Msi z170A Krait Gaming Bios problem

Blacky66

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2012
Beiträge
6.604
Ort
Ruhrpott
hallo ,habe ein massives bios problem und zwar ,bootet der rechner nicht mehr wenn ich im bios war ,auch ohne was zu verstellen .
dann muss ich ihn vom strom nehmen und bios batterie entfernen .
das bios ist das aktuelle A20 .mit dem auslieferungs bios A00 hatte ich diese probleme nicht ,die frage ist ,wo bekomme ich dies her?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI.

Melde dich im MSI Forum an und frage nach, dort haben sie schneller die Lösung für dein Problem.

Gruss Micha.
 
Danke.. Habe ich gemacht
 
Hallo Blacky,
konnte Dir im MSI Endanwender Forum geholfen werden?
 
Danke für die Info.
Habe den Thread im Forum auch gefunden und werde dies mal beobachten.
 
Das A3 funktioniert auch tadellos, bin von msi echt begeistert, wie schnell ein geholfen wird
 
Vielen Dank für die positive Rückmeldung.
 
Oh besten Dank, werde ich nachher mal testen
 
Kleine Rückmeldung vom Bios, der Rechner bootet nur, wenn ich ihn einmal vom Strom nehme, wieder a30 drupp und alles läuft wie es soll
 
Hast Du das Update via MFlash eingespielt?
Nach dem Update einen CMOS Clear gemacht?

Wie sieht Deine Systemkonfiguration aus?
 
Ja ich hab es mit MFlash gemacht und ein cmos Reset, es lief nicht mit den Standard Einstellungen und mit meinen auch nicht, erst wenn er vom Strom war bootet er, auch bei einem Neustart, hat er auch nicht gebootet, erst als ich ihm vom Strom hatte
 
Habe auch das z170a krait, hatte zeitweise das a2.0 und eigentlich nie Probleme wenn ich im BIOS war.
Mit dem a3.0 läuft auch alles gut. Scheint also kein generelles Problem zu sein.
 
@Blacky66
magst Du mir mal bitte eine Übersicht Deiner verbauten Komponenten geben?
Vielen Dank
 
6700k
2x8gb crucial 2400 Sport
1xssd crucial 60gb, 1xssd crucial 250gb, aktuelles Modell
1x DVD Brenner
1x Asus xonar essence St
1xgigabyte OC 970gtx
1xAquero5

Bios A00 und A30 laufen perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Übersicht.
RAMs stecken ind Slot 2 und 4?
Hast Du es mal ohne die Asus Xonar getestet?
 
Ja Ram steckt in 2u4,als ich das A20 drauf hatte, da habe ich es mal ohne Soundkarte und Brenner probiert, was keine Änderung hervor ruf
 
Danke für Deine Antworten.

@Beholder magst Du mal bitte Deine Hardware posten?
Danke.
 
Hiho,

kein Problem:

MSI Z170A Krait Gaming
2x8 GB DDR4 2400 von Gskill
i5 6600k
Gigabyte GTX 960 OC - 4GB
Samsung Evo 250 SSD mit 250 GB und 1 TB HDD von Seagate
Be Quiet Straigth Power 10 CM 500 Watt
LG-Brenner
Windows 10 64 Bit Pro

Mit dem A2.0 habe ich recht viel im Bios an der Lüftersteuerung rumgespielt. Gab da nie in Problem.
Das A3.0 läuft ja bei uns beiden ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden uns das mal genauer anschauen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Ja win10 64bit home, hab ich drupp
 
Danke Blacky,
das Betriebssystem spielt da eher weniger eine Rolle.

Unterschiedlich sind RAMs und CPU bei Euren Systemen.
 
Oder doch ein generelles Problem mit den letzten Updates?

Seit dem Update auf 1.4 hab ich mit dem MSI Z170 A Gaming M5 genau das gleich Problem:wut:
 
Nachtrag: MSI schein mit Crucial Rams Probleme zu haben. Lösung solle dann das problemlose Bios A3.0 oder neuer RAM sein.
 
Eventuell ist auf dem Kingston der gleiche Typ Speicher verbaut wie auf dem Crucial.
Gibt ja glaube ich nur noch Micron und Samsung als Produzent. Der Rest klebt nur seinen Aufkleber drauf. Bei Crucial ist immer Micron drin, da es quasi die Hausmarke ist.

Wäre auf jeden Fall mal ein offizielles Statement von MSI angebracht, da sich die RAM-Probleme ja gerade häufen.
Die fehlerhaften Bios Versionen sollte man auch von der Homepage mal entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt wieder ein neues BIOS.
Hier wurden einige Module verbessert. Dazu auch die Intel ME Firmware.


Z170A Krait Gaming
http://217.110.237.70/fae_de/BIOS/Z170A/7984_A51.zip
Intel ME update - 11.0.0.1173
VGA ROM Update

@Blacky66
Bitte schaue dir mal die Speicher genau an, dort steht eine Part Nr. drauf z.b. MTA16ATF1G64HZ-2G1A1,
kannst du mir diese Nummer bitte mal Posten oder per PM Schicken?

Gruß Torsten
 
Ja werde ich morgen machen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh