MSI Z390-A PRO + i5 8600K: OC Settings werden nicht übernommen

pleinx

Enthusiast
Moin zusammen,

habe gestern verzweifelt versucht die o.g. CPU zu übertakten.
Vorweg: Über die Software "intel extreme tuning utility" funktioniert es ohne Probleme, aber meine BIOS Einstellungen greifen komischerweise nicht.

Würde gerne die CPU nur im Turbo-Boost übertakten, sprich ring ratio auf x45 - x46 für 4.5 bzw. 4.6 GHz. Ansonsten soll er sich wie Stock verhalten.

Frage: Funktioniert das überhaupt so?
Wenn ja: Jemand eine Idee warum er meine BIOS Einstellungen nicht korrekt übernimmt?

Einstellungen:
OC Modus "Expert"
Ring Ratio (all cores): x45
AVX: 0 (zum testen)
vCore: zum testen 1.3v eingestellt (wollte dann step by step runter gehen)

oc_menu.png

Rechner macht wie Stock maximal 4.3 GHz unter Prime95.

Gehe ich nun über die o.g. Software rein und verändere nur die Ring Ratio von x45 auf x46 und wieder zurück, drücke save, funktioniert.
Ich sehe ja über die Software das Diff für die changes, er ändert wirklich nur die Ring Ratio.

Sobald ich den C-State deaktiviere, habe ich natürlich nicht mehr den Vorteil vom Turbo-Boost.
Habe trotzdem testweise die o.g. Einstellungen auch unter "fixed" getestet, funktioniert problemlos. Möchte aber nicht das er dauerhaft auf 4.5 GHz läuft.

Jemand eine Idee oder das gleiche Problem mit dem Board?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh