[Sammelthread] MSI X58 Eclipse SLi (Intel X58)

MSI X58 Eclipse SLi - Sammelthread


Aktuell
Bios-Version 1.A0 ist aktuell.

1hoch
Inhalt








uberÜberblick

Layout
dsc008dwho.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Backpanel
dsc0029mgb.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com


specSpezifikationen

  • Formfaktor: ATX
  • Sockel: LGA1366
  • Unterstützte CPUs: Intel Core i7 (Alle Modelle)
  • QPI: 4,8MT/s, 6,4MT/s
  • Speicher:
    • DDR3-800
    • DDR3-1066
    • DDR3-1333
    • DDR3-1600 (Mit Übertaktung)
  • 6 Speicherslots
  • max. 24GB RAM
  • Erweiterungsslots
    • 3 PCIe x16 (1 über die Southbridge nur mit x4 angebunden)
    • 2 PCIe x1
    • 2 PCI
  • 6 S-ATA für RAID0/1/5/10 und JBOD über ICH10R
  • 2x2 S-ATA für RAID0/1
  • Backpanel
    • 2x LAN 10/100/1000mbit
    • 1x FireWire IE1394
    • 8x USB
  • X-FI-AddOn-Karte
  • SLi-Unterstützung
  • Crossfire-Unterstützung


besoBesonderheiten/Ausstattung

D-LED Statusdisplay
dsc0032lhe.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Erweiterungsslots
dsc004bnoo.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

RAM-Slots
dsc005tzpw.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

SATA und IDE
dsc006jpf6.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Power-, Reset-, D-LED-Button und Baseclock-DIP-Switches
dsc007ruwc.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com


reviReviewslinkWeiterführende Links
^Inhalt

BiosBIOS

BiclChangelog

A7520IMS.122 to A7520IMS.123
-Update CB module
-M-Flash:Modify some help string in red

A7520IMS.123 to A7520IMS.124
-Update CB module
-Fix character error in Voltage item help string. ("recommended")
-CPU PLL Voltage (V) option shows in red from 1.9V, and add help string, "Red : Not recommended"
-Correct E-SATA1/2 Group title string

A7520IMS.124 von A7520IMS.125
-Modify item's help string
-Intel C-STATE tech
-Turbo Ratio Limit Program
-x-Core Ratio Limit (x=1~4)

A7520IMS.120 to A7520IMS.131
-M-Flash:When backing up onboard BIOS to USB flash drive via M-flash, user can back up the same BIOS version for more than 1 times.
-Modify to let M-flash remind and deny user back up the BIOS version already exists in USB flash drive.
-Add CPU ratio run at non-EIST mode when over default CPU ratio.
-Fix E-SATA1/2 group not hidden when E-SATA controller set dis or mode choose RAID/AHCI.

A7520IMS.131 to A7520IMS.132
-Patch for
a.when EIST dis to set fix ratio, can't be fixed after over 2 steps (965 cpu)
b.keep fix ratio after S3 resume


bidoDownloads

Für das Nutzen der im Folgenden angebotenen Bios und evtl. daraus entstehende Schäden übernehmen Tandr ich keine Verantwortung!
Tandr schrieb:


bif0Bios-Flashen

Mit Bios-Version 1.0 nicht per M-Flash das Bios aktualisieren, da dieses dort fehlerhaft arbeitet.



trsTreiber/Software


OC

oceOC-Einstellungen

Hier bitte ich im Besonderen um eure Hilfe.


oclOC-Liste

Code:
Username | CPU-Takt | vCore | BCLK | Uncore-CLK | RAM-Takt


oclOC-Ergebnisse
Core i7 965 @ 4GHz SuperPi 1m


Core i7 965 @ 4GHz SuperPi 32m


Everest Cache & Memory @ 12GB DDR3 7-7-7-20 / i7 965 @ ~3,6GHz


Everest Cache & Memory Triple Channel DDR3 - 7-7-7-20 / i7 965 @ ~3,7GHz




hwmHardware-Mods


^Inhalt

raz
Passendes Zubehör




amnAnmerkungen zum Thread
allAllgemeines

Eure Mitarbeit ist natürlich erwünscht!​


chaChangelog


21.01.10 V0.11: Wasserkühler eingefügt, kleinere Updates.
01.12.08 V0.11: Weitere Infos eingefügt, Thread online gestellt.
30.11.08 V0.11: Erster Release: Vorläufige Gliederung eingefügt
28.11.08 V0.10: Übernahme​

danDanksagungen

  • D34th_0f_4LL für das Erstellen des 1. Sammelthreads.
  • Tandr, für tatkräftige Unterstützung
  • Und die vielen anderen, die hier aktiv sind

^Inhalt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bisher gelesen habe, bin da net so überzeugt. Hab nen Noctua und Silverstone Raven Geäuse, das nach oben Luft transportiert. Hab jetzt deswegen Asus P6T Deluxe verkauft um entweder MSI zu holen, weil dort eben Kühlkörper grösser und höher ist (und weil Asus die Festplatten ständig rauswirft, wenn PC 24h läfut) oder Gigabyte Extremme ... um halt bissel tiefer in die Tasche zu greifen und Wasserkühlung dazu zu holen. Klar geht das bestimmt bei MSI, aber hab unglaubliche Angst beim Kühler Abbau das Mainboard zu beschädigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ingenieure, die solche Boards entwickeln wissen sicher besser wie viel Kühlung nötig ist, als einige "Berater" in diversen Foren.

Ich hab das Board eine Zeit lang ganz ohne Luftzug problemlos betrieben, um Fehlerfreiheit sicher zu stellen, ehe ich den NB Wasserkühler montiert hab. Selbst das war kein Problem.

Der x58 ist für Temperaturen bis über 100 Grad ausgelegt. So heiß wird der aufm Eclipse bei ganz normaler Kühlung nicht.

Ich würde erstmal probieren und zur Not halt später nen kleinen Lüfter zusätzlich montieren.
 
Es lässt sich jedoch nicht von der Hand weisen, dass MSI im Vergleich mit die höchsten NB-Temperaturen hat, darunter auch Ausreißer bis über 100 Grad. Das Argument, dass der Chip diese Temperaturen aushält, befriedigt mich in keinster Weise, da zum einen ein 100 Grad heißer Gegenstand das ganze Gehäuse aufheizt und zum anderen hohe Temperaturspannen die Alterung immens beschleunigen (z.B. bei der 8800GTX zunehmend ein Thema). Auffällig ist auch, dass davon die Einstiegs und High-end Varianten (Pro/Eclipse+) betroffen sind. Marvins Test der Plus Version hat mich (neben anderen Gründen) bisher vom Kauf des ansonsten gelungenen MB´s abgehalten. Das Asus P6T7 hat bspw. gerade mal halb so hohe NB-Temperaturen.
 
Es zeigt höhere Temperaturen an. Ob es höhere sind sei mal dahingestellt. Wenn die anderen Hersteller die Sensoren anders ansteuern oder Offsets anders einstellen, kommen auch andere Werte zu stande. Meine CPU war lt. Anzeige schon kälter als das Kühlwasser - toll nichtwahr ;)

Wenn ein Teil tatsächlich 100 Grad hat, bleibt die Haut beim Dranfassen kleben. Hab ich bisher noch nicht erlebt ;)

Das Gehäuse heizt sich auch nicht mehr auf, da die Wärmeabgabe gleich bleibt. Der Hotspot ist nur einfach kleiner.

Und was mich immer fasziniert, viele fürchten sich vor 80 Grad NB Temperatur und haben Angst vor beschleunigter Alterung aber dass die Spannungswandler bei ASUS mal locker 50 Grad heißer werden können und die Drosseln des VRM auch gerne mal 100 Grad haben juckt irgendwie keinen ;)

Ich bin heut etwas zynisch, sorry. Man hört halt immer wieder von den ach so schlimmen Temperaturen aber zu Problemen hat es offenbar noch nie geführt.
 
...aus dem Grund habe ich gerade Asus P6T Deluxe verkauft. Und quäle mich gerade zwischen MSI Eclipse und Gigabyte Extreme.

Für MSI Spricht guter Abstand zwischen Grafikkarten, schnelle Boot-zeit, keine Soundkarte onboard, 10 USBs, höher gelegte Kühler, 10 Satas (4davon über 4x PCI-E angebunden) und 3x PCI-E 16 mit 16 Lanes

Dagegen spricht hohe Temperatur (nur theoretisch) muss halt selbst bestellen und testen. Dass die Festplatten angeblich gelegentlich entkoppelt werden bei 24/7 Betrieb (will auch alle 10 SATA Slots nutzen)

Für Gigabyte spricht WäkÜ onboard, ziemlich ausgereifter Bios, PCI-E 4x auch bei SLI nutzbar

Dagegen : dass 4 Satas von 10 über PCI-E 1x Bus angeschlossen sind, die Abstände bei Grafikkarten Slots, dass 3er PCI-E 16 nut 4 Lanes hat, nur 8 USBs
 
Das SATA Problem hab ich bisher noch nicht gehabt, Rechner läuft auch gerne mal länger. 24/7 hab ich aber noch nicht getestet. Tja, ich entscheide sowas neuerdings nach Optik und Bauchgefühl, da es das technisch perfekte Board sowieso nicht gibt.

Ich bin von ASUS weg, da es die Energiesparoptionen bei OC degradierte und ne reinste Stromschleuder war. In der Hinsicht ist das MSI ne Wucht :)
 
Es zeigt höhere Temperaturen an. Ob es höhere sind sei mal dahingestellt. Wenn die anderen Hersteller die Sensoren anders ansteuern oder Offsets anders einstellen, kommen auch andere Werte zu stande. Meine CPU war lt. Anzeige schon kälter als das Kühlwasser - toll nichtwahr ;)

Wenn ein Teil tatsächlich 100 Grad hat, bleibt die Haut beim Dranfassen kleben. Hab ich bisher noch nicht erlebt ;)

Das Gehäuse heizt sich auch nicht mehr auf, da die Wärmeabgabe gleich bleibt. Der Hotspot ist nur einfach kleiner.

Und was mich immer fasziniert, viele fürchten sich vor 80 Grad NB Temperatur und haben Angst vor beschleunigter Alterung aber dass die Spannungswandler bei ASUS mal locker 50 Grad heißer werden können und die Drosseln des VRM auch gerne mal 100 Grad haben juckt irgendwie keinen ;)

Ich bin heut etwas zynisch, sorry. Man hört halt immer wieder von den ach so schlimmen Temperaturen aber zu Problemen hat es offenbar noch nie geführt.

Eine Diode im Chip selbst ist natürlich heißer als der Kühlkörper selbst. Ein Hotspot macht sich vorallem bei dicht gepacktem Gehäuse neg. bemerkbar, durch eine bessere Verteilung (im Luftstrom) mit größerem Kühler bleibt selbiger eben auch kühler. Dass die Verlustleistung absolut nicht weniger wird ist klar. Ich bin allerdings jemand der OC und Undervolting betreibt. Die CPU Spannungsversorgung ist daher für mich nicht ganz so dass Thema, deren Schwellwert liegt imho aber noch höher (125-140 Grad). Meine MB´s sind durchaus bis zu 7 Jahre in Betrieb, daher habe ich schon Interesse, dass der Krempel lange hält.
 
da es kein Sammelthread geben tut für das MSI X58 Platinium würd ich sagen vom Prinzip her ist es doch das selbe wie das Eclipse oder ?

Ich hab nen Problem nach dem Bios flash:

Neustes Bios ist drauf, aber kann nicht mehr OC der "FSB" startet immer wieder mit standard RAM und sowas kann ich verstellen wie ich möchte das klappt ohne Probleme aber wenn ich 1 MHz verstelle zb 134 statt 133 geht einfach net :(

Gibt es da irgend einen trick oder einstellung das ich das wieder änderen kann wie ich es will ?
 
moin! ich bin gerade am umstieg von p5kc asus auf das msi eclipse sli! warte noch auf ein paar teile (i7 920 und ssd) aber habe bereits jetzt ein paar frage die ihr mir bestimmt beantworten könnt:
- ist es egal in welchen pci express slot ich meine hd 4800 steche! da sie in den ersten n ur mit schwierigkeit hinein geht!
- was ist das optionale tpm modul?
- und sind die blauen sata schneller? also sollte ich die betriebssystem SSD dort anschliessen?
- was ist drive booster in diesem zusammenhang?
würde mich freuen wenn ihr mir das beantworten könntet! werde mich natürlich hier im tread noch ausführlich einlesen! aber bin erst auf seite 7!

MFG
 
Endlich mal wieder bissle Bewegung hier ;) Glückwunsch zum Eclipse, feines Board!

- Genau weiß ichs nicht. Möglicherweise funktioniert auch der zweite 16x Slot wenn man nur eine Grafikkarte benutzt.
- Guck mal bei Google/Wikipedia was ein Trusted Platform Module ist. Brauchste sicher nicht.
- Schließ die SSD an die schwarzen Slots an. Das sind die vom ICH10R und der ist spitze wenns um SSDs geht.
- Drive Booster sind die beiden SATA-RAID Controller, die man erst benutzen sollte, wenn am ICH10R kein Port mehr frei ist.

Ansonsten würde ich gleich mal ein BIOS-Update empfehlen falls der Speicher nicht so recht will oder ein sehr altes BIOS drauf ist.
 
Endlich mal wieder bissle Bewegung hier ;) Glückwunsch zum Eclipse, feines Board!

- Genau weiß ichs nicht. Möglicherweise funktioniert auch der zweite 16x Slot wenn man nur eine Grafikkarte benutzt.
- Guck mal bei Google/Wikipedia was ein Trusted Platform Module ist. Brauchste sicher nicht.
- Schließ die SSD an die schwarzen Slots an. Das sind die vom ICH10R und der ist spitze wenns um SSDs geht.
- Drive Booster sind die beiden SATA-RAID Controller, die man erst benutzen sollte, wenn am ICH10R kein Port mehr frei ist.

Ansonsten würde ich gleich mal ein BIOS-Update empfehlen falls der Speicher nicht so recht will oder ein sehr altes BIOS drauf ist.

wie kann ich das bios update vornehmen bevor ich weiteres mache also bevor ich ein bs installiere? habe iummer erst nach dem installieren vom bs das bios aus windows geflasht!
wie geht das mitm usb stick genau? also wie mache ich den bootfähig?
den link dazu den ich hier gefunden habe ist tot!
und warum sollte man die blauen erst benutzen wenn die schwarzen voll sind? auf der verpackung wird damit geworben, dass diese 2 mal so schnell sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Punisher .

Hier ein Link für dich:

http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&postID=390585#post390585

http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&postID=634685#post634685

Du kannst im Bios M Flash aufrufen.
Vorher solltest du einen USB Stick FAT formatieren, das entpackte Biosfile drauf u. dann mit dem Biostool M Flash im Bis flashen.

Vorher, aber einen C Mos reset machen, nach den flashen nochmal u. Optimal Settings laden.

Gruss Micha.

habe hier doch gelesen, dass das M Flash sehr grosse probleme bereitet! also einschicken zu msi und so ...
oder nucht?
soll es doch mit dem afudos oder so machen oder?:confused:
 
Ich ziehe AFUDOS vor. Probleme gab es aber nur beim Upgrade vom BIOS 1.0 auf 1.1.. Ich würde sagen, arbeite Dich möglichst gut in das Thema ein bevor Du flashst.

Was die SATA Slots angeht. Das Board hat 4 Controller. Den internen vom ICH10R, das ist der beste da direkt in der Southbridge und auch recht leistungsstark. Dann noch 3 Controller von JMicron, wovon einer den externen Anschluss bereitstellt und die anderen beiden für die blauen Anschlüsse zuständig sind.

Die beiden Controller für die blauen Anschlüsse werden mit dem "Drive Booster" beworben, womit nichts anderes als ein RAID0 gemeint ist (Platten/SSD zu einer verbinden mit Performancegewinn). Das kann der ICH10R aber auch.

Alos schließ die SSD an die schwarzen Slots an, etwas besseres gibts für ne einzelne SSD momentan nicht. Ich hab den Intel X-80 M G2 dran und hervorragende Werte.
 
so habe heute alles bekommen und schon eim problem!
da ich bios 1.8 drauf habe dachte ich ich warte mal mit dem flashen! also alles rein und windows 7 cd eingelegt! er fängt auch an sie zu laden, aber bevor ich mal zu einer aktion komme bootet er neu! das ganze nun 3 mal und jetzt schwarzer bildschirm???
was kann ich tun?
 
Optionen alle auf Standard?

Mal anderes Laufwerk probiert oder zwischen IDE und AHCI umgeschaltet (siehe Handbuch).

BIOS würde ich erstmal lassen, ist neu genug. Außerdem flasht man nicht auf einem möglicherweise instabilen System.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:34 ----------

Optionen alle auf Standard?

Mal anderes Laufwerk probiert oder zwischen IDE und AHCI umgeschaltet (siehe Handbuch).

BIOS würde ich erstmal lassen, ist neu genug. Außerdem flasht man nicht auf einem möglicherweise instabilen System.
 
ja der ram wars habe den manuell auf 1600 gesetzt! dachte erst ui des geht ja gleich aber war wohl net so! laufen jetzt halt erst mal mit 1066! weiteres wenn ich installiert habe!
Danke
 
DDR1600 ist weit über Standard und funktioniert nur mit ner ordentlichen Zugabe bei der QPI-Spannung. Seh erstmal, dass alles mit Stanard stabil ist und mach Dich dann ans OC ;)
 
so das erste problem ist schon da! meine boxen knacken wenn ich zb im internetexplorer auf n link klicke und die seite sich öfnet ertönk ein kurzer knack laut? aber komischerweise nicht immer?
weiss wer da was?
 
Das kann ja kaum vom Board kommen ;)

Hast Du mal die Windows-Sounds deaktiviert?
 
Das ist mir schon klar aber wenn eine Aktion im Internetexplorer einen Ton verursacht, dann wird ja aus irgend einem Grund die Soundkarte angesteuert. Stell halt mal die Lautstärke in Windows stumm und probiere obs immer noch knackt.
 
Siiiehste :)

Ansonsten alles fein mit dem Board?
 
bis jetz ja bin immernoch am installieren!
hätte gerne n noch schnelleren windows start und dass die ram auf 1600 laufen!
aber da muss ich erst mal schaun wie ich des einstelle!
 
Windows schneller starten - da wirste net viel machen können. Hängt davon ab, wie schnell Windows die Treiber lädt und initialisiert.

Was hast Du für RAM?
 
ach habe ja meine signatur noch nicht geändert hehe!
es sind die corsair tr3x6g1600c8d cl8
 
Wenn Du alles installiert hast, dann stell mal im BIOS den Speichertakt auf 1600, die Timings auf 8-8-8-24, DRAM Voltage auf 1.65V und QPI Voltage auf +0.12V (wenn Du nen C0 Prozessor hast, dann +0.16V). Dann müssts gehen (mit Prime 95 largeFFT testen).
 
habe den D0 ! ist das der selektierte? habe beim bestellen garnicht drauf geachtet! schande über mich!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:46 ----------

habs schnell selbst nachgeschaut d0 ist besser hehe glück gehabt!
naja werde da erst morgen dazu kommen! werde dann berichten!
danke für die durchweg schnellen antworten!
echt TOP
 
Selektiert ist der nicht aber er ist neuer - macht paar MHz mehr beim OC ;)

Wenn mal was auf Anhieb nicht klappt, nicht gleich Kopf in den Sand stecken. Bei mir hats auch ne Weile gedauert und jetzt hab ich ziemlich viel rausgequetscht ausm RAM :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh