[Sammelthread] MSI X58 Eclipse SLi (Intel X58)

MSI X58 Eclipse SLi - Sammelthread


Aktuell
Bios-Version 1.A0 ist aktuell.

1hoch
Inhalt








uberÜberblick

Layout
dsc008dwho.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Backpanel
dsc0029mgb.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com


specSpezifikationen

  • Formfaktor: ATX
  • Sockel: LGA1366
  • Unterstützte CPUs: Intel Core i7 (Alle Modelle)
  • QPI: 4,8MT/s, 6,4MT/s
  • Speicher:
    • DDR3-800
    • DDR3-1066
    • DDR3-1333
    • DDR3-1600 (Mit Übertaktung)
  • 6 Speicherslots
  • max. 24GB RAM
  • Erweiterungsslots
    • 3 PCIe x16 (1 über die Southbridge nur mit x4 angebunden)
    • 2 PCIe x1
    • 2 PCI
  • 6 S-ATA für RAID0/1/5/10 und JBOD über ICH10R
  • 2x2 S-ATA für RAID0/1
  • Backpanel
    • 2x LAN 10/100/1000mbit
    • 1x FireWire IE1394
    • 8x USB
  • X-FI-AddOn-Karte
  • SLi-Unterstützung
  • Crossfire-Unterstützung


besoBesonderheiten/Ausstattung

D-LED Statusdisplay
dsc0032lhe.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Erweiterungsslots
dsc004bnoo.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

RAM-Slots
dsc005tzpw.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

SATA und IDE
dsc006jpf6.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Power-, Reset-, D-LED-Button und Baseclock-DIP-Switches
dsc007ruwc.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com


reviReviewslinkWeiterführende Links
^Inhalt

BiosBIOS

BiclChangelog

A7520IMS.122 to A7520IMS.123
-Update CB module
-M-Flash:Modify some help string in red

A7520IMS.123 to A7520IMS.124
-Update CB module
-Fix character error in Voltage item help string. ("recommended")
-CPU PLL Voltage (V) option shows in red from 1.9V, and add help string, "Red : Not recommended"
-Correct E-SATA1/2 Group title string

A7520IMS.124 von A7520IMS.125
-Modify item's help string
-Intel C-STATE tech
-Turbo Ratio Limit Program
-x-Core Ratio Limit (x=1~4)

A7520IMS.120 to A7520IMS.131
-M-Flash:When backing up onboard BIOS to USB flash drive via M-flash, user can back up the same BIOS version for more than 1 times.
-Modify to let M-flash remind and deny user back up the BIOS version already exists in USB flash drive.
-Add CPU ratio run at non-EIST mode when over default CPU ratio.
-Fix E-SATA1/2 group not hidden when E-SATA controller set dis or mode choose RAID/AHCI.

A7520IMS.131 to A7520IMS.132
-Patch for
a.when EIST dis to set fix ratio, can't be fixed after over 2 steps (965 cpu)
b.keep fix ratio after S3 resume


bidoDownloads

Für das Nutzen der im Folgenden angebotenen Bios und evtl. daraus entstehende Schäden übernehmen Tandr ich keine Verantwortung!
Tandr schrieb:


bif0Bios-Flashen

Mit Bios-Version 1.0 nicht per M-Flash das Bios aktualisieren, da dieses dort fehlerhaft arbeitet.



trsTreiber/Software


OC

oceOC-Einstellungen

Hier bitte ich im Besonderen um eure Hilfe.


oclOC-Liste

Code:
Username | CPU-Takt | vCore | BCLK | Uncore-CLK | RAM-Takt


oclOC-Ergebnisse
Core i7 965 @ 4GHz SuperPi 1m


Core i7 965 @ 4GHz SuperPi 32m


Everest Cache & Memory @ 12GB DDR3 7-7-7-20 / i7 965 @ ~3,6GHz


Everest Cache & Memory Triple Channel DDR3 - 7-7-7-20 / i7 965 @ ~3,7GHz




hwmHardware-Mods


^Inhalt

raz
Passendes Zubehör




amnAnmerkungen zum Thread
allAllgemeines

Eure Mitarbeit ist natürlich erwünscht!​


chaChangelog


21.01.10 V0.11: Wasserkühler eingefügt, kleinere Updates.
01.12.08 V0.11: Weitere Infos eingefügt, Thread online gestellt.
30.11.08 V0.11: Erster Release: Vorläufige Gliederung eingefügt
28.11.08 V0.10: Übernahme​

danDanksagungen

  • D34th_0f_4LL für das Erstellen des 1. Sammelthreads.
  • Tandr, für tatkräftige Unterstützung
  • Und die vielen anderen, die hier aktiv sind

^Inhalt
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auf der oberfläche des kühlers mit nem multimeter gemessen und es waren etwa 60°C also glaube ich schon, dass die temps stimmen.

hm, mit dem NT lüfter, dann zieht er die luft halt drunter weg^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das NT saugt die Luft nicht vom 15cm entfernten IOH weg, wenn da noch n CPU-Kühler dazwischen ist ;)
 
und wo kommt dann der luftzug her? wenn ich die hand unterhalb des cpu kühlers halte merke ich noch einen luftzug und vom gehäuse lüfter galub ich kommt der nicht.


werde mal sehen, vllt noch der chipchilla.
 
Wenn das Gehäust geöffnet ist, entstehen andere Luftzirkulationen, da sich die Druckverhältnisse ändern.

Hast Du mal die IOH Spannung verringert? Vielleicht kannst Du damit auch die Hitze reduzieren.
 
nee, so weit hab ich mich noch net gewagt, is mein erster selfbuilt PC und bin noch net so mit oc und uc gewandt.


mal eine frage, zum bios flashen, hab das 7.1 bios vom 18/2/2009 und wollte das 7.3 draufspielen, muss das über m flash im bios gemacht werden? is das x58 pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich mal pauschal davon abraten.

Da es mit diversen X58 MSI Boards Probleme gab mit M-Flash und sich einige "Kunden" das Board damit zerflasht haben.

Zwar soll das wohl überwiegend bei den M-Flash Versionen 1.00 und 1.10 auftreten aber sehr Vertrauens erweckend ist das nicht gerade.

Also lieber von Diskette oder bootbarem USB Flash Stick.
 
Ich würd auch vom Stick falshen.

Probleme gabs aber nur beim Eclipse und der ersten BIOS-Version.
 
hab auf der oberfläche des kühlers mit nem multimeter gemessen und es waren etwa 60°C also glaube ich schon, dass die temps stimmen.

Meine NB hat 85°C laut HWMonitor und Everest und laut Diode meiner Lüftersteuerung, die ich oben drauf gepappt habe, ist der Kühler ~60°C warm.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich diese Temps erst nach Erneuerung der WLP erreicht habe.
Bei dem knüppelharten lila Zeugs was ich da runter geholt habe - und davon echt nicht wenig - imho aber kein Wunder...
Als ich das Board bekommen habe hatte ich eine NB Temp von sage und schreibe 123°C :fresse:
Dass die X58 Chipsätze sehr warm werden ist ja bekannt, aber DAS kann dann einfach nicht stimmen, denn dann wäre mir imho schon längst das Board abgeraucht, weil ich es locker drei Wochen so in Betrieb hatte ;)

Hinzu kommt, dass meine HD4870 ein gewaltiger Hitzkopf ist und sehr viel Abwärme produziert, außerdem sitzt die NB direkt darüber...
 
hm, hab mir die anleitung mal durchgelesen, wegen flashen,.

ich habe einen bootfähigen usb stick mit bratPE erstellt. kann ich die exe, die in dem bios archiv drin ja, dann einfach auf den stick ziehen, booten und dann ausführen?
 
Einfaach das BIOS Image und die zugehörige/aktuelle AFUDODS Version aufn Stick, MS DOS booten und das BIOS mit AFUDOS und den argumenten /p /b /n /c flashen.
 
hm, hab mal einen versuch gemacht.

pc über nacht im s3 mod gelassen, und vorher everest in der sidebar gestartet.

heute 9.36 angeschaltet und sofort NB temp abgelesen Stand: 44°C laut everest. nach min war es im idle schon bei 66°C.

ich weis nicht, schaltet sich die NB im S3 aus, oder muss die zwecks speicherversorgung an sein?
 
Der IOH hat mit dem Speicher nix zutun. Wenn sich davwas abschaltet, dann die PCIe Ports und der QPI Link. Müsste man mal in die x58 Specs gucken.
 
Moin jungs
ich habe mal eine frage
Da ich wieder was neues kaufen und Testen will und das MSi das einzige X58 ist was ich noch nicht hatte hier meine frage
Unterstützt das Msi die W3520 Xeons in vollem umfang also auch Ram Teiler 10 und verstellung des uncores ?
Und kann ich mit dem auslieferungs Bios und einem Xeon starten und das Bios flashen ?
Danke schonmal für die hilfe
mfg
 
Sowohl hohe Teiler gehen, als auch Uncore unabhängig vom Speicher verstellen. Ob der Xeon schon aufm Auslieferungs-BIOS läuft weiß ich nicht.
 
Ist es auf dem Eclipse+ möglich bei CF 16x16x8x einzustellen? Ich frag, weil ich noch nen Perc 5/i da hab und den mit einbaun möchte, falls er auf dem Eclipse läuft.
 
Haste Dir das Eclipse bei MF geschossen ? :d

Ich kann bei meinem Platinum keine Einstellung für Loadline Calibration disable/enable finden ?

Ist das bei euch auch so ?
 
Haste Dir das Eclipse bei MF geschossen ? :d

Ich kann bei meinem Platinum keine Einstellung für Loadline Calibration disable/enable finden ?

Ist das bei euch auch so ?

Falls Du mich meinst, ich habs mir noch nicht gekauft, ich schwank noch zwischen Eclipse+, P6T6 oder dem Classified, wobei das Classified wahrscheinlich schon wegen dem Preis ausscheidet.
 
Ich habe das Platinum. Auf X58 Platinum SLI geflasht.

Ich finde es bescheiden dass es kein loadline calibration gibt im Bios und das man den QPI nicht auf 3600 setzen kann.

Schön ist hingegen das man den Multi auf 21 setzen kann ohne Turbo.

Und wenn Du kaufst - gewöhne Dich an den Gedanken die Chipsatz-Kühlung zu modifizieren die ist unter aller sau. Die haben da eine unsägliche Pampe benutzt.

Ich habe idle ohne OC schon ca. 70 Grad. Idle mit OC sind es schon über 80.

OHNE LAST.
 
Und wenn Du kaufst - gewöhne Dich an den Gedanken die Chipsatz-Kühlung zu modifizieren die ist unter aller sau. Die haben da eine unsägliche Pampe benutzt.

Full ACK - war beim Eclipse SLI nicht anders.
Nur weiß ich nicht, wo das Prob liegt bei deinen Temps.
Ich hatte vor der WLP Erneuerung sagenhafte 123°C (im Idle wohlbemerkt) :lol:
Und jetzt komme ich immer noch auf 85°C...
 
Da gab es wohl auch noch ein Bios mit Auslese-Problemen beim Eclipse.

Vermute mal Du hast auch einige Bios-Updates hinter Dir.

Außerdem ist wohl auch der Anpressdruck eher bescheiden.

Den kann man z.B. durch Unterlegscheiben/Muttern oder Verschraubung noch mal verbessern.

Was für eine Wärmeleitpaste hast Du jetzt drauf ?

Wurde für die Northbridge wohl Arctic Silver 5 nutzen und für die SB Arctic Cooling MX-2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor ein paar Tagen - allerdings wegen anderer Probs - erst auf 1.6 geflasht - die Temps die mir angezeigt werden sind nach wie vor die gleichen (sowohl im Bios, als auch im HWMonitor und Everest).
WLP hatte ich nur noch die vom Noctua U12P - meine AS5 ist so alt, keine Ahnung ob die es noch tun würde :haha:
 
Im Englischen Support Forum gibt es ein "MSI HQ FLASH TOOL" was wohl den Flash-Vorgang vom Stick bzw. das vorbereiten des Sticks erheblich erleichtert.

http://forum-en.msi.com/index.php?topic=116721.0

Das Eclipse wird davon auch unterstützt.

The MSI Forum HQ USB Flashing Tool will help you to easily prepare an USB flash drive for an automated BIOS flash in a pure DOS environment, which is the safest way to perform such a procedure. The tool will also allow you to run MemTest86+ in a pure DOS environment. However, the preparation of your USB Stick is done in Windows and basically includes two steps:

(1) The device will be made bootable.
(2) All necessary files (incl. BIOS file, actual flasher and MemTest86+ executable) and all DOS commands that are needed to flash/test memory will automatically be implemented.

Because the tool does not reformat your USB Flash Drive*, no files that may currently be on the stick will be lost during the procedure. Just make sure that there is still some free drive space, otherwise there will not be enough room for the files that are needed for BIOS Flashing.

* Excluding the Geometry Change method which will destroy all data on the USB storage device.

Es können dann Bios Images aus Zip Archives oder via Live Update eingebunden werden.
 
Load-Line-Calibration ist beim Eclipse nicht erforderlich. Das VRM hält die Spannung gut und im Rahmen der Spec.

Mit LLC wird ein Spannungszuschlag nötig, den man sich beim Eclipse sparen kann. Und man muss das VRM und die CPU nicht unnötig quälen.

Den Uncore-Multi kann man beim Eclipse auch einstellen.
 
Der X58 ist für Temperaturen über 100°C ausgelegt, was solls wenn das Ding 80°C heiß wird?

Bloß weil die NB jetzt nen Temperatursensor hat wird ewig rumdiskutiert. Ob die Werte stimmen weiß eh kein Mensch. Was wenn z.B. ASUS mal eben 20°C abzieht?

Seit froh, dass die Spannungswandler und Filter keine Temperatursensoren haben. Die Drosseln aufm Eclipse kommen ungekühlt unter Vollast an die 100°C. Auf meinem vorherigen ASUS Board kamen weit über 100°C zu Stande.

Die werden schon wissen wieviel Kühlung nötig ist. 90% der User wissen weder was ein X58 ist und wie heiß das Ding wird. Und deren Boards laufen auch...

Ist ja nicht so, dass die Temperatur des IOH für die Performance oder Übertaktbarkeit ne Rolle spielt.
 
Ist nicht das Einzige, das mich noch abhält, ich kann dem nf200 im Moment noch nix abgewinnen. Bremst der eigentlich auch ein CF aus oder nur ein SLI?

Das Board reizt mich wirklich, ich find die Optik geil, is mal was anderes, ich hatte bis jetzt fast nur Rampages.
 
Ein MSI Mitarbeiter im Deutschen Forum hat mir mitgeteilt, dass Garantie kein Problem sei bei WLP Tausch solange ein Defekt nicht damit in Zusammenhang steht.
 
Das wäre natürlich nicht schlecht, aber bevor ich mich auf sowas einlass brauch ich das schriftlich. :d

Das würde ich mir auch als Mail bestätigen lassen.

MSI Garantiebestimmungen (Auszug)
Das Recht auf eine kostenlose Reparatur eines MSI-Produkts läuft am Ende der Garantiezeit ab, oder schon vorher wenn das Produkt mechanisch beschädigt ist (durchtrennte Leiterbahnen, unsachgemäße Behandlung und ähnliches).


Das ist eigentlich eine recht positive, da allgemeine Formulierung, die Veränderungen in einem gewissen Rahmen zulassen würden. Zumindest zeigt sich MSI auch bei Notebook-RAM-Aufrüstungen (und dem damit verbundenen Bruch des Garantiesiegels) sehr Endkunden-freundlich.

Edit: Pardon, das stimmt so nicht. Garantie gibt es bei MSI nur für Distributoren und nicht für Verbraucher. Das ist eigentlich ziemlich Kunden-unfreundlich. In der Praxis wird das Thema wohl scheinbar anders gehandhabt.

Was die Boardwahl angeht, so ist das P6T6 farblich ansprechend, Bios Updates kommen selten, sind aber sehr ausgereift und die NB bleibt imho rel. kühl. Von den drei gen. ist es auch das "Günstigste".

Das Eclipse+ ist farblich ja ähnlich. DIe PCIe Slot Anordnung ist besser als beim normalen Eclipse. Die NB Kühlung dürfte ebenfalls besser sein. In meinen Augen ist das Board aber im Vergleich zu teuer; das normale für 220€ ist preislich recht attraktiv geworden.

Die NF200 Chips bringen in Benchmarks schlechtere Ergebnisse als ohne. Einzig bei den kommenden GPU´s und Triple Sli dürfte man den Bandbreitenvorteil tatsächlich ausnutzen...nur wer hat das schon.

Das EVGA gibt es bald mit und ohne NF200 Chip. Die ATX Maße werden überschritten. Durch den Austattungsumfang, Kühlung etc. ist das MB sicher das Maß der Dinge... das aber auch im Preis. Der Support ist vorbildlich.

Ich stehe selber gerade vor der MB Frage und habe die Infos aus den diversen Sammelthreads zusammengeklaubt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh