Msi X850xt Pe

eXtremeTK

Semiprofi
Moin!!!

Ich habe da ein Problem mit meiner MSI X850 XT PE:motz: :shake: :motz:

Die Karte läuft im Standardtakt bei 540(Core) / 590 (Memory). Sie lässt sich aber nur auf 569,5 / 603,82 übertakten. Das ist eigentlich miserabel oder?

Wo kann man auslesen wie warm die Karte wird? Was muss ich denn anders machen, außer das ATI-Tool laufen zu lassen, um den höchsten Wert zu ermitteln?

Bitte schlagt mal vor was da gehn kann und wie es funktioniert.:fresse: :drool: :fresse:

mfg.TK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du eine aktuelle Version vom ATI-Tool? ATI-Tool zeigt bei der PE die Temps an.

Wenn du weißt wie warm die Karte wird, gucken wir weiter...

Es gibt etliche Möglichkeiten eine Karte höher zu takten. Aber 570 Mhz sind bei diesem Wetter ok. Meine PE schaffte Anfangs auch nur 580MHz und als ich mit ihr fertig war machte sie 675 GPU und 645 Ram.

warum als du mit ihr fertig warst?

@tk2006
vllt einen anderen kühler versuchen ist doch bestimmt der standard drauf oder?

!CY schrieb:
warum als du mit ihr fertig warst?

:lol:
Fertig mir ihr im Sinne von, alles rausgeholt was geht. Und auch alle Umbaumaßnahmen abgeschlossen. ALso also 4 Vmods, Wakü und ausgetestet bis mir langweilig wurde und was Neues her musste. ;)

nagut von voltmods habe ich sogut wie keine ahnung...
also wirds mit meiner karte wohl doch nichts...

gut möglich dass einfach aus der karte nicht mehr rauszuholen ist @ standardvolt u. -kühler.

Hallo,

ne es ist der Standardkühler verbaut. Der ist aber schon ein riesen Ding. Der schaltet auch nie einen Gang höher, um mehr Luft zu fördern...

Wie heiß die Karte wird, zeigt das ATI-Tool nicht an...
Es ist die Version 0.24.

@ Taurus

Wie hast du sie so hoch gekriegt?

mfg.TK

ist ein echt geiler voltmod...:bigok:
von der ausführung träume ich noch aber ich werde mich demnächst mal an meiner alten c3d x800gto versuchen, aber erstmal brauch ich dazu eine sehr gute und ausführliche anleitung!

ach du sch**sse,
bis ich das da kapiert habe bin ich schon tot...
da lass ich es lieber und meine gto kann sowieso nur per hardmot geflasht werden also lohnt sich der vmod auch nicht mit den 12pp's!

ach halb so wild, dafür kann man ja wild im Forum Fragen stellen. Habe ich auch so gemacht. Man freut sich schließlich immer helfen zu können.

Es gibt allerdings auch User die Vmod auf Anfrage machen, die meisten arbeiten sehr sehr sauber.

Die XT PEs waren nie für "höhere" Takten als vorgegeben bekannt. Zumindest nicht ohne Garantieverlust. ;)

MfG

trooper schrieb:
Die XT PEs waren nie für "höhere" Takten als vorgegeben bekannt. Zumindest nicht ohne Garantieverlust. ;)

MfG

ähhh ich hatte drei Stück und alle mache GPU bis 580 bis 590 und Ram 625 bis 635 Mhz ohne irgendwelche Mods oder sonstwas. Alle mit dem Originalkühler!

Worauf beziehst du deine Aussage? Ich halte die Aussage für unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
Also,

ich hatte mit dem ATI-Toll gerade ein Freezes. Aber richtig... Mit reset erst beim zweiten mal wieder belebbar...

Naja und das bei 601 im Memory

mfg.TK

bei mir läuft die karte (x850xt) mit einem vf700 auf 570/610
und mit einem ac silencer 5 rev2 auf 570/600
und mehr geht einfach nicht! was kann ich tun?
kann ich das xt pe bios problemlos raufspielen?

€:\ hat sich erledigt habe das xt pe bios drauf und es läuft super aber nachdem flash sagt er das er ein treiber brauch für ein unbekanntes geräd, was ist das?
nach dem flash stand da: flash already programmed!

Zuletzt bearbeitet:
!CY schrieb:
bei mir läuft die karte (x850xt) mit einem vf700 auf 570/610
und mit einem ac silencer 5 rev2 auf 570/600
und mehr geht einfach nicht! was kann ich tun?
kann ich das xt pe bios problemlos raufspielen?

€:\ hat sich erledigt habe das xt pe bios drauf und es läuft super aber nachdem flash sagt er das er ein treiber brauch für ein unbekanntes geräd, was ist das?
nach dem flash stand da: flash already programmed!

Installier den Treiber eben neu.

habe ich ja schon gemacht aber ist jetzt egal habe es beim geräte manager deaktiviert und jetzt stört nichts mehr und spielen kann ich auch ohne probleme!
ich habe sogar 80 punkte mehr im benchmacrk 3d mark 05 obwohl es der selber takt war!?!?

freut mich zu hören, naja schwankungen von 80 Punkten können schon mal vorkommen. Muss nicht unbedingt was zu sagen haben.

die karte geht jetzt sogar noch 10mhz höher beim speicher voreher 610
jetzt 620!
ich habe das gefühl die karte ist schneller!:)

und wenn die karte da nicht abstürzt kann ich sie so laufen lassen?
weil sie bei atitool nur core 570 stabil macht!

klar, das einzige was passieren kann ist das in Spielen nach einiger Zeit Bildfehler kommen. Dann weißt du dass die Ram wieder etwas runterregeln musst.

Also mein Ram macht 620MHz stabil im Atitool!
Wenn ich den Lüfter voll aufdrehe komme ich mit 580MHz beim Kern auch ohne Bildfehler durch den Bench!

Ich habe erstmal die Chips gegenüber den Spannungswandlern mit Spreadern ausgestattet weil man sich dort nach längerem laufen von Atitool fast die Finger verbrannt hat!

imgp0010of7.jpg

imgp0009np7.jpg

sieht richtig gut aus, gratz. Aber die Temps kannst du immer noch nicht auslegen, oder?

Im Idle-Betrieb habe ich so um die 40°C,
bei belastung geht es rauf bis 68°C!

Was ist gratz?

gratz zum sauberen Kühlkonzept und den guten Werten, sieht sehr sauber aus.

edit: Gratulation...

Ich habe die Karte jetzt auf 580MHz Core und 630MHz Ram laufen,
und im 3DMark05 läuft alles durch!

Ich werde jetzt nochmal mit 590MHz Core testen und danach ein bisschen Source spielen...mal sehen ob alles glatt geht!?

€:\ So bei 580MHz macht der Kern definitiv dicht, bei 590MHz gibt es einen Freeze vom allerfeinsten und das schon im 1. Test!

Zuletzt bearbeitet:
@ taurus01

Ich habe mich FALSCH ausgedrückt, Asche über mein Haupt.
Was ich gemeint habe, war das der Atichip nur wenige Mhz mehr zuläßt. Was bei !cy "nur" 40 Mhz mehr Core und auch 40 Mhz mehr auf dem Speichertakt ausmacht. Womit ich das nicht schlecht machen möchte, sondern nur aufzeigen wollte wie wenig Spielraum nach Oben dort ist.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh