Msi z170A Krait Gaming Bios problem

So hatte Bios drauf, lief wohl auch unauffällig, da ich aber OC, war das Bios nichts für mich.
Mir wurde beim vcore kein offset oder Adaptiv angeboten... Nur Auto und festen vcore.

Ram komm ich nicht ohne weiteres ran, der cpu kühler ist drüber.
Es sind aber 2x8gb crucial Sport 2400cl 16
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Blacky66
Danke für die Rückmeldung.

Kannst Du anhand Deiner Bestellung oder beim Hersteller der RAMs die Infos besorgen?
Wäre super. Danke.
 
So ich habe mich nochmals mit dem Bios A51 beschäftigt und es läuft wie es soll, alle Einstellungen sind vorhanden...... Was mir auffällt ist das der Boot Vorgang subjektiv länger dauert.... Alles andere Berichte ich in ein paar Tagen
 
@Blacky66

Bin auf Deine weiteren Ergebnisse und Deine Rückmeldung gespannt.
 
Bis jetzt läuft es genau identisch wie das A30 auch vom OC her
 
Die ME Firmware ist Bestandteil des BIOS/UEFI bei Intel Systemen.


Hier die Erklärung zu Intel ME:
Das leistet die
 
Nochmal von mir eine kleine Meldung und zwar ist auf diesen board nicht mehr wie eine Ram Frequenz von 2700mhz stabil zubekomnen... Bis jetzt, aber auf dem asrock extreme4 was in der selben Preis Segment sich bewegt, läuft mein Ram mit meiner cpu problemlos mit 3200mhz
 
Ja das A53 hab ich seit heute Nacht drauf, da gehen zumindest 2900mhz
 
@Blacky66
Da scheinen wir ja auf dem richtigen Weg zu sein.
Wir werden uns dies auch nochmal genauer anschauen.
 
Ok werde ich testen
 
So wie enttäuscht ich mit dem board bin bzw war, umso angenehmer überrascht mich msi, das man sofort aktiv sind... Das kannte ich bis jetzt nur von asrock und JZ.
So wie es aussieht läuft mit dem A55 sogar 3100mhz, klar in dem Bios wurden sub Timings geändert, das sieht man sehr gut bei aida und deren benchmark... Aber man hat eine stabile Basis
 
@Blacky66
Danke für Deine ehrliche Rückmeldung.
Nur wenn User wie Du, Fehler posten, nur dann kann das Team aktiv werden und Fehler beseitigen.
Danke.
 
So es war paar Stunden mit 3100mhz stabil, prime und paar Stunden zocken, dann mache ich eben den Browser auf und zack bluescreen und es war mit den Einstellungen, kein Boot mehr möglich.
Musste Bios neu flashen und mit dem Ram takt runter auf 2933mhz, scheint jetzt zu laufen, zumindest seit ich auf den richtigen Weg
 
Hallo zusammen,

hab mir auch oben genanntes mb zugelegt. da sich aber nach dem zusammenbau nix rührte, hab ich ertmal netzteil und Powerswitch ausgeschlossen.

Z170A Krait gaming
i5-6600k
be quit systempower7 600W

zuerst mit diesem RAM
(8633824 - 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LPX) bestellt.

Ich denke das er der übeltäter im system war (die status led für ram defekt am mainboard hat nicht geleuchtet).

Meine Frage ist nun welchen RAM sollte ich bestellen der 100% funktionieren sollte.
(würde gerne 2400 CL15 a 2x8GB bevorzugen, eventuell diesen
16GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit oder diesen
16GB Corsair Vengeance DDR4-2400 DIMM CL14 Dual Kit, habe ihn aber nicht auf der kompatibelseite des MB gefunden)


Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal die crucial 2400 Sport, die gut liefen.
Aber mein erstes board, war schon in der Packung defekt... Musste ich tauschen lassen, nicht das es doch am board liegt
 
denke ich jetzt auch fast sonst hätte ja die dram led aufm mb geleuchtet.
 
Ich würde von den Modulen mit Micron eher Abstand nehmen ... kauf Dir was mit Hynix darauf.

Mit dieser Bestückung sind viel mehr Kits am Markt und die Unterstützung ist entsprechend besser.
 
vielen Dank :),

wo ist jetzt hynix drauf und wo micron drauf, und zu guter letzt wo "getarnter" samsung speicher drauf ?

kann bitte einer von den offiziellen msi leuten hier antworten, welcher ram gut wäre ? :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gambi83
Schaue Dir die QVL Liste der kompatiblen RAMs an.
Alle dort aufgeführten RMAs wurden getestet und laufen auf dem Board.
 
Guten Morgen
Hallo Luxx-Forum und Offizieller MSI - Mitarbeiter

Ich hab mir vor ein paar Tagen ein paar neue Rechnerteile gekauft und zwar:

CPU Intel Core i7 6700k So. 1151
MB MSI Z170A Krait Gaming Intel Z170 So. 1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
DDR4 16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38

Rest war vorhanden:
Nvidia GTX770 Phantom
Creative Sound Blaster Z
und eine
SSD von Samsung 850 Evo 250 GB.

Nun zu meinem Problem :)

Als ich das erste ma das Mainboard in Betrieb genommen haben ging es erst nicht richtig an, aber nach ein ma versuchen ging es. So weit so gut.
Als ich dann im BIOS an kam hab ich gesehen das meine RAM Taktung nur bei 2133 Mhz liegt , hab mich gedacht gut stellste fix, mein CPU Takt mit 4.0 is okay und versuchst mal das Windows zu starten. :) Das war der plan ^^ nun ging es aber auch schon los, als erstes ging keine der RAM Takte ohne das sich das Mainboard fest fuhr. Ich mir gedacht schaust doch ma auf die Offiziele Seite bei MSI vorbei und lädst die ma das 7984vA5 BIOS. Nach dem das BIOS-Update drauf war ging die RAM Takung einzustellen. Nun fing das Mainboard aber an zu leuchten und zwar die weißen Kontrollleuchten. Nach dem RAM lange geleuchtet hat und die Grafikleuchte auch blieb nur noch eine LEDleucht dauerhaft an die genau neben dem RAM auch weiß (bin mir da nicht genau sicher was ein normales verhalten ist).

Dann hab ich erst ma den RAM wieder auf Standart BIOS einstellung zurück, also 2133.
Als nächstes hab mich mir gedacht schauste doch ma ob du nicht wenigstens den Rechner mal bis ins Windows starten kannst.(Bis dahin hab ich alle sachen per Laptop gemacht)

Im Windows angekommen, hab ich erst ma gesehen das die Speedfan App 4.49 nicht mehr richtig geht.(regel darüber die Seiten Lüfter, da diese doch gut zu höhren sind.)
Dann ging meine Creative Sound Blaster Z nicht mehr richtig und das System hat stark angefangen zu lammen und die CPU auslastung ging sehr hoch 81% auf dem Windows Desktop + Taskmanager.

Da hab ich mir gedacht okay schaut so aus lass kommste doch net um eine neu installation herum.

Ich also wieder im BIOS gelanden ^^ Boot-Reihenfolgen eingestellt. Auf USB-Windows-Stick alle andern raus. DVD-Laufwerk ging nicht mehr da IDE.
Ich also versuch normal zu Booten ging USB-Windows-Stick per F11 aufgerufen und die Windows-install-files haben sich geladen, als ich am Punkt an kam wo man Sprache und so einstellt schalteten sich meine Maus + Tastatur komplett ab! (Maus = Razer Deathadder 2013 und Logitech G110 beides USB) ich mir so gedacht okay was den nun schon wieder :(

Noch ein zwei ma versucht, dann hab ich gesehen das da ja noch ein PS2-Port ist, ich also ma ne PS2-Tastatur angesteckt konnte ich zumindestens wieder was einstellen.
Ich mir alos gedacht machste halt fix die Installation mit der PS2 :) nüx wars ^^ nächstes Problem meine SSD wurde nun auch nicht mehr erkannt. In der Installation wo es eigentlich zur Partition gehen sollte, kam die Aufforderung ein Treiber zu erkennung einzuspielen. Ich also wieder ins Schlecht laufende Windows-System gebooted und den Treiber von der MSI seite OnBoardSATA AHCIRAID Drivers geladen wieder ins Setup da wurde auch eine Treiber kann dieser ging aber nicht richtig und jetzt kann ich so das System nicht neu aufsetzen.


Andere BIOS versionen hab ich auch versucht. Bin gerade wieder beim A2 geladen das gar nicht richtig läuft bei mir.

Hab natürlich im BIOS die einstellung Windows 7 install gefunden, kommen damit aber auch nicht weiter alles oben schon erklärt.

Wollte mir mal zum Testen hier eins laden, da schein habe die Server Down zu sein.
(Habe es heute um 8:27 noch mal versucht habe jetzt die zwei BIOS versionen, werde also erst ma A63 und dann A64 testen.)

Z170A Krait Gaming
A63
A64


http://www.hardwareluxx.de/community/f255/beta-bios-files-fuer-z170a-mainboards-1086714.html

So das wars erst ma weiter bin ich bis her nicht gekommen um noch mehr Probleme aufzulisten ^^

Viel Dank schon ma für eure Hilfe.


Probleme
DDR Takt
Windows-Installation (Festplatten erkennung)
Stabiles BIOS
Erklärung des LED leuchtverhaltens (weiß) wie lange darf das weiße licht leuchten?


Mit freundlichen Grüßen k!llfRog
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 auf so einer aktuellen Plattform ist grenzwertig. Es gibt ein Tool von MSI, mit dem du eine Windows 7 Installation mit passenden Treibern erstellen kannst.

Dass der RAM nicht so will, wie du liegt an Inkompatibilitäten und G-Skill ist aktuell häufig in dem Zusammenhang zu lesen. Mit Corsair und Kingston wärst du besser beraten gewesen. Dass die Maus und Tastatur während der Installation liegt an dem fehlenden Treiber in dem Windows PE, welches hierfür verwendet wird.

Habe selbst eine Zx und keine Probleme und diese Lastspitzen kommen von Programmen und Treibern, die nicht zu dem System passen. Mit aktuellen solltest du keine Probleme mehr haben.

Du solltest dir überlegen, ob du mit dem Windows noch einen Schritt weiter gehst. Habe selbst Windows 10, das mit dem Skylake aktuell sogar einen kleinen Vorteil ausspielen kann.
 
Danke erst ma für deine Antwort, hoffe das von MSI noch ein fix für mein RAM raus kommt.
Das mit dem Windows werde ich versuchen.
Das mit dem Treiber im System hab ich mir schon gedacht, deshalb wollte ich ja neu installieren ^^

Jetzt muss ich nur noch wissen wie das mit den weißen LED leuchten is.

Mit freundlichen Grüßen

fRog
 
Zuletzt bearbeitet:
@k!llfRog
Das Verhalten der LED auf dem Board ist normal.
Welchen RAM hast Du genau?
Hast Du es mal mit XMP und Memory Try versucht?
 
Hallo Tobias, ich habe den

G-Skill-Trident-Z CL16-18-18-38

was genau soll ich bei diesem XMP und Memory Try einstellen?

Und das mit der LED wenn die neben dem RAM dauerhaft leuchtet is auch normal ?

Is das okay wenn ich gleich mal A63 oder A64 teste?

Danke für deine Hilfe

Gruß fRog
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bei XMP einfach mal auf enabled stellen und schauen, ob das System dann stabil läuft und ob das korrekte Profil geladen wird.
Das die LED leuchtet ist normal.

Du kannst direkt mit A64 testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh