[Sammelthread] MSI X58 Eclipse SLi (Intel X58)

MSI X58 Eclipse SLi - Sammelthread


Aktuell
Bios-Version 1.A0 ist aktuell.

1hoch
Inhalt








uberÜberblick

Layout
dsc008dwho.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Backpanel
dsc0029mgb.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com


specSpezifikationen

  • Formfaktor: ATX
  • Sockel: LGA1366
  • Unterstützte CPUs: Intel Core i7 (Alle Modelle)
  • QPI: 4,8MT/s, 6,4MT/s
  • Speicher:
    • DDR3-800
    • DDR3-1066
    • DDR3-1333
    • DDR3-1600 (Mit Übertaktung)
  • 6 Speicherslots
  • max. 24GB RAM
  • Erweiterungsslots
    • 3 PCIe x16 (1 über die Southbridge nur mit x4 angebunden)
    • 2 PCIe x1
    • 2 PCI
  • 6 S-ATA für RAID0/1/5/10 und JBOD über ICH10R
  • 2x2 S-ATA für RAID0/1
  • Backpanel
    • 2x LAN 10/100/1000mbit
    • 1x FireWire IE1394
    • 8x USB
  • X-FI-AddOn-Karte
  • SLi-Unterstützung
  • Crossfire-Unterstützung


besoBesonderheiten/Ausstattung

D-LED Statusdisplay
dsc0032lhe.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Erweiterungsslots
dsc004bnoo.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

RAM-Slots
dsc005tzpw.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

SATA und IDE
dsc006jpf6.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Power-, Reset-, D-LED-Button und Baseclock-DIP-Switches
dsc007ruwc.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com


reviReviewslinkWeiterführende Links
^Inhalt

BiosBIOS

BiclChangelog

A7520IMS.122 to A7520IMS.123
-Update CB module
-M-Flash:Modify some help string in red

A7520IMS.123 to A7520IMS.124
-Update CB module
-Fix character error in Voltage item help string. ("recommended")
-CPU PLL Voltage (V) option shows in red from 1.9V, and add help string, "Red : Not recommended"
-Correct E-SATA1/2 Group title string

A7520IMS.124 von A7520IMS.125
-Modify item's help string
-Intel C-STATE tech
-Turbo Ratio Limit Program
-x-Core Ratio Limit (x=1~4)

A7520IMS.120 to A7520IMS.131
-M-Flash:When backing up onboard BIOS to USB flash drive via M-flash, user can back up the same BIOS version for more than 1 times.
-Modify to let M-flash remind and deny user back up the BIOS version already exists in USB flash drive.
-Add CPU ratio run at non-EIST mode when over default CPU ratio.
-Fix E-SATA1/2 group not hidden when E-SATA controller set dis or mode choose RAID/AHCI.

A7520IMS.131 to A7520IMS.132
-Patch for
a.when EIST dis to set fix ratio, can't be fixed after over 2 steps (965 cpu)
b.keep fix ratio after S3 resume


bidoDownloads

Für das Nutzen der im Folgenden angebotenen Bios und evtl. daraus entstehende Schäden übernehmen Tandr ich keine Verantwortung!
Tandr schrieb:


bif0Bios-Flashen

Mit Bios-Version 1.0 nicht per M-Flash das Bios aktualisieren, da dieses dort fehlerhaft arbeitet.



trsTreiber/Software


OC

oceOC-Einstellungen

Hier bitte ich im Besonderen um eure Hilfe.


oclOC-Liste

Code:
Username | CPU-Takt | vCore | BCLK | Uncore-CLK | RAM-Takt


oclOC-Ergebnisse
Core i7 965 @ 4GHz SuperPi 1m


Core i7 965 @ 4GHz SuperPi 32m


Everest Cache & Memory @ 12GB DDR3 7-7-7-20 / i7 965 @ ~3,6GHz


Everest Cache & Memory Triple Channel DDR3 - 7-7-7-20 / i7 965 @ ~3,7GHz




hwmHardware-Mods


^Inhalt

raz
Passendes Zubehör




amnAnmerkungen zum Thread
allAllgemeines

Eure Mitarbeit ist natürlich erwünscht!​


chaChangelog


21.01.10 V0.11: Wasserkühler eingefügt, kleinere Updates.
01.12.08 V0.11: Weitere Infos eingefügt, Thread online gestellt.
30.11.08 V0.11: Erster Release: Vorläufige Gliederung eingefügt
28.11.08 V0.10: Übernahme​

danDanksagungen

  • D34th_0f_4LL für das Erstellen des 1. Sammelthreads.
  • Tandr, für tatkräftige Unterstützung
  • Und die vielen anderen, die hier aktiv sind

^Inhalt
 
Zuletzt bearbeitet:
whoops hast recht, war nem link im msi forum gefolgt und hab gar nicht weiter drauf geachtet um welches Board es ging - hab's gleich mal editiert.

EDIT: hab mir nochmal den Link angeschaut, da hab ich aus Versehen den falschen im MSI-Forum kopiert. Das ist das Problem mit Threads in denen über mehrere Boardversionen gleichzeitig diskutiert wird. Da geht die Übersichtlichkeit schnell flöten. -.- Besonders bei einer etwas ungünstigen Produktbezeichnung/abstufung wie bei den x58-Platinen von MSI...

Es gibt aber momentan tatsächlich 2 Eclipse Varianten, EclipsePLUS ist dann die dritte.

Brauchst nur die Artikel-Nr. vergleichen, wie gesagt kam die Aussage zu den 2 Versionen des Ecplise schon vor einiger Zeit von offizieller MSI-Seite. Die Boards sind zwar anscheinend faktisch dieselben aber offiziell bietet das Eclipse ohne die Zusatzbezeichnung SLI keine sli-Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

einen changelog hast du vermutlich nicht, oder?

jede info, was da verbessert wurde, würde uns weiterhelfen. allerdings ist msi-taiwan mit solchen infos immer sehr sparsam.

Es gibt aber momentan tatsächlich 2 Eclipse Varianten, EclipsePLUS ist dann die dritte.
das sind vorerst alles nur papiertiger. selbst das eclipse sli+ gibt es derzeit nur auf dem papier. was msi dann wirklich in den verkauf in europa gibt, steht wieder auf einem anderen blatt. somit gibt es derzeit nur ein eclipse und zwar das eclipse sli. ich unterhalte mich nicht über boards die ich weder testen noch kaufen kann, dass wäre aus meiner sicht völlig sinnfrei.

allerdings ist das eclipse ohne sli bereits bei geizhals gelistet, aber noch nicht verfügbar. ;)
 
Ne, Changelog hab ich leider nicht.

Die einzige Änderung, die mir aufgefallen ist: beim post wird jetzt zusätzlich der Takt mit Turbo angezeigt.
 
das sind vorerst alles nur papiertiger. selbst das eclipse sli+ gibt es derzeit nur auf dem papier. was msi dann wirklich in den verkauf in europa gibt, steht wieder auf einem anderen blatt. somit gibt es derzeit nur ein eclipse und zwar das eclipse sli. ich unterhalte mich nicht über boards die ich weder testen noch kaufen kann, dass wäre aus meiner sicht völlig sinnfrei.

allerdings ist das eclipse ohne sli bereits bei geizhals gelistet, aber noch nicht verfügbar. ;)

Mindfactory


Das war da auch schon billiger zu haben, es gibt also bestimmt auch schon ein paar, die das Board ihr eigen nennen. Die ahnen wahrscheinlich nicht mal was von ihrem "Glück". :rolleyes: Haben bestimmt im Glauben ein "normales" Eclipse sli zu bekommen bestellt.
 
Servus,
mich würde mal interessieren, wie heiß bei euch die NB und die SB beim primeln und beim spielen werden? Interessant wäre hier auch eine SLI-Konfig, da diese die NB ja noch mehr stresst. Soweit ich weiß, soll das Eclipse in diesen Bereichen ja nnoch deutlich wärmer als die Konkurrenz werden.
Ich weiß, dass auch das MSI - selbst wenn es 80 oder 90°C erreichen sollte - noch weit genug von der Maximaltemperatur ist, aber mich interessiert es trotzdem einmal.

Danke!
 
Wenn ein normaler CPU-Kühler verbaut ist werden NB und SB nur handwarm. Tempertur unter 60°C.

Nimmt man den Luftstrom raus, kommt die SB auf etwa 50-60°C und der X58 wird heiß. Ich hatte bis zu 80°C.

Prime ist dem Chipsatz egal.

Wie sich SLI auswirkt weiß ich leider nicht, da der NB-Wasserkühler vor der zweiten Grafikkarte kam...

///

Btw. Die Aussage, dass die NB aufm Eclipse heiß wird kam damals von mir und wurde gerne zitiert. Leider ging dabei unter, dass ich Wakü benutze und keinen Luftzug im Gehäuse habe.
 
Wie sich SLI auswirkt weiß ich leider nicht, da der NB-Wasserkühler vor der zweiten Grafikkarte kam...
kannste du mir sagen welchen nb-wakü du da verwendest, ist in deinem profil leider nicht drin und am foto kann ich es nicht richtig erkenen. wie kühlst du die sb, da sehe ich keinen schlauch.

Danke

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

es gibt wieder neue bios-versionen. diesmal sogar mir changelog. dank an notnagel aus dem msi-forum.

Beta-Bios V 1.37
Beta-Bios V 1.38
Beta-Bios V 1.39

Die aktuellen Changelogs:

von A7520IMS.135 auf A7520IMS.136

Modify patch code about PCIE(x16) slot scan order
Modify PCI IDE BusMaster item default to Enabled

von A7520IMS.136 auf A7520IMS.137

M-Flash
a.Remove v.135 b's patch (about Extended BootBlock update)
b.Modify for block calculate error may cause NVRAM can't be protected
c.Fixed when using backup function the file date not system current date

von A7520IMS.137 auf A7520IMS.138

**This BIOS NOT support using M-Flash Update function flash bios from v.135 and v.136**
Modify Clockgen set BCLK coding.
a. When system warm boot, BCLK don't be set default again.
b. Patch some CPU set higher BLCK to hang 08h or other.
Patch system will shutdown issue when set CPU PLL different voltage.
Improve QCLK boots to 1900Mhz upper stably.
Increase Tcl timing to 12.
Cell Menu add
-Uncore Ratio item
-Adjusted Uncore Frequency (MHz). (show only)

von A7520IMS.138 auf A7520IMS.139

Modify XMP voltage code
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jabberwoky. Endlich Changelogs.

Hört sich ja nicht schlecht an. Besonders

Modify Clockgen set BCLK coding.
a. When system warm boot, BCLK don't be set default again.
b. Patch some CPU set higher BLCK to hang 08h or other.
Patch system will shutdown issue when set CPU PLL different voltage.
Improve QCLK boots to 1900Mhz upper stably.
Increase Tcl timing to 12.
Cell Menu add
-Uncore Ratio item
-Adjusted Uncore Frequency (MHz). (show only)
 
v 1.39 funzt prima. C-States muss ich zwar nachwievor deaktivierten bei BCLK 190 aber man kann jetzt schön am Uncore-Takt drehen ;)

Zur Kühlung:

Auf der NB sitzt ein EK-NB/SB 6 - Acetal leicht gedreht wie man sieht.

Auf den ICH habe ich einen Enzotech CNB-S1L - passiv drauf. Die Lochabstände musste ich anpassen (also gebohrt + gefeilt) und ich hab das Ding schwarz lackiert. Wenn man nen Luftzug über dem ICH hat und die Case-Temps passen muss man da garkeinen Kühler drauf packen.
 
Hat MSI immernoch nichts daran geändert, dass man das erste BIOS nicht aus DOS flashen muss?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann muss man, nachdem man einen USB-Stick wie dargestellt DOS-bootfähig gemacht hat, nach dem Initialisieren von DOS auf dem Stick nur die entsprechende Befehlszeile - bezogen auf das gewünschte BIOS - eingeben und das war´s?
 
Zwischenzeitlich hats funktioniert ;) Anscheinend wird aber noch an MFlash gearbeitet. Ist ja auch alles noch Beta...

Flashen via USB-Stick funktioniert genau wie früher per Diskette. DOS halt.
 
Hier ist nicht zufällig jemand, der einen TR HR-01+ auf dem MSI betreibt und sagen könnte, ob bzw. wie weit der Kühler über die Oberkante des Boards hinausragt? Der Sockel liegt vergleichsweise hoch, daher meine Frage...

Edit: ich habe noch zwei Fragen...

Kann man den CPU Lüfter auch mit 3 Pin statt PWM Lüfter regeln?
Weiß jemand, wann die Plus Variante erscheinen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fatal Justice:
natürlich kann man einen 3pin Lüfter am eclipse betreiben! mein noctua läuft :)
zur breite: mein noctua ist 126mm breit und steht (montiert das er zum IO-Panel bläst) oben an mainboardkante ~2mm über - sehr knapp nur! der HR01+ ist laut geizhals 16mm schmäler, also sollte dieser nicht überstehen und daher draufpassen.
 
@ sda

Besten Dank, Ich kann, z.B. bei Abit Boards, zwar einen 3Pin Lüfter auf PWM betreiben, allerdings nur auf 12Volt. 3Pin auf 3Pin lässt sich dagegen hervorragend regeln.

Danke auch für den Kühlervergleich...bei mir muss noch der Kühltunnel montiert werden, aber 16mm bis Boardoberseite sollten eigentlich reichen.
 
@Fatal justice:
das mit den lüfter habe ich falsch verstanden - ich weiß leider nicht ob die 3pin lüfter auch geregelt werden! da muß ich nochmals nachschauen!
 
Sie werden geregelt zumindest die Gehäuselüfter... Hab 3 Gehäuselüfter angeschlossen und steuere die via Speedfan.
 
@ sda

Das wäre klasse...

@ X909
Im Bios selbst lassen sich doch nur statische Prozentwerte bei den Geh. Lüftern eingeben, oder? MSI hat kein eigenes Programm (ähnlich uguru/EQ bei Abit) das gleich mitgeliefert wird?
 
Kann mir vielleicht jemand erklären warum ich mein MSI nicht mit dem Speicher X.M.P. 1600Mhz Profil nicht mit meinem 920i stabil ans laufen bekomme?

Bekomme nur 1333er stabil ans laufen

Ich weiß nicht mehr wo ich ansetzen soll :(
 
Im BIOS hab ich 50% eingestellt um die Lüfter erstmal mit mäßiger Geschwindigkeit anlaufen zu lassen.

In Windows steuert Speedfan die Lüfter einzeln unter Berücksichtigung der MB-Temperatur, Last der Spannungswandler und Temperatur der Grafikkarten. Funktioniert hervorragend.

Das Green-Power Center von MSI regelt die Lüfter auch. Hab mich aber nicht näher damit befasst, da ich eh und je schon SpeedFan benutze.
 
Hat noch jemand das 1.39er Bios? Der Link funzt nicht mehr :)
 
@ X909

Danke, ich befasse mich die Tage mal mit Speedfan, scheint ja recht zuverlässig zu arbeiten.
 
es gibt wieder eine neue bios-versionen inkl. changelog. dank an anDrasch aus dem msi-forum.

Beta-Bios V 1.42


Changelog:
1. Add C1E Mode
2. Fix Smart Fan
3. Update JMB322 Code
4. Update Kernel Code, CB Module,RC Code
5. Fix UDMA mode

wer das auslieferungsbios noch hat, bitte nicht mit mFlash das bios updaten. das board ist danach tot. erspart euch den ärger und flasht mit usb-stick.

da beta-bios, flasht ihr immer auf eigene gefahr bla bla bla........
 
Hallo! :)

Ich wollte Euch mal fragen ob Ihr das Board empfehlen könnt?

Oder bereut Ihr den Kauf?

Habe MSI eigentlich seit Jahren nicht mehr als Mainboardhersteller nicht beachtet.

Mein GB Extreme ist zu RMA währenddessen stecke ich mal die Fühler aus was es sonst noch interessantes auf dem Markt gibt!

Eigentlich bin ich absoluter Asus Rampage Fan, leider ist das Board nicht ganz frei von Fehlern die das Asus P6T leider auch hat.

Das DFI LANparty UT X58-T3eH8 ist schon sehr für Freaks (und ich weiß nicht ob ich mit dem Bios überfordert werde). Leider wird es wohl auch sehr heiß.

Jetzt wo ich mir das MSI mal genauer angesehen habe, joa könnte mir durchaus auch gefallen! :d

Der Bios support scheint ja momentan zu laufen wenn ich das richtig sehe ?

Oder sollte man lieber auf die SLI+ Version warten,
ich glaube aber mehr als zwei Karten im SLI werde ich wohl niemals verwenden (wenn überhaupt) - toll sieht das Board aber trotzdem aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach wie vor begeistert von dem Board. Hatte vorher ausschließlich ASUS seit 1995 ;)

In den Punkten (Effizienz, BIOS-Spannungseinstellungen) in denen ich mir im Vergleich zum ASUS P5K Deluxe Besserung erhofft habe, hat mich das MSI nicht enttäuscht.

Mein bisher einziger Minuspunkt: Die Vtt (QPI-Spannung) wird nirgends angezeigt.

Kauf Dir das Board, dann gibts endlich mal n Uservergleich zum GB, das sicher auch n sehr gutes Board ist.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ich bin nach wie vor begeistert von dem Board. Hatte vorher ausschließlich ASUS seit 1995 ;)

In den Punkten (Effizienz, BIOS-Spannungseinstellungen) in denen ich mir im Vergleich zum ASUS P5K Deluxe Besserung erhofft habe, hat mich das MSI nicht enttäuscht.

Mein bisher einziger Minuspunkt: Die Vtt (QPI-Spannung) wird nirgends angezeigt.

Kauf Dir das Board, dann gibts endlich mal n Uservergleich zum GB, das sicher auch n sehr gutes Board ist.
 
...Kauf Dir das Board, dann gibts endlich mal n Uservergleich zum GB, das sicher auch n sehr gutes Board ist.

Könnte ich schlecht machen, mußte das Board zurückschicken weils direkt wieder zurück ging!

Kann aber trotzdem nichts negatives sagen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh