[Sammelthread] MSI X58 Pro (-E/-E SLI) (Intel X58) [1]

Einleitung:

Das MSI X58 Pro in seinen drei verschiedenen Versionen zählt mit seinen 160€ als Einsteigspreis nach Geizhals.at (Stand 10.07.2009) zu den günstigsten Platinen am Markt für Intels Core i7. Die Drei Versionen unterscheiden sich von Seiten der Hardware nur kaum bis garnicht, einzig wurde bei den etwas später erschienenen -E/-E SLI Varianten etwas die Farbgestaltung verändert und per Bios SLI als Feature hinzugefügt. Dazu später mehr...
Das Pro und Pro-E unterstützen von Haus aus noch kein Nvidia SLI sondern nur ATIs Crossfire.
Alles in allem, beonders wegen des Preises ein wirklich gutes Board.

1. Das Mainboard




1.1 Spezifikationen


  • Sockel: LGA1366
  • Chipsatz: Intel X58 Express / Intel ICH10R
  • Formfaktor: ATX 30.5 cm x 24.3 cm
  • RAM: 6 Bänke für Triple Channel DDR3, maximal 24GB gesamt. DDR3 800/1066/1333*/1600* (OC)
  • Kleine passive Heatpipe für IOH und ICH
  • Passiver Kühler für Spannungswandler


1.2 Ausstattung


  • 5 Phasige DrMOS Spannungsaufbereitung
  • Storage Controller: ATA-133, Serial ATA-300 (RAID), eSATA Port
  • 1 x ATA, 7 x SATA, 1 x eSATA
  • 12 x USB, 6 über IO Blende
  • 2 x FireWire
  • 1 x Realtek RTL8111C Gigabit LAN
  • 7.1 Channel Surround
  • PS/2 Maus & Tastatur
  • POWER, RESET & CMOSCLR Buttons onboard


1.3 OC-Verhalten/BIOS

Beim Übertaktungsverhalten kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten. Als ich das Board kaufte war ich sehr skeptisch, in wie fern sich fünf Phasige Spannungsaufbereitung des Boards auf das Übertaktungsverhalten auswirken würde zumal mein C0 i7 recht viel Spannung für lohnendes Übertakten braucht.
Der erste Blick ins Bios überraschte dann aber schon, alles was man braucht ist vorhanden. Alle EIST/C-Step, Multiplikator, VCORE, VUNCORE/RAM, IOH, ICH, QPI Einstellungen können vorgenommen werden. Also alles vorhanden was benötigt wird.






Mein Board im speziellem besitzt je nach Spannungsbereich nur einen sehr geringen bis überhaupt nicht vorhandenen vdroop was sehr angenehm ist und evtl. auf die von MSI viel beworbene DrMOS Technik zurück zu führen ist.

Auch sehr angenehm ist, dass man bis zu vier Bios settings im Bios abspeichern und bei bedarf laden kann. Konnte davon bei meinen diversen Versuchen regen Gebrauch von machen. Das Board lässt sich auch nicht aus der Ruhe bringen wenn man es mal zu sehr übertrieben hat beim tuning. Entweder es setzt die Einstellungen von selbst auf safe settings oder man macht einen manuellen cmos clear. Der einwandfreie Betrieb ist aber nach wie vor gewährleistet.

Im eigenversuch habe ich zudem mal auf mein Board das Bios der Pro-E SLI Variante geflashed was mit dem DOS Tool ohne Probleme funktionierte. Leider fehlte mir aber die zweite Grafikkarte um zu Testen ob SLI auch wirklich funktioniert - ich gehe aber davon aus. Eine Garantie übernehme ich aber in keinem Falle falls der Flash mißlingen sollte.

Ich persönlich habe mit meinem i7 920 einen Takt, limitiert durch den Kühler, von 3600mhz (18 x 200) erreicht:



2. FAQ - Frequently Asked Questions

2.1 Meine IOH Temperatur hat 70°c und mehr, ist das zu hoch?

A: Nein, diese Temperaturen sind auf dem Board ganz normal und stellen keine Einschränkung für den Betrieb dar. Mein Board läuft seit Wochen 24/7 mit einer Temperatur von 85°c und full load mittels BOINC/WCG. Also keine Sorge.

2.2 Kann ich im obersten PCIe x1 Slot eine lange Karte verbauen?

A:
Ich habe das Board jetzt auch bei mir verbaut. (pro-e)
Läuft alles wie es soll.

Leider ist der obere PCI E1x Steckplatz unbrauchbar.
Wenn man eine Karte einsteckt, kommen die Kontakte auf der
Rückseite an den Kühler der auf dem Board verbaut ist.


3. Links & Downloads

3.1 Bios



3.2 Treiber



Ich hoffe es hilft :)

gruß FS03
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du das eigentlich wissen? Bzw. ich frag mal anders, was willst du machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab zur zeit einen noctua am CPU FAN 1 anschluss und einen am SYSFAN1 die beide auf dem CPU Kühler montiert sind. diese beiden haben kein pwm, das mobo schon. wenn ich versuche die 2 lüfter mit speedfan zu steuern, geht das nicht so richtig. deshalb 2 neie pwm auf den kühler und vom mobo/bios steuern lassen. hab mir die akasa apatche ausgeguckt, die haben aber jeweils knapp 4 watt. 0,33A @ 12V so und wenn ich da zwei an einen ausgang hänge, hab ich angst, das der überlastet und in den ewigen chip himmel aufsteigen.
 
Puh is der schon alt.

aber ich hab ein problem mit meinem eSATA anschluss.
ich hab mir eine ICYBOX mit USB und eSATA anschluss gekauft. leider bekomme ich die platte weder in Win7 noch im BIOS angezeigt. treiber und BIOS hab ich schon geupdated. an dem PC vom vater funzt es auf anhieb.

is der controller vllt nicht dafür geeignet?

LoF
 
Ich hab das Board schon lang nimmer, aber musst du das im Bios evtl zu erst aktivieren?

gruß
 
hab schon geguckt, aber iwie is da nichts zum aktivieren, er scheint auch zu registrieren, dass da was angeschlossen is, nur leider lädt er es nicht richtig und braucht dann lange zum booten

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:34 ----------

hab jetzt noch den JMB36x treiber installiert und er zeigt mir den speicherkontroller in windows an, aber die festplatte will immernochnicht. konnte sie schon im explorer sehen, aber windoof hatte dann immer starke aussetzer und die platte konnte auch nicht geöffnet oder daraufzugegriffen werden.
 
Toll, ich darf bald hier wieder den Thread rauskramen wenn das Board da ist^^
 
Hallo,

das Thema ist schon alt aber ein kleines Update für diejenigen die das Baord noch nutzen - denn ich finde daß es schon noch genug leistungsfähige CPUs dafür gibt.
Zum Thema XEON:

-der W3520 wird offiziell unterstützt (130W TDP)

Für das gleiche Geld (um10€) gibt es auch den X5550. Dieser wurde in meinem X58 PRO korrekt erkannt. Vorteil sind ein par mehr Mhz im Turbocore und nur 95W TDP.
 
So, wieder ein Update. Hab mir noch einen X5660 (Six-core mit 2,8Ghz Takt @ 3,2Ghz Turbo) geholt. Ebenfalls sauber erkannt und läuft. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh