[Sammelthread] MSI Z170A Gaming M3/M5/M7/M9 ACK

Hi, hab das so im Prinzip ja schon probiert, werds aber Morgen nochmal machen GENAU so
Danke nochmal für deine Tips.

Bei mir wars so, hatte das 1.7 bios auf den USB Stick gemacht, den vorne in des case usb stick (2.0) gesteckt und im bios n flash aktiviert, er startete neu und ewig passierte nix ,daraufhin aus und wieder an gemacht, entf für ins bios und dann kam er in den bootloop (denke ich)

-egal ob MSI.ROM oder msi.rom ?
-gestern hat die besagte flash led ein paarmal geleuchtet (4-6) und dann aufgehört, hatte da aber noch das bios nicht umbenannt. Heute garnicht mehr trotz MSI.ROM und mobotaste. Nur die LED am USB Stick selbst hat ne Weile geflackert.
-Irgendwas muss gestern schon passiert sein ,denn die LED Anzeige zeigt nun IMMER 00 an statt wie gestern wild verschiedene Fehlercodes anzuzeigen..
-Ist es egal ob ne Graka drinn ist oder nicht ?
-Macht es für das flashback sinn alles abzustecken (laufwerke, Ram etc) oder ist das egal ?

Ich hoffe echt das geht wieder morgen, alles fertig, sauteure graka frisch eingebaut etc und da willma ma den kurzen urlaub zocken und dann sowas... :(:wut::wall::stupid::mad:

Der Stick muss Fat32 formatiert sein und in der vertikal zum PCB stehenden USB Buchse stecken.

Du hast es über den Hotkey versucht oder über den Button auf dem Board ?

Und am besten einen Stick auf dem abgesehen vom MSI.ROM nichts drauf ist.

Fat 32 war/ist er, war auch nur das Bios drauf und ich habe den Button auf dem Mobo benutzt.
Ich werds morgen weiter probiern (anderer Stick und fals mir/euch nochwas einfällt)

Hätt ich heute weiter gemacht wäre was ausm Fenster geflogen...

- - - Updated - - -

Ja. Verursacht das Netzteil das? Ist ein Be Quiet Dark Power Pro P11. Ich war mir eigentlich sehr sicher das Geräusch an der CPU lokalisiert zu haben.

Zum Startpost. Die Beleuchtung finde ich auch gut. Nahimic weniger, man hat da ja nicht mal einen richtigen Equalizer und die Effekte finde ich ziemlich mies.

Also im Zusammenspiel mit meinem Straight Power 10 CM 600W ist das Mobo still.
Hastn anderes NT zum Testen ?

Also der Unterschied Stero und Nahimix Raumklangemulation (stock Enistellung) mit Stero Boxen gefällt mir schon gut.

- - - Updated - - -

Naja wenn die C-States aus sind fiept es nicht, also sollte da kein Zusammenhang zum Lüfter bestehen denke ich. Ich hatte den Lüfter auch mal per Software angehalten, aber das hat glaube ich keine Auswirkungen auf die Geräuschkulisse gehabt - ist schon ne Weile her.

Wenn das echt am Netzteil liegt wäre das ja mal wieder ein schöner Fail von Be Quiet, nach der Montage vom Dark Rock Pro 3 und dessen im Idle deutlich hörbarer Mindestdrehzahl. Von wegen "Quiet".

Mein Noctua NH-D15 dreht im Idle mit 230 ! rpm und ist unhörbar, auch unter last hör ich persönlich nix (kein OC)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nu ich hätte da keine Ruhe ... also ich müsste wissen ob es wieder geht.

Dank der Schilderung von Konrat weiß jetzt wenigsten wie es laufen müsste. :bigok:

Ich hatte bisher keine Veranlassung das Flashback zu nutzen da M-FLASH auch tadellos funktioniert.

Bei Dir ist das jetzt freilich was anderes.

Naja im Grunde hab ich es wie konrat beschrieben gemacht, ich teste halt mal noch mit anderen sticks, viel mehr bleibt mir nicht...

Naja irgendwann hab ich so die faxen dicke und brauch Abstand, sonst fliegt was gegen die Wand.. :wut:

IronAge: Sagma hättest net Bock den Sammler zur Moboreihe zu machen/übernehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also im Zusammenspiel mit meinem Straight Power 10 CM 600W ist das Mobo still.
Hastn anderes NT zum Testen ?

Also der Unterschied Stero und Nahimix Raumklangemulation (stock Enistellung) mit Stero Boxen gefällt mir schon gut.

Mein Noctua NH-D15 dreht im Idle mit 230 ! rpm und ist unhörbar, auch unter last hör ich persönlich nix (kein OC)

Hätte nur ein altes Straight Power E5. Aber dafür nun wieder alles auseinanderbauen ...

Nahimic habe ich nur mit Kopfhörern getestet, kann sein das es mit Boxen besser harmoniert.

Musst doch garnicht, altes NT vors Gehäuse stellen und so ans Mobo+ Laufwerke anschliessen. Dann isses erheblich weniger Aufwand :)
Verkabelung usw kannja alles bleiben und wieder rein nachem Test.

- - - Updated - - -

@all:War da nicht nochwas mit Bios Batterie entnehmen und Jumper was ich noch probieren könnte ?
Ging früher immer gut, Nur wie lange, wie genau dann ?

Statt dem Jumper gibt es doch den Clear Cmos Botton auf der Rückseite gleich über dem Flashback Port.

Ein paar Sekunden gedrückt halten sollte reichen.

hat auch nix gebracht, auch schon mehrmals probiert :wall:

Dachte die Bios Batterie raus Version sei effektiver..

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Nach einigem hin und her und Strom aus sowie der Suche nach weiteren Fat 32, an etc hat er 2 mal rot geleuchtet (Bios Flashcback LED) und diese leuchtet nun seit 10 min DAUERHAFT, sollte doch eigtl blinken ?

Soll ich erstma warten oder wieder strom aus undn andern stick ? bzw wie lange warten ?

Ist alle drin, alle Stecker, Ram, Graka cpu , maus etc...

Hatja bis jetzt jeder gesagt das macht keinen Unteschied ? Gehtja um den flashvorgang ansich jetzt

edit: mehrere USB sticks getestet, alle fat 32 und MSI.ROM und msi.rom

Die Bios Flashback LED leuchet 2 mal und bleibt beim 3. mal dauerhaft an ,dann bleibt das so und es passiert nix weiter..
Weiss wer was das sein kann ?

edit: Das vorher war mit dem 1.93 Beta Bios.
Mit dem 1.8 Bios blinkt der USB Stick selbst wie verrückt, und nach ca 5 minuten erst leuchtet dann die bios flashback led dauerhaft..

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich (für mich als Laien) gar nicht gut an. Vielleicht solltest du mal im MSI-Forum anfragen? Die antworten da eigentlich immer recht schnell.

nimm nicht ein altes NT ,es sollen beide Stecker auf dem MB angeschlossen werden !#
...es gibt 2 Varianten
hier eine Seite aus dem Handbuch ...

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich (für mich als Laien) gar nicht gut an. Vielleicht solltest du mal im MSI-Forum anfragen? Die antworten da eigentlich immer recht schnell.

Ich werd da mal anrufen, schade eigtl das sie ihre RMA quote durch dsas weglassen eines Dualbios wohl unbedingt erhöhen wollen..

edit: Der MSI Technik Mitarbeiter hat mir auch zu einer RMA geraten.
Frohe Weihnachten, ich pack jetzt die PS3 aus und zock endlich the Last of Us durch, sollja auch gut sein..

edit2: RMA ist beantragt, Retourenlabel ausgedruckt. Baue das Mobo heute Abend aus und geht dann in die RMA.. :(

Zuletzt bearbeitet:
Macht noch irgendjemand aus dem ersten Beitrag so etwas ähnliches wie einen Startpost für einen Sammelthread? Dann trage ich den Thread auch in die Listen ein.

Moin. Hab gerade ein M5 bestellt. Ich lese hier von euren Problemen mit Bios Updates. Auf der MSI Hp steht dass es ein Programm fürs Bios Update unter Winows gibt. Lese ich das korrekt??? Und es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob diesessd kompatibel ist..
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Hab gerade ein M5 bestellt. Ich lese hier von euren Problemen mit Bios Updates. Auf der MSI Hp steht dass es ein Programm fürs Bios Update unter Winows gibt. Lese ich das korrekt??? Und es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob diesessd kompatibel ist..
Gruß

Ich habe nun schon mehrere BIOS-Updates meines M5 per M-Flash (über das BIOS aufrufen) durchgeführt und keinerlei Probleme gehabt. Scheint mir auch die wesentlich sichere Variante zu sein, als ein Programm unter Win. Dort kann ein fremder Prozess den Flash-Vorgang beeinträchtigen, über M-Flash ist das ausgeschlossen. Nach dem Flashen startet das System mindestens 2 mal neu, einfach die Finger vom PC lassen und die paar Sekunden Geduld beweisen.

--> gestern Bios Update bei meinem z170i gemacht.. hat problemlos über M-Flash funktioniert.

Dieses Programm zum Update von MSI-Software und dem BIOS hat sich bei mir immer wieder aufgehangen. Halte ich für sehr riskant das zu nutzen und würde lieber M-Flash oder falls vorhanden die Flashback+ Funktion nutzen.

Ich habe das BIOS meines Z87 MPower Max nur über das Live Update aktualisiert, das eine Mal über das BIOS und ich konnte das zweite BIOS mal benutzen, weil die Meldungen, die kommen nicht immer eindeutig genug sind. Wenn man weiß, dass M-Flash einen zweiten Reboot macht, dann geht das auch ok. Aber im ersten Moment ist man irritiert, wenn nicht gleich wieder was passiert.

Auf dem Z170 XPower Gaming bin ich mit dem M-Flash etwas entspannter bei der Sache, hab bisher nur von der vorinstallierten 1.31 auf die 1.45 aktualisiert.

Moin,

bin grade aus Zufall in Google auf diesen Thread gestoßen und mich registriert.
Ich habe bei Mindfactory bei diesen "Mindstar" Aktionen ein M9 ACK günstig erworben.

Da ich keine Wasserkühlung nutzen möchte wollte ich nur kurz fragen ob MSI die Alublöcke zur Kühlung der Spannungswandler auch einzeln anbietet.

Andererseits frage ich mich ob sich der Umbau nur aus optischen Gründen lohnt, damit man die wakü "löcher" nicht hat.
Der Block der auf dem M7 ist gefällt mir besser.

Falls jemand Interesse an dem Board hat kann er sich ja mal per PN melden.
Hab die Verpackung noch nicht geöffnet.

Gruß

Hi,

ich würde es nutzen wies ist, ansonsten ist die ersparnis ja fürn po oder ? ;)

Hättest dich n paar tage früher gemeldet dann hätte ich das Mobo gebrauchen können :(

Ja, ich habe es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und denke, dass ich es behalten werde.

Ich habe es spaßeshalber mal inseriert, vllt meldet sich ja jemand.

Ja :d tut mir leid, habe es wie gesagt am Donnerstag aus Zufall gesehen als Sonderaktion und direkt zugeschlagen.
Was mir anfangs garnicht gefiel waren die beiden Pinne für die Wakü Option, welche ich nicht nutzen werde.

Die Schraubverschlüsse von MSI sind für ein 400€ Board das Letzte.
Schwarzes Plastik, kaum bis schlecht entgratet....

Ich werde diese aufjeden Fall bearbeiten und Rot lackieren, oder weg lassen.
Ich denke, dass das der Kühlwirkung eher sogar entgegen kommt, da die 2 Anschlüsse für die Wakü offen sind und dort Hitze entweichen kann.

Aber gut, die rote LED Beleuchtung macht es schon etwas wieder gut :)

Grüße

Wenn du auf LED stehst, hab grade das MSI Z170A Gaming Pro Carbon verbaut.

Das ist schon Hammer von den einstellbaren RGB LEDs mit Effekten oben rechts, links unten die roten kann man auch steuern.

Auch so isses optisch echt heiss.

Hi,

hat einer auf einem der Boards 32GB Ram in 4 Riegeln a 8GB am laufen ?
Ich frage deshalb weil ich vor habe nochma ein 2x 8GB Kit DDR4-2666 CL15 einzubauen.
Bei meinem Ollen AM3 System führten vier Riegel dazu das der Ram nurnoch auf DDR3-1333 statt vorher DDR3-1600 stabil lief.

Wie ist Skylake hier ? Gibts da keine zicken ?

Dank dir, werds einfach ma probieren und hab mir soeben ein weiteres 2x8GB Kit bestellt :)

Machts noch unterschiede ob double oder single sided ? Das Kit was im PC steckt und das bestellte sind double sided.
Ich nutze ja XMP, sindja 2666er Module

Wenn beide mit ICs gleicher Speicherdichte bestückt sind, stünden deine Chancen für einen problemlosen gemeinsamen Betrieb sicherlich besser. Da aber Kingston die Werte aus dem XMP ohnehin nur für den Betrieb eines einzelnen Kits garantiert, probier es einfach aus. Sollte das neue Kit in der Tat SS sein, dann verwende dessen Timings für beide Kits (manuell).

Ich werd mal schauen, habja auch noch das Kit aus dem Game 2 PC ,das ist Grade mal 2 wochen alt und dürfte dasselbe sein wie das was jetzt unterwegs ist.
Funzt garnix geht der Ram zurück und ich hol mir 2x 16GB, ich ärger mcih da net tagelang rum damit :)

Also der Ram läuft (4x8GB), aber nur auf DDR4 2400, egal ob die Module von KW 16/2016 und 18/2016 oder 18/16 und 48/2015
CL konnt ich sogar etwas verbessern und nun 1T statt vorher 2T, macht aber net viel oder ?

Jetzt ist halt die Frage merkt man überhaupt den Unterschied DDR4 2666 Cl15 17 17 2T und DDR3 2400 Cl15 15 15 1T ?

1 Kit Zurückschicken, das andere verkaufen und neuen bestellen ist wiedern haufen Arbeit und ich verliere etwas Geld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh