MSI X670(E)-Mainboards: Bis 1.299 US-Dollar für das Godlike-Modell

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
msi_gaming_2021.jpg
Alle Mainboard-Hersteller haben ihre Varianten der Mainboards mit Sockel AM5 auf Basis der verschiedenen Chipsätze bereits gezeigt – wenngleich auch noch nicht in allen Details vorgestellt. Alle bisher bekannten Details findet ihr in unseren Mainboard-News. Nun sind die ersten Preise einiger Mainboards von MSI durchgesickert bzw. sie werden von MSI im eigenen Online-Shop genannt. Die Preise reichen dabei von 289,99 US-Dollar auf bis zu 1.299,99 Euro.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm einfach nur nein....
 
Über 250 € für das günstigste Board. Ich hoffe, andere Hersteller werden bei Sinnen sein. Diesmal kein MSI für mich.
Da kann man sich ja nichtmal richtig freuen, dass AMD bei der neuen CPU Generation nicht bei den Preisen draufgeschlagen hat, wenn die restliche Hardware so überteuert angeboten wird.
 
Würde ich auch so machen. Display dazu legen und Premium verlangen. Ein paar Käufer wird es schon finden.

Ansonsten: Einfach die Probleme einer kompletten neuen Plattform erst einmal aussitzen durch warten und auf die B650 warten.
 
Die Preisentwicklung bei Mainboards in den letzten 3-4 Jahren ist extrem. Einerseits kann ich nachvollziehen, dass die Preise gestiegen sind - Inflation, DDR5, PCIE 4.0 und 5.0, etc. Aber das Ausmaß dieser Preissteigerungen finde ich dennoch ein wenig extrem. Wenn ich an mein MEG Z390 ACE zurück denke, habe ich dieses 2019 für unter 300€ bekommen. Zu seiner Zeit war es das zweibeste MSI-Board mit Z390 Chipsatz. Nur das Godlike war teurer und hatte noch ein paar weitere Features. Jetzt zahlt man schon für die Einstiegsmodelle bei den Premium-Chipsätzen (x670, z690) so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hatte mich selber schon für verrückt erklärt als ich mir Anfang letztes Jahr das x570 Unify für 250.- (Rückläufer) geschossen hab.
 
@Don

Wie gehabt sind die US Preise doch ohne Steuer, die bei uns noch oben drauf kommen sollte, aus 1299$ werden dann halt keine 1299€ für den privaten Endverbraucher.
 
also bei mir ist damit jedenfall eine Grenze überschritten, ich fand schon die 500 Tacken für mein Dark Hero sehr überteuert, mehr gebe ich defintiv auch für Am5 nicht aus dann wird es eben eventuell "nur" noch ein B Chipsatz

mal schauen wie die Preise der Am5 Boards liegen, wenn die X3D Cpus kommen - eventuell gibts dann ein Asus Rog Board (möchte DOS nicht mehr missen) mit nem einigermassen vernüftigen P/L Verhältnis
 
@Don

Wie gehabt sind die US Preise doch ohne Steuer, die bei uns noch oben drauf kommen sollte, aus 1299$ werden dann halt keine 1299€ für den privaten Endverbraucher.
Daher steht auch im Text, dass sich die Preise nicht 1:1 vergleichen lassen – nicht zu den früheren und natürlich auch keine US-MSRP und das was im Euro-Raum dann aufgerufen wird.
 
Das sich nicht 1:1 vergleichen lassen ist dann wohl als freundliche Untertreibung zu verstehen bei 19% Aufschlag für die Steuer.

Das Godlike würde dann in hiesigen Gefilden beim aktuellen Wechselkurs für Endkunden empfohlen auch eher an die 1500€ kosten. o_O

Aber Daumen hoch - immerhin günstiger als das Z690 Godlike - allerdings ist da auch eine AIO und DDR5 Speicher dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bringt ja mal ein Hersteller ein reines Gamingbord ohne uralt SATA, ohne schickimicki Kühlkörper, ohne RGB, nur 2 Ram Slots, einem einzigen PCIe Slot und unbedrucker Verpackung ohne Kabel im Karton. Das sollte locker 50% günstiger und dabei null % langsamer sein.
 
Aber ohne RGB wär es dann doch auch gar kein Gaming Board mehr. :unsure:

Könntest dir ja auch ein Board von Supermicro oder ASRock Rack zulegen ... schmaler Lieferumfang, kein RGB, nur mit 50% günstiger wird es dann absehbar leider auch nichts. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich begrüße mit AM5 alle AMD'ler in der harten Realität, die Intel'ler schon länger vor Augen haben. :d

(ganz so schlecht sind die Preise doch gar nicht, hätte sogar noch ~100€ mehr erwartet?)
 
Ist doch clever von MSI, man versucht die Entwicklungskosten mit 10 verkauften Boards wieder rein zu holen. ;)
 
Ich glaube kaum, dass die anderen Hersteller viel günstiger sein werden. Das wird sich wohl allgemein so durchziehen. Auf Intel bin ich mal gespannt (Z790) bzw. wie sich hier der Inflationsaufschlag zeigen wird. Ausreden wie "PCIe 5.0" und "neuer Sockel" gelten hier ja kaum, die Boards dürften im Gegensatz zu Z690 ja nur wenig Neues bringen (max. DLVR, oder... vielleicht mal ordentlich verlötete RAM-Bänke *hust* 🤭).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die b650 Boards abwarten. Langt für die meisten von uns sowieso.
 
Die kommen aber erst später, ich kann mir vorstellen, dass der Run auf die neuen CPUs eingebremst wird, bei den Board Preisen, so langsam wird auch klar was AMD meinte, wenn man von keinen Lieferengpässen bei den 7000er CPUs gesprochen hat. :sneaky:
 
Aber ohne RGB wär es dann doch auch gar kein Gaming Board mehr. :unsure:
Damit war eher gemeint nur das nötigste zu verbauen was ein normaler Gaming-PC braucht. RGB, das Alter habe ich schon lange hinter mir und mich damals noch mit Leuchtstoffröhren ausgetobt 😁
 
Schade. Hab natürlich auch auf die 650-E Mainboards geschaut und gehofft, dass da etwas zukunftssicheres dabei ist. Aber bei den Preisen...
..och, PCIe 4 sieht auf ein mal so gut aus xD
 
In ganz Europa steigen die Lebenserhaltungskosten stark .
Vielleicht bleiben dann die Mainboards einfach im Lager liegen und die Preise werden dann sinken.
 
Haha, das X670E Ace für Schlappe 700 $. Ich habe ja schon eine grosse Schmerzgrenze, aber das werde ich nicht bezahlen .... Mein AM4 Ace hat gerade mal 400 gekostet und das habe ich quasi bei Neuerscheinen gekauft.
 
Wohl Allen welche in den Sauren Apfel gebissen haben und sich für 489 bis 529 Euro bereits seit Monaten über den 5800X3D erfreuen, erfreut haben.
So wie meinerseits, aber derzeit zugegebenermaßen kaum bis gar nicht Zocke!

Denke ein Mittelklasse Board B650 Mitte bis Ende Oktober 22 und Ram
kosten (Mindestens) sicherlich mehr als das Letzte AM4 Sockel Upgrade 3D Cache Modell X3D
 
Hab mich schon bei Computerbase in forum drüber beschwert, aber wenn ich genauer nachdenken sind 400 Euro plus für ein Bord zwar viel aber AM5 wird min 3 Jahre supportet. Ich werde es mir doch nochmal überlegen
 
ohne uralt SATA, ohne schickimicki Kühlkörper, ohne RGB, nur 2 Ram Slots, einem einzigen PCIe Slot und unbedrucker Verpackung ohne Kabel im Karton. Das sollte locker 50% günstiger und dabei null % langsamer sein.
Ganz sicher wäre es keine 50% günstiger, außer wenn man auf PCIe 5.0 und kräftige Spawas verzichtet, da wird ein großer Teil der Kosten versenkt. Aber schlechtere Spawas bremsen dann auch die OC Fähigkeiten des Boards und ja, man könnte nur einen PCIe 4.0 x16 Slot verbauen und dann sparen, einmal weil PCIe 5.0 die Boards teurer macht und zum anderen würde man die Muxer und Demuxer sparen, die man braucht um die 8 PCIe Lane zwischen 2 Slots umzuschalten.

SATA ist noch aktuell und treibt die Kosten der Boards kaum, die keine Ahnung was das RGB Gedöns kostet, aber sicher auch kein Vermögen, ebensowenig wie das Bedrucken der Kartons.

Ausreden wie "PCIe 5.0"
Wer meint es wäre eine Ausrede, dass PCIe 5.0 die Kosten treibt, hat leider überhaupt keine Ahnung von den technischen Herausforderungen 16GHz Signale auf Platinen zu übertragen. Da spielen sogar Dinge wie die Rauheit der Kupfer Leiterbahnen in der Platine, deren Material und die Art der Durchkontaktierungen eine viel große Rolle.
 
SATA ist noch aktuell und treibt die Kosten der Boards kaum, die keine Ahnung was das RGB Gedöns kostet, aber sicher auch kein Vermögen, ebensowenig wie das Bedrucken der Kartons.
Kleinvieh macht auch Mist und da kommt schon eine Menge zusammen. Es gibt sicher nicht wenige die nutzen nur eine GPU, 1-2 SSD's und 2 Ram Module. Bedient werden diese Nutzer aber nicht und werden stattdessen mit Features zugeschüttet.

Übertakten macht heute auch kaum noch wer. Da ist z.B ein völlig überdimensioniertes 18+2 VRM Phasen-Design für Leute die nur zocken wollen nutzlos. Ich vermute mal PCIe 5.0 Lanes sind auch leichter auf Boards umzusetzen die nicht völlig verbaut sind. Da würden fehlende SATA Ports, PCIe Steckplätze und RGB Anschlüsse wohl ebenfalls helfen. Wie gesagt, einzeln fällt da nichts in's Gewicht. Alles zusammen sieht es aber anders aus.

So eine Minimal-Serie kann ich mir daher gut vorstellen. Völlig unspektakulär für User ohne Seitenteil aus Glas und Kirmes-Beleuchtung. Passt aber wohl leider noch nicht in unsere Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedient werden diese Nutzer aber nicht und werden stattdessen mit Features zugeschüttet.
Zumindest was die Anzahl der PCIe Slots angeht, scheint es ja in diese Richtung zu gehen. Wenn ich das Bild hier vom ASUS ROG Maximus Z790 Extreme ansehe, welches gerade mal zwei PCIe Slots hat.

Ansonsten muss man halt bei den billigen Boards schauen, wie z.B. diesem ASUS H610, welches derzeit das billisgte S.1700 Board bei Geizhals ist. Sollte ja kein Problem sein, wenn dies stimmt:
Übertakten macht heute auch kaum noch wer.
Wobei ich da meine Zweifel habe, denn Allcore OC ist auch Übertakten und nicht nur das Anhaben des maximalen Boosttaktes auf einem Kern. Zumindest RAM OC werden die meisten Gamer aber haben wollen und dies ist eben auch OC.

Dies ist überigens das günstige S.1700 Board mit PCIe 5.0, dies richtet sich nicht gerade an Gamer, müsste aber ein Verkaufsschlager sein, wenn es so viele User gibt, die Deine Vorstellungen vom idealen Mainboard teilen.

Da ist z.B ein völlig überdimensioniertes 18+2 VRM Phasen-Design für Leute die nur zocken wollen nutzlos.
Das ist richtig, denn beim Gamen haben die CPUs gar nicht so viel Leistungsaufnahme wie die meisten Leute zu glauben scheinen, wie man z.B. an diesem Test von Igorlabs sehen kann. Einfach weil die Games gar nicht so viele Kerne voll auslasten können wie es manche Benchmarks können und trotzdem hält sich noch das alte Ritual das die Leute den Allcore im BIOS hochsetzen und dann auf Primestabilität testen, wobei die Leistungsaufnahme dann natürlich durch die Decke geht und dazu braucht dann nicht nur das Board entsprechende Spawas, sondern die CPU eben auch eine entsprechende Kühlung, die sich dann beide beim Gaming langweilen.

So manche sollte man überlegen ob die Vorgehensweisen von vor 20 oder so Jahren, als CPUs nur einen Kern hatten, auch bei den heutigen Kernmonstern angebracht sind. Aber den Herstellern gefällt das bisherige Vorgehen natürlich, so kann man den Umsatz steigern, deshalb sponsern sie auch die Extrem Übertakter, eben in der Hoffnung dann dann auch andere das Board kaufen werden mit dem bei Extrem-OC unter LN2 die Spitzenleistungen erzielt wurden, einfach um dann auf jeden Fall nicht von den Spawas eingebremst zu werden.
Ich vermute mal PCIe 5.0 Lanes sind auch leichter auf Boards umzusetzen die nicht völlig verbaut sind. Da würden fehlende SATA Ports, PCIe Steckplätze und RGB Anschlüsse wohl ebenfalls helfen.
Keine Ahnung wo die RGB Dingen alle so verbaut sind, aber die SATA Ports sind i.d.R. ja am Rand, meist unten und in der Nähe des Chipsatzes, PCIe Lanes vom Chipsatz gehen zur anderen Seite (also Richtung der Rückseite) an die unteren PCIe Slots und damit kommen die sich nicht in den Weg. Der PCIe Slot mit den Lanes von der CPU liegt auch immer in der Nähe der CPU und da ist allenfalls noch der M.2 Slot mit den Lanes von der CPU in der Nähe. Sicher gibt es auch Boards wo in den Bereich noch andere Dinge verbaut ist, vor allem bei den kleinen Formfaktoren wie Mini-ITX, aber ich denke nicht, dass PCIe Slots vom Chipsatz oder SATA Ports, deren Leiterbahnen ja gar nicht in dem Bereich liegen wo die von der CPU sind, deren Design beeinflussen. Wobei PCIe 5.0 vom Chipsatz jetzt auch noch keine Vorteile bringt, es gibt ja noch keine PCIe 5.0 Steckkarten und mehr als Netzwerkkarten mit Geschwindigkeiten die kein Heimanwender braucht, würde ich auch erstmal nicht erwarten.
 
Ist doch clever von MSI, man versucht die Entwicklungskosten mit 10 verkauften Boards wieder rein zu holen. ;)
Ich hab ein deja vu aus dem CB-Forum :haha:


btw. ist es nur immer schade, dass die günstigen Boards, wo eben keine Gaming-Features verbaut, aber gleich auch anderweitig abgespeckt werden mit manchen Dingen, die trotzdem nice wären aber eigentlich nicht viel kosten würden... oder aber es soweit technisch und von der Ausstattung her reduziert wird, dass es zu vorigen gen´s kaum abhebt und trotzdem teurer ist...

Vielleicht gibts ja wieder so ein Board wie meines, das mehr als 50% günstiger war, nur weil der Slot-Clip des 2. PCIex16 abgebrochen ist :fresse:
 
so ein Board wie meines, das mehr als 50% günstiger war, nur weil der Slot-Clip des 2. PCIex16 abgebrochen ist
Dann haben wir ja die Lösung: Wenn sie diese Slot Clips weglassen, wären die Boards so günstig, die Hersteller könnten die Boards auch gleich verschenken. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh