MSI Z690 Carbon Wifi defekt?

Keidos

Enthusiast
Hey allesamt,

habe hier einen i9 12900kf auf einem Z690 Carbon, das ganze läuft für 1-2 Minuten und dann geht der PC einfach aus, unabhängig ob ich im Bios bin, oder gerade Cinebench R20 laufen lassen.

Der PC lässt sich dann nicht mehr einschalten, als ob das Netzteil einen Kurzschluss erkennt, oder ähnliches, warte ich eine gewisse Zeit, geht der PC wieder an.

Was ich bisher probiert habe:

anderen Prozessor, nur 1 ram riegel, in mehreren Slots, anderes Netzteil, andere Grafikkarte.

Es sind keine Pins verbogen, die Temperaturen vom Prozessor sind in Ordnung und ob 1x 8pin oder 2x8 pin angeschlossen sind, macht auch keinen Unterschied.

Ich würde natürlich gerne ein Bios Update machen, aber dass wird wohl nicht gut gehen.

Schätze mal das Board ist hin?

Wenn du vorher ein ASRock oder Micro ATX Mainboard in deinem PC Gehäuse eingebaut hattest, hast du wahrscheinlich den Abstandhalter der jetzt einen Kurzschluss verursacht nicht entfernt.
Es dürfen nur dort Abstandhalter eingebaut werden wo auch Löcher für Schrauben im Mainboard vorhanden sind, jeder weitere Abstandhalter kann das Mainboard zerstören.
Meistens wird dann das Mainboard zerstört, so wie im Spoiler unten zu sehen.
Hier ist der Original Thread, das Problem ist erst ca. 6 Monate nach dem PC Zusammenbau aufgetreten, der Kurzschluss wurde aber schon beim PC Zusammenbau verursacht.
Dann schau dir mal die Abstandhalter im Inter-Tech X-908 Infini2 Mirror an.
Auf allen Bildern die ich vom Inter-Tech X-908 Infini2 Mirror Gehäuse gesehen habe war immer ein Abstandhalter falsch eingebaut.
Dieser Abstandhalter wird nur bei µATX oder ASRock Mainboards gebraucht, bei deinem MSI MPG Z590 Gaming Edge WIFI Mainboard verursacht dieser Abstandhalter einen Kurzschluss.
Abstandhalter.jpgKurzschluss.jpg
Check, war der Fall, hab ich ausgebaut...

Oder Metallteile vom IO Shield ragen in die Ports hinten am Mainboard.
Schau dir das Mainboard IO Shield an, es sollten keine Metallteile in die Ports ragen, so wie auf dem Bild unten sollte das bei dir nicht aussehen.
io-shield-jpg.779385

Oder das Lan Kabel ist defekt und verursacht einen Kurzschluss, manchmal verursacht der Router den Kurzschluss.
Zieh das Lan Kabel aus dem PC, sollte das Problem dann erledigt sein ist entweder das Lan Kabel oder der Router defekt.

Edit:
Das PC Gehäuse Frontpanel (USB und Audio) abklemmen, auch hier besteht Kurzschlussgefahr.

CableMods verursachen relativ häufig solche Probleme.
Oder falsche Netzteil Kabel wurden verwendet.

Das dem Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, das Board liegt derzeit tatsächlich auf einem Karton, außerhalb des PC's

Das Board funktioniert ja für ein paar Augenblicke, was komisch ist.

das Board liegt derzeit tatsächlich auf einem Karton, außerhalb des PC's
Hast du eine M.2 SSD eingebaut? Die M.2 SSD ausbauen.

Das Board funktioniert ja für ein paar Augenblicke, was komisch ist.
Dann liegt wahrscheinlich der CPU Kühler nicht auf der CPU auf und die CPU überhitzt, dann schaltet das Mainboard einfach ab.
Der CPU Lüfter sollte am CPU Fan Anschluss angeschlossen sein.
Einige Mainboards machen Probleme wenn der CPU Lüfter Anschluss nicht verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
SSD ist ausgebaut, Lüfter ist am Header dafür angeschlossen und der Kühler liegt richtig auf, die Temperaturen sind in Ordnung.

Du solltest das Bios Update ohne PC Hardware machen, CPU, Ram und Grafikkarte werden nicht benötigt, unbedingt vorher ausbauen.
Einfach mit dem MSI Bios Flash Button, dafür brauchst du nur das Netzteil und einen USB Stick im FAT32 Format.

Video Anleitung MSI Bios Flash Button, wichtig das Bios File muss entpackt und in MSI.ROM umbenannt werden.:

Danke dir, mache ich gerade, ist aber schon 30min am rot blinken die LED, kann ja eigentlich auch nicht sein?

Wenn du das USB Bios Flashback richtig gemacht hast definitiv nicht und dann ist das Board hin.

sollte man da beim USB Stick machen und außerdem das Flashen bei nackigem Board machen und nur das Netzteil und den USB Stick stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das Board macht ja das Update, jedenfalls scheint es so.

Hatte gerade nochmal den Stick komplett formatiert und da hatte ich z.b. die Datei im Ordner gehabt und da hat er nichts gemacht und sofort vom blinken zu einer dauerhaft leuchtenden LED gewechselt.

Jetzt wo die Datei direkt im Ordner ist, leuchtet das Board wieder und es flasht wie es scheint mit einer blinkenden LED, aber halt schon wieder für über 20min.

Vorhin hatte ich das ganze 2 Std laufen lassen.

Naja wird wohl durch sein das Board.

versuch vorm flashen noch mal ein sauberen CMOS clear

"Das Problem ist, das Board macht ja das Update, jedenfalls scheint es so."

Scheinen ist da richtig und wenn die LED nicht ausgeht ist das Flashen absolut niemals erfolgreich abgelaufen!

Außerdem löscht man wie in Mikes Video zu sehen da das CMOS-RAM mit nem Schraubendreher...

Alternativ:

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Und wenn man das Board nicht nackig gemacht hat und auch den USB Stick nicht mit diskpart gelöscht hat und sich dann noch wundert...

Hatte gerade nochmal den Stick komplett formatiert
Formatieren bringt nichts, wenn z.B. versteckte Linux Partitionen von einem USB Boot Stick z.B. Memtest86 (Boot Stick) auf dem USB Stick vorhanden sind,
dann wird die versteckte Linux Partition mit dem Formatieren nicht gelöscht bzw. entfernt und verursacht beim Bios installieren Probleme.

Du solltest diskpart clean all verwenden, nur dann ist der USB Stick vollständig gelöscht.
Aber Vorsicht nicht das falsche Laufwerk löschen, mit list disk kannst du die verfügbaren Datenträger sehen und den USB stick auswählen.

Das Bios File 7D30v19.zip wird entpackt und in MSI.ROM umbenannt, das Bios File (MSI.ROM) ohne Ordner auf den USB Stick kopieren.
Wahrscheinlich hast du den Ordner vom Bios File in MSI.ROM umbenannt, das kann nicht funktionieren.
anleitung-diskpart-clean-all-jpg.817132

Bios File.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe, aber alles das habe ich gemacht, CMOS resettet mit nem Schraubendreher, den USB Stick nach dem Youtube Video formatiert.

Es ist nur die Bios Datei auf dem Stick, ohne Ordner und auch richtig benannt.

...den USB Stick nach dem Youtube Video formatiert
Im Video wird der USB stick nur diskpart clean gelöscht und nicht diskpart clean all wie es gemacht werden sollte.
Mit diskpart clean bleiben versteckte Linux Partitionen erhalten, nur diskpart clean all löscht den USB Stick vollständig.

Falsch!

allSpecifies that each and every sector on the disk is set to zero, which completely deletes all data contained on the disk.

ist der einzige Unterschied und nur für die Datensicherheit gut und dem wiederbeleben defekter Sticks!

=> mindestens das Board ist da hin.

Du kannst oder willst nicht richtig lesen
Versteckte Linux Boot Partitionen kann man in der Windows Datenträgerverwaltung nicht sehen und auch nicht mit diskpart clean löschen.
Versteckte Windows Partitionen sind kein Problem, die lassen sich mit diskpart clean löschen.

Wenn du irgendwann mal das Problem hast, dann wirst du verstehen das nur clean all funktioniert.

Mit nur clean habe Ich das selbst schon erfolgreich auf sowas von vielen mit Linux partionierten Sticks, Karten, SSDs und HDDs gemacht.

Da war das Medium nicht OK, wenn bei dir das nur mit clean all geklappt hat...

Der Unterschied ist da definitiv nur, das mit clean all alles unwiederherstellbar auf dem Datenträger gelöscht = mit 0 überschrieben wird!

Und jedes Bit auf nem halbdefekten Datenträger überschreiben bringt selbigen öfter zum Leben zurück und ist ne uralte Sache...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mein MSI Board geflashed, als der PC komplett zusammengebaut war. Hst funktioniert. Man KANN auch ohne CPU etc. aber man muss nicht.

Der Unterschied ist da definitiv nur, das mit clean all alles unwiederherstellbar auf dem Datenträger gelöscht = mit 0 überschrieben wird!
Nicht nur, die MBR und die versteckten Sektoren werden ebenfalls überschrieben und genau dort lag wahrscheinlich die Linux Boot Partition.
In der Windows Datenträgerverwaltung konnte man nichts sehen, im MiniTool Partition Wizard konnte man einen winzigen Strich der Partition sehen, die Bezeichnung weiß ich nicht mehr irgend etwas mit Boot Loader.
Mit dem MiniTool Partition Wizard kann man die versteckte Linux Partition ebenfalls sehen und löschen, man braucht also nicht unbedingt diskpart clean all.

The clean command removes any and all partition or volume formatting from the disk with focus. On master boot record (MBR) disks, only the MBR partitioning information and hidden sector information are overwritten. On GUID partition table (GPT) disks, the GPT partitioning information, including the Protective MBR, is overwritten; there is no hidden sector information. The clean command will only mark the data on the disk as deleted, and will not zero (secure erase) the disk like the clean all command below

Mehr gibts zu dem Thema definitiv nicht zu sagen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh