutzen um zu prüfen ob MBR oder GPT bei der Ziel Platte als Formatierung im Moment genutzt wird.

Mehr dazu findest du direkt bei MS:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh